Kater mit Nierenproblem

  • Themenstarter Themenstarter chery20
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nabend,

folgende Ergebnisse der Urinuntersuchung wurden mir gerade telefonisch mitgeteilt:

mikrobiologische Untersuchung -> keine Erreger, Bakterien usw
UPC-Wert -> top
Harnstatus -> PH-Wert ok, ein wenig Blut drin, Urin ist sehr verdünnt

Ich soll in ca. 6 Wochen wiederkommen und dann wird noch mal ein BB zwecks Kreatinin gemacht. Füttern soll ich wie vorher.

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Wurde der Urin auch auf Kristalle untersucht?

Ansonsten sieht das ja bezüglich der Nieren ganz gut aus, wie hoch ist denn das spezifische Gewicht?

Ich würde dem Rat folgen, erst einmal normal weiterfüttern und dann recht zeitnah nachtesten lassen.

Es schadet auf keinen Fall, wenn Du in nächster Zeit normales Futter mit günstigem Phosphorgehalt füttern würdest. Dazu gehören z.B. das Nehls Katzenfutter oder das Granatapet Symphonie.
 
Hallo,

das mit den Kristallen und dem spezifischen Gewicht weiss ich leider nicht. Ich fand das am Telefon eh etwas... doof.. ich hab mich gar nicht getraut, noch viel genauer zu fragen, auch wenn die TA echt nett ist. Ich bin leider recht schüchtern, auch am Tele 🙁.

Bis zum nächsten BB werde ich auf jeden Fall versuchen sehr phosphatarm zu fünttern.

Das Granatapet Symphonie findet mein Kater allerding ungeniessbar. Kaum im Napf, wollte er es verscharren und hat dem Napf keinen Blick mehr gewürdigt. Ich kenne das von ihm, da könnte ich Tage warten... das rührt er nicht an. Ich hatte vor Monaten mal das normala Granatapet und da war es exakt das gleiche.

Porta mag er natürlich... bevorzugt Thunfisch in Aloe. Aber wie Du schon sagtest, es ist halt nur ein Ergänzungsfutter und zu viel Thunfisch ist ja auch nicht gut. Die Sorte von Grau wurde natürlich ebenfalls nicht angerührt.

Ich werd einfach weiter diverse Futtersorten mit wenig Phoshor usw bestellen und durchprobieren.

Mein Freund hat ja noch 2 Katzen und die fressen zum Glück alles, also muss ich auch nix wegwerfen.

Falls jemand von Euch noch Vorschläge wegen Futter bei extrem mäkeligen Katzen hat, her damit.. ich würd mich freuen 🙂
 
Cni

Hallo, ich habe große Erfahrung mit Diätfutter beim CNI. Insbesondere wenn die Katze nicht mehr fressen will und abgemagert ist. Wenn Sie meine Hilfe brauchen, bin bereit zu helfen. Zwangsfütterung wäre auch hilfsvoll, nur Mut 🙂
 
Moin 🙂,

gestern durfte ich ja zwecks 2. BB wieder zum TA und habe mir nochmal die Daten von der letzten Urinuntersuchung zeigen lassen.

PH Wert war 6,0
spezifisches Gewicht: 1090

Werte vom BB erfahr ich dann heute Abend.
 
Also das spezifische Gewicht spricht auch gegen eine CNI, denn bei Deinem Katerchen ist der Urin ja extrem konzentriert. Bei CNI-Katzen liegt das spezifische Gewicht in der Regel unter 1035.
 
Werbung:
Hi,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe Silvia, Ihr seid echt super.

Ich habe gerade folgende Werte am Tele bekommen:

Kreatinin: 2,25 (Referenz: bis 1,5 normal)
Harnstoff: 63,7 (Referenz: 20-65)

Das Blutbild werde ich mir die Tage dann auch mal abholen.

Laut Tierarzt (mal wieder jemand anderes) soll ich ausschliesslich Nierenfutter geben und im Januar das nächste Blutbild machen lassen. Auf meine Frage wegen Phosphatbinder kam auch von ihm, dass das bei den Werten absolut nicht nötig ist. Er könnte mir noch SUC "anbieten", wenn ich daran Interesse habe. Er selbst hält da laut seinen Worten aber nicht viel.

Er tippt auch auf ein angeborenes Problem. Ich habe mir so gewünscht, dass die Werte gesunken sind... von wegen :sad:.

Ich habe so eine Angst, dass mein Kater bald sterben wird :reallysad::reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe Silvia, Ihr seid echt super.

Ich habe gerade folgende Werte am Tele bekommen:

Kreatinin: 2,25 (Referenz: bis 1,5 normal)
Harnstoff: 63,7 (Referenz: 20-65)

Das Blutbild werde ich mir die Tage dann auch mal abholen.

Laut Tierarzt (mal wieder jemand anderes) soll ich ausschliesslich Nierenfutter geben und im Januar das nächste Blutbild machen lassen. Auf meine Frage wegen Phosphatbinder kam auch von ihm, dass das bei den Werten absolut nicht nötig ist. Er könnte mir noch SUC "anbieten", wenn ich daran Interesse habe. Er selbst hält da laut seinen Worten aber nicht viel.

Er tippt auch auf ein angeborenes Problem. Ich habe mir so gewünscht, dass die Werte gesunken sind... von wegen :sad:.

Ich habe so eine Angst, dass mein Kater bald sterben wird :reallysad::reallysad:

Wenn er auf ein angeborenes Problem tippt, dann wäre ein Nierenultraschall sinnvoll. Allerdings passen weder Protein-Kreatin-Quotient noch spezifisches Gewicht zu einer CNI, wie erklärt sich der Tierarzt denn diese Diskrepanz?

Und wieso hält er Phosphatbinder nicht für nötig, Nierendiät aber schon? Nierendiät ist massiv phosphatreduziert.

Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich bei der yahoo group nierenkranke Katze anzumelden. Die User dort haben wahnsinnig viel Erfahrung mit Nierenerkrankungen, mehr als die meisten Tierärzte.

Was hat sich denn bei Euch in Sachen Zähne getan? Die können auch für erhöhte Nierenwerte sorgen. Muss Katerchen denn immer noch so viel brechen?

Mach Dich bitte im Moment noch nicht verrückt, die erhöhten Nierenwerte können zahlreiche Ursachen haben und der Urinbefund spricht derzeit noch gegen eine CNI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Silvia 🙂,

Nierenschall wurde ja bereits gemacht. Da konnte man sehen, dass die Nieren nicht so schön glatt, sondern so gesprickelt bzw geriffelt sind vermutlich seit Geburt.

Was mich ärgert ist, dass ich immer Nierenfutter geben soll und bis zum nächsten BB hoffen soll, dass es sich nicht verschlechtert. Ich hab durch Euch schon so viel gelernt, aber das reicht halt bei weitem noch nicht, um alles zu verstehen. Vor allem will ich endlich wissen, was der Grund für die Erhöhung ist und ich komm da nicht weiter. Achja, ich könnte noch für nen Blutdruckcheck vorbeikommen.. das wars.

Das diese Werte durch div. Dinge kommen können, weiss ich durch Euch, bisher hat mir das noch kein TA so richtig gesagt. Weiterhin scheint da auch kein grosses Interesse zu sein, dem auf den Grund zu gehen.

Übergeben hat er sich seit den Tagen vorm 1. BB gar nicht mehr. Er hat seine Spielphasen und schläft wie immer recht viel.

In Bezug auf die Zähne muss ich zugeben, dass ich das erstmal noch verschoben hatte. Nun ärgert mich das so dermassen.

Bei der Yahoogruppe werde ich mich auf jeden Fall mal anmelden, danke für den Tipp 🙂
 
Okay, das mit dem Ultraschall hatte ich vergessen. Die Yahoo Group kann Dir aber sicherlich weiterhelfen, was die Ursachensuche angeht.

Warte erst einmal ab, welche Vorschläge die noch haben, bevor Du mit Nierendiät anfängst. Selbst wenn es eine CNI wäre, würde ich bei so einem jungen Tier kein Diätfutter geben, sondern mit Binder arbeiten.

Bezüglich der Zähne würde ich aber auf jeden Fall zum Spezialisten fahren, da haben Haustierärzte hier schon bei einigen Usern jede Menge verbockt.
 
Morgen,

hier jetzt nochmal die genauen Daten vom 2. BB:

Natrium 163.1 // 145-160
Kalium 4.03 // 3.5-5.2
Calcium 2.6 // 2.3-3.0
Kreatinin 2.25 // 0.8-1.5
Harnstoff 63.7 // 20-65
Gesamteiweiß im Serum 6.97 // 5.7-7.8
Albumin 4456 // 2500-4000
Anorg. Phosphat 1.5 // 0.8-1.9

In der Yahoo-Gruppe habe ich mich natürlich auch angemeldet 🙂.

Termin beim Tierzahnarzt steht nächste Woche an, hab ja super Tipps bezüglich Tierzahnärzten für Berlin bekommen... dafür nochmals danke.

Was würdet Ihr jetzt machen bezüglich Futter. Kein Nierenfutter... okay, aber mit Phosphatbinder kenne ich mich nicht aus und bisher "wollte" mir das kein Tierarzt geben. Ich habe mich diesbezüglich schon im Forum durchgekämpft :aetschbaetsch1:.

Kann ich mich jetzt so einfach für einen Phosphatbinder entscheiden und denn einfach erstmal verwenden? Ich weiss nicht, wann ich hier auch nen TA finde, der mir diesbezüglich weiterhelfen mag.. ist leider ein leidiges Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So... zur Abwechslung nochmal zu einem anderen TA, der in der yahoo-Gruppe empfohlen wurde.

Sie hat sich die 2 BB und die Urinuntersuchung angeschaut und laut ihr ist es CNE im Anfangsstadium. Das hohe spezifische Gewicht hat sie damit erklärt, dass es am Eiweiß liegt?! Sieht aber alles total nach den Nieren aus.

Ich soll bis Januar unbedingt ausschliesslich Nierenfutter geben (natürlich Hills und RC... wer hätte auch was anderes erwartet) und dann wieder BB und Urinuntersuchung. Auf die Frage nach Phosphatbinder (weil ich dann ja weiterhin das hochwertige Futter geben kann), kam nur die Aussage, dass das überhaupt nicht nötig ist.

Weiterhin hat sie mir Semitra von Boehringer mitgegeben und heute soll ich SUC abholen.

Tja, warum soll es mir auch anders gehen als euch. Da latscht man von Arzt zu Arzt und weiss nach dem 4. Arzt so viel, wie nach dem 1. TA.

Ich will meinem Kater helfen, doch ich helfe wohl nur dem Geldbeutel der Ärzte :reallysad: Dann werd ich wohl mal dieses tolle gereidelastige Futter bestellen :grummel::grummel:
 
Warum kein Phosphatbinder, aber massiv phosphatreduzierte Nierendiät, konnte die TÄ das erklären?

Sonst frag da doch noch mal in der Gruppe nach.
 
Scheint so eine Standardantwort zu sein: natürlich weil der Phosphatwert doch vollkommen ok ist 😱

Das "Problem" in der Gruppe ist (weisst Du ja sicher auch^^), dass da soooooooooooo viele Leute Hilfe suchen und das bisher noch nicht mal meine BB´s ausgewertet wurden und auch noch viele vor mir dran sind.

Vielleicht lasse ich mich auch einfach zu schnell abspeisen. Ich erzähl der gestern, dass er momentan auffällig oft pinkeln geht (4-6 mal am Tag, sonst 2 mal) und das ich ihn nie was trinken sehe. Antwort: wenn er nur Feuchtfutter bekommt, ist das schon ok.. muss er nix trinken. Achso?! :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Montag steht ja jetzt das Dentalröntgen und die Zahnreinigung an.

In der Yahoo Gruppe gab es vor einigen Tagen den Fall, dass es nach einer Zahnbehandlung zur ANI gekommen ist. Bei dieser Katze kann es auch daran liegen, dass sie sehr dehydriert war (soweit ich das verstanden habe).

Mein Kater hat ja auch diese Dehydrationsprobleme und jetzt habe ich wahnsinnige Angst vor dem Termin am Montag.

Meine Frage an Euch: Würdet Ihr an meiner Stelle diesen Termin wahrnehmen? Ich hab so eine Angst um meinen Kater, ich will ihm ja schliesslich alles schlimme ersparen und den Zustand nicht noch schlimmer machen.

Zur Narkose am Montag: natürlich Inhalationsnarkose mit Infusionen.
 
Das Grundproblem ist bei Nierenkatzen die Narkose, diese kann, wenn sie nicht fachmännisch ausgeführt wird, ganz einfach der Anfang vom Ende sein. Aber das Risiko muss man unter Umständen eben einfach eingehen. Zur Inhalationsnarkose: Die ist natürlich gut, aber eben auch keinerlei Garantie, denn auch bei Inhalationsnarkose wird leider bei den meisten Tierärzten (anders habe ich es bisher bloß bei Wildtieren erlebt) vorher eine Ladung stinknormales Narkosemittel reingeschossen und das alleine reicht oft schon, wenn der tA eben Standard-Billigmischung verwendet. Und dann braucht man auch noch einen TA, der einfach schnell und effektiv arbeitet und dadurch dei Narkose kurz hält - Inhalationsnarkose und alles ist gut gibt es für mich nicht, wir haben damit katastrophale Erfahrungen gemacht.
Ich persönlich gebe auf diese Narkoseform inzwischen gar nichts mehr, es sei denn, es macht eben unser Wildtierarzt, der haut die Narkosemaske auf die Nase, zack ist das Tier weg, Maske weg, Tier wach und wieder völlig fit - fertig. Aber das habe ich bei Katzen noch nicht erlebt (auch nicht die coolness und die Unmassen an Personal, die man braucht, um zehn Kilo Nasenbär festzuhalten, bis die Maske passt)
Es gibt natürlich Alternativen mit Diazepam und Propofol, damit kann man aber keine längere Narkose machen - unser TA verwendet diese Methode bei normalen Zahnreinigungen oder für kurze Narkosen (in Verbindung mit Infusionen) standardmäßig, wenn die Tierbesitzer bereit sind, ein bißchen mehr zu zahlen, damit sind wir inzwischen schon ein paar Mal auch bei ganz heiklen Patienten bestens gefahren (auch bei einem Nierenkater mit recht hohem Kreatinin), man bekommt topfitte, hungruge Tiere zurück, hat kein Wackeln und Wanken und keine Sorgen, einfach klasse.
Wenns wirklich nur Zähneputzen und Dentalröntgen und vielleicht ein leicht zu ziehender Zahn ist, wäre das der viel gepriesenen Inhalationsnarkose ungefähr tausendmal vorzuziehen. Allerdings braucht man dafür eben einen wirklich guten TA.
 
Werbung:
Ich wünschte, ich hätte die Wahl, aber ich muss da wohl meinem Arzt vertrauen. Die Praxis macht ja nur noch Inhalationsnarkose mit Infusionen und der Zahnarzt dort hat auf jeden Fall eine Menge Erfahrungen.

Letzendlich hab ich es schon lange genug aufgeschoben, dass der kleine mal wegen FORL geröngt wird und es wird mir auch keine Ruhe lassen.

Wie Du schon sagtest, vielleicht muss man das Risiko einfach eingehen.

Ich hoffe, dass alles gut verlaufen ist. Heute nachmittag kann ich ihn abholen.
 

Ähnliche Themen

tanja161179
Antworten
7
Aufrufe
4K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
Carlo99
Antworten
7
Aufrufe
6K
A (nett)
A (nett)
J
Antworten
5
Aufrufe
16K
Gwion
G
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
Wj50
W
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fussy99
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben