So schön ich eigentlich jede Katze aus der Ukraine (und auch anders woher) finde, wollen wir es bei unseren Vier belassen. Man wird ja auch nicht jünger. 😉 Und somit fallen jüngere Katzen für uns sowieso auch erst mal durchs Raster.
Über die Schutzgebühr zu meckern, finde ich sehr befremdlich. Aus unserem TH weiß ich, daß für einen Neuzugang erst mal um die 350 Euro für medizinische Erstversorgung (Entwurmen, Impfen, Kastra, Chip, Quarantäne) nach alter GOT (!) aufgewandt werden mußten, ohne daß die Katze auch erst mal nur einen Tag zur Vermittlung stand.
Hier bei Euch kommen mitunter noch OPs hinzu, immer aber ein sehr langer und somit teurer Transport.
Die Einstellung, wenn ich denen eine Katze abnehme, sparen die doch Geld und ich müßte zur Katze also noch was dazu kriegen, finde ich absolut unterirdisch, und da hat es die Katze dann wirklich besser getroffen, noch auf ein richtiges Zuhause zu warten, als zu Leuten mit so einer Einstellung zu kommen.
Was das Eindrecken beim Transport betrifft, Manfred (und Ramses damals) haben sich auch immer schon in den ersten 3 Minuten im Auto mit vollem Programm eingedreckt, Prissy und Bruno dagegen nie.
Beim Umzug waren wir 32 h unterwegs, Manfreds und Ramses' Kennel war die reinste Kloake (Flugzeug, also wir hatten keinen Einfluß), die anderen 3 Kennel waren blitzblank (Rickie, Prissy, Bruno). Auch Olja kam nach 22 h Transport piksauber bei uns an. Man steckt halt nicht drin. Aber auch sowas ist doch einige Stunden nach Ankunft Geschichte. 😉
Auch Charlie wünsche ich, daß ihr ein Weihnachtsmärchen in Erfüllung geht, aber erzwingen kann man da eben nichts.