Herzprobleme? Kater bricht zusammen

• Themenstarter Themenstarter Gladwyn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gladwyn

Benutzer
Guten Morgen

Mein Kater müßte jetzt um die 14 Jahre alt sein. Vor einiger Zeit wurde festgestellt, das er massiv Wasser in der Lunge hat. Er bekommt Herztabletten und welche zur entwässerung. Zusätzlich abends, aber aufgrund seiner kaputten gelenke, metacam.
allgemeinzustand war jetzt wieder normal, atmung ist lockerflockig.
gestern fing er plötzlich an aus ganz tiefer kehle zu schreien und brach dann zusammen. er war schlaff wie ein handtuch, war aber wach und schaute mich aus großen augen an. lediglich seine schwanzspitze wedelte ein wenig. wärend ich mich hektisch anzog (es war noch sehr früh) und panisch gen meiner TA rasen wollte, stand er wieder auf und ging zum futternapf. als wäre nichts gewesen.
ich sah dann davon ab, meine TA aus dem bett zu klingeln, schrieb ihr eine WA und beobachtete ihn mit argusaugen.
sie meint, das es vom herz kommt, viel kann man aber auch nicht machen. ich soll auf seine atmung achten und wenn sich da was verändert, direkt kommen.
heute morgen das gleiche spiel, zusätzlich kackte er mir noch unter den schreibtisch. meine TA hab ich leider nicht erreicht, sehe sie aber nacher sowieso zum kaffee.
kennt das jemand oder hat eine euer katzen sowas? ich weiß, das seine tage gezählt sind, aber er muß noch irgendwie durchhalten, bis unsere tochter wieder auf heimbesuch darf.

A

Werbung

Ich persönlich würde wohl heute noch in die nächste Tierklinik düsen, wenn er heute schon wieder zusammengebrochen ist.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, JuliJana, Birgitt und 3 weitere
Guten Morgen

Mein Kater müßte jetzt um die 14 Jahre alt sein. Vor einiger Zeit wurde festgestellt, das er massiv Wasser in der Lunge hat. Er bekommt Herztabletten und welche zur entwässerung. Zusätzlich abends, aber aufgrund seiner kaputten gelenke, metacam.
allgemeinzustand war jetzt wieder normal, atmung ist lockerflockig.
gestern fing er plötzlich an aus ganz tiefer kehle zu schreien und brach dann zusammen. er war schlaff wie ein handtuch, war aber wach und schaute mich aus großen augen an. lediglich seine schwanzspitze wedelte ein wenig. wärend ich mich hektisch anzog (es war noch sehr früh) und panisch gen meiner TA rasen wollte, stand er wieder auf und ging zum futternapf. als wäre nichts gewesen.
ich sah dann davon ab, meine TA aus dem bett zu klingeln, schrieb ihr eine WA und beobachtete ihn mit argusaugen.
sie meint, das es vom herz kommt, viel kann man aber auch nicht machen. ich soll auf seine atmung achten und wenn sich da was verändert, direkt kommen.
heute morgen das gleiche spiel, zusätzlich kackte er mir noch unter den schreibtisch. meine TA hab ich leider nicht erreicht, sehe sie aber nacher sowieso zum kaffee.
kennt das jemand oder hat eine euer katzen sowas? ich weiß, das seine tage gezählt sind, aber er muß noch irgendwie durchhalten, bis unsere tochter wieder auf heimbesuch darf.
Ab zur TK

• Like
Reaktionen: pfotenseele, JuliJana, Birgitt und 2 weitere
Ich wäre bereits nach dem ersten Anfall im Taxi gesessen. An deiner Stelle würde ich direkt losfahren / mich fahren lassen.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Birgitt, Poldi und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Birgitt, Namenlose und 4 weitere
Ich würde auch in die Klinik weil ich
1. Hoffnung habe dass man es ihm leichter machen kann, vllt nochmal Wasser absaugen oder an den Medis justieren.
Und 2. ich sicher gehen möchte dass das kein drittes Mal passieren muss.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Birgitt, NicoCurlySue und 4 weitere
Werbung:
Ich habe nach Erfahrungsaustausch gefragt...und heute Mittag Termin bei TA.

natürlich nicht! Für sie ist es aber sehr wichtig, das sie sich von ihm verabscheiden kann, da sie vielleicht sonst wieder in ein psychisches loch fällt.

Eine solche Situation haben wir bei unserem herzkranken Indi zwei Mal erlebt, allerdings im Abstand von mehreren Jahren, beim ersten Mal hat er sich dabei auch etwas entleert. Die Tierärztin konnte hinterher nichts ungewöhnliches mehr feststellen, es war wohl so etwas wie ein kurzer schmerzhafter Herzkrampf. Allerdings hatte Indi kein Wasser in der Lunge und hat sonst mit seiner Herzerkrankung beschwerdefrei gelebt.

• Like
Reaktionen: Gladwyn
Hm, 14 ist ja noch nicht so alt, vielleicht kann man da wirklich noch an den Schrauben drehen.
Alles Gute für den Termin heute 🍀.

• Like
...mir fällt doch noch was ein, mein Artus, er war damals ca.16 schrie plötzlich unglaublich entsetzlich. Er lag am Bett und schien irgendwie in der Bewegung eingeschränkt. Ich dachte sofort an Thrombose. Wie die Feuerwehr raste ich in die Klinik. Es war keine Thrombose, so genau wusste auch der TA nicht, was es war, aber es blieb GsD ein Einzelfall.
Was ich damit sagen will, vielleicht könnte es auch was mit eingeklemmten Nerven oder so zu tun haben und irgendwie klingt das auch nach Epilepsie aber dazu hab ich keine Erfahrung.

• Like
Werbung:
...mir fällt doch noch was ein, mein Artus, er war damals ca.16 schrie plötzlich unglaublich entsetzlich. Er lag am Bett und schien irgendwie in der Bewegung eingeschränkt. Ich dachte sofort an Thrombose. Wie die Feuerwehr raste ich in die Klinik. Es war keine Thrombose, so genau wusste auch der TA nicht, was es war, aber es blieb GsD ein Einzelfall.
Was ich damit sagen will, vielleicht könnte es auch was mit eingeklemmten Nerven oder so zu tun haben und irgendwie klingt das auch nach Epilepsie aber dazu hab ich keine Erfahrung.
bei epilepsie würde er aber krampfen, oder?
das mit den eingeklemmten nerven könnte auch sein. er ist immer sehr verspannt durch seine fehlhaltung. vor ein paar jahren hatte er einen schweren unfall mit einem auto, das er das überlebt hat war ein wunder.

bei epilepsie würde er aber krampfen, oder?
Wie gesagt, mir fehlt da leider die Erfahrung, wie und in welcher Stärke sich solche Anfälle darstellen können, ob es da auch leichte, ganz kurze gibt.
Ich weiß jetzt grad nicht, wem ich in Bezug auf Epilepsie hier rufen könnte.

Manchmal ist man auf eine Ursache so fokussiert (wie bei euch das Herz), dass man an andere gar nicht denkt.
Ich würde die beiden Möglichkeiten auf jeden Fall heute ansprechen.

Ich würde auch dringend mit ihm in der TK vorstellig werden.

noch jemand, der nicht liest sondern einfach nur Tierarzt vorschlägt, wo ich längst war?

Was hat sie gesagt?

Werbung:
Ich würde damit auch nicht zum TA gehen sondern in eine Klinik!
Hier wird dir dazu geraten weil man dazu die Notwendigkeit sieht es gibt keine anderen Tipps jeder andere tipp wäre fahrlässig. Wenn du willst das deine Tochter die Katze noch lebendig sieht dann muss sie in Behandlung!

• Like
Reaktionen: Namenlose, Poldi, JuliJana und 2 weitere
noch jemand, der nicht liest sondern einfach nur Tierarzt vorschlägt, wo ich längst war?
Geht das auch anders? Warum bist Du eigentlich so unfreundlich?

Und noch was - Dein Tier muss nicht durchhalten, bis Deine Tochter wieder kommt. Priorität hat das Wohlergehen des Katers.

Bei Dir möchte ich wirklich nicht Katze sein.

• Like
Reaktionen: Namenlose, paperhearts, Tini2907 und 4 weitere
Geht das auch anders? Warum bist Du eigentlich so unfreundlich?
Außerdem haben, glaube ich, die meisten hier, einschließlich meiner Wenigkeit, ja nicht Tierarzt vorgeschlagen, sondern Tierklinik, wegen der ungleich besseren Untersuchungsmöglichkeiten.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Wüstenfuchs 2. 0, Bonnie92 und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben