Herzprobleme? Kater bricht zusammen

• Themenstarter Themenstarter Gladwyn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe ja weiter oben bereits ähnliche Erfahrungen geschildert. Allerdings bin ich wie alle anderen hier der Meinung, dass ein Klinikbesuch dringend angebracht ist. Wenn der Kater jetzt vielleicht eine akute Herzkrise hat, ist ihm ja vielleicht mit einer stationären Intensivbehandlung zu helfen. Und wenn nicht, ist eine entsprechende Entscheidung im Sinne des Tieres zu treffen.

Was hat übrigens Deine Tierärztin zum aktuellen Zustand gesagt?

A

Werbung

noch jemand, der nicht liest sondern einfach nur Tierarzt vorschlägt, wo ich längst war?
Ist der TA Kardiologe? Wenn nicht, ist das jetzt ein Notfall für die TK.
Und ja, ich lese.
1. Meine Nelly hat(te) vor 3 Jahren aus heiterem Himmel epileptische Anfälle. Im Zuge der Untersuchungen wurde ein Herzproblem festgestellt, und bei einem Kardiologen bestätigt. Das Herzproblem ist zwar nicht der Auslöser für die Anfälle, aber muss behandelt werden.
2. Hatte mein Buddy plötzlich Atemnot und war aufgequollen. Ein Anruf mitten in der Nacht in der TK, hat uns als Notfall zur selbigen geführt. Sofort Sauerstoffbox, Herzultraschall, Röntgen und Wasser abziehen, hat leider nichts mehr geholfen. Am Folgetag musste wir Buddy gehen lassen.
Das sind meine Erfahrungen.
Was anderes als als Notfall zur TK wirst du von mir nicht lesen. Ich möchte mir keine Vorwürfe machen, dir was falsches zu raten.

• Like
Reaktionen: Tini2907 und Poldi
... Und erfahren wir denn noch, was beim Doc rausgekommen ist?

War sie heute Mittag schon.
Sollen wir jetzt applaudieren?

Ich - und einige andere sicher auch - wäre unmittelbar nach dem gestrigen Vorfall in die TK gefahren.

Aber reicht ja, wenn man es am nächsten Tag - nachdem der Kater erneut zsammenbricht - mit seiner TÄ bei einem Kaffeetscherl bespricht.

Unfassbar.

• Like
Reaktionen: Tini2907 und JuliJana
Sollen wir jetzt applaudieren?
Nein, müssen wir nicht, ich hatte nur hingewiesen, weil @Kalli383 offenbar überlesen hatte, dass bereits heute Mittag ein TA-Besuch stattgefunden hat.

Ich versteh die Aufregung nicht, jeder hier hat bestätigt, dass der Kater zur Abklärung muss, was die TE daraus macht oder gestern nicht gemacht hat, können wir leider nicht beeinflussen und ja, auch ich wäre sofort nach dem ersten Anfall zur Klinik gefahren.

Werbung:
@Gladwyn

Hier kommt die gewünschte Erfahrung:
Unser schwer herzkranker Kater Bela hat nach 3 ½ Jahren gut eingestellter Medikamente im Mai genau das selbe gezeigt.
Zusammenbruch mit langgezogenem, tiefem Schrei ... dabei hat sich seine Blase und Darm entleert.
Wir sind zum Notdienst (war Wochenende) ... er saß dann auch in der Box und sah "wieder besser" aus - allerdings offenbarte das Röntgenbild, dass er wieder komplett Wasser in der Lunge und Thorax hatte.
Bela wurde 19 - an diesem Tag haben wir ihn gehen lassen.

Die behandelnde TÄ sagte uns, sie könne nochmal versuchen zu punktieren, aber sie ist sich sehr sicher, er schafft die Narkose nicht mehr.

(unsere Haus-TÄ hat sich am Montag dann noch mit dem Notdienst in Verbindung gesetzt und sich die Bilder schicken lassen - sie hat uns bestätigt, dass wir alles richtig entschieden haben)

• Crying
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Gladwyn, Felidae_1 und eine weitere Person
Nachtrag:
Das Risiko, dass er erstickt, war sehr groß - auch wenn man nochmal versucht hätte zu punktieren.
Es wäre wohl sofort wieder nachgelaufen in dem Stadium, lt. TA.

Wir hätten es uns niemals verziehen, unseren Bela-Bub zuhause nach der Arbeit erstickt vorzufinden.

Das war unser letzter Liebesdienst.

Ich möchte dir nur sagen, wenn es "nur" darum geht, dass deine Tochter ihn nochmal sieht .... dann würde ich ihn diesem Risiko des Erstickungstodes nicht aussetzen, sollte das im Raum stehen nach Diagnose.
Denn auch das wäre (sollte es eintreten) psychisch eine Katastrophe und vielleicht noch länger und nachhaltiger nicht zu verkraften - nichts ist schlimmer, als großes Schuldgefühl, das man nie wieder los wird.

Alles Liebe für euren Kater.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Poldi, NicoCurlySue und 5 weitere
Meine TA hat bestätigt, das es vom Herz kommt. Ich fahre morgen in die Praxis wegen großem Check.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ah letzte Antwort erst jetzt gelesen. Lunge ist frei von Flüssigkeit.

• Like
Reaktionen: Poldi und Quilla
Ah letzte Antwort erst jetzt gelesen. Lunge ist frei von Flüssigkeit.
Das ist gut.

Darf ich dir eine Frage stellen?

Werden bei eurem Kater regelmässig die Werte für die Elektrolyte (Natrium / Kalium) genommen?

Da unser Bela sehr stark entwässert wurde, war das ein Thema.
Der Kaliumspiegel war irgendwann durch das Entwässern zu niedrig und auch Natrium.

Maßnahme bei uns:
Kalium-Präparat ins Futter und Natrium als Messerspitze Salz .... und regelmässige Kontrolle dieser Werte.
(geht mit Blutabnahme)
Niedriger Kalium Wert bzw. Verhältnis Ka-Na geht nämlich sonst stark zu Lasten des Herzens.

Noch ein Tipp wegen den "Gelenkschmerzen", was du ggfs. mit deiner TÄ besprechen kannst:
Unser Bela hatte on top u.a. auch Arthrose - wir haben alle 4 Wochen "Solensia" spritzen lassen.
So kamen wir weg von dem Metacam, was die Nieren sehr belastet (und zusammen mit Entwässerung dann noch mehr).

.

Werbung:
Dann hoffe ich dass bis morgen alles gut geht.
Das herz kann ein mieser kleiner verräter sein.
Mein schatz ist das erste mal im oktober zusammengebrochen, bekannte hcm leichtes stadium, ab da ging es rasant bergab.
Es hatte sich von der leichten hcm in eine schwere hcm, innerhalb von 6 monaten hochgeschaukelt.
Im januar waren wir oft beim tierarzt, incl sauerstoffbox, und trotz geänderter medikation ab oktober, ist er an einem sonntag anfang februar gegangen.
Glücklicherweise ist unser tierarzt 24/7 zu erreichen, er durfte in liebe gehen, denn mir ist einmal ein kater erstickt, das war für uns alle traumatisch, und wünsche ich niemandem

• Crying
Reaktionen: Felidae_1
Sie nimmt regelmässig blut, um die werte zu kontrollieren, ging aber heute nicht, da ich zuhause bei ihr war. morgen werden blutwerte genommen.

in sachen schmerzmittel, wir hatten solensia schon ausprobiert. leider wirkt es nur sehr kurz und mit metacam haben wir zum glück keine probleme.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben