Herzkrank - wie soll ich mich entscheiden?

• Themenstarter Themenstarter Bes
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bes

Bes

Erfahrener Benutzer
Ich war heute im Tierheim auf der Suche nach einer Zweitkatze für unseren tauben Miezer. (seine Geschichte)

Dort habe ich zufällig erfahren, dass sein 2jähriger Kumpel von früher noch dort ist. Er sollte eigentlich nicht vermittelt
werden, da er einen Herzfehler hat und man im Dezember nicht wusste, wie lange er noch lebt. Er bekommt dort 2x täglich Tabletten und es geht ihm mittlerweile so gut, dass er vermittelt werden könnte.

Die beiden haben sich geliebt, und mein Kater ist ständig an ihm drangeklebt...:pink-heart:

Leider konnte mir dort heute nicht gesagt werden, was genau er hat, nur dass er Herzkrank ist und 2x täglich die Medis braucht.

Bevor ich mich entscheide, möchte ich natürlich ausführlich mit der TA dort sprechen..aber

- was gibt es bei einer Miez mit Herzfehler zu beachten?
- wer macht das bei euch z.B. wenn ihr in Urlaub/krank seid?

und vor allem:

- was gibt es zu beachten, was mir jetzt noch gar nicht einfällt?

Versuche gerade, mir einen Überblick über die Konsequenzen zu machen, falls ich ihn nehmen würde. Also mehr, was so eine Erkrankung für das tägliche Leben bedeutet.

Dank im Voraus und liebe Grüsse

A

Werbung

Ich kann Dir zur Erkrankung wenig sagen, aber der Kater scheint doch der ideale Freund für Dein Pelzchen zu sein.

Wenn Du nicht viel Komplizierteres als Tablettengeben machen müßtest (falls später noch anderes dazukommt, wächst Du hinein), es Dir finanziell leisten kannst und auch zwischen Dir und ihm die Chemie stimmt, nimm ihn doch.

Er erspart sich eine extrem streßige Zusammenführung und auch Dein tauber Kater kommt bestimmt leichter wieder mit ihm zusammen als mit einer völlig unbekannten Katze.

Natürlich solltest Du seine Diagnose kennen und ev. mit dem bisher behandelnden TA sprechen.

Ich kann Dir zur Erkrankung wenig sagen, aber der Kater scheint doch der ideale Freund für Dein Pelzchen zu sein.

Wenn Du nicht viel Komplizierteres als Tablettengeben machen müßtest (falls später noch anderes dazukommt, wächst Du hinein), es Dir finanziell leisten kannst und auch zwischen Dir und ihm die Chemie stimmt, nimm ihn doch.

Er erspart sich eine extrem streßige Zusammenführung und auch Dein tauber Kater kommt bestimmt leichter wieder mit ihm zusammen als mit einer völlig unbekannten Katze.

Natürlich solltest Du seine Diagnose kennen und ev. mit dem bisher behandelnden TA sprechen.

Da kann ich mich nur anschliessen - zumal der ander Kater sich auch einfacher einfinden wird. Er kennt ja das Zusammensein mit seinem tauben Kumpel.

Wenn es ihm mit Tabletten wieder gut geht - dann kann man das für die Zukunft auch so sehen. Ist bei Menschen doch so ähnlich - meine Mum hat seit fast 30 Jahren Herzprobleme. Sie nimmt jeden Tag ihre Tabletten und gut ist. Und sooo teuer können die Dinger ja auch nicht sein.

Ich kenn einige Tierbesitzer, wo Tiere mit Medis ein völlig normales Leben führen. Es wird nur regelmässig kontrolliert und gut ist.

Bei unserem TH ist es so, dass einige chronische Erkrankungen dann von den Kosten her übernommen werden... eben weil solche Tiere schwer vermittelbar sind... vllt gibts da ja auch Möglichkeiten?

Hol dir erst mal die Diagnose und dann schau weiter... und wäge die Kosten ab... manche Krankheiten erforden zB regelmäßiges Schallen des Herzens, also so als Beispiel, aber da werden dir die Leute vor Ort sicherlich weiter helfen können. Wenn die ganzen Rahmenbedingungen passen auch mit Urlaubsvetretung usw, warum dann nicht? 😉
Wenn nur die Tablettengabe ist: Hast du vllt auch Freunde mit Katzen, die schon Erfahrung mit der Tablettengabe haben? Ist ja bei einigen nicht so einfach 😉 Oder denen man das zeigen kann? oder hat dein TA eine Pension o.ä.?
Es scheint ihn ja vor Ort auch nichts zu beinträchtigen, sonst ginge es ihm wohl nicht so gut?!

Ich drück euch die Daumen! 😀

Klar, erstmal hatte ich heute Freudentränchen in den Augen als ich das Erfahren hab. Natürlich spricht emotional ALLES dafür.

Und das Finanzielle wäre gottseidank zweitrangig. Zumal die Tabletten vom TH gestellt werden und er zur Ultraschall von der Uniklinik über das TH behandelt wird.

Auch, dass das Tier eines Tages einfach tot umfallen wird, und man nicht genau weiss, wann das sein wird, wiegt für mich nicht so schwer, als die beiden wieder zusammenzuführen.

Meine Frage ging eher in die Richtung, was passiert wenn ich morgens mal verschlafe und z.B. am Sonntag erst um 11:00 aufwache? Muss ich mir den Wecker stellen oder nicht? etc. etc...

als alle erstes: ich kenne mich mit Herzkrankheiten nicht aus und kann die Tablettengabe nicht beurteilen.

Aber: unser Kater hat Asthma und bekommt seit Jahren täglich 2x Tabletten, früh und Abend so ca. um 7:00 und um 19:00 Uhr, aber es kommt nicht darauf an ob mal 2-3 Stunden eher oder später, sondern auf die Regelmäßigkeit.

Ich gebe auch ehrlich zu, dass ich auch mal die Tabletten einfach vergessen habe. Mein Arzt sagt, dass es nicht so schlimm sei, Hauptsache, regelmäßig.

Wenn wir mal für 2-3 Tage wegfahren, dann bekommt er gar nicht seine Tabletten. Ist auch ok.

Werbung:
Hab leider keine Katzenfreunde-Freunde, mein Bruder hat eine Miez, und der würde das im Notfall, z.B. wenn ich einen Unfall hätte, auch kurzfrisig machen.

Tabletten geben kann ich schon 😛

Vielleicht guckt ja noch jemand mit Herz-Erfahrung rein 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir mal für 2-3 Tage wegfahren, dann bekommt er gar nicht seine Tabletten. Ist auch ok.

Ja, find ich jetzt bei Asthma auch net so schlimm...aber wenn ich 2-3 tage wegfahren würde, und wüsste, der Miez kriegt die Herztabletten nicht, würde ich mich wahrscheinlich nicht gut erholen :grin:

Liebe Grüsse

Lol - ich meinte ja nicht dich mit dem Tabletten geben sondern wenn du im Urlaub bist 😛😀😀😀😀 Mein Deutsch heut nix gut, weil Schlafdefizit... lol voll verka.... ich weiß auch nicht mehr, was ich sagen wollte... aber es lief wohl auf die Urlaubszeit hinaus 😀

Ähm, also bei Herzgeschichten sollte es schon regelmäßig gegeben werden, drei Tage nix wäre nicht so dolle auch wenn bei den meisten Dingen nix passiert... trotzdem... da könnte ich nicht ruhig schlafen. Und ja, auf die Minute wirds nicht ankommen... trau dich auszuschlafen 😉

Hol dir erst mal die Diagnose, dann kannst du ja auch hier gezielt Foris anschreiben

Ja, find ich jetzt bei Asthma auch net so schlimm...

kommt auf das Ausmass des Asthmas an, bei meinem Kater wäre es fatal, wenn er 3 Tage auf seine Tabletten verzichten müsste, dann würden sich die Anfälle wieder häufen und es würde Wochen dauern, bis es sich wieder eingepegelt hat... 😉

ansonsten, zu deiner Thematik gerade, wenn dein Herz ja sagt, dann hol das Kerlchen, dein Kater würde sich sicher freuen 🙂
lass dir aber einfach mal die Diagnose sagen, obs HCM oder sonstwas ist, dann kannst du dich über diese Erkrankung informieren

OK, dann lassen wir den Fred mal liegen bis ich mit der TA gesprochen hab

Dank Euch und schönes Wochenende :yeah:

Werbung:
Also, bei Herzfehlern ist auf jeden Fall wichtig, dass die Tabletten regelmäßig gegeben werden. Dabei kommt es nicht auf die Minute oder auch Stunde an. Aber mal 1-2 Tage nicht geben ist nicht drin!

kann ich aus jahrelanger Haltung eines herzkranken Hundes nur bestätigen 🙂

UND ich würde jederzeit wieder ein herzkrankes Tier nehmen

kann ich aus jahrelanger Haltung eines herzkranken Hundes nur bestätigen 🙂

UND ich würde jederzeit wieder ein herzkrankes Tier nehmen

und das kann ich nur unterschreiben 🙂
mein joe ist auch an hcm erkrankt. als ich ihn bekommen habe, war er noch gesund. letztes jahr wurde bei ihm dann hcm diagnostiziert, und er bekommt tgl. eine halbe tablette. das klappt aber alles wunderbar, die kosten sind auch überschaubar.

insofern würde ich auch den alten kumpel von eurem jetzigen kater dazuholen, dass ist doch optimal.

Mein Kater ist auch herzkrank (HCM) und braucht morgens und abends Medikamente, wobei die Uhrzeit egal ist. Ganz selten habe ich mal eine Entwässerungstablette buchstäblich verpennt zu geben, das geht noch in Ordnung. Seitdem das aber so ist, kann ich Verreisen vergessen, weil ich niemanden kenne, der morgens und abends vorbeikommen und Tabletten verabreichen will 🙁 Die Kontrolle bei der Kardiologin ist nicht billig, aber dafür hat sie Ahnung - bei deiner Uniklink finde ich es ebenfalls seltsam, daß die genaue Herzkrankheit nicht feststeht...

Seitdem das aber so ist, kann ich Verreisen vergessen, weil ich niemanden kenne, der morgens und abends vorbeikommen und Tabletten verabreichen will 🙁 ..

Nimmt er die Tabletten den brav oder ist es eher eine Aktion. Weil - auch ein Catsitter muss ja mindestens zweimal am Tag kommen fürs Füttern. Einmal reicht da nicht.

Nimmt er die Tabletten den brav oder ist es eher eine Aktion. Weil - auch ein Catsitter muss ja mindestens zweimal am Tag kommen fürs Füttern. Einmal reicht da nicht.

Die Tabletten nimmt er brav. Davor kam mein Kumpel/Catsitter immer einmal am Tag. Ich weiß, nicht ideal, aber ich kann mir ja keinen backen. Bin allerdings auch nur selten und immer nur kurz weggefahren.

Werbung:
Die Tabletten nimmt er brav. Davor kam mein Kumpel/Catsitter immer einmal am Tag. Ich weiß, nicht ideal, aber ich kann mir ja keinen backen. Bin allerdings auch nur selten und immer nur kurz weggefahren.

Mmmm - ich weiss, das hier auch einige Foris aus Berlin sind. Frag doch mal rum - auf Gegenseitigkeit ist das immer möglich. Wenn man weiß, dass jemand kommt, der genauso Katzenverrückt ist wie man selber - dann ist es schon viel beruhigender. Frag doch einfach mal rund.

Wenn ich sowas lese - dann weiss ich erst, wie hoch mein Luxus-Faktor in dieser Sache ist. Vorher Nachbarin - die selber Tiere hat. Und jetzt Mieterin mit eigenen drei Puschels... da weiß man seine eigenen Katzen doch gut aufgehoben:zufrieden:

Das stimmt - die Berliner hier sind eigentlich ganz nett 😀 hihi

Die Kontrolle bei der Kardiologin ist nicht billig, aber dafür hat sie Ahnung - bei deiner Uniklink finde ich es ebenfalls seltsam, daß die genaue Herzkrankheit nicht feststeht...

Also, die Krankheit steht fest, nur ich weiss sie eben noch nicht, weil ich die TA aus dem Tierheim noch nicht ans Telefon bekommen habe. Die Pfleger waren recht vage.

Sobald ich mehr weiss, poste ich die Diagnose.