Herz, Nieren, Leber? Was hat sie nur?

• Themenstarter Themenstarter kitty0809
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast Du es mal mit klassischer Schonkost versucht, also nur mit gekochtem Huhn?

Schilddrüse würde ich zur Sicherheit auch untersuchen lassen, obwohl sie mit fünf Jahren eigentlich noch zu jung dafür ist. Da wir hier im Forum aber zwei, drei Fälle von jungen Katzen mit SDÜ haben, kann es jedenfalls nicht schaden.

A

Werbung

Ja..das hatte ich über mehre Tage.. den Schilddrüsenwert bekomme ich nachher. Sie spuckt jetzt ununterbrochen

Hat sie auch gespuckt, als sie die Schonkost bekommen hat?

Ich meine mit Schonkost selbst gemachte Schonkost, kein Tierarztfutter.

Ich würde mir von der Tierärztin ganz dringend was gegen die Übelkeit geben lassen. Cerenia wurde ja schon genannt, unter Umständen könnte auch ein Magensäurehemmer sinnvoll sein.

Wann hat sie denn das letzte Mal Kot abgesetzt und wie sah der aus, eher fest oder eher weich?

Zuletzt bearbeitet:
Gestern morgen hatte sie das letzte mal Stuhl. Sehr hart. Davor 2 Tage nichts.. davor 5 Tage durchfall.. davon hat sie 3 Tage schonkost mit abgekochtem Hühnchen und Gastro von RC. Gespuckt hatte sie nicht.. nur geschmatzt und gespeichelt.. jetzt würgt sie ständig..

Also gab es nie nur die pure Schonkost aus gekochtem Huhn, sondern immer noch was anderes?

Wenn sie vor gestern das letzte Mal auf dem Klöchen war und da der Kot schon sehr hart war, kann natürlich eine massive Verstopfung vorliegen.

Ich würde auch für reine Schonkost plädieren, also nur gekochtes Huhn. Und wenn sie nur spuckt würde ich auch heute noch mit ihr zur TÄ gehen, Cerenia geben lassen und ggf. auch eine Infusion, falls sie dehydriert ist. Gegen die Verstopfung kannst Du Flohsamenschalen geben (erst ausreichend lange quellen lassen). Wenn sie damit noch anhält, würde ich aber auch an einen Einlauf denken.

Das Speicheln und Schmatzen hat sie jetzt ja schon seit Wochen, also ist ihr seit Wochen übel, auch wenn sie jetzt erst bricht. Und sowas sollte man nicht unterschätzen.

Werbung:
Ich war eben beim neuen Tierarzt.. sie hat jetzt Verstopfung und hat einen Einlauf bekommen.
und etwas gegen die Übelkeit. Die schonkost wurde mir so vom anderen Tierarzt empfohlen.
Lilly soll sich erst einmal von dem jetzigen Zustand erholen und dann geht die neue Tierärztin dem schmatzen auf den Grund. Die Schilddrüsenwerte sind in Ordnung.

Komisches Labor!
Kapier ich nicht!

Eigentlich gehört zu einem Labor annähernd _immer_ ein Blutbild,
das ist nicht dabei, oder du hast vergessen, es einzustellen?

Und bei einem Erstlabor wegen unklarer Symptomatik bin ich schwer verwundert, wieso Folsäure und Vit. B12 getestet wurde.
Oder hast du das explizit angefordert?
Oder kann es sein, dass du dich beim abschreiben des Befundes vertan hast.
Ist irgendwie komisch...

Deiner Miez alles Gute und rasche Besserung!

LG Lisa 🙂

Nein, ich habe das nicht angefordert. Die Tierärztin hatte das so bestimmt und ich habe es genauso abgeschrieben wie es auf dem Blutbefund stand.
Die neue Tierärztin möchte aber trotz alle dem noch einmal in paar Wochen ein Blutbild machen. Ich habe ihr den Blutbefund mitgegeben und sie will sich das heut in ruhe nochmal anschauen und ich soll mich morgen noch einmal melden. Sie möchte auch wissen wie es Lilly geht. Momentan hat sie sich unters Bett verkrochen.

Die ist bestimmt nicht froh über die TA-Besuche.
Aber es hilft ja nichts, wenn es ihr schlecht geht...

Was hat sie denn gegen Übelkeit gekriegt, weißt du das?
Wenn nicht, dies als Tip, nicht für uns, sondern für dich selbst wichtig:

Lass dir _immer_ aufschreiben, welche Medi und wieviel davon deine Katze kriegt.
Das ist auch wichtig für die Information des TA (bzw. des nächsten Behandlers).

Hast du denn den Eindruck, dass die Übelkeit etwas besser ist?

Ich drücke euch die Daumen für eine schnelle Besserung!

Vielleicht verträgt sie auch nicht den Futterwechsel, wenn sie normalerweise immer dieselben 2 Sorten bekommt...
Guck im Lidl, Aldi oder Fressnapf ruhig auch mal nach Sensitiv-Futter, die sind meist besser verträglich und enthalten oft nur Hühnchen oder Geflügel.

(Das Labor finde ich wirklich seltsam, ein BLutbild und der Zuckerwert (Fructosamin) würde ich bei einer raschen Übersicht erwarten, Spezialwerte nicht. Auf welche Frage sollen die denn eine Antwort geben?)

Alles Gute, Lisa 🙂

(Das Labor finde ich wirklich seltsam, ein BLutbild und der Zuckerwert (Fructosamin) würde ich bei einer raschen Übersicht erwarten, Spezialwerte nicht. Auf welche Frage sollen die denn eine Antwort geben?)

B12 und Folsäure können einen Hinweis darauf geben, ob ggf. eine Darmentzündung vorliegt.

Werbung:
Was sie gegen die Übelkeit gespritzt bekommen hat weiß ich nicht. ( danke für den Tipp, das nächste mal schreib ich es mir auf. Für morgen habe ich Eweprid mitbekommen.
Sie kommt nicht unterm Bett vor und mag nicht angefasst werden. Ich lasse sie erst einmal in Ruhe.
Ich hab gestern noch eine großbestellung bei zooplus gemacht und Futter vom Mac und grau bestellt..
Sie hatte zu 60 % von miamor feine filet bekommen.. aber das ist ja ein Ergänzungsfutter.. das wusste ich dummerweise nicht. Es wurde mir als alleinfutter empfohlen

Gabi, gekochtes Huhn (=Schonkost) ist auch Ergänzungsfutter.
Jetzt kommt es auf ein paar Tage nicht an.
Mach keine Futterumstellung in dieser unklaren Situation, vielleicht verträgt sie irgendwas nicht, nur weil irgend etwas nicht in Ordnung ist.

Gib ihr Hühnchen oder das was sie kennt.
Wenns ihr besser geht, kannst du andres Futter probieren.

Silvia, danke für die Erklärung.

LG und alles Gute, Lisa 🙂

Lilly geht es wieder besser. Sie frisst wieder normal und hat normalen Toilettengang.
Nur das schmatzen ist nach wie vor morgens noch da. Die Tierärztin sagt, ich soll es mal filmen. Es könnte sein, das es schon eine blöde Angewohnheit von ihr ist. Aber so ist sie wieder die alte.

Guten morgen.. ich habe das schmatzen heute morgen aufgenommen ich würde das gerne einstellen.. aber irgendwie klappt es nicht.. kann mir jemand dabei helfen?