Huhu =)
Erstmal vielen Dank =)
Also die 2 sind 5 und 7 Jahre alt hab sie vor 2 Monaten von meiner Mutter geschenkt bekommen. Sie hat gezüchtet und durch den Kauf einer Katze (mit Clamydien) dann alle angesteckt...-.-
Grundimmunisierung ist nicht mehr vorhanden...bei beiden nicht.
Ich lass sie in 2 wochen Impfen...dann nach 1 Monat nochmal und denn 1x jährlich. Bei Arielle sind beide Tränenkanäle zu (verstopft) und sie hat vor allem bei Stress rot/bräunlichen Ausfluss aus den Augen.. Bei Brooklyn (5Jahre) sind keine Anzeichen vorhanden. Arielle wurde gegen Clamydien geimpft hatte aber eine bestehende Clamydieninfektion, lt. Tierarzt dann "Impfschaden" Wurde bei beiden beim Tierarzt durch Abstrich festgestellt. Genauer weiß ichs leider ned ^^
Grundsätzlich bin ich kein Freund vom Impfen. Meine habe ich jetzt mit einem Jahr grundimmunisieren lassen und die nächste Impfung gibs erst wieder mit 7 Jahren.
Dir rate ich auch schleunigst ab vom impfen aufgrund der derzeitigen Erkrankungen.
Bist du dir sicher, dass die Katze nicht auch Herpes hat? Wenn du sagst, sie bekommt gerade bei Stress diesen Augenausfluss dann klingt das für mich stark nach Herpes.
Chlamydien kann man behandeln, ist zwar langwidrig, aber die Katze wird wieder gesund.
Herpes tritt immer wieder auf, gerade Stress sollte man tunlichst vermeiden!
Eine Katze die Chlamydien hatte, sollte auch nicht mehr gegen Chlamydien geimpft werden.
Was ich dir jetzt empfehle. Dich nochmal bei deiner Mutter ganz genau erkundigen auf was sie die Abstriche hat testen lassen. Denn nicht grundsätzlich wird auf alle drei Katzenschnupfen-Erreger (Hepes, Chlamydien, Calici) gleichzeitig getestet.
Dann solltest du die Katzen erst einmal Symptomfrei bekommen, eh du sie impfen lässt. Bei einer wirklich bestehenden Chlamydieninfektion helfen nur Tetracyclin-Salben. Dabei ist zu achten, dass du keine mit Cortison bekommst. Cortison ist überflüssig.
Die Behandlung bei meiner Katze damals dauerte 12 Wochen, also stell dich darauf ein, deiner Katze 12 Wochen lang, 3 mal täglich die Salbe zu verabreichen.
Bei Herpes kenne ich mich nur bedingt aus, aber ich weiß, dass man bei einer Herpesinfektion jeglichen Stress vermeiden sollte und seiner Katze zur Stärkung des Immunsystems L-Lysin unters Futter gibt.
Such dir bestenfalls eine Augenspezialistin, die kann dich am Besten beraten. Außerdem sollte dir auch deine Tierärztin von einer Impfung abraten, wenn deine Katzen noch 'krank' sind.