Herzgeräusche? Was bedeutet das?

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Thyria

Forenprofi
Hallo,
ich war heute beim TA. Erstmal, ich war ziemlich unzufrieden, sonst war meine TÄ immer super, heute wirkte sie sehr gestresst und total in Hektik ... nun, TÄ sind ja auch nur Menschen ...

Aber, jetzt kommt mein Problem:
Die TÄ hat heute bei Joe Herzgeräusche festgestellt.
was bedeutet das jetzt? muß ich mir Sorgen machen? Sollte ich Joe jetzt einem Spezialisten vorstellen?
Die TÄ fragte mich, ob Joe beim Spielen nach kurzer Zeit außer Atem ist ... nein, ist er nicht...
Sie meinte, ich müßte halbjährlich zur Kontrolle kommen und es könnte sein, dass Joe irgendwann Tabletten dagegen nehmen muss ... mehr hat sie nicht wirklich gesagt & ich war auch ein bisschen geschockt & hab nicht weiter gefragt. Sie meinte nur, es gäb eine Spezialisten für Herzgeschichten in der TK Kaiserberg.
Montag will ich da mal anrufen & einen Termin für Joe vereinbaren ...

Habt ihr noch Ideen, Gedanken, Vorschläge was ich fragen, anregen, abklären sollte?

Kann das Herzgeräusch auch einfach so auftreten also so als Nebeneffekt von Aufregung oder Stress?

Danke für eure Hilfe ...

Ach ja & wundert euch nicht, wenn keine Antworten von mir kommen, momentan hab ich zu Hause kein Internet ...

A

Werbung

Joe ist aus einem TH, deshalb kann sein Alter nur geschätzt werden ...
zwischen 6 und 9 Jahre alt wird er wohl sein. Also definititv kein Katzenbaby mehr ...
hmm Krankheiten ... Joe ist Allergiekater .....

Ich würde Joe einem Kardiologen vorstellen, der einen Herzultraschall macht.
Nur auf Herzgeräusche zu hören, bei einem "normalen" TA wäre mir zu unsicher.

Bevor er Tabletten wegen einer möglichen Herzerkrankung bekommt, sollte da wirklich ein Spezialist, also Kardiologe drauf gucken.

Ich finde es fahrlässig von deiner TÄ dir nur ne halbjährliche "Abhörkontrolle" vorzuschlagen.

Ich würde Joe einem Kardiologen vorstellen, der einen Herzultraschall macht.Nur auf Herzgeräusche zu hören, bei einem "normalen" TA wäre mir zu unsicher.

Bevor er Tabletten wegen einer möglichen Herzerkrankung bekommt, sollte da wirklich ein Spezialist, also Kardiologe drauf gucken.

Ich finde es fahrlässig von deiner TÄ dir nur ne halbjährliche "Abhörkontrolle" vorzuschlagen.

ja, das hatte ich doch gesagt ... dass ich mit Joe in die TK fahre ... und dort zum Spezialisten geh ..
... eigentlich waren das auch die Absprachen zwischen meiner TÄ und mir ... sorry, wenn das unklar rüberkam....

ja, das hatte ich doch gesagt ... dass ich mit Joe in die TK fahre ... und dort zum Spezialisten geh ..
... eigentlich waren das auch die Absprachen zwischen meiner TÄ und mir ... sorry, wenn das unklar rüberkam....

Nein, kam nicht unklar rüber....

Sollte ich Joe jetzt einem Spezialisten vorstellen?
Ich habe nur auf die oben zitierte Frage geantwortet.

Alles gute für Joe!
Ich hoffe deine TÄ hat sich "verhört".

Ich kann dir leider keinen Rat geben, Michaela, aber ich möchte dir dennoch sagen, dass ich Joe die Däumchen drücke, dass es nichts schlimmeres ist!🙂

Werbung:
Zum Glück habe ich keine Erfahrungen mit Herz-Geschichten bei Katzen.
Aber bei unserem Hund wurden so mit 9 Jahren Herz Geräusche festgestellt.
Die TÄ gab uns nicht viel Hoffnung, wir gingen zum Kardiologen und er bekam
Beta-Blocker.
Wir behandelten ihn wie einen Todkranken. Verwöhnten ihn nach Strich und Faden.:verschmitzt:
Wir dachten ja bald würde sein letztes Stündchen schlagen.....

Was soll ich sagen, er wurde fast 18 Jahre alt.
Und aus dem einstmals so gut erzogenen Hund wurde ein kleiner Terrorist.....😀

Als er wegen einer anderen Geschichte eingeschläfert werden musste, musste die TÄ 3 mal nach spritzen, weil sein Herz noch so stark war!

Ich hoffe, das macht Dir etwas Mut!

ich würde auf jeden falöl eine 2. meinung einholen. Denn bei sammy wurde es auch erst gesagt und 2 andere Ärzte konnten es nicht bestätigen.

Es muss also nichts heißen.

War dann extra beim herzultraschall, denke das ist das was der speziallist bei deinem schatz machen wird. Mich hatte es so rund 150euro gekostet.

Jetzt liegt mein sammy im krankenhaus und es hat nicht einmal etwas mit dem herzen zu tun, obwohl er immer noch schlecht luft bekommt

Sie meinte nur, es gäb eine Spezialisten für Herzgeschichten in der TK Kaiserberg.
Montag will ich da mal anrufen & einen Termin für Joe vereinbaren ...

der spezialist dort ist dr. kresken, und es ist ein sehr guter rat deiner tä deinen kater dort untersuchen zu lassen.
der schall kostet übrigens ca. 70€, nur wenn ein gentest hinzu kommt wird es teurer, aber den brauchen nur züchter

danke für die tipps und ratschläge.
eine frage hab ich aber noch ... joe und sissi sollen geschwister sein ... inwieweit kann das erblich sein? soll ich sissi direkt mit durchchecken lassen?

Meine beiden Lex und Timon sind Brüder, Timon ist quietschgesund, Lex hat HCM. Wenn du sowieso Joe chequen lässt, dann kannst du Sissi doch zumindest von dem Spezialisten abhören lassen und ihn fragen, ob das wirklich nötig ist - kostet schließlich etwas, es sei denn, du kannst es dir leisten und willst auf der sichersten Seite sein.

Werbung:
Hallo. Das Problem hatte ich mit Mira auch... TA hat Herzgeräusche festgestellt, Erguss vorm Herzen etc... Bin dann zum Kardiologen... NIX .Kerngesund vom Herzen her.

Sie hat es an den Bronchien wie nun festgestellt wurde...

Warte erstmal ab... die Kosten beim Kardiologen lagen bei 100€

Morgen mit viel Wartezeit ist der Termin in der TK....
bitte, drückt die Daumen, dass Joe nichts ernsthaftes hat!!!

Aber klar werden hier alle Daumen gedrückt

Hier werden auch alle verfügbaren Daumen gedrückt. Dr. Kresken ist sehr sehr gut, schau, dass Du Joe von ihm untersuchen lassen kannst. Wenns geht.

Werbung:
Hier werden auch alle verfügbaren Daumen gedrückt. Dr. Kresken ist sehr sehr gut, schau, dass Du Joe von ihm untersuchen lassen kannst. Wenns geht.

ich hab gerade speziell nach ihm gefragt ... ich hoffe, dass er den joe untersucht!!!

So, war heute in der TK. Ich kam erst zur einer normalen TÄ, die hat Joe abgehört. Hat auch Herzgeräusche festgestellt, mir erklärt, dass es nichts akutes ist. Und momentan auch nichts lebensbedrohliches. Das ist das gute. Das schlechte ist, ich saß 2h bis ich bei der normalen TÄ dran war, und sollte dann nochmal ca. 3h warten, bis ich beim Herzspezialisten dran käme. War mir zu lange, wegen Joe .... er hat die ganze Zeit geschrien und geweint, wurde immer unruhiger ... auf dem Heimweg hat er dann auch Pipi in den Transportkorb gemacht. Ich hab mir nen Termin geben lassen, nachdem die TÄ mir sagte, es wäre nichts akutes, nichts lebensbedrohliches. Leider ist der Termin erst im August.
Wenn sich Joes Verhalten verändert, soll ich als Notfall reinkommen.