Herzkrankheit

  • Themenstarter Themenstarter KaraBienchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KaraBienchen

KaraBienchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2012
Beiträge
215
Um kurz zu erklären was passiert ist:
Heute morgen um viertel vor zehn, wurde Kina ganz apatisch. Sie legte den Kopf schief und fing an zu zittern... Danach kippte sie um und zappelte mit den Pfoten. Ich habe sie sofort in die Transportbox gepackt. Sie schnurrte und es dauerte keine weitere 2 Min passierte das von vorne. Danach war sie wie immer die gleiche Miez die ich hatte. Ca. 10 min nach Zehn war ich beim TA. Ich habe ihm beschrieben was passiert ist und er hatte sich sofort das Herz unter die Lupe genommen. Da sie aber einen Herzschlag von 200 hatte bekam sie erst mal eine Beruhigungsspritze und sie blieb da.
Er hatte sie dann untersucht. Wo ich sie abholen war, sagte er sie hätte eine Herzinsuffizienz vom Grad 4. Ich habe natürlich sofort gefragt: Das Bedeutet? Er sagte dann ein Schwerwiegender Herzfehler. Das war der Punkt wo mein Kopf leer wurde. Meine Frage ist nun, was heißt Grad 4?
Sie hat nun Medi´s bekommen wird auch noch mit Ultraschall durchleuchtet damit wir genau wissen, welche Form es ist.
Aber ich würde gerne wissen was dieser Grad 4 genau Bedeutet. An diesem Ausdruck habe ich grade noch zu knabbern.
 
A

Werbung

Meine Frage ist nun, was heißt Grad 4?
Sie hat nun Medi´s bekommen wird auch noch mit Ultraschall durchleuchtet damit wir genau wissen, welche Form es ist.
Aber ich würde gerne wissen was dieser Grad 4 genau Bedeutet. An diesem Ausdruck habe ich grade noch zu knabbern.

Das kannst du dir googeln, ich schau mal, hier:http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Krankheitsbilder/Herzschwaeche_Herzinsuffizienz.php?k=1,33,0,0,0,9325&khb_content_id=9325&khb_lng_id=1&khb_data_id=5


Du solltest darauf achten, dass mit Farbdoppler geschallt wird, Schallen ist jetzt wirklich diagnostisch der nächste und richtige Schritt.

Hier sind Daumen und Pfoten für euch fest gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das Grad 4 liest sich ja nicht sonderlich super... Sie ist doch erst 1,5 Jahre alt... Danke für das Daumen und Pfoten drücken. Bin mal gespannt was beim Ultraschall raus kommen wird. Hoffentlich keine Hiobsbotschaft...

Danke für den Link. Sollte Wasser in den Organen auftreten wo dran merke ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts was neues bei Euch? Das mit dem Wasser würde mich auch interessieren, da bei unserer Mietz Wasser im Bauch (+schwaches Herz) vermutet wird.

LG Susi 🙂
 
Nein bisher nichts neues. War ja Wochenende. Muss aber heute Nachmittag noch mal hin um die Rechnung zu bezahlen. Wollte dann noch mal mit dem Arzt den weiteren Verlauf abklären.
 
sorry, ich will dir keine Angst machen, aber das hört sich mehr nach einem epileptischen Anfall an.
As es bei Foxi losging, hat mein damaliger Tierarzt auch ein vergrößertes Herz festgestellt und erst mal Herzmedis verschrieben.

Später dann stellte sich raus, dass es Epilepsie ist. Wenn er diese Krämpfe öfter bekommt, lass ihn nochmal untersuchen und schnell mit der Medikamentierung beginnen. Unbehandelt, die Erfahrung mussten wir leider machen, weil unser TA nicht behandeln wollte, wird Epi immer schlimmer.
 
Werbung:
Ich würde unbedingt eine Zweitmeinung einholen. Wie hat er den Grad festgestellt? Hatte es ein Herzgeräusch? Wenn ja, wie laut (I-VI) und welche Seite? Komisch finde ich, dass er bei einem vermuteten Herzfehler einfach so eine Beruhigungsspritze macht! Bräuchte da echt mehr Infos, um mehr sagen zu können. Hat man ein Röntgen oder EKG gemacht?
Mit Ultraschall bekommst du klarheit.
Die Symptome, die du beschrieben hast, klingen nicht unbedingt nach Herzproblemen, aber ich kann natürlich keine Ferndiagnose stellen. Ein Kardiologe kann sicher mehr Klarheit bringen!
Und ausserdem... Einen solch schwerwiegenden Herzfehler in diesem jungen Alter müsste eher angeboren sein, dann hätte man das bereits hören sollen bei der Kastration und Narkose, war da nichts Auffälliges?
 
Ach ja und was für Medis hat er gegeben?
 
Also der Arzt hatte heute leider keine Zeit gehabt. Hatte auch nicht viel Zeit weil ich meine Tochter vom Teakwondo abholen musste.
Er hatte sie abgehört als wir ankamen und sagte da bereits das er ein Geräusch im Herzen hörte. Da sie aber einen Herzschlag von 200 hatte konnte er das nicht definieren. Deswegen hat er ihr eine Beruhigungsspritze gegeben. Damit er sich das Herz noch mal anhören kann wenn es ruhiger schlägt. Die Werte weiß ich nicht genau. Werde ich mir aber noch geben lassen von ihm.

Die Katze habe ich von einem Tierschutzverein "adoptiert". Dort wurden aber keine Auffälligkeiten entdeckt.

Nun habe ich gelesen, das diese starken Attacken auch von Inzucht kommen kann. Keiner weiß woher Kina kommt und was sie vor dem Tierschutzverein durchlebt hat. Nächste Woche Montag habe ich noch mal einen Termin. Dort werden wir alles weitere bereden und weiter schauen.

Sie hat Benefortin 2,5mg 1 Tablette täglich.


Da ich aber meinem Arzt vertraue, gehe ich davon aus, das er, in der Zeit wo Kina in der Praxis blieb, sie ausreichend untersucht hat. Sie war ja nicht umsonst von morgens bis Abends da gewesen. Da ich nicht bei der Untersuchung da war kann ich nicht genau sagen, wie er alles festgestellt hat. Mich interessiert auch viel mehr wie man das Wasser am besten in den Organen erkennen kann. Oder ob ich regelmäßig einen "Check" beim TA machen sollte und wenn ja in welchen Abständen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du sollst natürlich deinem TA vertrauen, aber gewisse dinge hinterfragen schadet nie. ich würde z.b. nie bei einem tier, dass ein herzgeräusch hat, sonst aber gut zu untersuchen ist, eine beruhigungsspritze geben, nur dass ich es besser abhören kann... aber vielleicht machen das andere so? ich würde eher das untersuchen was ich kann ohne beruhigungsspritze. dass eine aufgeregte katze eine herzfrequenz von 200 hast ist per se noch nichts beunruhigendes. dann würde ich zum kardiologen überweisen, damit er das genau anschauen kann, wenn er dann die frequenz runterbringen will, ist das ihm überlassen. benefortin ist wohl das mittel, das jeder mal gibt, wenn man ein herzproblem vermutet, weil man damit nicht viel falsch machen kann, ob es aber viel nützt wird kontrovers diskutiert.
was inzucht so alles anstellt ist leider auch sehr schlecht untersucht, grundsätzlich, kann es alle möglichen probleme machen. ja schade, dass du nicht weisst, was vorher war.
wegen der anderen frage, also grundsätzlich empfehle ich einen check up jährlich gleich mit den impfungen, falls jemand nicht impfen will, empfehle trotzdem die jährliche kontrolle, aber das macht glaub ich niemand. wenn du aber eine kranke katze hast, kommt es natürlich darauf an, was sie hat und wie schlimm es ist, daraus ergibt sich dann auch, was und wie oft kontrolliert werden muss.
wasser in den organen kann man von aussen schlecht erkennen, bis auf wasser in der lunge, dann bekommt sie mühe mit atmen oder ist schnell müde, hechelt, etc. oder wasser im bauch, macht einen dicken bauch. wenn er aber wasser vermutet hätte, hätte er was zum entwässern gegeben. wasser in der lunge kann als folge von einer herzkrankheit auftreten, es kommt aber darauf an, welche seite des herzens betroffen ist. das alles kann man eigentlich nur im ultraschall sicher feststellen.
ein herzgeräusch wird leider sehr oft überinterpretiert! daher würde ich mir noch nicht zu viele sorgen machen! ich habe auch schon patienten mit herzgeräuschen, veränderungen im röntgenbild zum kardiologen geschickt und schlussendlich hiess es, das sei nur fett ums herz, alls in ordnung 🙂
 
Meinte das auch nicht böse. Aber auch ich muss erst abwarten was weitere Untersuchungen genau sagen. Da ich das hier aber auch alles alleine bewerkstelligen muss, da mein Mann auf Lehrgang ist in der Woche und kein Auto hier habe, muss das immer alles mit meinen Freunden übereinstimmen, wie die genau Zeit haben.
Mein Mann und ich haben uns am Wochenende lange und ausführlich um den weiteren Verlauf von Kina unterhalten. Wir möchten beide wissen, was genau bei ihr nicht stimmt und werden auch sämtliche Schritte machen, die uns unser Tierarzt empfohlen hat. Zusätzlich wollen wir noch einen Kardiologen aufsuchen, der sich Kina auch einmal genau anschaut. Das möchte ich aber im Februar machen, wenn mein Mann wieder da ist.
Was das Impfen angeht, so wird Kina jedes Jahr geeimpft und muss auch im Dezember mit ihr hin. Da handeln wir schon Verantwortungsvoll.
Ich danke auf jeden Fall für die Tipps und Ratschläge. Muss mich auch erst einmal mit dem ganzen Thema genau auseinander setzten.
Der Donnerstag war für mich einfach nur Kopf leer. Nach ein paar Nächten drüber schlafen und im Internet mich durch verschiedene "Themen" lesen, hab ich meinen Fragebogen zusammen, den ich ihm bei der nächsten Untersuchung stellen werde. Noch mal klappt das nicht mich so aus dem Konzept zu bringen :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Ich meinte es auch nicht böse 🙂 und ich finde es gut, dass du impfst 🙂 und deine Katze somit einen jährlichen Check up bekommt.
Grundsätzlich kann man halt eine Herzerkrankung ohne Ultraschall und EKG NICHT diagnostizieren und viele Herzgeräusche werden einfach überbewertet. Also lass dich nicht verrückt machen, bevor du die Untersuchung hast machen lassen.
Falls es tatsächlich Epilepsie gewesen ist, würde ich mal beobachten, ob wieder so ein "Anfall" auftritt und genau notieren, wann, wie oft und wie lange es gedauert hat.
Ich wünsch dir alles Gute, solche Sachen passieren doch immer, wenns irgendwie nicht gerade in die Lebenssituation passt 🙂
 
Das sagte mein Arzt auch so. Er hat gesagt, das es sinnvoll wäre Ultraschall und Röntgen aufnahmen erst mal zu machen. Nur werde ich doch wohl warten müssen... Meine Freundin kann am Montag nicht. Aber Tabletten gebe ich vorsichtshalber weiterhin.

Der "Anfall" selber war bisher nur zweimal direkt hintereinander. Auch den habe ich eigentlich nur per "Zufall" entdeckt, da ich grade zu Hause war. Ansonsten ist sie ein Freigänger. Sie kommt zwar Mittags mit rein, wenn ich nach Hause komme und kommt auch wenn ich sie Rufe aber bisher ist mir nie etwas aufgefallen an ihr. Es heißt halt erst mal abwarten und Tee trinken bis wir genaueres wissen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
65
Aufrufe
4K
LauraFilou
L
F
Antworten
3
Aufrufe
284
Max Hase
M
A
Antworten
19
Aufrufe
746
Namenlose
Namenlose
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
841
Max Hase
M
lines
Antworten
11
Aufrufe
985
Shaman
Shaman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben