Her mit euren Ratschlägen!

  • Themenstarter Themenstarter Kasimir
  • Beginndatum Beginndatum
oder hier

heul
Tierhilfe4-Happy-Paws (googlen dann müsste man auch auf die Seite kommen...)

das ist die deutsche Orga, die die Katzen und Hunde von ABRA und anderen Tierschutzorgas hier in Deutschland vermittelt!
Mein Nero ist auch über ABRA nach Deutschland geraten und ich geb ihn nie mehr her....😀

Lunamia/Xana hier aus dem Forum ist von ABRA und direkt in Portugal in der Tötungsstation tätig!

glg Heidi

P.S. wieso kann ich keine links mehr einstellen?????????? ging bisher immer - hat Jemand eine Idee?


wobei man klar dazu sagen muss, dass bei ABRA ncihrt immer alles koscher abgelaufen ist....wenn ich da an das Chaos im Sommer 2006 denke, als ettliche Tier mit gefälschten Papieren und vorsätzlich falschen Angaben in einer Nacht und Nebelaktion nach Deutschalnd gebracht wurden....

ICH jedenfalls kann diese Orga absolut nciht empfehlen und distanziere mich entschieden davon
 
A

Werbung

Super ihr 2, vielen Dank.
Die Links kommen gerade recht, denn unser TH-Besuch heute war nicht gerade erfolgversprechend. Da harren "nur" drei ältere Damen aus, die von unserem Jungspund wohl eher nicht so angetan wären 🙂

Och schade, aber ihr findet sicher einen passenden Gesellen.

Das Internet ist voll von TSV Orgas ..

Hier arbeitet meine Tochter und es wird D-weit vermittelt 😀

Homepage des TSV Hoffnung fr Tiere e.V.

Schau zb mal der Klaretto :

ka-klaretto1.jpg


Hehe im Arm meiner Jenny 😳😀
 
Tada

So, ihr Lieben!

Wir haben lange nichts von uns hören lassen - aber mit Euren gute Tipps im Handgepäck waren wir vollauf mit der Suche nach einem zweiten Katerchen beschäftigt 😉 Mit Erfolg! In zwei Wochen wird Jack, eine gar nicht mal so kleine grau-weiße Schönheit bei uns einziehen. Wie ihr uns geraten habt, haben wir uns nach Pflegestellen erkundigt und sind schließlich fündig geworden. Jacks Ex-Dosenöffner betreiben eine Zucht, haben das kleine Katerchen aber rechtzeitig kastrieren lassen. Sie haben ihn abgegeben, weil sie - wohl aus beruflichen Gründen - umziehen mussten und nicht alle Tiere mitnehmen konnten. Dort wo Jack nun vorübergehend wohnt, hat er eine Katzendame (die vom Wesen her erstaunlich an unseren Kasi erinnert - was doch hoffen lässt 😀 ) und Kaninchen zur Gesellschaft. Mit beiden verträgt er sich super, ein richtiger Harmonie-Bolzen. Er hat 12 Monate auf dem Buckel, ist also ein klein wenig älter als unser Kasimir aber trotzdem zu reichlich Scherzen aufgelegt 😉

Nun sind wir natürlich schon ein bisschen aufgeregt, auch wenn wir noch zwei Wochen Zeit zur Vorbereitung haben. Wir würden uns freuen, wenn von Euch noch mehr supi-tolle Tipps bezügl. der Zusammenführung kommen. Nächste Woche ist erstmal Deckchen-Tausch angesagt, damit sie sich schonmal ein bisschen beschnuppern können. Feliway, Rescue und Stinkies sind auch notiert. Was mir spontan noch einfällt:

a) Wie stellen wir unserem Kasimir denn den kleinen Jack vor? Einfach vor die Nase setzen und gucken, was passiert? Jack erstmal in ein anderes Zimmer und dann langsam die Wohnung erkunden lassen? Hm...
b) Wie handhabt ihr die Fütterung? Höchstwahrscheinlich zuerst Kasi, damit er nicht beleidigt ist? Jacks Futternäpfe in ein anderes Zimmer?
c) Für Kasi haben wir momentan zwei Klos. Für Jack von Anfang an ein drittes dazuholen? Oder erstmal schauen, ob sie sich mit zweien arrangieren können?

Fragen über Fragen ...aber wir sind schon mächtig gespannt 😀

Liebe Grüße
Kasi+Anhang

... da fällt mir noch ein: Jack hat bisher fast ausschließlich Trockenfutter bekommen. Davon halten wir ehrlich gesagt nicht besonders viel und füttern Kasimir stattdessen mit ausreichend Nassfutter. Trockenzeugs gibts fürs Fummelbrett oder mal als Leckerli. Können wir Jack hopplahopp auf Nassfutter umstellen oder sollten wir zumindest in der Eingewöhnungsphase bei seiner gewohnten Ernährung bleiben?
 
He super. Ganz herzlichen Glückwunsch, freu mich riesig für Euch 🙂


Meine beiden Zusammenführungen waren so:
Kennel in die Wohnung, Tür auf - und zwar so, dass er gleich sein Katzenklo sieht und riecht - und dann einfach laufen lassen.

Bei der Fütterung haben alle gleichzeitig gefressen - und zwar ziemlich nebeneinander

Futter gibt's bei mir größtenteils Nassfutter (habe keine Rücksicht auf das Vorleben genommen, weil meine Tiere aus Spanien kamen, da gibt meistens sowieso nur TF-Müll).

Und zur Toilette: Man sagt pro Katze 1 Toilette + 1 Toilette zusätzlich, aber Du kannst es ja mal so wie's jetzt ist versuchen.

Viiiiiel Glück + Freude wünsch ich Euch 🙂
 
Schön!

Hört sich sehr gut an.
Bei der Vorraussetzungen würde ich einfach den Kennel in die Wohnung stellen und ihn rauslassen. Ich sage jetzt mal das wird eine supereinfache Traumzusammenführung. 🙂

Futter würde ich auch gleich mal Naßfutter anbieten und schauen ob er es mag und ob er es verträgt.

Kann gut sein daß zwei Klo's reichen, vorsichtshalber, wenn genug Platz ist könnt ihr ja noch ein weiteres aufstellen.

Freu mich schon auf Bilder. 😉
 
Vielen Dank, ihr 2!

Klingt ja viel einfacher, als ich gedacht hatte - jetzt müssen die Katzis das nur noch genauso sehen *gespannt bin* Etwas fällt mir noch ein: Jack bringt ein wenig Zubehör (Kratzbaum, Lieblingsspielzeug, etc.) mit. Ich könnte mir vorstellen, er freut sich, wenn er gleich was Vertrautes vorfindet - aber Kasimir? Neue Katz UND fremdes Spielzeug, das nach neuer Katz riecht? Fragen über Fragen 😉

Viele Grüße
Lena
 
Werbung:
Guten Morgen,

seit gestern ist Jack nun bei uns und es läuft - bescheiden 🙁
Vielleicht habt ihr noch ein paar Ratschläge für uns auf Lager? Sind momentan für jeden Tipp dankbar. Vielleicht ein kurzer Lagebericht:

Als wir mit Jack angekommen sind, haben wir seine Box ins Wohnzimmer gestellt (wo auch der Feliway-Stecker eingestöpselt ist), Blickrichtung Kaklo. Jack raus, Kasi irritiert. Jack läuft relativ schnurstracks in den Flur, wo Kasi steht, der ein bisschen vor sich hin buckelt, sonst aber harmlos wirkt. Jack knurrt und faucht ein bisschen beim Vorübergehen, macht sich aber auf Richtung Arbeitszimmer. Da erkundet er Sofa, Stühle usw., bis er es sich auf meinem Schreibtisch gemütlich macht. Kasi hinterher. Setzt sich vor den Schreibtisch, gähnt, zwinkert, guckt weg, legt sich hin - sah alles sehr friedlich aus. Gelegentliches Knurren von Jack, weiter nichts. Kasi wird daraufhin neugieriger und pfotelt nach Jack, der ihm daraufhin eine kleine Kopfnuss verpasst. Kasi also wieder runter und hingelegt. So lagen die beiden eine ganze Weile, bis es im Doppelpack wieder Richtung Wohnzimmer ging - und urplötzlich ein unglaubliches Chaos ausbrach.

Jack stürzte sich auf Kasi, der völlig überrascht wurde. Kasi schreit, faucht, knurrt und rennt wie von der Tarantel gestochen zurück ins Arbeitszimmer, wo er sich verkriecht. Vor Angst hat er während dem "Kampf" auch Urin verloren. Daraufhin haben wir die beiden erstmal getrennt, bis Kasi von sich aus wieder aus dem Arbeitszimmer heraus wollte (miauen an der Tür). Wir also Tür auf, Kasi raus - schafft es bis zur Küche, sieht Jack und verkriecht sich in der Mülleimerecke, wo er geschlagene 3 Stunden verbracht hat 🙁 Jedesmal wenn Jack vorbeigestromert kam, ging das Fauchen und Knurren los - während Jack diesmal völlig anteilnahmslos wirkte und es schien, als suche er eher den Kontakt. Naja, irgendwann hat Jacks "Ich schau nur mal vorbei, aber mache nichts" Kasi soweit gebracht, dass er sich zumindest aus seiner Ecke herausgetraut hat und ins Wohnzimmer gelaufen ist. Dort ist er auch normal auf die Toilette, wir haben ihm was zu Fressen hingestellt, die Lage schien sich beruhigt zu haben. Jack kam auch dann und wann mal vorbei, Kasi knurrte kurz, dann machte er die Biege - bis aufs letzte Mal.

Jack läuft wieder frontal auf Kasi zu, der faucht, schreit und spuckt in Todesangst (so wirkte es zumindest), verliert wieder Urin und verkriecht sich schließlich unter dem Tisch. Daraufhin haben wir die beiden über Nacht getrennt, damit Kasi wenigstens etwas zur Ruhe kommt. Heute morgen wirkt Jack total relaxt, wedelt aber mit dem Schwanz, sobald er Kasi durch die Tür im Wohnzimmer sieht - umgekehrt faucht Kasi, sobalt er Jack durch die Glastür wahrnimmt. Wir sind echt ein wenig ratlos. Wenn wir sie getrennt lassen, gewöhnen sie sich nicht aneinander, offenbar hat Kasi seit der ersten Attacke von Jack aber regelrechte Panik vor ihm. Wunden gab es bisher keine, nur ein paar Fellknäuel und heute morgen hab ich ein Stück Kralle (!) im Fell von Kasis Flanke gefunden. Zu uns ist Jack schon sehr zutraulich und er frisst auch gut. Macht alles in allem einen entspannten Eindruck. Bei uns stehen jetzt Notfallbachblüten auf dem Plan, aber sonst? Ich habe den Eindruck, jeder Kontakt - und sei es nur mit Blicken - ist totaler Stress für Kasi. Wir sind dankbar für jeden Hinweis und widmen uns jetzt mal dem kleinen Kasi, damit er wieder ein bisschen ruhiger wird.

LG Lena + Anhang
 
ich gebe dir einen kleinen Tipp...

geh in die Küche und setz Tee auf 🙂 nimm ein paar Notfalltropfen und lass die zwei mal machen.

Eine Zusammenführung klappt beim besten Fall vielleicht komplett nach 3 Wochen, teilweise kann es Monate dauern...

😀 Benutz mal die Suchfunktion, es gibt viele Threads zum Thema Zusammenführung. Da findest du eine Menge Tipps 🙂

Gruß
 
Also wenn es so stressig ist - würde ich sofort in die Apo und zudem
Chamomilla D12 holen und jedem Tier 3mal am Tag 5 Globoli geben....das bewirkt dass sie gleich riechen

ebenfalls sofort 2 Stinkies im Zoohandel holen (oder und die von *Nala* bestellen) und sie gemeinsam einen Drogenrausch erleben lassen.....

und ansonsten Ruhe bewahren - sie müssen jetzt ihren Rang ausfechten....

wenn es nicht bald wirklich besser wird, eventuell auch für Kasi oder und Beide eine individuelle Bachblütenmischung bspw. von Hatnefer/Andrea mischen lassen - sie ist THP und kann das sehr gut! Schreib Ihr doch ne PN....

Beide haben wohl Angst - Angst um ihren Platz im Gefüge - Eifersucht bei Kasi.....etc....

ich drücke Euch weiterhin die Daumen!
lg Heidi
 
Hallo Lena,

ich gehöre zu den wenigen Usern, die die vorsichtige Zusammenführung praktizieren, eben weil ich genau so etwas vermeiden möchte.

Ich laß die neuen Katzen generell mindestens einen Tag in einem geschlossenen Zimmer und danach setze ich einige Tage eine Gitternetztür ein, damit sich die Tiere ohne Übergriffe kennenlernen.


Es ist wichtig Ruhe zu bewahren, andererseits hatte Kasimir keinen guten Start mit seinem neuen Freund, somit wird sich eine mögliche neue Freundschaft erst einmal hinziehen.
Bachblüten sind eine gute Idee, für Kasimir könntest Du auch Aconitum in Erwägung ziehen, welches ein "Schockmittel" ist und nach Unfällen oder auch Zwischenfällen dieser Art gegeben werden kann.


Es ist wichtig den Kasimir zu unterstützen, aber achte bitte darauf, daß Du ihn nicht in seiner Angst unterstützt.
Wenn Kasimir Angst hat, kannst Du ihn zwar beruhigen, aber versuche das ohne "Mitleid" zu tun, denn Deine eigentlich positiv gemeinte Unterstützung kommt beim Tier an "Ja, Du hast recht, Du musst Angst haben!"

Wenn Kasimir kurze Momente relaxt ist, lobe ihn ausgiebig, hat er Angst, versuche es zu ignorieren, zieht er sich zurück und Jack bedrängt ihn, versuche die Tiere zu trennen, indem Du Jack z.B. ablenkst und in einen anderen Raum lockst.


LG
Claudia
 
Update

Hallo ihr Lieben,

ich gönne Euch mal ein kleines Update von der Kater-Front 🙂
Heute morgen haben wir erstmal die Wohnung mit Myrthe entmüffelt, Rescue versprüht und die beiden Streithähne damit eingerieben. Richtig gekracht hats nicht mehr, Kasi faucht, brummt und schreit aber ab und an noch ganz ordentlich. Er versteckt sich momentan unter dem Wohnzimmer-Schrank oder der Couch, vorhin hat er sich in einem unbeobachteten Moment allerdings sogar mal herausgetraut. Jack ist wieder zu dem Harmonie-Bolzen mutiert, den wir kennengelernt haben und kann Kasis Aufregung im Moment glaube ich nicht nachvollziehen. Zwischendurch gab es Gott sei Dank auch Momente, in denen Kasi ein wenig ausspannen konnte - 20 Minuten lang haben beide sogar mal nur einen Meter entfernt voneinander geschlafen (auch wenn Kasi ab und an mal skeptisch geblinzelt und einen vorsorglichen Grunzer abgelassen hat 😉 ). Die erste Portion Chamomilla haben beide mittlerweile intus, musste leider erst bestellt werden. Wir sind gespannt wie sichs entwickelt, zumindest Jacks Aggressivität hat aber deutlich nachgelassen.

LG Lena
 
Werbung:
Hallo Lena,
das hört sich doch schon mal etwas entspannter an und wenn sie sogar schon auf 1m Entfernung voneinander liegen lässt das hoffen!
Kasimir braucht scheinbar wirklich länger.....mit viel Geduld und Liebe wird es hoffentlich klappen -
Weiter so und
ganz wichtig - Ruhe bewahren!

lg Heidi
 
Hallo Heidi,

noch einmal vielen Dank für deine Hilfe. Wir sind gespannt, wie es mit Kasi weitergeht. Momentan zwingt ihm Jack seine Nähe ja geradezu auf - worauf er mit Knurren und Fauchen reagiert. Bleibt das neue Katerchen allerdings weiterhin so friedlich, legt sich bei Kasi vielleicht irgendwann ein Schalter um - mal sehen. Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, Rescue wirkt vor allem bei Jack. Der kommt aus dem Schlafen und Gurren gar nicht mehr raus 🙂

LG Lena
 
Fein , hört sich gut an, nach 2 Tagen , beneidenswert 🙂

Die Rescue setzte mal bitte ab, die sind nur für den Notfall gedacht, nicht zum Dauergebrauch.

Reib die beiden mit einem , ganz wichtig, getragenen TShirt von Dir ab. Momentas Tipp mit der Gittertüre finde ich auch gut. Und ansonsten schreib ich Dir nachher ne PN.
 
Das klingt ja spannend, Deine Zusammenführung. Ich finde, es entwickelt sich gar nicht schlecht.
Ich hab vor 3,5 Wochen Timmy aus dem Tierheim geholt, als Kumpel für Luna, welche auch recht früh von Mama getrennt wurde und bis Timmy fast keinen Kontakt zu anderen katzen hatte. Auch hier gabs bei der ersten Begegnung eine Pfütze und auch Kot. Ich glaube mittlerweile, dass alles von Luna kam, weil sie recht schreckhaft ist.
Mittlerweile läuft es hier recht harmonisch, die beiden fressen zusammen und spielen zaghaft miteinander. Ich merke, dass Luna etwas darunter leidet, dass Timmy ein wahrer kampfschmuser ist, der seine Streicheleinheiten oft einfordert. Umso mehr genießt sie es, wenn ich ihr meine volle Aufmerksamkeit schenke.

Denk dran, Deinen Kasi regelrecht zu verwöhnen, damit er sich nicht benachteiligt fühlt. Verteil viele Leckerlis, immer an Kasi zuerst. Dann lernt auch Jack, wer das ältere Hausrecht hat 🙂
 
Mal wieder Statusbericht

Danke für deinen Bericht, Luthien. Der lässt ja direkt hoffen 😉

Einen Durchbruch gab es bei uns bisher nicht - aber eine leise Besserung, will ich meinen. Kasi verkriecht sich immer noch die meiste Zeit, wirkt aber nicht mehr dauer-ängstlich. Er fängt nicht mehr sofort an zu knurren, wenn er Jack sieht - erst, wenn der Dicke ihm wirklich zu nahe kommt. Er selbst geht überhaupt nicht auf Jack zu, eher rennt er weg. Wenn Jack nicht im selben Raum ist, traut sich Kasi auch mal aus seiner Ecke, geht aufs Klo, frisst und lässt sich sogar ein wenig bespielen. Heute morgen wurde er von Jack beim Fressen überrascht. Erst das übliche Knurren, worauf sich Jack vor Kasi niedergelassen hat. Kasi guckte skeptisch, fraß dann aber gemächlich weiter und legte sich dann ebenfalls hin. Das interpretiere ich mal als etwas positives. Richtig gefetzt haben sich die beiden nicht mehr - abgesehen von drei bis vier kleineren Zwischenfällen. Wir hoffen, dass Kasi bald etwas mehr Mut gewinnt und seine Neugier irgendwann zurückkehrt. Was Jack angeht, scheint er sich hier gut eingelebt zu haben. Gegenüber uns ist er ein richtiges Lamm. Will viel kuscheln und frisst normal. Es bleibt also weiter spannend.

LG Lena + Anhang
 
Werbung:
Da es mometan nicht viel Neues gibt (abgesehen davon, dass Kasimir zunehmend mutiger wird 😀), wir aber mitbekommen haben, wie sehr ihr Fotos liebt, zeigen wir Euch unsere zwei Kätzis einfach mal!

Kasi heute morgen auf dem Balkon:
kasi1_web.jpg


Kontrollblick, ob Jack sich nicht doch anpirscht:
kasi3_web.jpg


Vorgestern - Jack im Körbchen, Kasimir skeptisch unter dem Regal:
jack1_web.jpg


Ebenfalls vorgestern - Jack im Drogenrausch mit Stinkie:
jack2_web.jpg


Viele Grüße aus Mannheim
Lena
 
Schöne Bilder! 🙂🙂🙂

Gibt es schon Kuschelbilder. 😀😛
Bestimmt bald!!😉
 
Hi Petra,

vielen Dank 😉 Kuschelbilder gibt es leider noch keine - das höchste der Gefühle ist momentan, wenn Kasi sich zum Fressen reintraut und auch dann weitermampft, wenn Jack angedackelt kommt 😉 Dafür hat sich bei uns in den letzten Tagen ein etwas merkwürdiges Verhalten eingebürgert. Vielleicht fällt einem von euch ja was dazu ein!

Kasimir hält sich momentan die meiste Zeit des Tages auf unserem Balkon auf. Ich nehme an, weil es dort im Schatten definitiv kühler als in der aufgeheizten Wohnung ist und einige Blumentöpfe schöne Versteck-Möglichkeiten vor Jack bieten. Nun hat sich Jack in den letzten drei oder vier Tagen angewöhnt, den kleinen Kasi quasi auf den Balkon zu "verbannen". Soll heißen: jedes Mal, wenn Kasi ins Wohnzimmer streunt, bringt Jack sich in Position, visiert Kasi an und sprintet los. Dann genügt ein lascher Pfotenhieb und Kasi ist schneller als man gucken kann, wieder knurrenderweise auf dem Balkon. Mir kommt es fast so vor, als habe Jack die Wohnung als sein Revier abgestempelt, in dem Kasi nichts verloren hat. Kann so etwas sein?

Mein Freund ist mittlerweile versucht, mit der Wassersprühflasche dazwischen zu gehen - denn es ist schon schade, mit anzusehen, wie Kasis aufkeimender Mut immer wieder von Jack erstickt wird 🙁 Was sagt ihr dazu? Machen lassen oder einmischen?

Viele Grüße aus Mannheim
Lena
 
Habt ihr schon mal an Bachblüten gedacht?
Ich würde eine Mischung für beide empfehlen, eine für Kasi, eine "Mutmischung" und eine gegen Agressionen für Jack.
Weiß nicht ob hier im Forum jemand Spezialist ist zu Bachblüten, ich kenn mich zwar ein bischen aus würde das aber lieber von jemandem mischen lassen der wirklich viel Erfahrung hat. 😉
Habt ihr einen Feliway-Stecker eingesetzt, das würde ich auch empfehlen.

Eigentlich müßen die beiden das selber hinkriegen, aber bei Kasi auf den Balkon verbannen würde ich glaube ich auch mal laut Nein sagen.
Blumenspritze halte ich persönlich nichts von.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2K
knuddel06
K
Skinny01
Antworten
14
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
K
Antworten
3
Aufrufe
818
FiAma
FiAma
Y
Antworten
10
Aufrufe
752
Pemico
P
B
Antworten
19
Aufrufe
576
Brittchen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben