CNI-Katze.....Wie soll ich mich weiter verhalten?

  • Themenstarter Themenstarter Miss Marple
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@zuckerschnute
Ich habe eine Frage, auch wenn die nur bedingt zum Thema passt. Ich war auf Tanja's HP.

Irgendwo steht, dass ein Futter keine Preiselbeeren enthalten sollte, da dies negativen Einfluss auf CNI-Katzen hat. Ich selber verfüttere nebst Orjien Acana und habe nun gesehen, dass Acana Preiselbeeren enthält. Wie siehst Du das?
Interessieren tut es mich auch weil ich zwei 13-jährige Katzen habe, nein, kein CNI diagnostiziert aber die Niere des einen Katers gibt ganz, ganz wenig an gemäss TA. Ist nun Acana "gefährlich"?

Generell würde mich auch interessieren: verfüttert Ihr CNI-Katzen - sofern sie es nehmen - ausschliesslich Nierendiätfutter oder nehmt Ihr weiter hochwertiges Futter eben bsp. Orjien, Acana und was es sonst noch alles gibt.

Bitte entschuldige Miss Marple, wenn ich hier einfach in Deinen Tread reinschreibe; falls gewünscht kann ich auch ein anderes Thema damit eröffnen.

Grüsse
Stärnli
 
A

Werbung

Generell würde mich auch interessieren: verfüttert Ihr CNI-Katzen - sofern sie es nehmen - ausschliesslich Nierendiätfutter oder nehmt Ihr weiter hochwertiges Futter eben bsp. Orjien, Acana und was es sonst noch alles gibt.

Prinzipiell: TroFu hat bei CNI Katzen nichts (mehr) auf dem Speiseplan verloren. Meine Meinung.
Und ich halte Orijen oder irgendein TroFu nicht für hochwertig.
Schlimmer als die Preiselbeeren ist das TroFu an sich.

Zur Frage, nein ich persönlich füttere kein Diätfutter.

Soweit ich das Prinzip verstanden habe, ist es nicht Protein an sich, daß die CNI Nieren belastet, sondern Phosphor.
Je besser verdaulich und hochwertiger also das Eiweiß ist, je weniger "unnötige" Belastung die Nieren haben (z.B. durch sinnlose Kohlehydrate), desto besser für die Katze.

Natürlich ist es halt ein Abwägen - Alter und Gewohnheiten der Katze usw.

Bei einer 16jährigen, fanatischen TroFu Mampferin würde ich nicht auf Teufel komm raus umstellen. Bei einer 2jährigen würde ich es auf Biegen und Brechen ok, fast) versuchen.

Ist die CNI fortgeschritten und die Katze verliert schon massiv Gewicht bzw. es geht ihr schon oft elend, würde ich ihr geben, was sie fressen will, egal ob ein TA dabei die Hände zusammenschlägt .. da ist es wichtiger, daß sie frißt und IMO wichtiger, daß sie noch ein bißchen Genuß und Freude hat.

Interessieren tut es mich auch weil ich zwei 13-jährige Katzen habe, nein, kein CNI diagnostiziert
Ich würde die zwei Senioren engmaschiger mit Blutbild kontrollieren, mind.1 pro Jahr. Auf jeden Fall die Katze mit veränderten Nierenwerten.
Ein Wert ist kein Wert, aber sollte sich da tatsächlich was anbahnen, kann man frühzeitig und wirksam was tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gwion
Hei, danke für Deine Antwort!

Sag, warum hältst Du die beiden TroFu nicht für hochwertig? Oder auch anders gefragt: was ist für Dich hochwertig, wenn man mal davon ausgeht, dass Katze schlecht NaFu frisst und Rohkost gleich den Allerwertesten zukehrt?

Was würdest Du den zwei älteren Katzen füttern, die sich extrem schwer tun NaFu zu fressen? Entweder kriegen die beiden TroFu oder sie streiken beinahe. NaFu wird nur in Suppenform gefressen und auch da sehr schlecht. - Jawohl, ich bin selber schuld 🙁. Sie waren meine ersten Katzen und anlässlich der Anschaffung hat man mir verklickert TroFu sei das einzig Wahre, also habe ich sie jahrelang so gehalten und jetzt tun sie sich mit allem anderen schwer. Ich bin zumindest so stur, dass ich es jeden Abend wieder von Neuem versuche!

Das mit dem Blutbild werde ich dieses Jahr gleich machen; ich werde mit meiner TÄ sprechen, sie hilft da sicher mit. Merci für Deinen wertvollen Tip.

Lieber Gruss
Stärnli
 
eingefleischte TF Fresser auf Nassfutter umzustellen ist echt schwer, aber machbar!

Natürlich kann man mischen, ein Löffelchen Nassfutter unters TF mischen, das eine Woche durchziehen, dann 2 Löffelchen, etc.

Eine Freundin hat ihre mäkelige Katze umgestellt, indem sie das TF im Kaffeeschredderer zu Staub zermahlen hat und 1:1 mit Nassfutter mischte, den zähen Brei dann getrocknet in kleinen Stückchen verfüttert hat, dabei hat sie auch langsam den NF Anteil erhöht.

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
802
Kimbstar
K
Katrin mit Felix
2
Antworten
36
Aufrufe
67K
Katrin mit Felix
Katrin mit Felix
M
Antworten
0
Aufrufe
363
Manix
M
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Katzrnmutti
K
Catloverin
Antworten
9
Aufrufe
4K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben