Z
Zugvogel
Forenprofi
der vogel mal wieder...
es ist ein grosser unterschied, ob ich augenscheinlich gesunde katzen diesem risiko aussetze, oder aber ein älteres, bereits krankes tier.
wie gut ist das immunsystem einer kranken katze?
wie gut würden ihre nieren fällige medikamente verkraften?
hast du auch nur EINMAL die auswirkungen einer heftigen herpesinfektion erleben dürfen?
So gut wie alle Katzen sind geimpft und haben somit einen Schutz gegen Herpes. Und je älter eine Katze ist, umso mehr hatte sie die Gelegenheit, sich noch selbst zu immunsieren, auch das sollte man nicht übersehen.
Es kommt nicht nur drauf an, wie schlimm Herpes plagen kann, sondern wesentlich mehr, wie stabil ein Abwehrsystem ist, auch wenn die Nieren vielleicht schon belastet sind.
Wollte man seine Katzen immerzu vor jedem Erregerkontakt fernhalten, dürfte man sie nicht mal beim TA im Wartezimmer haben (das nur mal als Beispiel).
Zusammenführungen wären unter diesem Gesichtspunkt verboten, denn immer kann eine Katze ein Ausscheider sein ohne sichtbare Krankheitszeichen. Und immer könnte sich im Prinzip jede Katze daran anstecken, sofern sie keine Abwehrkraft mehr hat.
Meine alte Katze hat sehr viele Organbeeinträchtigungen, ist aber wohl sehr stabil gegen die üblichen Erreger (Viren und Bakterien), die vor allem für die gefürchteten Krankheiten verantwortlich sind, alsda zu nennen wären Herpes, Calici, Clamydien, denn innert der Zeit, in der sie bei uns ist, hat sie nicht eine Infektion dieser Art gehabt. Nur die schwache Blase und der desolate Darm haben spezielle, bakterielle Infektionen dort ausgelöst.
Ich bin sehr dafür, daß man immer sorgfältig auf das Immunsystem der Tiere achtet, es stützt und schützt, wo es nur möglich ist. Aber jetzt mit ziemlicher Sicherheit zu sagen, daß eine Junge mit akutem Herpes unbedingt eine Alte mit CNI anstecken muß, halte ich für nicht angemessen. 😕
Zugvogel