Herzproblem? Welcher TA?

  • Themenstarter Themenstarter Bingo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bingo

Bingo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2010
Beiträge
447
Ort
Sauerland
Hallo Leute,

ich hoffe auf einige Tipps. Ich bin hin und hergerissen, was nun der richtige Weg ist. Wird evtl. ein bisschen lang...

Leider haben wir wohl noch nicht alles ausgestanden mit unserem supertollen kleinen Katermann. Nach Kokzidien, Giardien, Klinikaufenthalt, Zahnfleischentzündung usw. kommt nun hinzu, dass unser süßer Kater Freddy, nach kurzem hin- und herlaufen mit unserem gleichaltrigen Nachbarskater, hechelt. Wir hatten es schon vor ein paar Wochen mit dem Dabird bemerkt. Haben es aber auf zu wenig Kondition im Winter (Wohnungshaltung) geschoben.

Er ist jetzt ca. 7 Monate alt und ein Maine-Coon-Mix. Nun habe ich hier so viel über HCM gelesen und es macht mir Angst.

Bei unserer Tierärztin wurde letzte Woche ein Blutbild gemacht und es wurde Herzmuskelentzündung o.ä. ausgeschlossen. Es war alles im grünen Bereich.

Da er ja nun endlich mal kastriert werden muss (wg.Krankheit immer verschoben) habe ich nun einen Termin am 1.4. Hier soll ich ihn um 8.00 Uhr bringen und um 17.00 Uhr abholen. Es sollen dann erst Voruntersuchungen stattfinden z.B. auch Ultraschall wg. dem Herz. Ich weiß aber nicht, ob die diesen Farbdoppler haben und ob in dieser Praxis die Kardiologie einen Stellenwert hat. Ich habe heute abend noch mal angerufen und die Sprechstundenhilfe sagte mir sie hätten "Herzsonar".

Ich möchte aber irgendwie nicht, dass ich diesen Schatz morgens da abgebe und alle Untersuchungen werden ohne mein Beisein gemacht (er hat schon so viel durchgemacht). Er ist doch dann völlig verlassen! Ich möchte ihn auf keinen Fall morgens abgeben und alleine lassen zu diesen ganzen Untersuchungen.

Außerdem liest man hier immer wieder, dass dieses Ultraschall nur bestimmte Tierärzte machen können. Ich habe durch Zufall mit einer Züchterin gesprochen, die mir eine Praxis empfohlen hat. Allerdings 40 km entfernt (überland). Aber ich möchte auf Dauer den Tierarzt in der Nähe haben. Soll ich jetzt einfach woanders den Herz-Ultraschall machen lassen und meinerTierärztin sagen, dass ich zwischendurch wo anders war und ihr das Ergebnis sagen? Oder gehe ich zur meiner TÄ und lass den Ultraschall vor dem 1.4. bei ihr machen? Werde dann aber wahrscheinlich zweifeln, wie ich mich kenne.

Ach, was soll ich nur machen. Ich weiß, das sind bis zur Diagnose mit Sicherheit die kleineren Probleme. Wer weiß was es ist... Aber die machen mir nun seit 2 Tagen sehr zu schaffen. Wir haben schon weit über 1.000 € für Tierarztkosten ausgegeben und ich muss nun unbedingt auch darauf achten, nicht doppelte Kosten zu erzeugen.

Soll ich woanders den Ultraschall machen lassen oder soll ich auf diese TÄ vertrauen? Ich kenne sie noch nicht so lange, weil ich früher immer in eine Tierklinik gefahren bin, die aber auch so weit weg ist.

Viellleicht könnt Ihr mir mit Tipps helfen, wie ich am besten vorgehen soll. Ich glaube dass der Süße irgendwas am Herzen hat und das macht mich nun verrückt, nach allem was wir geschafft haben. Ich dachte wir hätten nun alles hinter uns und alles wird gut. Aber jetzt ist das Hecheln.

Liebe Grüße
Beate
 
A

Werbung

Wenn die dort geübt sind mit Herzschall, dürfte das ohne Farbdoppler nicht so das Problem sein, dann werden Probleme auch auf schwarz-weiss erkannt.
Ich bin mit einem meiner Kater bei einer Kardiologin und die erkennt alles auf schwarz-weiss, schallt aber auch mit Farbdoppler, damit man als "Dosi" auch was erkennen kann.
Frag doch einfach mal nach, ob die geübt sind, einen Farbdoppler haben und, was für dich wohl ebenfalls wichtig ist, ob du dabei sein kannst. Dann bist du beruhigter 🙂
 
Hallo Heanda,

Du bist auch noch so spät im Netz:zufrieden:?

Das Problem ist ja, dass sie ja nicht eine "Kardiologin" ist. Einfach nur eine Tierärztin mit "Herzsonar". Ich habe heute dort angerufen (Tierärztin war leider krank) und habe nach dem Farbdoppler gefragt. Die Sprechstundenhilfe sagte darauf nur dass sie ein Herzsonar hätten.

Und ich weiß nicht, ob das reicht. Ich möchte auch keine falschen Diagnosen oder so. Man liest hier halt so viel.
 
ja, bin auch noch so spät unterwegs, furchtbar 😀

hmm, schwierig... weisst du, wann die TÄ wieder da ist?
Herzsonar sagt mir jetzt gar nichts 😳

Dass du keine falsche Diagnose haben willst, versteh ich absolut! Wäre es arg stressig, die 40 km zu fahren? Wie verhält sich dein Katerchen beim Autofahren?

Bin mit meinem Kerlchen auch zur teuersten (aber besten) in der Stadt gefahren, mit U- und S-Bahn. Fand er nicht prickelnd, aber gelohnt hat es sich jedenfalls.
Als nächstes werde ich mal so eine mobile "Schallspezialistin" austesten, die auf Termin zu meiner Haus-TÄ in die Praxis kommt. Wenn meine TÄ sagt, dass die gut ist, dann ist das so, sie hat mir auch die gute Kardiologin empfohlen.

Diese Herzgeschichten immer, das ist nicht schön 🙁
 
Ich bin mit unseren Tieren (Hunde und Katzen) die letzten 20 Jahre sehr weit zu meiner TÄ des Vertrauens gefahren. Nur hat sie nun die Praxis abgegeben. Deswegen möchte ich mich anders orientieren, damit ich nicht immer mit den Tieren so weit fahren muss.

OK, vielleicht sollte ich dann meiner neuen TÄ mehr Vertrauen entgegenbringen.

Ich dachte nur daran, dass Selbstüberschätzung meinem Geldbeutel nur schaden kann, weil ich sie noch nicht so sehr kenne.

Die 40 km zu der Spezialistin ist auch nicht das Thema. Nur wie soll ich dann meiner jetzigen TÄ gegenüber treten, wenn ich woanders ein Ultraschall machen lasse und das eigentlich aussieht als würde ich Ihre Kompetenz in Frage stellen.

Ich möchte halt für normale TA-Besuche wie z.B. Kastration oder Impfung usw. nicht so weit fahren. Es ist ja auch immer Stress für die Tiere.
 
deine Bedenken verstehe ich sehr gut, aber in bestimmten Fällen muss eben wer fachbezogenes ran und Herzgeschichten sind halt keine kleine Erkältung.
Wenn sie dann beleidigt wäre, wäre das merkwürdig, finde ich.

Meine TÄ ist nie stinkig mit mir, wenn ich ihr mal "fremdgehe". Wenn es um eine schlichte Impfung geht, geh ich manchmal einfach zum TA ums Eck, statt dass ich die Mieze ca. 30 min. mit der S-Bahn durch die Gegend fahre. Wenn es was schlimmeres ist, fahr ich aber, sofern es Mieze zuzumuten ist, zu meiner TÄ und sie weiss einfach das Vertrauen zu schätzen.
Und ein guter TA verweist auch meist in bestimmten Fällen auf Kollegen, die das vorhandene Problem als Spezialgebiet haben.

Ich kann verstehen, dass du für "Standardsachen" nicht so weit fahren willst, würde ich auch nicht wollen und muss auch nicht sein, wenn du Vertrauen zu ihr hast 🙂
 
Werbung:
Wenn ich du wäre, hätte ich wahrscheinlich die gleichen Bedenken.

Ich würde zum Herzschall zu einem speziellen Tierkardiologen fahren.
Die haben denn dann doch viel mehr Erfahrung und sehen sicher jede kleine Veränderung.

Und deine TÄ kann dir deshalb doch nicht böse sein. Ich bin auch schon seit Jahren bei meiner TÄ und war letztes Jahr mit meinem Kater bei einer Kardiologin zum Herzschall. Meine TÄ nimmt das nicht krumm
 
Mein TA hat mir nach dem auffälligen Röntgenbild von Momo gleich die Visitenkarte der Kardiologin gegeben mit der Ermahnung, schnell einen Termin zu vereinbaren.
 
Ich würde an deiner Stelle auch zu einem Spezialisten fahren.
Und wenn die TÄ beleidigt ist, hat sie eben Pech gehabt. Ich würde mich bei Sachen mit dem Herz usw. nicht auf "normale" TÄ verlassen.

Woher kommst du denn? Im Internet habe ich viel positives über den Dr. Kresken gelesen.

http://www.tierklinik-kaiserberg.de/

Du möchtest doch eine vernünftige Diagnose/Therapie, ich denke da sollte man dann auch lieber etwas mehr Geld bezahlen und gleich zu einem Spezialisten fahren.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe für Dienstag abend einen Termin bei dieser empfohlenen Tierärztin zum Herz-Ultraschall gemacht. Diese MC-Züchterin, die mir diese TÄ empfohlen hat ist früher auch zum Herzschallen nach Duisburg gefahren und geht jetzt dort hin. Das ist nicht ganz so weit wie Duisburg.

Was ich meiner Tierärztin dann sage soll, weiß ich aber noch nicht. Ich habe ja jetzt nicht gewartet, bis sie mich weitergeschickt hat. Aber dass er nächsten Freitag erst zur Kastration untersucht werden soll, war mir nicht so ganz geheuer. Zumal ich ihn den ganzen Tag abgeben sollte und ich bei den Untersuchungen nicht dabei gewesen wäre.

Ich wünsche mir so sehr, dass es was ganz harmloses ist und er endlich ganz gesund und topfit wird. Außer dem Hecheln ist er so vergnügt und frisst usw.

LG
Beate
 
Hallo,

ich hab das jetzt erst gelesen, was Freddy in der kurzen Zeit, seit er bei euch ist, schon alles hatte.

Hier sind die Daumen gedrückt, dass es diesmal nur was ganz harmloses ist.
 
Werbung:
Ich drücke Freddy und euch ganz dolle die Daumen, habe das mit meinem Toni auch durch........
 
Danke für Eure Wünsche.

Aber leider, wie konnte es anders sein, werde ich dann wohl im HCM-Thread weiterlesen und schreiben.

Ich war gestern mit dem ultraschönen und sehr braven, tollen Freddy beim Herzultraschall und er hat wohl HCM. Das Messergebnis wurde mir gerade durchgefaxt, kann damit aber nicht viel anfangen.

Gerade jetzt, wo er seit Wochen so wunderbar wächst, zunimmt, der DF weg ist, er so fröhlich ist den ganzen Tag. Den Kastratermin am Freitag habe ich jetzt erst einmal abgesagt. Die Tierärztin gestern sagte, ich soll die OP noch ein bisschen verschieben.

Warum muss dieser kleine Katermann alles haben?

Wir sehen/lesen uns dann wohl im anderen Thread.

LG
Beate
 

Ähnliche Themen

Chaos Menschin
Antworten
7
Aufrufe
259
miss.erfolg
miss.erfolg
P
Antworten
10
Aufrufe
532
_Puschel_
P
J
Antworten
65
Aufrufe
35K
merlin 13
merlin 13
P
Antworten
4
Aufrufe
15K
sickbell
S
S
Antworten
8
Aufrufe
250
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben