Herpes und Titer 1:100

• Themenstarter Themenstarter velvetnoelle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
velvetnoelle

velvetnoelle

Erfahrener Benutzer
Hallo. Heute kam das Ergebnis des Bluttests unserer Mira... Leukose und FIV negativ, allerdings ein Titer von 1:100 und halt Herpes... unsere Gizmo hat sich scheinbar leicht angesteckt... Krächzt eher statt miauen... desalb werden wir auch sie nun mit Tetracyclinhydrochlorid 😕 behandelt so wie unsere TÄ uns eben per Tele dazu geraten hat... wir hoffen nun, dass alles endlich gut wird.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zu dem Herpes kann ich dir leider nicht weiter helfen

aber wenn du mit dem Titer den FIP Titer meinst, dann heißt das gar nix.
1:100 heißt nur, dass die Katze schonmal Kontakt zu Coronaviren hatte (wie 80% aller Katzen) und Antikörper dagegen hat.
Darüber würde ich mir solange nicht andere Symtome darauf hindeuten erstmal gar keine Gedanken machen.

Herpes ist ein Virus.... warum wird der mit AB behandelt?

Wenn überhaupt6, ist Acaclovier hier das Mittel der Wahl
Bei Herpes kannst du auch unterstützend L-Lysin geben

Herpes ist ein Virus.... warum wird der mit AB behandelt?

Wenn überhaupt6, ist Acaclovier hier das Mittel der Wahl
Bei Herpes kannst du auch unterstützend L-Lysin geben

Wo bekommen wir denn L-Lysin und wie ist es zu dosieren? Würden es dann beiden Mietzen geben.

Werbung:
L-Lysin ist eine Aminosäure, die du rezeptfrei in der Apotheke bekommst ( man gibt 500mg/ Tag)
Aceclovir ist der Wirkstioff,der auch z.b.in Zovirax gegen Lippenherpes enthalten ist. Davon gibt es 400mg Tabletten beim TA. (Ich ich es richtig in Erinnerung habe, gibt man 10mg/ Kilo Körpergewicht), Da dieses Medikament rezeptpflichtig ist, wird dein TA dir die richtige Medikation aufschreiben

Meine Güte, das ist alles verwirrend wenn Ihr mich fragt. Der eine sagt so der andere so, nicht mal 2 TA sind der selben Meinung.

Da soll man noch durchblicken 😕

Jedenfalls sind beide Mietzen soweit fit, Gizmo maunz jetzt zwar als wär er heiser und Mira bekommt ausser einem Piepston nix mehr raus beim Maunzen :oha:
Ansonsten fressen, spielen, schmusen und schnurren sie ganz ordentlich :pink-heart:

Die TÄ meinte wir könnten Mira nun ruhig zu Gizmo lassen, wie erwähnt haben wir sie ja getrennt. Haltet Ihr das für ne gute Idee oder sollten wir sie lieber noch ein paar Tage trennen??

Mfg Patrick

Wenn Herpes 'in der Luft liegt', nützt Separieren auch nichts mehr. Wie lange sind die Beiden schon getrennt?

Eine Studie besagt, daß ca 90 % der weißen Rasse von Herpes infiziert sind, doch nur bei einem Bruchteil tritt er akut auf. Es ist immer das Gleichgewicht zwischen Infekt und Immunsystem.

Zugvogel

sind seit der Prognose von gestern getrennt, seit ca 24 Stunden...

Wenn Herpes 'in der Luft liegt', nützt Separieren auch nichts mehr. Wie lange sind die Beiden schon getrennt?

Eine Studie besagt, daß ca 90 % der weißen Rasse von Herpes infiziert sind, doch nur bei einem Bruchteil tritt er akut auf. Es ist immer das Gleichgewicht zwischen Infekt und Immunsystem.

Zugvogel

Stress -negativer wie positiver-begünstigt den Ausbruch...

Wie oft haben wie ne Herpesbratsche vor dem ersten Date 😳😉

also lass die beiden zusammen...

Du kannst noch was zur Immunstätkung geben udn-wenn's schlimmer wird ,mit deinem Doc über Zylexis sprechen

Werbung:
hehe sie sind zusammen... kennen sich ja mal gerade 2 tage... wir werden beobachten und ggf wieder zum doc fahren... aber erstmal abwarten... sie scheinen sich zu mögen :pink-heart:

und hier noch einmal aktuelle fotos von GIZMO
35a25a0.jpg
und MIRA
sfxnd4.jpg
... wir 4 wünschen Euch allen eine schöne Adventszeit :pink-heart:... ob man sieht, dass ich die Farbe SCHWARZ liebe??

Zuletzt bearbeitet:
... Gizmo kann kaum noch Miauen... sie krächst immer mehr... sonst ist sie aber fit, kann das so schnell vom Herpes kommen??

Werbung:
Krächzen vom Herpes ???

Kommt das davon ??? haben sie das übers Blutbild festgestellt ???

Wegen dem Titer brauchst Dir denk ich keine Sorgen machen. Bei meinem wurde letzte Woche auch eine Blutuntersuchung gemacht, und er hat auch einen 1:100 Titer.

Also beide sind fit, fressen, spielen und Kot auch normal.

Gizmo wurde jetzt noch nicht untersucht. Sie hatte soviel Stress in letzter Zeit... nur noch im absoluten Notfall zum TA. Sie hat das heisere Krächsten erst seit gestern mittag und Mira haben wir seit Sonntag bei uns.
Sie muss ich irgendwie angesteckt haben vorher hatte sie das nie.
Ich muss es jetzt mal beobachten...
Beide sitzen gerade in meiner Handtasche :pink-heart:

... Gizmo kann kaum noch Miauen... sie krächst immer mehr... sonst ist sie aber fit, kann das so schnell vom Herpes kommen??

Jo unser Campino konnte auch nur noch kläglich krächtzen

Ist auch verständlich, hatte durch die Herpes lauter Bläschen im Hals und fürchterliche Schmerzen. Konnte fast nichts mehr essen und wäre ohne flüssige Zwangsernährung fast verhungert.
Stell Dir die schlimmsten Halsschmerzen vor die Du je hattest, dann weißt Du wie es Deinem Liebling geht.

AB bekämpft nicht den Virus, sondern allemal die Entzündung im Hals. Wird gerne gegeben, da es "bequem" ist. Homöo/pflanzliche Entzündungshemmer helfen allerdings oft besser und sind schonender. AB bringt zusätzlich das Immunsystem durcheinander, was nach dem Absetzen zu umso heftigeren Rückschlägen führen kann, da der Herpesvirus v.a. auf geschwächtes Immunsystem und Stress reagiert.

Den Virus wird er höchstwahrscheinlich auch niewieder ganz los werden. (Gelingt ganz selten mal - muss ansonsten in Schach gehalten werden)

Helfen tut alles was "schmiert" ähnlich wie bei uns Menschen Halsbonbons bei Erkältung - also raus mit der Malz- und Vitaminpaste wenn's deine beiden mögen, das bringt zumindest kurzzeitig Linderung von den Halsschmerzen. Wenn's ganz schlimm ist kann niedrig dosiert auch Schmerzmittel gespritzt werden (TA-fragen). Ansonsten Entzündung im Hals eindämmen und Immunsystem puschen. Wir hatten ImmuStim, was ich auch gebe wenn einer von uns Dosis erkältet ist, dass es gar nicht erst wieder ausbricht. Mit Lysin hab ich keine Erfahrung, soll gut zur Unterstützung des Immunsystems sein und kann über Internet oder Apo bezogen werden.

Ich drück euch auf alle Fälle ganz fest die Daumen dass es bald überstanden ist.

LG Sylvia