Herzfehler, Wasser in der Lunge, jetz nur noch müde!

  • Themenstarter Themenstarter sunflowermaus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzkrank; diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Herzultraschall und Röntgen wurden durchgeführt. Habe die TÄ angerufen, sie vermuteteen Schmerzanfall. Werde früh gleich hinfahren und hoffe, dass er die Nacht gut übersteht. DANKE
 
A

Werbung

Hab ein Auge auf den kleinen Kerl und ich drücke feste die Daumen 🙂
 
Hallo, wir waren heute bei unserer TÄ. Tiger hatte vermutlich wieder Wasser in der Lunge (den Geräuschen nach) und auch seine Atmung war wieder anstrengender. Er bekam sofort eine Entwässerungsspritze und muss jetzt auch diese Tabeletten täglich bekommen. Für mich stellt sich langsam die Frage, ob er wirklich eine Chance hat noch ein Weilchen bei uns zu bleiben. Ist es nicht eine Anstrengung wegen den Tabletten und so? Ich will einfach nur sicher sein, dass ich meinem Kater nicht unnötig etwas zumute. Ich habe ihn sehr lieb und mir kommen sofort die Tränen, wenn ich nur daran denke, das seine Zeit bei uns vielleicht nicht mehr lange sein könnte. Ich weiß auch nicht so richtig, hat nicht jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, wie die folgenden Wochen/Monate werden könnten?😕
 
Vor ein paar Wochen ist bei Mr.T., 19 Jahre, auch Herzinsuffizienz,Wassereinlagerungen in Lunge und Bauchraum festgestellt worden.
Er bekommt täglich morgens und abends je eine viertel Entwässerungstablette und zwischendurch mittags eine halbe Herztablette.
Außerdem leidet er noch an ZFE und Epilepsie.
Und: Es geht ihm gut !! DAS ist das Wichtigste.Seine Lebensqualität ist nicht beschnitten.
Solange ich merke, er leidet nicht,hat Spaß am Leben,solange freu ich mich für ihn mit und gebe weiterhin die Medis,die er braucht.
Sie werden immer in einem leckeren Stück Frischfleisch versteckt,das klappt jedesmal richtig super 😉

Grade bei den Etwässerungstabletten muß man zuerst schauen,welche Dosis die richtige ist.Bei euch war es wohl zu niedrig angesetzt und nun musst du schauen,wie es jetzt wird.
Den Zeitpunkt kann dir keiner nennen,aber lies dich mal durchs I-Net.
Viele Katzis haben trotz dieser Krankheit noch über lange lange Jahre ein erfülltes und glückliches,beschwerdefreies Leben 🙂
 
Mein Kater hat HCM und ist schwer herzkrank, Wasser in der Lunge hat er glücklicherweise nicht, aber er kriegt morgens zwei 1/4-Entwässerungstabletten, abends 2 Herzmittel und dann nochmal 1/4 Entwässerungstablette. Eingepackt in eine Aldikaustange nimmt er das gerne und fertig. 🙂 Solange ihm das Futter so gut schmeckt wie jetzt, er sich kuscheln läßt und ab und zu meint, dem jüngeren Kater gegenüber den Chef markieren zu müssen, denke ich, daß er gerne lebt.
Seinen neuen hohen Kratzbaum geht er jetzt allerdings nicht mehr hoch.
Ich beobachte natürlich ständig seine Atmung, ob auch alles okay ist. Bei Atemnot müßte ich sofort zur Kardiologin.

Wegen dem Diabetes empfehle ich dir aus eigener Erfahrung nochmal, dich bei www.katzendiabetes.de oder www.diabeteskatzenvolk.de anzumelden. Wenn sich der BZ gar nicht verändert hat, stimmt irgendwas noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atenolol

Hallo an Alle.

bei Casimir wurde im Nov.2009 HCM festgestellt. Im Mai war ich zur Kontrolle. Werte sind gut. Nun meine Frage: er bekommt tgl 1/4 Atenolol und 1/2 Entwässerungstablette. Vor einer Woche holte beim TA diese Tabletten. Atenolol sind nund kleiner und haben keine Rille mehr. Seit der Einnahme dieser "neuen Sorte" meine ich wäre Casimir mehr müde als sonst.

Nicht, daß die Zusammensetzung geändert wurde!? Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Fressen und Trinken ansonsten normal. Auch hier und da spielen und ein Mäuschen jagen.


Vlg

Christine mit Ira und Casimir
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben