Herzerkrankung / Krankheitsverlauf

  • Themenstarter Themenstarter MelanieM
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MelanieM

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2010
Beiträge
6
Ort
73642 Welzheim
Hallo, kurze Vorgeschichte, dann die Frage.

Meine Kätzin hat einen Verdickten Herzmuskel, ein Loch in der Scheidewand und ein vergrößertes Herz.
Ihre Lebenserwartung liegt laut Tierarzt bei insgesammt höchstens 5 Lebensjahren (ist jetzt fast 2 J.).
Sie bekommt dauerhaft 1x tägl. 1/4 Dimazon 40 mg (Entwässerungstabletten). Laut 3 verschiedener Tierärzte kann man nichts anderes tun, da der Defekt zu massiv ist. Zudem sind Herzerkrankungen bei Katzen schlechter behandelbar als bei Hunden und verlaufen schneller.

Nun ist es ja so, dass sich bei Herzerkrankungen irgendwann Wasser in der Lunge sammelt und sie daran ersticken, würde man sie nicht vorher erlösen. Dadurch fangen diese Katzen dann also irgendwann an zu husten.
Ist es dadurch auch möglich das sie anfagen zu niesen (Schnupfen definitiv ausgeschlossen!) und weis jemand wie lang sich das dann noch so hin ziehen kann, bis es ganz schlimm wird?

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!

LG Melanie
 
A

Werbung

Hallo MelanieM,
ich habe letzte Woche meinen siebenjährigen Kater ohne "Vorwarnung" durch Herzprobleme verloren. Ich fand ihn morgens schwer atmend auf dem Boden liegen, und wie er aufstehen wollte sind ihm sofort die Hinterbeine eingeknickt. Ich sofort in die Tierklinik, wo man ein vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Untertemperatur festgestellt hat. Man hat ihn dann auf eine Wärmedecke gelegt und versucht, ihn zu entwässern. Bis zum abend gings ihm aber so schlecht, er hat nur noch gehechelt und vor Schmerzen gejammert, so dass ich ihn einfach erlösen lassen musste.
Was ich immer noch nicht verstehe, dass da keinerlei Anzeichen einer Herzschwäche erkennbar waren? Er hat gefressen, sich ganz normal bewegt - so eine Wasseransammlung im Körper kommt doch nicht von einem Tag auf den anderen? Sind Katzen wirklich so hart im nehmen, dass man ihnen nicht wirklich anmerkt wenns ihnen schlecht geht??
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für deine Mieze!
LG Katzenmoni
 
mein kater moritz hatte auch einen verdickten herzmuskel/vergrößertes herz...und anfangs auch wasser in der lunge.

er hat dann eine zeitlang entwässerungs-tabletten bekommen (ich glaube, 6 wochen)...und dann jeden tag jahrelang herz-tabletten.

er hat über 4 jahre damit seeeehr gut gelebt....hatte keinerlei beschwerden.

wir waren alle 6 monate zum herz-ultraschall und dann nach 6 monaten zum ekg....also 2x im jahr kontrolle.

so hatten wir das gut im griff.

allerdings war moritz damals schon knapp 10 jahre alt....als er starb, war er dann 14 jahre.
 
Wir haben auch einen Kater mit ähnlichen Herzfehlern die auch nicht behandelbar sind ... er ist jetzt 2,25 Jahre und im moment soweit ganz fit und bekommt auch keine medikamente ... naja wir warten auch ab wie es weiter geht, daher kann ich dir nicht soviel sagen ...
 
Mr.T. ist 19 und bekommt täglich seit Februar dieses Jahres Entwässerungs-und Herztabletten.
Zwischendurch hatte er mal wieder Wasser im Bauchraum(gemerkt an seiner zu schnellen Atmung, vorher hatte es sich in keinster Weise angekündigt.Also quasi von heute auf morgen), dies konnte mit einer Spritze wieder normalisiert werden.Die Dosis Entwässerungstabletten wurde seitdem auch erhöht (2x täglich eine Halbe).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
8K
WütenderWookie
WütenderWookie
J
Antworten
11
Aufrufe
567
schuffelkönigin
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben