Hallo zusammen,
heute war Whiskys Kardiologie-Termin, dementsprechend nervös war ich heute morgen. Ich habe ihn am Morgen in der Tierklinik abgeholt und es erwartete mich ein relativ munterer und mautzender kleiner Kerl. Er machte heute einen vielviel besseren Eindruck wie letzte Woche! Nach fast 1h Autofahrt mit viel Gejammer war ich dann in der Praxis des Kardiologen. Whisky wurde untersucht, brav wie er ist hat er super mitgemacht. Nach der letzten Woche und Whiskys Zustand am Donnerstag mit zusätzlich sehr schlechten Nierenwerten habe ich eine niederschmetternde Diagnose erwartet. Erfreulicherweise sieht es aber gar nicht so dramatisch aus! Whisky hat eine SAM (systolic anterior motion), was das Herzgeräusch verursacht. Seine Herzdaten sind aber ganz normal, weder verdickte Wände, noch Klappen die nicht schliessen etc. Das kommt total unerwartet für mich und ich freue mich sehr für Whisky! Der Kardiologe vermutet, dass eine Entzündung am Herzen das Lungenödem verursacht hat. Das kann man aber nur mit einem weiteren Bluttest nachweisen. Er bekommt jetzt noch 10 mg Furodrix und 1.25 mg Fortekor täglich. Zusätzlich soll er Nierenfutter fressen, damit sich die Nieren gut erholen können. Er denkt, dass die Nierenwerte angestiegen sind, weil eine grosse Dosis Entwässerungsmittel verabreicht wurde die letzte Woche. Whisky frisst seit gestern wieder, nun ist es aber so, dass er lieber das normale Nassfutter frisst und das Renal eher noch komisch begutachtet. Ich habe jetzt beide gemischt und dann gehts.
Ich warte jetzt das Telefon der Tierärztin ab um zu schauen, wann wir ein weiteres Blutbild machen um zu schauen, wie sich die Nierenwerte verändert haben. Letzten Donnerstag war der UREA-Wert bei 46.4 und der CREA-Wert bei 324. Am Freitag hat sich das nach der Infusion auf UREA 23.2 und CREA 190 verbessert. Der Kardiologe meint noch, es soll ein umfassendes Blutbild gemacht werden um zu schauen, ob das Lungenödem allenfalls durch ein anderes Organ verursacht wurde. In 3 Monaten und danach jährlich soll bei Whisky das Herz weiter untersucht werden.
Gibt es hier Erfahrungen mit SAM ohne HCM, kann ich Whisky da noch irgendwie weiter unterstützen? Nützt Taurin oder soll ich das wegen der Nieren eher weglassen?