Herpes Kater

• Themenstarter Themenstarter Foxy05
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Foxy05

Foxy05

Benutzer
Hallo ich schreibe mal im Namen meiner Schwester,
Sie überlegt sich einen Kater aus dem Tierheim zuholen 3-4 Monate alt. Hat sich wohl bei der Mutter mit Herpes angesteckt und ist nun gesund laut Tierheim. Würde aber noch eine Salbe mitbekommen(???). Achja der Kater ist auf einem Auge blind.

Was erwartet meine Schwester, wenn sie den Kater nimmt? Kommen weitere Kosten auf sie zu, die durch diese Krankheit bestehen. Unsere TA meinte nach kurzen Telefonat, wenn Katze infiziert ist, kann die Krankheit wohl immer wieder ausbrechen.

Wir wohnen im selben Haus und es würde vielleicht auch Kontakt zu unseren gesunden Katzen bestehen. Können sich unsere Katzen anstecken auf welchen Wegen.
Es ist nich ausgeschlossen, dass der Kater vielleicht auch mal Zweitkater wird. Oder ist das dann ausgeschlossen.

Sie ist kurz davor den Kater im Tierheim zu lassen. Aber ich merke, dass sie eigentlich schon verliebt in den Kater ist.

Danke für eure Antworen.

A

Werbung

Hallo!

Wir haben hier einen Herpes-Kater und deswegen berichte ich dir/euch mal ein bisschen.

Wir haben Leo mit 7 Wochen aus dem Tierheim geholt. Er hatte sich auch bei seiner Mama angesteckt, was wir aber nicht wussten zu diesem Zeitpunkt. Das laufende Näschen wurde erstmal auf "viel Staub" geschoben und wir wurden vertröstet.

Der harte Schlag kam dann mit der ersten Impfung: Der Schnupfen war weitgehend weg und er wurde für "gesund" erklärt und geimpft - von seinem Herpes wusste damals noch niemand. Doch dann kam es dicke: Tränende Augen, ständiges Niesen, andauernder Nasenausfluss... hier hingen sogar die Rotzflecken an der Wand 😱

Wir haben direkt auf Katzenschnupfen-Erreger testen lassen und es kam heraus, dass er Herpes hat. Er bekam alle paar Tage Zylexis gespritzt und wir haben ihm Lysin verabreicht, dazu Augensalben und Tropfen. Langsam und mühsam wurde es besser... zumindest die Augen waren nicht mehr so schlimm betroffen, aber er nieste noch häufig. Durch andauernde Lysin-Gabe haben wir das gut in den Griff bekommen. Bis er etwa 1 Jahr alt war hatten wir leider sehr viele Rückfälle 🙁 man merkte es schon, wenn er schwerer atmete und häufiger nieste... da musste man direkt mit Lysin ran, um schlimmeres zu verhindern!

Ab etwa 1 Jahr wurde es dann besser, er hatte weniger Anfälle. Allerdings wissen wir aus Erfahrung, dass er rückfällig wird, sobald hier im Haushalt Stress angesagt ist. Das kann Baulärm von draußen sein, ein Tierarztbesuch oder aber ein Streit mit Mona oder Pelé, oder aber auch die Tatsache, dass er mal seinen Willen nicht bekommen hat. Da müssen wir schon sehr drauf achten...

Wir versuchen solche Dinge, wenn es irgendwie geht, zu vermeiden, denn wir wissen ja, dass es bei ihm chronisch ist (das muss nicht der Fall sein, ist aber die Regel, denn das Herpes-Virus bleibt im Körper, auch wenn man keine Symptome sieht!)... dennoch hat er immer wieder zwischendurch Rückfälle. Letzens hat er das Fressen plötzlich eingestellt, weil er kleine Aphten im Gaumen hatte - ich war so besorgt, ich dachte wirklich, dass das nichts mehr wird mit ihm 🙁

Aber auf der anderen Seite haben wir einen lustigen, lebensfrohen Katermann, der uns jeden Tag glücklich macht... wir würden ihn nie wieder her geben! Wir haben oft darüber gesprochen, ob wir ihn auch genommen hätten, wenn wir gewusst hätten, was auf uns zukommt. Ich sage es mal so: Hätte sie uns damals gesagt, dass er Herpes hat, hätten wir ihn wohl nicht genommen - einfach, weil wir uns noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hatten und nicht gewusst hätten, wie wir mit all dem umgehen müssen. So aber sind wir in diese Sache hinein gewachsen und von unserem heutigen Standpunkt aus sagen wir: Wir würden es wieder tun! Denn wir können ihm mit unseren Mitteln ein schönes Leben ermöglichen, er bekommt alles was er braucht und er und wir haben gelernt mit seiner Krankheit umzugehen!

Ich möchte jedoch auch die Kosten-Seite nicht unterschlagen... ja, es werden Kosten auf deine Schwester zukommen! Grade am Anfang, wenn es noch mehr Stress gibt, könnten sich die Anfälle häufen und man fährt zum Arzt. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist es aber so, dass man das "Herpes-ABC" ganz gut drauf hat und auch eine kleine Notfall-Apotheke zuhause bereit hält. Dann kann man abschätzen, ob und wann es losgeht und wie schlimm es ist... trotzdem ist es so, dass man in den meisten Fällen öfter zum Arzt fährt, als mit einer Herpes-Freien!

Zum Kontakt mit euren Katzen:
Wichtig ist, dass eure Katzen geimpft sind, d.h. ihre Grundimpfungen bekommen haben und regelmäßig nachgeimpft werden. Eine Möglichkeit der Ansteckung besteht leider immer, allerdings wird die Krankheit in diesen Fällen meist nicht chronisch und ist nicht so heftig. Bei sehr jungen oder alten/kranken Katzen kann das natürlich schon wieder anders aussehen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Meine beiden anderen haben sich nicht bei Leo angesteckt 🙂 (Und das obwohl wir den Mini-Mann Pelé als ungeimpftes Kätzchen von 11 Wochen bekommen haben... ist aber nicht ratsam, habe 1000 Tode ausgestanden!)

Tja, was kann ich sonst noch sagen... bei jeglichen Fragen stehe ich euch gerne mit all meinem Wissen zur Verfügung. Eine Entscheidung kann ich ja nicht treffen, aber eines sollte man wissen: Man muss wissen, worauf man sich einlässt, aber es ist eine Krankheit, mit der Katz' und Mensch gut leben können, wenn die Rahmenbedingungen (v.a. Geld für TA-Besuche) stimmen 🙂 das wichtigste aber ist, dass man sein Herz entscheiden lässt! Wenn das Herz ja sagt, dann wird es auch gut gehen und die beiden werden das gemeinsam meistern!

Herpes ist ein Virus den ein Großteil der Menschen ebenfalls im Körper haben und der auch wieder ausbrechen kann. Nicht anders ist es bei Katzen auch.
Aber das ist kein Problem. Selbst wenn es nochmal auftauchen würde, dann kann man es gut und schnell behandeln. Wichtig ist das ein Tier nicht zuviel Stress ausgesetzt wird. Auch da ist es wie beim Menschen, kann dadurch wieder auftreten.
Man kann aber auch dafür sorgen das das Immunsystem des Tieres gestärkt wird durch gutes Futter (Nassfutter) und zwischendurch mal z.B. Echinacea oder Propolis Globuli.
Deine Schwester muss sich da jetzt keine großen Gedanken machen. Krank werden kann jedes Tier mal.

Liebe Grüsse
Susanne

Ok, wie Du liest, ich sehe es etwas lockerer. Es kann wieder ausbrechen. Muss aber nicht. Es kann natürlich auch regelmässiger sein das was ist.
Ich hab hier letztens auch einen meiner kleinen Pfleglinge mit Augenherpes behandelt. Und nach den vielen guten Tipps hier haben wie das auch wieder im Griff.
Und wie schon geschrieben, man kann auch viel vorbeugend tun fürs Immunsystem.

Lg
Susanne

@PaddyLynn: Ja, du hast recht... Immunsystem stärken ist eine ganz gute Sache und hilft!

Ich sehe es mittlerweile auch lockerer, aber am Anfang habe ich mir dauernd nen Kopf gemacht 🙁 aber ich wollte alles hier aufschreiben, wie es bei uns war und ist, damit man sich ein Bild machen kann, wie es sein kann... muss aber nicht, da hast du recht 🙂

Na ich war ja auch erst rattig als ich nach einer Woche gemerkt hat das die TÄ garnicht richtig behandelt hat und hab mich dann hier schlau gemacht und eingelesen.
Jetzt nach brav immer richtige Creme ins Auge, richtiger AB, Lysin und Globuli war das dann kein Problem mehr. Hat zwar gedauert, aber war ja klar nachdem es doch recht heftig war und eine Woche schonmal nicht richtig behandelt wurde.
Jetzt würde ich ja gleich aufmerksam sein wenn sich da was tun würde und gleich handeln.
Ich werde aber eh immer mal kurmässig Globuli geben zur Stärkung des Immunsystems. Und zwar allen Fellchen hier.

Lg
Susanne

Werbung:
Herpes ist ein Virus den ein Großteil der Menschen ebenfalls im Körper haben und der auch wieder ausbrechen kann. Nicht anders ist es bei Katzen auch.

Bist du dir sicher, dass der Herpesvirus beim Mensch mit dem der Katze vergleichbar ist?

Bist du dir sicher, dass der Herpesvirus beim Mensch mit dem der Katze vergleichbar ist?

ja, kann man.
allerdings klappt die ansteckung zwischen katze-mensch, mensch-katze nicht - es ist zwar beides herpes, es ist aber keine zoonose.

@ Foxy:
bitte lies dir mal mein posting in diesem thread hier durch, das dürfte eine menge deiner fragen beantworten.

ich würde jederzeit ein tier nehmen, das bereits einmal an herpes erkrankt war. wo ist das problem? - s.o., ich hatte es schon im anderen thread erklärt, wieso ich das problem als nichtig erachte.

du weißt von deinen katzen im übrigen ja auch nicht, ob sie nicht träger des herpesvirus sind.

deine freundin soll die arme maus aus dem tierheim ruhig holen!

und, falls mal bei IRGENDEINER katze bei euch herpes ausbrechen sollte: mit der richtigen behandlung (und richtiger diagnose!) ist ein akuter herpesschub für ca. maximal 50 euro innerhalb von zwei, drei wochen eliminiert.

wenn du noch fragen hast - gerne 🙂

und, falls mal bei IRGENDEINER katze bei euch herpes ausbrechen sollte: mit der richtigen behandlung (und richtiger diagnose!) ist ein akuter herpesschub für ca. maximal 50 euro innerhalb von zwei, drei wochen eliminiert.

wenn du noch fragen hast - gerne 🙂

Ähm... naja... wir wissen alle, dass Ärzte nicht so schnell sind und alleine ein rund-um-Test im Lab kostet auch schon. Gut, Vorteil hier ist, dass man ja schon weiß, dass die Katze Herpesträger ist...

Ich würde auch jeder Zeit eine Katze nehmen, die Herpes in sich trägt, aber man sollte auch daran denken, dass die Kosten nach oben ausschlagen können. Sonst kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Ähm... naja... wir wissen alle, dass Ärzte nicht so schnell sind und alleine ein rund-um-Test im Lab kostet auch schon. Gut, Vorteil hier ist, dass man ja schon weiß, dass die Katze Herpesträger ist...

Ich würde auch jeder Zeit eine Katze nehmen, die Herpes in sich trägt, aber man sollte auch daran denken, dass die Kosten nach oben ausschlagen können. Sonst kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

joa, klar sind ärzte nicht so schnell.
deshalb habe ich z.b. bei meiner herpeskatze immer ein "herpes-kit" zuhause: l-lysin natürlich, dass dann als kur gegeben wird, eine aciclovir-haltige augensalbe (virostatikum) und eine ab-salbe, die einen wirkstoff enthält, der gegen die häufigsten potentiellen erreger am auge hilft (entweder etwas auf gentamicin- oder auf tetrazyklinbasis) sowie irgendetwas, dass die augen befeuchtet, da aciclovir etwas austrocknet (corneregel, regepithel, vitapos oder ähnliches).

diese kombi gibt es hier IMMER beim aufflammen einer bindehautentzündung. und wenn sie dann nicht besser wird bzw. bald weg ist - DANN gehe ich zum arzt und lasse einen abstrich machen.

das mag zwar die pragmatische haltung sein, aber ich fahre damit sehr gut: im falle von herpes sollte man eh ein antibiotikum geben, um sekundärinfektionen zu vermeiden. und wenn es denn je eine rein bakterielle geschichte sein sollte (was eh statistisch betrachtet seltener ist als herpes) dann gebe ich die virostatika eben umsonst. in diesem fall bei diesen medikamenten meiner meinung nach nicht tragisch.

obiges kit kostet: salben beide jeweils zwischen 15 und 18 euro, l-lysin - ein haufen für unter 10 euro.

bei starkem, sehr starkem herpesbefall gebe ich zusätzlich famvir 125 - DAS ist teuer (10 tabletten = 50 euro). ABER: bei einem normal ausgeprägten und frühzeitig behandelten herpesschub braucht man das nicht.