Hepatische Lipidose Hämatokrit niedrig

  • Themenstarter Themenstarter Tamara1987
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hepatische lipidose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tamara1987

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. April 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal eure Meinung. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.
An Fasching ist meine Katze (11 Jahre) nicht mehr nach Hause gekommen. Nach 6 1/2 Wochen wurde sie abgemagert, unterkühlt und apathisch gefunden und in der Tierklinik abgegeben. Dort ist sie nun seit 10 Tagen. Die Leberwerte haben sich größten Teils normalisiert allerdings ist der Hämatokrit Wert ziemlich niedrig das mir schon ans Herz gelegt wurde ich soll mir Gedanken über eine Bluttransfusion machen. Meiner kleinen geht es leider nicht wirklich besser und die Ärztin macht mir von Tag zu Tag weniger Hoffnung da die Therapie wohl nicht richtig anschlägt. Gestern durfte ich sie ganz kurz sehen und sie ist einfach nur schlapp und abgeschossen dagelegen. Sie bekommt Flüssigkeit per Infusion und wird dort von Hand gefüttert. Sie ist in den 10 Tagen 250g zugenommen.
Jetzt hat man mir heute gesagt das sie es verstehen würden wenn ich die Therapie abbrechen würde.
Sie hat 6 1/2 Wochen ums überleben gekämpft dann kann ich jetzt doch nicht einfach die Hoffnung aufgeben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?
Über antworten wäre ich sehr dankbar. Lieben Dank.
 
A

Werbung

Hallo,
bitte stelle unbedingt die Blutwerte ein. Da sie Freigängerin ist könnte auch eine Vergiftung vorliegen. Dabei wäre eine Bestimmung des Bilirubin in direkt und direkt sinnvoll. Bei einer Anämie braucht sie allerdings jeden Tropfen Blut, daher sollte keinesfalls wweiter Blut abgenommen werden. Ectl. wäre es sogar sehr gut sie heim zu holen. Dein TA kann sicherlich auch sehr gut unterstützen und mit weiteer Hilfe auch alles etl. wieder gut werden.
Kompetente Hilfe bekommst du auch hier:
https://siebenkatzenleben.groups.io/g/main

VG
 
61B9CDD7-282E-430E-B98A-3DF60AFB95E5.jpeg

Hoffe das hat geklappt mit dem hochladen der Laborwerte.
Ich wäre auch bereit dazu sie daheim zu verpflegen aber da sie noch Infusionen bekommt ist das eher schwierig.
Vielen lieben Dank für die Antwort. Werde auf der Seite auf alle Fälle mal schauen.
 
Hallo,

die Blutwerte wurden genommen als sie schon Infusionen bekommen hat, jetzt sollte meiner Ansicht nach damit aufgehört werden. Die roten Blutwerte sind schon recht niedrig, vermutlich auch Verdünnungsfaktor durch die Infusionen. Wenn nochmals Blut abgenommen wird gehen die Werte nochmals runter und sie braucht ihr Blut.

Auch erschliesst sich mir nicht warum bei den jetzt vorliegenden Werte noch weiter infundiert wird???
Die Zunahme an Gewicht ist dann hoffentlich nicht durch die Flüssigkeit bedingt, es gibt leider auch häufiger ein Überinfundieren. Das wäre dann fatal. Bekommt sie die Infusionen denn per Perfusor? Weisst du wieviel? Wie lange wollen die es dann noch machen???
Wäre die Katze meine würde ich mich in der Gruppe anmelden und das Tier möglichst noch heute heimholen.

VG
 
Ein Tag später wurde nochmal Blut genommen. Die Werte hab ich leider nicht vorliegen. Mir wurde nur gesagt das sie unverändert sind bzw. nicht weiter runter gegangen sind.
Die Infusion bekommt sie über einen Perfusor. Auf wieviel ml der eingestellt ist und wieviel, wie lange sie das bekommt weiß ich leider nicht.
Ich weiß gerade selber nicht was ich tun soll da jetzt auch Wochenende ist und meine Tierärztin geschlossen hat.
Am Montag wollt ich in eine andere Klinik fahren und mir eine Zweitmeinung einholen.
 
Hallo,
mit einem Perfusor ist eine Überinfundierung akut nicht wahrscheinlich, da sind sie dann wohl umsichtig. 10 Tage ist aber schon eine sehr lange Zeit, wie gesagt würde ich das Tier heim holen.
Das die Werte nicht weiter gefallen sind, dann hoffentlich auch tatsächlich nicht die roten Blutwerte, dürfte die jetzige Anämie dann nicht weiter antriggern.
Ob eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik sinnvoll ist? Und wenn dann bitte ohne Katze damit da nicht auch noch eigene Diagnostik betrieben wird. Mal abgesehen von den Kosten, eine nochmalige Blutabnahme zum jetzigen Zeitpunkt dürfte nicht so der hit sein.
Eine Anämie kann sich normalisieren, sie ist ein Symptom, wenn man entsprechend unterstützt, der heimische Versuch ist es allemal wert.
Vor allem wenn die Leberwerte praktisch wieder o.k. sind, die hohen Werte kennen wir ja nicht zu Beginn der Behandlung.
Ach so, wenn du sie heimholst, ls dir unbedingt schriftlich geben welche Medis sie eingesetzt haben wie evtl. Antibiotikum (welches?), Schmerzmittel?,leberstützende Medis? etc. Schreibe dir alles genau auf!! Kostet manchmal ziemliche Durchsetzungsfähigkeit. Zuschicken zu deiner TA können sie dann parallel.

VG
 
Werbung:
Vielen Dank für die Antworten. Leider hat sich der Zustand so verändert das ich sie heute über die Regenbogenbrücke gehen lies. Jetzt geht es ihr hoffentlich wieder gut.
 
Liebe Tamara,

das tut mir unendlich leid, die von dir eingestellten Blutwerte gaben keinen Hinweis darauf. Magst du erzählen was passiert ist?

Traurige Grüße
 
Entschuldigung die späte Antwort. Musste mich erstmal fassen.
Am Samstag hab ich mich dazu entschieden Montags die kleine zu uns zu holen und mit unserer Tierärztin zusammen die Behandlung daheim fortzusetzen.
Samstag Nachmittag rief mich die Tierklinik an und teilte mir mit das sich der Zustand verschlechtert hat und ich bitte vorbei kommen soll. Gesagt, getan.
Da ich die Katze am Donnerstag gesehen habe (sie haben eine Ausnahme gemacht) hatte ich zumindest einen Vergleich. Laut Tierklinik behält sie kein Essen mehr bei sich, will es auch über die Spritze nicht mehr zu sich nehmen, Leberwerte sinkend, Blutbild gleichbleibend. Skleren komplett gelb, Katze bekommt absolut nicht mehr mit was um sie herum passiert. Nur noch leises miauen. Am Donnerstag hat sie noch reagiert als sie angesprochen und gestreichelt habe. Ich hab mich dann schweren Herzens dazu entschieden die tapfere Kämpferin gehen zu lassen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
411
ferufe
F
K
Antworten
9
Aufrufe
699
Katzenfan45
K
Richscot
Antworten
49
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
A
Antworten
4
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
B
Antworten
20
Aufrufe
2K
BlackCatLizzy
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben