Herz verdickt - Cardio BNP Test - Schallen? - HCM?

• Themenstarter Themenstarter Lilymo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei meiner Kardiologin lag der Kater (wenn er es zuließ) auf der Seite, wurde festgehalten, im Tisch war ein Loch, wo sie von unten her schallen konnte.
Alternativ durfte der Kater wie gesagt stehen. Frauchen lobt und beruhigt ununterbrochen und dann geht das auch.
Das ist genauso wie bei meiner TÄin, die steht übrigens auch auf der Liste, und der Schall kostet dort ziemlich genau 100 Euro. Ich bin einmal jährlich mit Jerez dort. So wissen wir, ob sich die HCM verschlechtert (was Gottseidank nicht der Fall ist) und die Tablettendosierung wird immer wieder überprüft, er muss das ja lebenslang nehmen.

@CatFud: Zu wem gehst Du denn? Etwa auch in den Uhlenhorst?

A

Werbung

Danke Kattepukkels, genau das meinte ich. Übrigens ist der Hinweis bei Dir auf der Homepage nicht mehr aktuell, Dr. Godfroy arbeitet wieder in Hofheim, da werden wir auch hinfahren sollte das Ergebnis entsprechend sein.

Normal dauert das Ergebnis nicht so lange, nur die werten das Blut nur Mittwoch und Freitag aus und wir waren Freitag da, also wird das Blut erst heute ausgewertet.

Ich melde mich wieder wenn ich das Ergebnis habe.

Ich weiß, dass ich das ändern muss, aber ich hab grade keine Zeit... Sorry.

Gab auch neue Adressen, z. B. ist Dr. Höpfner in Berlin umgezogen und Dr. Schlieter bietet mobile Termine in Heppenheim an.

Falls jemand weiß,,wie man sich klont, bitte nicht vergessen es mir zu flüstern :aetschbaetsch2:

Ich habe gerade das Ergebnis bekommen:

Der Wert liegt bei 345 🙁

Hier könnt ihr die Referenzwerte sehen:

http://www.idexx.ch/tiergesundheit/...e/cardiopet_interpretive_criteria_ch_0410.pdf

Leider ist der nächste freie Ultraschalltermin beim Kardiologen Dr. Godfroy erst in 4 Wochen frei, so lange müssen wir noch warten.

Ich hoffe bis dahin geht es ihm noch soweit gut.

Kann ich irgendwas unterstützend machen?

Bin grad ganz fertig :reallysad:

Also im Frankfurter Raum gibt es durchaus noch einige weitere zertifizierte Kardiologen, wie schaut es bei denen mit Terminen aus?

Das ist ganz unterschiedlich, bei manchen hat man freiweg immer 3-6 Wochen Vorlauf, es gibt aber auch welche (die nicht schlechter sind) wo man binnen Wochenfrist einen Termin bekommt.

Das ist der nächstgelegene Kardiologe, zu den anderen müssen wir mind. eine 3/4 Stunde fahren. Da er sich aber sehr aufregt und dabei auch in den Korb "wurstet" wollen wir ihm die lange Anfahrt ersparen (plus Untersuchung plus lange Rückfahrt). Nicht dass auf der Fahrt was passiert...

Kann ich ihm vorbeugend was geben? Zb Crataegus/Weisdorn?

Er hat bisher immer noch zusätzlich Wasser ins NaFu bekommen (keine akute Erkrankung, einfach zur Vorbeugung). Hab jetzt gelesen das würde das Herz noch mehr belasten (wg. Verdünnung des Blutes oder so und damit mehr Druck aufs Herz), soll ich das lieber weglassen?

Dr. Eichhorn in der Katzenklinik in Bockenheim ist ein sehr guter Kardiologe. Menschlich nicht mein Fall und ich finde die Klinik auch schlecht organisiert, aber er ist ein führender Fachmann. Nach FFM in die Innenstandt ist es nicht so weit. Termine kriegt man recht schnell.
Nichts vorab geben, kein Kraut und nix. Ihr braucht den Schall und eine fundierte Diagnose.

Werbung:
Bezüglich Selbstmedikation kann ich Heirico nur zustimmen: Finger weg!

Ihr braucht zunächst eine fundierte Diagnose.

Jegliche Veränderung, auch bezüglich Wasserbeimengung zum Nassfutter bitte mit eurem Haustierarzt abklären.

Hier noch mal alle zertifizierten Kardiologen im PLZ Bereich 6

Dr. Michael Deinert - ♥ Collegium Cardiologicum - ♥ pawpeds zertifiziert
Fachtierarzt für Innere Medizin
Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe Kardiologie der FK-DVG
Gründungsmitglied Collegium Cardiologicum e.V.
Tierklinik Am Sandpfad
Dr. Walla & Partner
Ludwig-Wagner-Str. 31
69168 Wiesloch
www.tierklinik-sandpfad.de
m.deinert@tierklinik-sandpfad.dem.deinert@tierklinik-sandpfad.de
phone 06222 3892-0
fax 06222 3892-22

Dr. Götz Eichhorn - ♥ Collegium Cardiologicum
Fachtierarzt für Kleintiere
Juliusstrasse 12
60487 Frankfurt
Tel.:069-97074955

Dr. Olivier Godfroy
*- ♥ Collegium Cardiologicum - ♥ pawpeds zertifiziert
Fachtierarzt für Kleintiere, Kardiologie
Mitglied im Collegium Cardiologicum e.V.
Tierklinik Hofheim
Im Langgewann 9
65719 Hofheim
m.Anmeldung@tierklinik-hofheim.dem.Anmeldung@tierklinik-hofheim.de
phone 06192-290290

Dr. Ulrike Klein - ♥ Collegium Cardiologicum
August-Klein-Str. 28,
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681-9104990, Fax 0681–9104944

Dr. Sonja Schiller - ♥ Collegium Cardiologicum - ♥ pawpeds zertifiziert
Tierklinik Walluf
Am Klingenweg 21
D-65396 Walluf
http://www.tierklinik-walluf.de/
sonschi@web.de
Tel: 06123 703740
Fax: 06123 7037410

Dr. Susanne Schlieter - ♥ Collegium Cardiologicum - ♥ pawpeds zertifiziert
14-tägig in den Räumen der Tierklinik Hirschberg
Landstraße 15
D-69493 Hirschberg (Großsachsen)
Terminvereinbarung über:
dr.susanneschlieter@t-online.de
Phone +49-175 52 888 98, fax: +49-76639-148 551

Dr. Ingo Schneider - ♥ Collegium Cardiologicum - ♥ pawpeds zertifiziert
Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere / Kardiologie
Bahnhofstr. 19
D-61130 Nidderau-Heldenbergen
Phone +49(0)6187 / 292 112

TA Martin Wehner - ♥ Collegium Cardiologicum
Juliusstrasse 12
60487 Frankfurt
Tel.:069-97074955

Die beiden in Frankfurt hab ich gar nicht gesehen auf Deiner Seite.

Danke, werd mal sehen ob ich nen früheren Termin bekomme.

Neuer Termin: Montag 15 Uhr bei Herrn Wehner. 🙂

Neuer Termin: Montag 15 Uhr bei Herrn Wehner. 🙂

Vlt. ist der ja netter als der Eichhorn. Die Klinik an sich ist mistig organisiert - nicht erschrecken. Aber der Schall, den wir im Dezember dort haben machen lassen war sehr professionell und gründlich.

Was heißt schlecht organisiert? Lange Wartezeit?

Werbung:
Oh man, hoffentlich müssen wir nicht so lang warten :sad:

7h warten? 😱

Oder auch Behandlung?

Aber davon unabhängig, 7h in der Klinik für nen Ultraschall ist eindeutig zuviel! :grummel:

war auch behandlung.

ich schätze mal ne gute stunde wirst du warten können, selbst wenn du nen termin hast.

Werbung:
:wow:

ich glaub ich fahr ohne meinen Mann 🙄

Sonst hab ich 2 die am Rad drehen...

wie war der termin lilymo? Was ist dabei rausgekommen? Warst du mit der klinik zufrieden?

Ah, ganz vergessen.

Also im Wartezimmer war gar nichts los, hab den Anmeldebogen und den Erkrankungsbogen schon vorher zuhause von deren Site runtergeladen und ausgefüllt. Die haben den abgetippt, hat ca. 5-10 min gedauert. Dann war Blutdruck messen und EKG dran, ich hab drauf bestanden mitzukommen, das ging, wenn sie auch nicht begeistert waren. Danach nochmal so 5-10 min gewartet, dann gings zum schallen (da waren wir natürlich auch dabei).

So, Herz an sich ok, etwas größer und leicht nach unten geneigt, ist aber in dem Alter (11 1/2) ok und relativ normal. Es gibt nur eine minimale Verwirbelung, die man auf dem Farbdoppler kaum sehen konnte. Also "soweit ok", er braucht keine Tabletten, wir sollen in 1 - 1 1/2 Jahren wiederkommen.

Insgesamt fand ich die Klinik ok, zwar hatten die Helferinnen nicht so Erfahrung mit dem festhalten von einem starken, nervösen Kater (ich und 2 andere mussten halten) und er hat zum Schluß nur noch mit meinem Mann geredet, aber ok. Was mich am meisten gestört hat war diese riiiesige Menge an Hill's Vet Concept, natürlich 85% Trockenfutter.

Bezahlt hab ich ca. 170 Euro mit allem.

Insgesamt waren wir ca. 50 min in der Klinik. Wir konnten sogar im Hof drin parken.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das hört sich ja sehr positiv an für deinen Kater.mich wünsche euch das allerbeste :pink-heart:

Warst du jetzt bei TA Wehner?

Das hört sich ja nicht so nett an, dass ihr darauf bestehen musstet, bei der Untersuchung dabei zu sein.

Der Preis ist soweit ich überblicken kann, ganz OK, denn Blutdruckmessen bei Katzen gehört nicht zum Standardprogramm des kardiologischen Zuchtschalls, wie ich ihn kenne und ist wohl auch ziemlich schwierig durchzuführen (vielleicht wollten sie euch deshalb nicht dabei haben?)

Normalerweise gehe ich mittlerweile alleine zum HCM-Schall, aber bei den ersten war mein Mann dabei und ehrlich gesagt hat der TA da dann während der Untersuchung sich immer nur an einen von uns gewandt - schließlich war er nebenbei noch mit der Katze beschäftigt. Multitasking ist ja gut, aber irgendwann wird das auch zu viel 🙂

Bei letzten Kardiologen wo ich war, sagte der mir gleich, dass er während der Untersuchung nichts erklärt, dass ich aber danach fragen stellen kann. Weil er sich so besser konzentriert und die Untersuchung rascher vorüber ist.

Das fand ich so OK, auch wenn ich es von dem anderen anders gewohnt war, der hält da gerne regelrecht kleine Vorträge, aber im Endeffekt ist es egal, wenn man hinterher den Befund erklärt bekommt ist das auch gut.