Hepatische Lipidose

  • Themenstarter Themenstarter Bella1313
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hepatische lipidose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bella1313

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2024
Beiträge
8
Hallo,

Es geht um meinen Kater Lennart 5 1/2 Jahre alt.

Zur Krankengeschichte ( Achtung könnte lang werden)

Letzen Dienstag viel mir auf das er sein Futter verweigerte, nicht mal seine Lieblings Leckerlies wollte er annehmen. Ich dachte mir soweit erstmal nichts dabei. Allgemein befinden war zu diesem Zeitpunkt normal.

Letzen Mittwoch das selbe Spiel wie zum Dienstag also habe ich für Donnerstag einen Termin in der Tierklinik vereinbart.

Schon die Fahrt zum am Donnerstag in die Tierklinik war eine Katastrophe! Ich dachte mein Kater kollabiert und überlebet die Fahrt nicht! Starkes Hecheln, Speicheln , Seitenlage! Mein Kater wurde gründlich untersucht, keine Auffälligkeiten! Er wurde zusätzlich geröntgt ( keine Auffälligkeiten) und Blut abgenommen für ein Geriatrisches Blutbild+ bestimmung des fpli Wertes + T4 Bestimmung.

In der Praxis direkt wurden die Organ Werte kontrolliert, alle gut bis auf die Leberwerte ( leicht erhöht) und Entzündungswerte ( leicht erhöht) Bilirubin erhöht ( Blut war gelblich). Er hat ein Schmerzmedikament bekommen und wir durften heim.

Freitag in der früh rief mich meine Tierärztin an mein Kater muss sofort stationär in der Klinik aufgenommen werden . Die Leberwerte sind alle erhöht. Rest des Blutbildes unauffällig.

Und seit diesem Freitag sitzt mein Kater in der Tierklinik wird mit Infusionen versorgt und Zwangs ernährt. Freitag kompletter Bauchschall, bis auf eine leicht vergrößerte Leber keine Auffälligkeiten.Da sich sein Zustand nicht wirklich besserte bis Dienstag und sich die Tierklinik keinen Reim darauf machen konnte ( alle Untersuchungen unauffällig bis auf die Leber + Bilirubin werte) haben wir uns dazu entschlossen in aufschneiden zu lassen, so daß sich die Tierklinik die Organe anschauen konnte+ proben nehmen ( diese wurden eingeschickt Ergebnise nicht vor nächster Woche zu erwarten) Die Leber war wohl auffällig Mokkafarben und wies leichte Veränderungen auf . Meine Tierärztin Tipp vorsichtig auf eine Fettleber.

Allgemein befinden meines Katers heute den Umständen entsprechend. Er frisst nach wie vor nicht. Seine Nasen Sonde hat er sich heute Nacht wohl selbständig entfernt auch so wirkt er wach , bekommt alles um sich herum mit . Die Tierärztin sagte aber auch gleich er hat sehr viel Angst dort auch vor den Pflegern . Übers Wochenende darf er probeweise Nachhause um zu schauen ob es hier evt besser funktioniert. Sein Bilirubin wert sinkt nicht so wie die Tierärztin es sich wünscht.

Blutbilder bekomme ich nicht vor Freitag ( irgendein Internet Problem der Klinik, die Befunde kommen irgendwie nicht zu mir durch)

Wer hat Erfahrungen mit Lebererkrankungen?
 
A

Werbung

Kommt auf die Lebererkrankung an.
Kann sein, es geht rasch besser, kann sein, da ist was gar nicht in Ordnung.
Wenn die anderen Organe unauffällig waren bis auf die Leber, können wir nur mit Dir zusammen die Woche abwarten, bis die Ergebnisse da sind.

Ist Dein Kater denn übergewichtig?
Was frisst er / fütterst Du?
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
  • Like
Reaktionen: little-cat
Kommt auf die Lebererkrankung an.
Kann sein, es geht rasch besser, kann sein, da ist was gar nicht in Ordnung.
Wenn die anderen Organe unauffällig waren bis auf die Leber, können wir nur mit Dir zusammen die Woche abwarten, bis die Ergebnisse da sind.

Ist Dein Kater denn übergewichtig?
Was frisst er / fütterst Du?
Er ist tatsächlich etwas Moppelig .

Er frisst ausschließlich Trockenfutter, ich bin schon einige Zeit bei einer Futterumstellung. Jedes erdenklich hochwertige Nassfutter verweigert er und hungert lieber . Vor wenigen Wochen hat er dann Barf für sich entdeckt, und mit Genuss den ganzen Teller leer geputzt , so das ich darüber nachgedacht habe meine Katzen alle zu Barfen. Da muss ich mich allerdings erst richtig einlesen. Er ist der einzige hier im Bunde der sich absolut nicht von diesem Trockenfutter trennen möchte und lieber hungert ....

Aber erstmal muss er wider anfangen zu fressen . Dann stellt sich mir natürlich die Frage was überhaupt die beste Ernährung bei einer Leberkrankheit ist. Wirklich viele Informationen findet man dazu im Internet leider nicht
 
Ist Dein Kater ein Freigänger? Dann wäre evtl. auch eine Giftaufnahme möglich.
Wobei die Symptome nach Deiner Beschreibung nicht eindeutig passen würden.
Aber ich hänge es mal zur Info an:
https://www.tieraerzteverband.de/bp...umente/bpt-tvt-Infoblatt_Alpha-Chloralose.pdf

Wurde auch auf FIP untersucht?

Ansonsten bleibt leider nur, die Befunde der Probenentnahme abzuwarten.
Nein , kein Freigänger. Vergiftung haben ich und meine Tierärztin trotzdem ganz im Hinterkopf. Auch wenn es unwahrscheinlich ist. Ich habe keinerlei pflanzen oder Kräuter in der Wohnung oder Terrasse.

FIP, FIV, FeLV negativ
Diabetes, Schilddrüse, Pankreatitis unauffällige Werte
 
Werbung:
Er ist tatsächlich etwas Moppelig .

Er frisst ausschließlich Trockenfutter, ich bin schon einige Zeit bei einer Futterumstellung. Jedes erdenklich hochwertige Nassfutter verweigert er und hungert lieber . Vor wenigen Wochen hat er dann Barf für sich entdeckt, und mit Genuss den ganzen Teller leer geputzt , so das ich darüber nachgedacht habe meine Katzen alle zu Barfen. Da muss ich mich allerdings erst richtig einlesen. Er ist der einzige hier im Bunde der sich absolut nicht von diesem Trockenfutter trennen möchte und lieber hungert ....

Aber erstmal muss er wider anfangen zu fressen . Dann stellt sich mir natürlich die Frage was überhaupt die beste Ernährung bei einer Leberkrankheit ist. Wirklich viele Informationen findet man dazu im Internet leider nicht
Wir haben ebenfalls massiv hohe Leber und Bilirubinwerte.

Lass ihn das TF, die Frage ist welches gibst Du ihn. Meine frisst TF, wenn der Leber zwickt und ich lass sie es tun. Fressen ist enorm wichtig. Alle neutered Sorten von Farmina haben 11 % Fett und das geht. Sie haben auch TF für die Leber. Von Trovet gibt es auch TF für die Leber, auch dieses mag sie. Lass ihn futtern, was er mag. Bei Leber ist wichtig - Fressen.

Leichtverdauliches wie Huhn von Applaws oder Scheisir oder Miarmor nimmt sie sehr gerne an. Versuch es mal. Ich beachte bei NF, möglichst niedrigen Fettgehalt zu geben und am Anfang liebte sie Kanguru vom Mjamjam. Auch hier versuchen. Leonardo NF hat geringe Fettgehalte. Ich achte drauf, dass Fischöle/Omegaöle drin sind. Stelle die Teller höher, weil er wird oft Übelkeit spüren. Auch Ulmenrinde gebe ich regelmässig, es hilft vorallem bei Übelkeit.

Immer in Häppchen füttern, dh mehrmals am Tag kleine Mengen anbieten.

Ich gebe zudem: Hepatiale Forte advanced - es sind Tabletten und unterstützen die Leber. Es gibt auch andere Mittel wie Zentinol oder Samylin oder Sillycure.

Ich habe recoactiv immun im Dauerbetrieb und drunter mische ich Taurin, weil Taurin wird zu 1/3 in der Leber produziert und momentan kann es dies nicht produzieren. Es fehlt. Daher Zufuhr von Taurin, denn es spielt eine Rolle bei der Transport der Gallensäuren. Sobald wieder gefressen wird, kann man Taurin in Wasser auflösen und ins NF untermischen. Dies solange wie die Leberwerte nicht im Norm sind.

Fällt sie in eine appetitlose Phase, so gebe ich Paspartin - nur bei Bedarf. Und sie fallen ins alte Muster, wenn der Leber wieder zwickt - dh dauerhafte Kontrolle, das gefressen wird.

Bilirubin - Du kannst hier mit Milchproteine unterstützen, sie binden überschüssige Galle. Daher gibt es hier Cottage cheese oder alle Schlecks mit Milch drin.

Zudem gebe ich von Plantavet: Hepar comp, 1 ml jeden Tag.
Für Bilirubin HEEL: Chelidonium Hommaccord, jeden Tag 1ml bis die Werte fallen. Alternativ auch Berberis comp von HEEL.

Futter, ist momentan nicht so wichtig, es ist wichtiger er frisst. Wenn er TF für die Leberunterstützung fressen mag, soll er.
Hier wirst Du viel geduld bringen müssen, es braucht Monate bis er wieder der Alte ist.

Die Leber bleibt eine ganze Weile empfindlich. Wenn Bili bei euch nciht sinkt, sollte heraus gefunden werden: ob extrahepatischen oder intrahepatischen Ursprungs. Aber Dein TK wird es schon rausfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Bella1313 und pfotenseele
Wenn er sich mit BARF anfreunden kann, gib Felini complete (Tipp aus dem Forum) nach Packungsbeilage drüber (Menge langsam steigern, riecht etwas), frier alles ein paar Tage ein und servier es dann.
Felini complete imitiert Fell, Knochen etc. Magen und Herz kannst Du dann zum Muskelfleisch geben, Leber nur wenig bis gar nicht wegen Vitamin A Zusatz.
Ich füttere seit einigen Jahren so und schnibbele fleißig Hähnchenbrustfilet.
 
Wir haben ebenfalls massiv hohe Leber und Bilirubinwerte.

Lass ihn das TF, die Frage ist welches gibst Du ihn. Meine frisst TF, wenn der Leber zwickt und ich lass sie es tun. Fressen ist enorm wichtig. Alle neutered Sorten von Farmina haben 11 % Fett und das geht. Sie haben auch TF für die Leber. Von Trovet gibt es auch TF für die Leber, auch dieses mag sie. Lass ihn futtern, was er mag. Bei Leber ist wichtig - Fressen.

Leichtverdauliches wie Huhn von Applaws oder Scheisir oder Miarmor nimmt sie sehr gerne an. Versuch es mal. Ich beachte bei NF, möglichst niedrigen Fettgehalt zu geben und am Anfang liebte sie Kanguru vom Mjamjam. Auch hier versuchen. Leonardo NF hat geringe Fettgehalte. Ich achte drauf, dass Fischöle/Omegaöle drin sind. Stelle die Teller höher, weil er wird oft Übelkeit spüren. Auch Ulmenrinde gebe ich regelmässig, es hilft vorallem bei Übelkeit.

Immer in Häppchen füttern, dh mehrmals am Tag kleine Mengen anbieten.

Ich gebe zudem: Hepatiale Forte advanced - es sind Tabletten und unterstützen die Leber. Es gibt auch andere Mittel wie Zentinol oder Samylin oder Sillycure.

Ich habe recoactiv immun im Dauerbetrieb und drunter mische ich Taurin, weil Taurin wird zu 1/3 in der Leber produziert und momentan kann es dies nicht produzieren. Es fehlt. Daher Zufuhr von Taurin, denn es spielt eine Rolle bei der Transport der Gallensäuren. Sobald wieder gefressen wird, kann man Taurin in Wasser auflösen und ins NF untermischen. Dies solange wie die Leberwerte nicht im Norm sind.

Fällt sie in eine appetitlose Phase, so gebe ich Paspartin - nur bei Bedarf. Und sie fallen ins alte Muster, wenn der Leber wieder zwickt - dh dauerhafte Kontrolle, das gefressen wird.

Bilirubin - Du kannst hier mit Milchproteine unterstützen, sie binden überschüssige Galle. Daher gibt es hier Cottage cheese oder alle Schlecks mit Milch drin.

Zudem gebe ich von Plantavet: Hepar comp, 1 ml jeden Tag.
Für Bilirubin HEEL: Chelidonium Hommaccord, jeden Tag 1ml bis die Werte fallen. Alternativ auch Berberis comp von HEEL.

Futter, ist momentan nicht so wichtig, es ist wichtiger er frisst. Wenn er TF für die Leberunterstützung fressen mag, soll er.
Hier wirst Du viel geduld bringen müssen, es braucht Monate bis er wieder der Alte ist.

Die Leber bleibt eine ganze Weile empfindlich. Wenn Bili bei euch nciht sinkt, sollte heraus gefunden werden: ob extrahepatischen oder intrahepatischen Ursprungs. Aber Dein TK wird es schon rausfinden.
An Trockenfutter habe ich aktuell da Mac's mono Kaninchen. Da ein Allergiker unter meinen Katzen ist und Taste of the Wild absolutes lieblings Trockenfutter meines Leberkranken Katers. Rohfett Anteil liegt bei beiden bei 18% so wie ich gerade gelesen habe. Wäre es dann eher ratsam Trockenfutter direkt für leberkranke Katzen zu besorgen?

Mit dem Nassfutter muss ich mal schauen , das nimmt er nicht wirklich an, schon vor den Leberproblemen nicht. Er würde lieber verhungern. Huhn von deinen genannten Marken frisst er , das werde ich ausprobieren.

Also Ulmenrinde gegen Übelkeit, wo bekomme ich das? Gibst du das täglich oder nur bei Bedarf? Und wieviel davon ?

Hepatiale forte das sind Mariendistel Tabletten richtig? Hab ich schon auf meinem Zettel stehen . Das Recoaktiv scheint etwas ähnliches wie reconvales zu sein , das habe ich immer im Haus .

Paspartin , habe ich mir notiert. Leckerlies mit Milchanteil habe ich mir auch notiert .

Von Heel habe ich schon gutes gelesen, da werde ich später gleich nochmals schauen.

Das Bilirubin sinkt aber nur sehr sehr langsam, meine Tierärztin ist damit nicht zufrieden. Es wurden noch viele Blutuntersuchungen extra gemacht, welche im Detail genau weiß ich aber nicht. Meine Tierärztin ist da wirklich sehr engagiert und unternimmt alles was Sie kann um rauszufinden warum das alles so ist. Sie holt sich auch Meinungen von Spezialisten anderer Kliniken ein . Immer positiv gestimmt ist meine Tierärztin, das macht natürlich Mut 🙂

Puh das ist eine ganze Menge an Informationen, danke dafür 🫶🏻 da stürze ich mich ab Freitag mal in den Kampf .
 
An Trockenfutter habe ich aktuell da Mac's mono Kaninchen. Da ein Allergiker unter meinen Katzen ist und Taste of the Wild absolutes lieblings Trockenfutter meines Leberkranken Katers. Rohfett Anteil liegt bei beiden bei 18% so wie ich gerade gelesen habe. Wäre es dann eher ratsam Trockenfutter direkt für leberkranke Katzen zu besorgen?
Bleib dabei, er muss momentan fressen.

Wenn er Diätfutter für Leberkranke frisst, dann ran. Meine mag ausser Trovet nichts und eben Farmina weil sie ein Fischfreak ist und Omegaöle gut für die Leber sind.
Man kann kleine Tüten bestellen und testen. Ich habe einiges vom TK zum Testen bekommen und der Rest gekauft.

Mit dem Nassfutter muss ich mal schauen , das nimmt er nicht wirklich an, schon vor den Leberproblemen nicht. Er würde lieber verhungern. Huhn von deinen genannten Marken frisst er , das werde ich ausprobieren.

Applaws habe ich dauerhaft hier. Heute war so ein Zwick Tag, da mag sie eben Applaws. Achte auch auf Flüssigkeit, hier wird sehr gut getrunken. Ansonsten habe ich Suppen von Granatapet - Suppenkasper.
Also Ulmenrinde gegen Übelkeit, wo bekomme ich das? Gibst du das täglich oder nur bei Bedarf? Und wieviel davon ?
LillysBar. Magen-Darm/Slippery Elm Bark/Ulmenrinde
Dort kaufe ich auch mein Taurin.

Bei Bedarf, wenn ich merke heute wird schwierig, Geht 1/4 TL rein. Aufgelöst in Wasser oder manche kochen es zu einem Syrup. Aber achte auf 2 Stunden vorher und nacher keine wichtige Medis.

Es gibt Tage da geht es bei mir 3 x rein.
Ich habe auch in der Notfallapotheke: HEEL - Nux Vomica, es ist auch gut bei Leberprobleme und sie frisst auch danach.
Bzw Gastricumeel. Man bekommt ein Gefühl was gerade gut passen wird.

Hepatiale forte das sind Mariendistel Tabletten richtig? Hab ich schon auf meinem Zettel stehen . Das Recoaktiv scheint etwas ähnliches wie reconvales zu sein , das habe ich immer im Haus .
Hepatiale forte advanced. Advanced ist wichtig. Ja Mariendistel und auch SMEs.
Es wird auch empfohlen die ersten 10 Tage zu verdoppeln, kann ich auch empfehlen.

Sillycure ist rein Mariendistel, das habe ich auch da. Bei ganz schlechte Werte geht am Morgen Hepatiale und am Abend Sillycure rein.
Paspartin , habe ich mir notiert. Leckerlies mit Milchanteil habe ich mir auch notiert .
Ich habe die Tabletten weil die Flüssigkeit ist extrem bitter. ich wickele diese in ein Troyaner.
Von Heel habe ich schon gutes gelesen, da werde ich später gleich nochmals schauen.
Es gibt mehr, von HEEL und auch Plantavet. Kommt auf eure BB drauf an
Das Bilirubin sinkt aber nur sehr sehr langsam, meine Tierärztin ist damit nicht zufrieden. Es wurden noch viele Blutuntersuchungen extra gemacht, welche im Detail genau weiß ich aber nicht. Meine Tierärztin ist da wirklich sehr engagiert und unternimmt alles was Sie kann um rauszufinden warum das alles so ist. Sie holt sich auch Meinungen von Spezialisten anderer Kliniken ein . Immer positiv gestimmt ist meine Tierärztin, das macht natürlich Mut 🙂

Puh das ist eine ganze Menge an Informationen, danke dafür 🫶🏻 da stürze ich mich ab Freitag mal in den Kampf .
Top Deine TÄ.
 
  • Like
Reaktionen: Bella1313 und pfotenseele
Bleib dabei, er muss momentan fressen.

Wenn er Diätfutter für Leberkranke frisst, dann ran. Meine mag ausser Trovet nichts und eben Farmina weil sie ein Fischfreak ist und Omegaöle gut für die Leber sind.
Man kann kleine Tüten bestellen und testen. Ich habe einiges vom TK zum Testen bekommen und der Rest gekauft.



Applaws habe ich dauerhaft hier. Heute war so ein Zwick Tag, da mag sie eben Applaws. Achte auch auf Flüssigkeit, hier wird sehr gut getrunken. Ansonsten habe ich Suppen von Granatapet - Suppenkasper.

LillysBar. Magen-Darm/Slippery Elm Bark/Ulmenrinde
Dort kaufe ich auch mein Taurin.

Bei Bedarf, wenn ich merke heute wird schwierig, Geht 1/4 TL rein. Aufgelöst in Wasser oder manche kochen es zu einem Syrup. Aber achte auf 2 Stunden vorher und nacher keine wichtige Medis.

Es gibt Tage da geht es bei mir 3 x rein.
Ich habe auch in der Notfallapotheke: HEEL - Nux Vomica, es ist auch gut bei Leberprobleme und sie frisst auch danach.
Bzw Gastricumeel. Man bekommt ein Gefühl was gerade gut passen wird.


Hepatiale forte advanced. Advanced ist wichtig. Ja Mariendistel und auch SMEs.
Es wird auch empfohlen die ersten 10 Tage zu verdoppeln, kann ich auch empfehlen.

Sillycure ist rein Mariendistel, das habe ich auch da. Bei ganz schlechte Werte geht am Morgen Hepatiale und am Abend Sillycure rein.

Ich habe die Tabletten weil die Flüssigkeit ist extrem bitter. ich wickele diese in ein Troyaner.

Es gibt mehr, von HEEL und auch Plantavet. Kommt auf eure BB drauf an

Top Deine TÄ.
Wie oft am Tag schaust du den das Sie frisst ? Wie machst du das an Tagen wo Sie gar nicht selbständig fressen möchte? Fütterst du ihren Grundbedarf dann mehrmals am Tag mit einer Spritze ?

Der Grundbedarf der Katze muss täglich in die Katze rein soweit ich das verstanden habe?

Wie die Leberwerte aktuell sind weiß ich nicht, meiner Tierärztin macht der Bilirubin wert aktuell mehr Kopfzerbrechen 🤷🏻‍♀️
 
Werbung:
ulmenrinde ist ein ganz wichtiges mittel bei übelkeit und nicht fressen, auch entzündungen.
damit hab ich zb meinen kater mit akuter pankreatitis wieder zum fressen gebracht.
ich koche ulmenrinde zu einem sirup; in kaltes wasser einrühren, bis sich das pulver aufgelöst hat, kurz aufkochen und abkühlen lassen. entsteht ein roter glibber, den du in tupperware 3 tage in KS aufbewahren kannst, so musst die nicht immer frisch kochen. bitte vor gabe anwärmen in hand.
ich gab 2 mal am tag einen Tl vom sirup, gelöst in reconvales weil mein kater es so nicht nimmt (also eingabe per spritze ins maul). bei bedarf auch 3 mal geben und zeitlichen abstand zu medikamenten von mindestens 1,5 stunden einhalten!
wenn es eine fettleber wäre....
ich bin schon einige Zeit bei einer Futterumstellung. Jedes erdenklich hochwertige Nassfutter verweigert er und hungert lieber
hungern ist sehr gefährlich für katzis, noch mehr wenn sie übergewichtig sind. vielleicht hat er auch zu schnell abgenommen? 🤔 ich bin auch gerade an diät wegen übergewicht bei meinem kleinen. 150 gramm pro monat darf gewicht abgenommen werden, aller maximal 200 gramm. daher gibts bei uns regelmässig gewichtskontrolle, damit er eben nicht zuviel abnimmt.
aher würde ich am futter nicht viel schrauben im moment, er muss fressen! gib ihm sein lieblingstrofu und vielleicht noch ein anderes mit weniger fett, aber nur einen kleineren anteil. erst aus der akuten krise raus, dann planen und sorgfältig rangehen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Bella1313 und little-cat
Wie oft am Tag schaust du den das Sie frisst ?
6-7 Mal. und später pendelt es ein wenn er besser frisst auf 3-4 Mal am Tag. Aber ich wache heute noch drüber, dass zwischendrin Leckerlies gegeben werden. Dh nach ein paar Stunden gebe ich was kleines. Sie frisst mittlerweile sehr gut und durch die Hitze sind die Futterzeien verschoben. Deswegen ist es wichtig zwischendrin was zu geben.

Wie machst du das an Tagen wo Sie gar nicht selbständig fressen möchte?
Bei strikte Verweigerung gibt es erst Ulmenrinde und wenn das nicht wirkt, Paspertin.

Paspertin wirkt relativ schnell. Wenn nciht, dann geht purierten Futter mit der Spritze rein.
Ich setze auch Nux Vomica oder Gastricumeel an dem Tag ein. Diese Tage gibt es am Anfang aber es bessert sich stetig. Hier brauchst Du geduld. Immer im Hinterkopf - die Übelkeit - als Grund behalten. Manchmal musst Du nur mit der Finger, puriertes Futter anbieten und die Katze frisst plötzlich. Es gibt alles, und Du wächst rein.

Fütterst du ihren Grundbedarf dann mehrmals am Tag mit einer Spritze ?
Bei Bedarf ja. Aber ich versuche immer vorher mit Futter auf dem Teller oder mit der Hand füttern.
Der Grundbedarf der Katze muss täglich in die Katze rein soweit ich das verstanden habe?
Schafft man nicht jeden Tag. In harte Zeiten - so viel rein geht. Es gibt Tage da ist man froh, wenn die Hälfte drin ist.

Ich wiege jeden Sonntag!

Ich habe eine Excellblatt erstellt und alle Daten eingetragen, alle Medis, Gewicht usw.
 
  • Like
Reaktionen: Bella1313 und pfotenseele
ulmenrinde ist ein ganz wichtiges mittel bei übelkeit und nicht fressen, auch entzündungen.
damit hab ich zb meinen kater mit akuter pankreatitis wieder zum fressen gebracht.
ich koche ulmenrinde zu einem sirup; in kaltes wasser einrühren, bis sich das pulver aufgelöst hat, kurz aufkochen und abkühlen lassen. entsteht ein roter glibber, den du in tupperware 3 tage in KS aufbewahren kannst, so musst die nicht immer frisch kochen. bitte vor gabe anwärmen in hand.
ich gab 2 mal am tag einen Tl vom sirup, gelöst in reconvales weil mein kater es so nicht nimmt (also eingabe per spritze ins maul). bei bedarf auch 3 mal geben und zeitlichen abstand zu medikamenten von mindestens 1,5 stunden einhalten!
wenn es eine fettleber wäre....

hungern ist sehr gefährlich für katzis, noch mehr wenn sie übergewichtig sind. vielleicht hat er auch zu schnell abgenommen? 🤔 ich bin auch gerade an diät wegen übergewicht bei meinem kleinen. 150 gramm pro monat darf gewicht abgenommen werden, aller maximal 200 gramm. daher gibts bei uns regelmässig gewichtskontrolle, damit er eben nicht zuviel abnimmt.
aher würde ich am futter nicht viel schrauben im moment, er muss fressen! gib ihm sein lieblingstrofu und vielleicht noch ein anderes mit weniger fett, aber nur einen kleineren anteil. erst aus der akuten krise raus, dann planen und sorgfältig rangehen 🙂
Ulmenrinde habe ich mir jetzt bestellt, mal schauen ob es bis zum Wochenende ankommt, wenn nicht habe ich es mir notiert und werde mir was von meiner Tierärztin mitgeben lassen. Was sie mir warscheinlich sowieso mitgeben wird.Aber sicher ist sicher 😅

Aktuell, bis die Biopsie Werte da sind wird auf Fettleber behandelt. Danach müssen wir weitersehen.

Hungern lassen habe ich ihn nie , da ich weiß das es sehr schnell zu Leber Problemen kommen kann bei Katzen . Er wird definitiv alles bekommen was er fressen möchte. Ich hoffe nur das er frisst das ist momentan das wichtigste egal was letztendlich die Diagnose sein wird 😊
 
6-7 Mal. und später pendelt es ein wenn er besser frisst auf 3-4 Mal am Tag. Aber ich wache heute noch drüber, dass zwischendrin Leckerlies gegeben werden. Dh nach ein paar Stunden gebe ich was kleines. Sie frisst mittlerweile sehr gut und durch die Hitze sind die Futterzeien verschoben. Deswegen ist es wichtig zwischendrin was zu geben.


Bei strikte Verweigerung gibt es erst Ulmenrinde und wenn das nicht wirkt, Paspertin.

Paspertin wirkt relativ schnell. Wenn nciht, dann geht purierten Futter mit der Spritze rein.
Ich setze auch Nux Vomica oder Gastricumeel an dem Tag ein. Diese Tage gibt es am Anfang aber es bessert sich stetig. Hier brauchst Du geduld. Immer im Hinterkopf - die Übelkeit - als Grund behalten. Manchmal musst Du nur mit der Finger, puriertes Futter anbieten und die Katze frisst plötzlich. Es gibt alles, und Du wächst rein.


Bei Bedarf ja. Aber ich versuche immer vorher mit Futter auf dem Teller oder mit der Hand füttern.

Schafft man nicht jeden Tag. In harte Zeiten - so viel rein geht. Es gibt Tage da ist man froh, wenn die Hälfte drin ist.

Ich wiege jeden Sonntag!

Ich habe eine Excellblatt erstellt und alle Daten eingetragen, alle Medis, Gewicht usw.
Das Paspertin habe ich mir mal notiert . Das bekommt man nicht so einfach als privat Person. Werde ich morgen ansprechen.

Besorgt habe ich mir jetzt :
Hepital Forte advance Tabletten
Ulmenrinde
Heel Hepar comp

Mal schauen ob alles bis zum Wochenende ankommt.

Hab ich auch schon damit angefangen Buch zu führen 😅 mit allen Mitteln die gut sein sollen, wieviel davon usw .Mein Plan wird dann auch sein täglich genomme Medikamente+ Futter + allgemein Zustand zu notieren + wöchentlich Gewicht . Ich gehe jetzt einfach mal positiv an diese Sache ran 😊
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich würde gerne über die letzten Tage berichten.

Gestern durfte ich Lennart abholen. Heute die ersten Biopsie Ergebnise aus dem Labor . Es wurden weder Krebs noch Tumorzellen gefunden noch liegt eine Entzündung vor. Er hat eine ausgeprägte Hepatische Lipidose also Fettleber!

Das heißt für uns hier Füttern , Füttern und nochmals Füttern. Sind wir konsequent kann er sich zu 100% erholen 🙏🏻 am Montag haben wir wider einen Tierarzt Termin dort werden wir besprechen ob wir eine Magensonde legen . So wird es einfacher sein ihn , warscheinlich, über Wochen zu füttern bis er einigermaßen über dem Berg ist.

Danach muss Lennart abnehmen, das plane ich sorgfältig mit der Tierärztin. Ein Dentalröntgen steht auch auf dem Plan . Warum er irgendwann aufgehört hat zu fressen oder weniger gefressen hat, werden wir wahrscheinlich niemals raus finden. Darüber kann ich nur mutmaßen.

Ich werde hin und wieder, unsere hoffentlichen, Fortschritte Berichten. Evt hilft es jemanden 😊
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Mel-e, Vitellia und 2 weitere
Werbung:

@little-cat Ich habe dort vor Kurzem SEB bestellt. Ganz unangenehmes Zeugs, sowohl vom Geschmack als auch was das Handling betrifft, wenn man es in Wasser (ohne Kochen) auflösen will. Ihre Antwort auf meine wirklich freundliche Email war in ähnlicher Qualität ... sehr einsilbig (ist noch freundlich formuliert) und nicht kundenorientiert. Ich werde dort definitiv SEB nie mehr kaufen. Gibt ja GsD noch andere Verkäufer.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
@little-cat Ich habe dort vor Kurzem SEB bestellt. Ganz unangenehmes Zeugs, sowohl vom Geschmack als auch was das Handling betrifft, wenn man es in Wasser (ohne Kochen) auflösen will. Ihre Antwort auf meine wirklich freundliche Email war in ähnlicher Qualität ... sehr einsilbig (ist noch freundlich formuliert) und nicht kundenorientiert. Ich werde dort definitiv SEB nie mehr kaufen. Gibt ja GsD noch andere Verkäufer.
Danke Dir. Ich habe gerade welches geliefert bekommen. Muss ich gleich prüfen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
375
ferufe
F
K
Antworten
34
Aufrufe
15K
Doc
Doc
L
2 3
Antworten
47
Aufrufe
23K
nikkinelke
N
Süße105
Antworten
15
Aufrufe
9K
Lehmann
Lehmann
K
Antworten
1
Aufrufe
805
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben