Herzfehler, Wasser in der Lunge, jetz nur noch müde!

  • Themenstarter Themenstarter sunflowermaus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzkrank; diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sunflowermaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2010
Beiträge
10
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich ein paar hilfreche Tipps voneuch erhalten kann! Mein Kater Tiger 10 Jahre alt hatte am Montag eine Art Kreislaufzusammenbruch. Ich bin gleich zum TA, dieer vermutete aufgrund des vielen Treinkens, Diabetes. Am Dienstag schaffte ich vormittags zur Blutentnahm und konnte ihn erst abends wieder abholen. Zu Hause hechelte er, die Zunge hing raus und die Atmung pfiff. Mittwoch früh bin ich zum Notdienst gefahren. Dieser nahm meinen Tiger stationär auf. Am Abend konnte ich ihn besuchen. Festgestellt wurde, er hatte etwa 1 kg Gewicht verloren, hatte nur noch 34C Temperatur und Wasser in der Lunge, vermutlich aufgrund einer falsch arbeitenden Herzseite. Donnerstag Abend durfte ich ihn mit Heim nehmen. Er bekommt seit Mittwoch täglich 1ml Entwässerunsspritze und Abends Antibiotika. Er ist auch wieder auf den Beinen und läuft etwas. Aber er schleckt nur am Essen, frist nicht, trinkt aber Katzenmilch, die er seit Freitag bekommt, damit er wieder zu Kräften kommt. Außerdem legte sich nur in den Flur oder die Küche, da dort kein Teppichboden ist und geht zu keinem seiner sonstigen Lieblingsplätze wie Couch oder Bett. Ist die Kälte gut für ihn oder kann er dadurch erneut krank werden? Ichmache mir große Sorgen, dass er sich nicht wieder richtig erholt und stirbt, schließlich war er die Woche kurz davor. Wie kann ich ihn animieren was zu fressen und sich auf wärmere Flächen zu legen? Gibt es sonstige Erfahrungen mit ähnlichen Krankheiten?Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt! Vielen Dank
 
A

Werbung

Hallo,

mit Erfahrung in Bezug auf Katzen kann ich dir jetzt zum Glück meiner Katzen nicht weiterhelfen,

aber mein Hund hatte jahrelang Herzprobleme bzw. eine nicht mehr richtig schließende Herzklappe und dadurch ständig Wasser in der Lunge und leider auch Lungenödeme.

Wichtig waren bei ihm seine regelmäßigen Herztablatten, gleichzeitig die Entwässerungsmedikamente. Zum Teil, wenn es sehr schlimm war, bekam er Spritzen, ansonsten Tabletten. Die Dosierung mußte immer nach Gesundheitszustand, teilweise sogarn nach Witterung angepaßt werden.

Insgesamt ist hier vom Tierhalter ein gutes Fingergespür erforderlich. In Zusammenarbeit mit den Ärzten können solche Tier trotz allem noch einige Jahre leben.

Auf meinen Hund mußte ich auch viel Rücksicht nehmen, Spaziergänge mußten immer seiner Leistungsfähigkeit angepaßt werden. Er war auch oft müde. Laß deinen Kater seine Ruhe, sorge für regelmäßige tierärztliche Kontrollen. Auch der Durst ist aufgrund der Entwässerung normal.

Ich konnte allerdings nie feststellen dass er kalte Liegeplätze bevorzugte.
Ist es deiner Katze vielleicht zu mühsam auf die Couch zu springen? kannst du ihr da was hinstellen dass sie vielleicht leichter hochkommt? ich finde es nämlich auch nicht besonders gut wenn kranke Tiere so kalt liegen.

Mit dem Essen war es bei uns auch sehr schwierig, stellenweise mußte ich ihn aus der Hand füttern, er mochte auch nichts. Gib deiner Katze vorrübergehend all mögliche Leckerchen, gesunde Ernährung ist jetzt zweitrangig. Erst muss mal wieder überhaupt gegessen werden
 
Du MUSST die Temperatur im Auge behalten, mehrmals am Tag messen.
Da er kalte Plätze aufsucht, ist die Temp. nicht in Ordnung.
Sollte die Temp. unter 38 ° sein, suche bitte sofort einen TA oder die Klinik auf.
Mit warmen Infusionen und warmem Wasser in den Po kann man Katzen aufwärmen, ihren Kreislauf wieder in Schwung bringen.
Bitte nicht mehr abwarten.
Ganz viel Glück wünsche ich euch.
Liane
 
Wogegen bekommt der Kater Antibiotika😕? (Das Zeug kann auch die Müdigkeit erklären.)
Die Entwässerungstabletten sind sicher eine Hilfsmassnahme, aber auf Dauer ohne eine gründliche Diagnostik nicht zu empfehlen. Wichtiger ist, m.E. nach, das Herz mithilfe eines Farbdopplers zu untersuchen und dieses ggf. mit Herzmedikamenten zu unterstützen. Kann der TA eine Lungenentzündung ausschliessen? Wann ist die Temperatur zum letzten Mal geprüft worden? Kannst Du, trotz der Untertemperierung von vor ein paar Tagen, Fieber derzeit ausschliessen?
Weiterhin wäre meine Empfehlung den vermuteten Diabetes mit einer gründlichen Blutuntersuchung, sprich incl. dem Fructosaminwert, zu diagnostizieren. Ist das beim Blutbild mit getestet worden? Wie sind die Nierenwerte? Hast Du eine Kopie der Blutuntersuchung bekommen? Falls ja, stelle sie mal hier rein. Es gibt einige Foris, die sich damit ganz gut auskennen.

Wenn Du leiseste Zweifel hast, fahre sofort in eine Kilinik. In welcher Gegend wohnst Du?
Damit der Kater nicht auf dem kalten Fussboden liegt, und es ist machbar, breite dort, wo kein Teppich ist, Decken, Laken oder irgendetwas textiles aus.
Zum futtern zu animieren wird sicher schwer. Versuche es mit hochkalorischem Futter, gib ihm evtl. etwas frisches Fleisch(Tatar) Geflügel(gekocht) o.ä. (was er sonst nicht bekommt). Dafür das der GAU am Anfang der Woche war, sollte es allmählich aufwärts gehen.

Alles Gute und berichte bitte!
 
Vielen Dank erstmal für die Unterstützung! Es geht ihm im Moment etwas besser, er liegt zwar noch auf dem Boden (aber auf Kuscheldecke), hat Tartar gefressen und 150 ml Katzenmilch geschleckt. Er ist normal warm und genießt jede Art der Zuwendung - dankt mit kräftigem Schnurren! Nun zu euren Fragen: AB bekommt er um einer Lungenentzündung vorzubeugen - TA sagte, das könnte sonst tödlich enden. Weiterhin soll in ein paar Tagen ein Herzultraschall gemacht werden um dieses Prolem abzuklären. Er soll dann mit Tabletten behandelt werden, so dass auch das Nachfliesen des Wassers in der Lunge nicht mehr vorkommt. Mit der Diabetes ist sich die jetzige Ärztin nicht ganz sicher. Sie sagt, die Blutwerte sind zu hoch - Blut wurde Dienstag entnommen - erst danach war das Wasser etc. Es könnte da wohl ein Zusammenhang mit der Aufregug bestehen. Sie will es aber weiter beobachten und hat mir angeraten ein Blutzuckermessgerät zu besorgen. Wir müsen am Montag wieder zum Arzt und ich hoffe, dass sich der Zustand meines Katers dann langsam stabilisiert. Derzeit hoffe ich einfach, dass er mittels Katzenmilch wieder zu Kräften kommt und mir noch ganz viele Jahre wunderschöne Momente bescheren wird!
 
Wie ist die Temperatur ?
Was heisst " normal warm " ?
Ohne zu messen, kann man das niemals beurteilen.
Liebe Grüße
Liane
 
Werbung:
Mit der Diabetes ist sich die jetzige Ärztin nicht ganz sicher. Sie sagt, die Blutwerte sind zu hoch - Blut wurde Dienstag entnommen - erst danach war das Wasser etc. Es könnte da wohl ein Zusammenhang mit der Aufregug bestehen.

Das mit der Aufregung kann ich nachvollziehen. Wenn die Ärztin Blut abgenommen hat, kann der Fructosaminwert bestimmt werden. Der besagt, inwieweit der Zucker im Blut in den letzten drei Wochen beschaffen war. Bei Diabetes wäre er eben sehr erhöht. In unserer Tierklinik war es so, dass das Blut der Katze für diesen Test in einem separaten Labor untersucht werden musste. Darüber bekamen wir auch noch eine eigene Rechnung. Bevor Du jetzt ein Blutzuckermessgerät kaufst, lass erst den Fructosaminwert ermitteln. Ich habe damals (2002) dafür ca. 14 Euro bezahlt. Das Messgerät wäre in der Anschaffung teurer und auch die Teststäbchen sind extra zu zahlen. Im Endeffekt brauchst Du es, hoffentlich, nicht.

Derzeit hoffe ich einfach, dass er mittels Katzenmilch wieder zu Kräften kommt und mir noch ganz viele Jahre wunderschöne Momente bescheren wird!

Das wünsche ich Euch auch.

Und es ist wirklich besser, wenn Ihr die Temperatur messt. Nur aus dem Gefühl heraus, kann trügerisch sein. Ich hatte das mal bei meiner Jenny. Sie hatte, bis auf Schluckbeschwerden, keine Anzeichen einer Erkrankung, keine heissen Ohren o.ä. Ich bin dann zum TA, weil sie offenbar Halsschmerzen hatte. Als er dann Fieber gemessen hat, bin ich bald umgefallen, da sie a) welches hatte und b) das ziemlich hoch war. Am Ende war es eine Kehlkopfentzündung. Allerdings fängt bei Katzen Fieber erst ab ca. 39 Grad Körpertemperatur an.

Als weitere Alternative zum Füttern kannst Du ihm auch Hipp- Gläschen(Pute, Rind, Hühnchen) anbieten. Es sollte aber keine Zwiebel enthalten sein. Was vorübergehend auch ginge, wäre das Almo Nature. Es riecht intensiv, da es wirklich nichts ausser dem enthält, was auf dem Etikett steht, aber es ist kein Alleinfuttermittel! Nur Katzenmilch ist keine Lösung für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! Meinem Tiger geht es jetzt wieder deutlich besser! Er frist, bekomt täglich zweimal Insulin ud in zwei Wochen wird ein Herzultraschall gemacht! Ich bin dankbar für alle erhaltenen Hinweise und alle lieben Worte! So konnte ich ein wenig Hoffnung schöpfen und habe wieder ein kleines Monster, welches mich hoffentlich noch viele Jahre begleiten wird!
 
Vielen Dank für die Antworten! Meinem Tiger geht es jetzt wieder deutlich besser! Er frist, bekomt täglich zweimal Insulin ud in zwei Wochen wird ein Herzultraschall gemacht!


Testest Du ihn vorher? Welche Einheiten bekommt er? Ich frage aus reinem Interesse. Wenn Du noch Fragen wegen der Insulinbehandlung hast, schau mal hier rein: http://www.katzendiabetes.de/

Alles Gute für das Kerlchen!
 
Testest Du ihn vorher?

Ja, ich teste 3-4 mal täglich und wenn er Vormittags/Abends über 15 hat, bekommt er je 0,4 Einheiten. Leider hat bisher sowohl früh als auch abends zw. 23 und 26.
 
Testest Du ihn vorher?

Ja, ich teste 3-4 mal täglich und wenn er Vormittags/Abends über 15 hat, bekommt er je 0,4 Einheiten. Leider hat bisher sowohl früh als auch abends zw. 23 und 26.

Ich habe meinen Kater morgens und abends getestet und immer erst nach(!) dem Füttern gespritzt. Er wurde damals mit zweimal vier Einheiten aus der Klinik entlassen und war durch das viel zuviele Insulin zweimal akut unterzuckert. Wir wussten zu dem Zeitpunkt wirklich gar nichts über Diabetes. Als wir mit dem selber testen angefangen haben, hat sich es sich innerhalb eines halben Jahres so gut enwickelt, dass er kein Insulin mehr brauchte. Er war zu dem Zeitpunkt elf Jahre und er hat, bis er mit etwas über 16 Jahren über die Regenbogenbrücke ging, kein Insulin mehr gebraucht.
Ich schätze, dass Deine TÄ die Einheiten ganz gut eingestellt hat. Wenn er morgens um die 23/ 26 hat, frage mal die TÄ, ob Du abends ein wenig mehr Insulin geben solltest. Wir haben unserem Kater auch konsequent nur eine bestimmte Menge Futter abgewogen und zu festen Zeiten gegeben. Wenn ich gemerkt habe dass er Hunger hat, habe ich ihm aber sofort Futter angeboten. Seine Trinkmenge haben wir auch abgemessen und alles genauestens protokolliert. So haben wir die Insulinmenge ganz gut berechnen können. Aber jedes Tier ist individuell.
Hast Du Dich auf der Diabetesseite mal reingelesen? Was fütterst Du ihm denn? Bekommt er auch Trockenfutter?
Wenn es Deinem Schatz besser geht, kannst Du mal ein paar Fotos zeigen😀.
Für Zuckerbärchen habe ich eine Schwäche😳:pink-heart:.
 
Werbung:
Er hat morgens und abends immer über 20! Daher auch zweimal täglich die 4 Einheiten. Habe mich auf der Seite belesen und auch alles bzgl. der Unterzuckerung aufgesaugt. Klar habe ich Angst, dass dies eines Tages passiert, aber ich habe auch alle in der Familie darüber informiert, so dass ich hoffe im E-Fallgut reagieren zu können! Ich dokumentiere jetzt auch Futtermenge und Gewicht etc. Derzeit bekommt er zweimal Whiskas Senior (100g), ca. 30g Fleisch und ca. 50g TroFu am Tag, Wasser trinkt er etwa 200ml. Die TA meinte es wäre nicht sinnvoll auf Diabetes Futter umzusteigen, auch TroFu zu verbieten wäre nicht sinnvoll. Mal schaen, wie sich das alles so entwickeln wird. Ich hoffe sehr gut 🙂!
 
sunflowermaus - wurde denn der Fructosaminwert bestimmt? Der ist für eine Diabetesdiagnose nötig! Nicht, daß du allein aufgrund von Streßwerten beim Tierarzt Insulin spritzt...

Diabetikerfutter kannst du dir tatsächlich sparen, aber ein Verzicht auf Trockenfutter ist sinnvoll, da dir das die Zuckerwerte hochhält, d.h. nur mit Naßfutter ist sehr wahrscheinlich eine Insulinreduzierung drin.

Es ist prima, daß du den Blutzucker testest, aber was spritzt du - 0,4 IE oder doch eher 4 IE? 4 ist ganz schön viel!
 
Schau mal beim Whiskas auf die Inhaltsangaben. Ich vermute ganz stark, dass in dem Futter Zucker enthalten ist. Wenn Dein Katerchen sehr auf seinem Trockenfutter besteht, kannst Du vom TA welches von Royal Canin für Diabeteskatzen bestellen lassen. So bekommt man es im Handel nicht. Es sind allerdings gleich zwei Kilo und es kann auch sein, dass er es nicht möchte. Ansonsten, wie Cat Fud schon sagte, bitte kein Trockenfutter mehr geben. Ich habe bei meinem Kater nur ein paar ganz kleine Bröckchen auf das Futter gegeben, wenn er nicht futtern wollte. Mein TA hat damals gleich gesagt, dass das handelsübliche Trockenfutter, egal welcher Firma oder Sorte, ab sofort tabu ist. Mein Vorschlag ist, dass Du jetzt erstmal versuchst über die Futterzusammensetzung den Zucker nach unten zu bekommen.
 
Hallo, es wurde ihm kurz einen Tag nach dem Kreislaufzusammenbruch Blut abgenommen. Der Fructosaminwert lag bei 502,7. Ich werde das TroFu weglassen und über den TA eine Alternative suchen. Ist es denn sinnvoll statt Whiskas eher Feisch (Huhn) zu geben? In Whiskas Senior ist folgendes enthalten: Rohprotin 8; Rohfett 4,5; Rohasche 2,5; Rohfaser 0,3; Feuhtigkeit 82 - von Zucker steht nichts drauf. Was könnte ich denn sonst füttern, ist nicht in nahezu jedem Futter Zucker enthalten? Zur Dosis, keine Ahnung - ich habe U-40 Insulin Spritzen und muss bis zur 4 aufziehen, ich weiß nicht ob das nun 4 oder 0,4 Einheiten sind?

Danke 🙂!
 
Whiskas deklariert Zucker als "Farbstoff"... denn es soll ja für Dosi appetitlich aussehen 🙄
Natürlich gibt es auch Futter ohne Zucker. Ich füttere z. B. Tiger-Cat, Petnatur, Grau. Auf katzendiabetes.de gibt es - vermutlich im "Ernährungs"-Unterforum - eine Auflistung von Futtersorten, mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden, darunter auch Aldi Lux.
Es heißt, manche Katzen kriegen von Rohfleisch hohe Werte, das mußt du selber ausprobieren.

Ja, 4 Striche auf der U40-Spritze sind 4 Einheiten.

Ich würde dir empfehlen, dich im Forum von katzendiabetes.de anzumelden, da bist du mit deinen Fragen gleich an der richtigen Adresse und es ist fast immer jemand da.
 
Werbung:
Hallo, vielen Dank für die Tipps! Wir hatten vor einer Woche Herzultraschall, bei dem festgestellt wurde, dass die Wände vergrößert sind und daher der Blutfluss verlangsamt ist. Er bekommt jetzt täglich 1/4 Herztablette. Außerdem jeden zweiten Tag 1/4 Tablette Entwässerung. Blutzucker wird mehrmals gemessen geht aber trotz 4 Einheiten nicht deutlich runter.

Leider ist vor einer halben Stunde ein neues Problem aufgetreten! Er hatte eine Art Anfall. Saß auf seinem Baum, habe ihn gerade noch ein Stück Kochschinken gegeben, dann ein extremer Schrei - Maul weit geöffnet, gehächelt. Er zog sich in die Küche zurück, war total apatisch! Ich dachte zuerst an Unterzuckerung, habe sofort gemessen - es war sehr schwer einen Bluttropfen zu bekommen - Werte waren aber normal.

Nach wenigen Minuten war alles vorbei, er stand auf schleckte Milch und fraß. Was kann das nun schon wieder sein? Seine Pupillen sind auch ständig geweitet und er macht deutliche Atemgeräusche!

Für Hinweis wäre ich sehr dankbar!
 
Kann es sein,daß die Herztablette zu niedrig dosiert ist?Oder sich Wasseransammlungen in der Lunge befinden?
Epileptischer Anfall?
Es kann einiges sein.Hast du die Möglichkeit in einer Klinik anzurufen und dort zu fragen?
 
Ob die Herztablette zu niedrig ist, weiß ich nicht! Habe beim TA angerufen. Diese sagte ich soll ihn 5 Minuten beobachten und dann erneut anrufen. Nach fünf Minuten ging es ihm aber wieder besser, er konnte auch ganz normal laufen... ich soll morgen früh vorbei kommen. Derzeit liegt er in der Küche und schläft. Epileptischen Anfall würde ich nach den Dinge, die ich vor wenigen Minuten gelesen habe fast aussschließen, bin aber nicht sicher. Er verhält sich jetzt auch wieder normal, Pupillen sind etwas zurück gegangen. Auffällig ist für mich nur, dass er seit der Wasse in der Lunge fast nur noch schläft und auch deutliche Atemgeräusche macht.
 
Die Atemgeräusche würde ich morgen auf jeden Fall abklären lassen.Wenns wieder schlimmer wird oder er nochmal solch Anfall bekommt,würde ich sofort handeln.
Geröngt wurde ja oder?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben