Herzinsuffizienz durch Blutabnahme feststellen?

  • Themenstarter Themenstarter mefi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mefi

mefi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2013
Beiträge
520
Ort
Köln
Hallo Ihr Lieben!

Heute war ich mit Filou (5,5 Monate) zum Routinecheck.

Da mir aufgefallen ist, dass er öfter laut atmet und bei wildem Spielen auch schon mal gehechelt hat (ist schon länger her), wollte ich, dass die TÄ ihn abhört.

Sie sagte es klinge alles normal, hat aufgrund meiner Beschreibung aber eine Blutuntersuchung vorgeschlagen und meinte, dass man eine Herzinsuffizienz durchaus an einem Wert im Blut feststellen könnte. Beim Googlen konnte ich das nun nicht wiederfinden und wollte Euch Erfahrene mal fragen, ob Ihr mir das sagen könnt.

Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben, welche Werte sie untersuchen lässt, konnte aber auch nichts im www finden.

Danke fürs Lesen und eine evtl. Antwort.

LG
Mefi
 
A

Werbung

Eine gründliche Untersuchung ( Schall etc. ) kann nicht schaden.

Bei jungen Katzen ist es aber nicht ungewöhnlich, dass sie solche Symptome zeigen. Hat was mit der Anpassung des Herz - Kreislaufsystems im 1. Lebensjahr zu tun.
 
Danke für Deine Antwort, ich schaue mich bereits um. Bei meinen bisherigen Recherchen dachte ich mir, dass eine 100%-ige Diagnose nicht so einfach ist.

Jemand hat hier einen guten Thread angepinnt, da gehe ich mal auf die Suche.

LG
 
Eine gründliche Untersuchung ( Schall etc. ) kann nicht schaden.

Bei jungen Katzen ist es aber nicht ungewöhnlich, dass sie solche Symptome zeigen. Hat was mit der Anpassung des Herz - Kreislaufsystems im 1. Lebensjahr zu tun.

Danke auch Dir!!!

Wie meinst Du das mit der Anpassung? Meinst Du die unterschiedlichen Wachstumsstadien?
 
Danke auch Dir!!!

Wie meinst Du das mit der Anpassung? Meinst Du die unterschiedlichen Wachstumsstadien?

Ja, denn das Herz - Kreislaufsystem muss ja auch *mitwachsen*. Und die grössten Wachstumsschübe sind im 1. Lebensjahr. Von daher kann es u. U. auch mal zu "die Belastung ist grösser, als das HK - System *schaffen* kann" kommen.
 
Werbung:
Ah, ok, ja das kann ich nachvollziehen. Danke Dir
 
Gern geschehen 🙂.
 
Ja, denn das Herz - Kreislaufsystem muss ja auch *mitwachsen*. Und die grössten Wachstumsschübe sind im 1. Lebensjahr. Von daher kann es u. U. auch mal zu "die Belastung ist grösser, als das HK - System *schaffen* kann" kommen.

Kann sich mit der Zeit durchaus "rauswachsen". Ich würde das Hecheln weiterhin beobachten und sicherheitshalber die Katze etwa mit 2 Jahren erneut von einem Kardiologen schallen lassen, um auf dem sicheren Weg zu sein.
Nicht immer sind Herzgeräusche selbst vom besten TA feststellbar, weil eine Herzerkrankung leider auch still verlaufen kann.

LG Ayleen
 
Eine zuverlässige Aussage bekommst du nur wenn du das Herzchen von einem Herzspezialisten schallen lässt, was ich dann sicherheitshalber tuen würde.

Deine Ärztin meinte evtl. den CK-Wert. Daran kann man aber nur ggf. einen Hinweis bekommen, zuverlässig ist das nicht. Der ist z. Bsp. auch unter Stress erhöht, oder auch im normalen Bereich trotz Herzerkrankung.

Der ntproBNP Wert kann angebracht sein, wenn man im Schall kein eindeutig sicheres Ergebnis bekommt, der Befund grenzwertig ist, also zusätzlich zum Schall, so wie man ggf. auch den Troponinwert bestimmen lassen kann.
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde das auf jeden Fall weiter im Auge haben und nach dem Anruf meiner TÄ und der Mitteilung der Ergebnisse mal einen Termin beim Kardiologen machen, auch wenn sie sagt, es sei unbedenklich. Ich habe schon eine Kardiologin in meiner Nähe gefunden.

Ich hoffe auch, dass es ist, wie Königscobra erklärt hat. Ich schaue jetzt hin, weil ich mir vorstellen kann, dass eine evtl. frühe Diagnose besser als eine zu späte ist, mache mich aber noch nicht verrückt. Der kleine Hosenmatz ist sicher manchmal auch einfach sehr aufgeregt gewesen. Wie gesagt, kam es nun schon lange nicht mehr vor mit dem Hecheln. Das laute Atmen ist täglich, klingt für mich aber eher nach verstopften Atemwegen, ist aber auch schon besser geworden, der Lütte hatte immer viele Popel in der Nase, das hat sich auch schon gelegt. Ich beobachte und kläre ab...

Noch einmal vielen Dank!!
 
Werbung:
Yankee hat mit etwa 8 Monaten auch nach dem spielen gehechelt. Ich habe ihn einer Kardiologin vorgestellt und er wurde geschallt (medizinisch die zuverlässigste Variante das Herz zu beurteilen).
Die Kardiologin sah etwas, wir sind dann mit 14 Monaten zum kontrollschall. Da war dann alles Super, bis dahin hat er auch nicht mehr gehechelt.

Viele Kitten Hecheln in der Wachstumsphase, was sich eben auch wieder verwächst. 🙂
 
Yankee hat mit etwa 8 Monaten auch nach dem spielen gehechelt. Ich habe ihn einer Kardiologin vorgestellt und er wurde geschallt (medizinisch die zuverlässigste Variante das Herz zu beurteilen).
Die Kardiologin sah etwas, wir sind dann mit 14 Monaten zum kontrollschall. Da war dann alles Super, bis dahin hat er auch nicht mehr gehechelt.

Tausch den Namen Yankee gegen Pepper aus und du hast unsere Geschichte. *g*

Es stimmt schon, dass es bei Kitten vorkommen kann, dass sie hecheln.
Ich hab besser geschlafen, nachdem wir es untersucht haben lassen und ich wusste, da hat ein Arzt ein Auge drauf. Ich bin aber auch nicht so der Typ für "einfach mal abwarten".

Hiir war das übrigens auch nur ein Glied in einer Reihe von Untersuchungen. Der Herr schnauft nämlich auch hin und wieder wie ein Ochse. War aber letztendlich alles ohne Befund. *hm*
 
Ihr Lieben,

nach dem Anruf meiner TÄ, die sagte, die Messung der Herzenzyme sei in Ordnung (ich bekomme das noch vom Labor zugeschickt), habe ich nun auch die Kardiologen bei uns in der Nähe angeschrieben, ihnen die Situation geschildert und angefragt, was ein Schall dort kostet.

Werde dann wohl nächsten Monat einen Termin dort machen.

Wenn das ein aktiver Prozess bei ihm wäre, würde Filou mir wohl einen Vogel zeigen (mein Mann macht das sogar), aber sicher ist mir sicher...

Mir ist aufgefallen, dass Filou augenscheinlich auch nur aus dem Atemrhythmus kommt, wenn er mit mir Jagdspiele spielt, beim Fangenspielen oder Raufen mit Merlin macht er das nicht. Ich scheine ihn einfach aufzuregen oder zu frustrieren, obwohl er sehr gern mit mir spielt und auch Erfolgserlebnisse dabei hat.... --> "Katzenhalterin unfähig! Junger Kater wird wahnsinnig! oder.. wie deprimiere ich mein Tier?"

Ich erzähle einfach mal, was bei rauskommt. Wenn es am Ende ohne Befund ist, ist das sicher trotzdem interessant für einige Leser, die eine ähnliche kleine Dampflok zuhause haben.

LG an Euch Alle!
 
Hallöchen!

Und? Gibts schon Neuigkeiten?

Liebe Grüße
 
Herzerkrankungen

Hallo mefi, das thema herzerkrankungen solltest du bei den fellnasen immer ernst nehmen - am besten eine zweite meinung einholen - wenn du unsicher sein solltest lass bitte den stubentiger bei dr. tobias in hannover untersuchen, der ist auf das thema herzerkrankungen bei katze + hund spezialisiert und hat seit 20 jahren damit beruflich zu tun
 
Werbung:
Bei meiner Eliza ist auch eine Herzinsuffiziens durch Ultraschall festgestellt worden. Bekommt dagegen täglich eine 1/2 Vasotop.

Sie ist letzte Woche 3 Jahre alt geworden, und da ist wohl eher nichts mehr mit "rauswachsen" 🙁

Euren Herz"ens"kätzchen drücke ich fest beide Daumen.
 
Bei meiner Eliza ist auch eine Herzinsuffiziens durch Ultraschall festgestellt worden. Bekommt dagegen täglich eine 1/2 Vasotop.

Sie ist letzte Woche 3 Jahre alt geworden, und da ist wohl eher nichts mehr mit "rauswachsen" 🙁

Euren Herz"ens"kätzchen drücke ich fest beide Daumen.

Da kann sie aber mit der richtigen Behandlung noch gut und lange damit leben 😉
 

Ähnliche Themen

chery20
Antworten
36
Aufrufe
4K
chery20
chery20
S
Antworten
8
Aufrufe
722
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Justinia
J
Zieher
  • Zieher
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
3K
Maya the cat
Maya the cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben