Herzschall - was ist zu beachten?

• Themenstarter Themenstarter Komorchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Komorchen

Komorchen

Erfahrener Benutzer
Vorweg zu unserem Pascha:
Gismo ist ca. 10 Jahre alt, vllt auch etwas älter. Wir haben ihn im alter von max. 1 Jahr aus schlechter Haltung übernommen, in einem mieserablen Zustand. Unter anderem hatte er auch Lungenwürmer.
Bereits damals hat die TA leichte Herzgeräusche festgestellt und auch das sein Herz leicht vergrößert ist. Aber da die Veränderungen minimal waren und er genug dringlichere Baustellen hatte, entschied man sich, das weiter zu beobachten und sollte sich etwas daran verschlechtern, einen Experten aufzusuchen
Über Jahre hinweg war es immer das gleiche, wir kamen meist nur ein Mal im Jahr zum impfen, minimale Herzgeräusche. Auch auf Röntgenbildern gab es keine Veränderung

Nach einer längeren, im Dezember begonnen Krankheitsgeschichte haben wir den TA gewechselt. In der neuen Praxis kamen wir auch auf die bekannte Herzproblematik zu sprechen. Beim alten TA war im Januar auf dem Röntgenbild ein leichter Rückstau in die Lunge zu sehen - eine Woche später bei der neuen TA nicht. Herzgeräusche nach wie vor minimal, auf den Röntgenbildern auch nicht weiter als seit Jahren bekannt vergrößert
Aber auch da wieder: Andere Baustellen haben Vorrang
Mittlerweile hat sich Gismo gut erholt und auch die Kardiologin ist aus dem Urlaub wieder da.
Morgen früh haben wir also den Termin fürs Herzschall
Bisher hatte ich genug Ablenkung und habe das Thema gut verdrängt. Weil bei google findet man ja leider immer nur Worst-Case-Szenarien, weshalb ich mir allgemein das googeln abgewöhnt habe
Jetzt aber, wo der Termin so nah heran gerückt ist, kommt es aber doch hoch

Nun meine Fragen: Gibt es irgendwas, was ich morgen beim Ultraschall beachten sollte? Habe schon gelesen, dass es wohl verschiedene Möglichkeiten gibt, mit Farbdoppler und was weiß ich was... Ein einfaches Ultraschall würde demnach nicht reichen, soweit kam ich mit. (Entsprechendes Equipment ist laut Homepage vorhanden)
Allgemein, wie läuft das Erfahrungsgemäß ab. Gibt es dann auch eine Art Bericht? Wenn eine Erkrankung vorliegt wäre es wohl besser, da etwas schriftlich zu Hause zu haben, sollte es einen Notfall geben und ich mit ihm nicht zur neuen TA können
Ein wenig bin ich auch mit seinem Handling unsicher. An sich ist Gismo ein kleiner Schisser, aber sehr gut händelbar. Er lässt sich gut festhalten, kratzt und beißt nicht - nur ist auf einer Liege liegen, während son komisches Ding das er nicht kennt an seiner Brust ist, doch eine andere Nummer als gewöhnliche Tierarztbesuche. Habt ihr da vielleicht noch einen guten Rat, wie ich das ganze für ihn angenehmer gestalten kann?

Falls mir gleich jemand Vorwürfe machen will, warum das erst jetzt abgeklärt wird etc pp
- Zum Einen haben wir der Einschätzung der TA vertraut, gerade auch weil sie uns auch schon offen sagte, dass sie bei etwas der falsche Ansprechpartner ist und uns lieber einen Kollegen empfahl - Zum Anderen ist es noch nicht lange so, dass ich allein die Entscheidungen treffen darf/muss
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, die Situation ist nun so da und fertig
Des Weiteren: Bitte keine Panikmache. Wenn ich die will, dann schmeiß ich google an... Zumal ja noch keine Diagnose vorliegt, noch ist alles offen. Mir geht es einfach nur um den Termin morgen. Mit allem weiteren werde ich mich auseinander setzen, wenn ich weiß, was genau vorliegt (Wobei ich mich auch hier Frage: Reicht ein Herzschall zur eindeutigen Diagnose oder gibt es noch weitere führende Diagnostik...)

A

Werbung

Ich kann nur ein wenig etwas schreiben, da ich bisher nur bei einem Herzschall dabei war. Aber vielleicht hilft es ja.

Nun meine Fragen: Gibt es irgendwas, was ich morgen beim Ultraschall beachten sollte?

Der Ablauf ist recht simpel. Ein Helferlein hält die Hinterbeine zusammen, du oder andere Bezugsperson die Vorderbeine und dann wird Katz' auf die Seite gerutscht. Zwischendurch wird oft gezappelt, Katz' am besten ablenken und weiter gut halten.
Nach dem Schall auf einer Seite bekommt der Patient eine kurze Verschnaufpause und wird dann auf die andere Seite gelegt.
Viele machen dabei erstaunlich gut mit da sie nicht um die Körpermitte herum fixiert werden sondern an den Beinen. Dabei natürlich Ruhe ausstrahlen, ommm sagen, vorsingen oder was auch immer für euch funktioniert.

Sedation geht bei Herzschall halt leider nicht, da müsst ihr durch 😳

Gibt es dann auch eine Art Bericht? Wenn eine Erkrankung vorliegt wäre es wohl besser, da etwas schriftlich zu Hause zu haben, sollte es einen Notfall geben und ich mit ihm nicht zur neuen TA können

Ein sogenannte Arztbrief (Bericht der durchgeführten Diagnostik + Resultate) ist in der Tat sehr wichtig und solltest du anfordern. Auch die Bilder kann man anfordern. Beides bekommst du dann in den nächsten Tagen rum.

Ein wenig bin ich auch mit seinem Handling unsicher. Habt ihr da vielleicht noch einen guten Rat, wie ich das ganze für ihn angenehmer gestalten kann?

Ich muss zugeben, gut wäre gewesen wenn du vorher gefragt hättest ^^ Dann nämlich hätte man schon einmal ein wenig trainieren können, zumindest wenn man daheim zu zweit ist.
Angenehmer gestalten... kommt drauf an wie er sonst beim TA ist. Von deiner Beschreibung eher 'ich bin nicht da' Typ, also mit Leckerkram oder ähnlichem braucht man da gar nicht erst kommen.
Bleibt zurück zu Ruhe ausstrahlen, gut aber sanft festhalten und durch. Herzschall ist sehr schnell gemacht.

Zuallererst:
Ist es ein zertifizierter Kardiologie vom Collegicum Cardiologicum?

Du brauchst sonst gar nichts beachten
Die Katze sollte möglichst ruhig und entspannt sein
Die Untersuchung dauert circa 15 Minuten, manche sind auch schneller
Und ja, es gibt einen Bericht, zum Beispiel auch für den Haustierarzt. Lass ihn dir auf jeden Fall mitgeben

Das wichtigste wäre wirklich einen guten und erfahrenen Kardiologen aufzusuchen.
Und nicht auf ein Herzschall alleine zu setzen sondern nach Absprache mit dem Kardiologen nach 4-12 Wochen eine Kontrolle zu machen.
Je nach Art der Erkrankung werden Medikamente nötig sein die dann in der Zeit ihre Wirkung entfalten können.

Viele ist möglich und vieles gut behandelbar.
Aber die Basis ist eben eine gescheite Diagnose mit den nötigen Unteruchungen, da bist du ja dran.

Mein Kardiologe macht den Schall so daß der Kater auf der Liege steht und ich ihn fest- bzw. hoch halte. Er setzt den Schallkopf auf die Brust unter den stehenden Kater.
Wenn Indi dabei liegen muß nehme ich ihn auf den Schoß und habe dabei den Rücken vom Kater zwischen meinen Beinen. Das ist am wenigsten steßig.
Allerdings nimmt sich der Arzt sehr viel Zeit und ist sehr ruhig und gelassen. So überträgt sich die stimmung auf uns.
Geh also selber so ruhig wie möglich an die Untersuchung ran dann bleibt auch dein Kater ruhiger.

So ähnlich wie bei Petra läuft es bei unserem Kardiologen auch.
Wir sind nun mit dem vierten Tier bei Dr. T. in Hannover, einem der führenden Tierkardiologen Deutschlands. Alle Katzen hatten Null Stress bei ihm, seine Untersuchungsmethode ist einfach genial. Und immer im Stehen!!! Nie wird ein Tier in die Seitenlage gebracht oder gar gezwungen, dadurch würden doch auch noch die Werte verfälscht.

Die Erstuntersuchung dauert -je nach Größe der Baustelle- 20 - 30 Minuten. Ein Arztbrief wird erstellt und mitgegeben bzw. auch an den Haustierarzt gefaxt/gemailt.

Ein einziges Mal, ein Notfall....... da wurde unser Sunny von einem anderen TA geschallt, es war der Horror für alle Beteiligten schlechthin. Sunny musste das ganze Bäuchlein rasiert werden, eine Tortur für einen Langhaarkater :sad: Schon das dauerte ewig, 3 Akkus wurden verbraucht.......
Die Untersuchung im überheizten und nicht gelüfteten Raum dauerte 45 Minuten, die ganze Zeit wurde Sunny in Seitenlage gezwungen, es war furchtbar :sad:

Hallo erstmal und danke für eure Antworten. Ich hoffe, ich bekomme alles zusammen
- Hätte wohl echt früher damit andackeln sollen, der Termin war heut um 9.30 Uhr. Aber wie gesagt, wollte mich auch nicht selbst zu sehr wuschig machen. Der Pascha merkt das sofort 😳 Da ich beim trainieren mit ihm alleine bin, hab ich noch nicht raus, wie ich mit ihm Ultraschall üben soll. Aber mit sich festhalten lassen Übungen und Maul angucken klappt es ja bereits gut

Fing übrigens schon super an, wir als eine der ersten in der Praxis, Gismo setzt nen Haufen in den Korb :omg: Aber da wir jetzt eine, im Vergleich zur alten TA, lange Strecke zu fahren haben, hatte ich eine Einlage in der Box, konnte also alles gut entfernen ohne das Kater in den eigenen Kot geriet - Kardiologin kam in die Praxis, atmete durch... Und wollte schon gucken, woher das kommt. Nahm uns dann auch die eingesaute Einlage direkt ab und machte sich dann daran, alles für die Untersuchung vorzubereiten. Dazu sei gesagt, wir waren zu früh da^^

Zur Praxis noch: Aufgrund des Dramas von Dezember/Januar und einer äußerst unangebrachten Äußerung unserer alten TA, der ich bis dato sehr großes Vertrauen zumaß, ist diese Praxis nun auf Empfehlung der Katzenhilfe unsere neue Anlaufstelle für alles. Momentan sind es noch zwei Ärztinnen, wovon eine zudem Kardiologin ist. Beide Ärztinnen und auch die Helferinnen sind freundlich, aufmerksam und auch im Umgang mit den Tieren gibt es nichts zu meckern. Einen kompetenten Eindruck machen sie auch, was mir auch sehr sympatisch war, als wir die letzte Odyssee mit Gismo bei ihnen beenden konnten: Wenn ich mit dem Futter so Probelem hab, solle ich mich doch mal über Barfen informieren. Richtig gemacht gäbe es nichts Besseres für den Pascha

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Praxis ist seit diesem Jahr unser Haustierarzt

Die Kardiologin hat sich erst Mal alles angehört, was es für Gismo zu sagen gibt und dann erst haben wir ihn rausgeholt. Sie hat sich erst ein Mal die Zeit genommen und mit ihm geredet und gestreichelt, ehe es zur Sache ging. Sprich abhören etc.
Dann das Schall. Da er durchaus gut händelbar ist, hat meine Mutter ihn hinten festgehalten und ich vorne. Dabei hat uns allen Dreien aber eher seine Atmung als sein Herz Sorge bereitet, da er sich doch aufgeregt hat und am Liebsten abhauen wollte. Die TA hat, meiner Einschätzung nach, genau und möglichst zügig geschallt und ihm dann eine kurze Pause gegeben (am Liebsten wäre er mir in die Hosentasche gekrochen), ehe er auf die andere Seite gelegt und geschallt wurde. Da ging es deutlich leichter und entspannter, da er ja gemerkt hat, das nichts schlimmes passiert. Sprich am Ende der Untersuchung war die Aufregung vom Anfang komplett verschwunden und er hat geduldig gewartet, bis wir fertig sind.
Die Auswertung ergab, dass bei einer Vene eine leichte Verengung vorliegt - die ist verantwortlich für das seit Jahren bekannte, aber nicht veränderte Herzgeräusch. Ansonsten ist sein Herz so wie es ist in einem guten Zustand, nichts zu meckern. Da er keine wirklichen Probleme damit hat, wird vorerst auf eine medikamentöse Behandlung verzichtet.
Da ihr eher die Lunge sorgen macht, hat sie sich auch die Röntgenbilder von Januar angesehen. Hier konnte sie den bisherigen Ärzten, die Gismo schon vor sich hatten, nur zustimmen: Die Lunge sieht so aus, wie er atmet - und wie zu erwarten nach Lungenwürmern
Unterm Strich würde sie ihn gerne in einem halben Jahr nochmal schallen und Röntgen. Ab dann empfahl sie beides ein Mal jährlich überprüfen zu lassen - wenn sich etwas an seinem Zustand verändert, sollen wir natürlich direkt kommen
Auch wenn uns hier ein Stein vom Herzen fiel, wirklich mit einem guten Gefühl sind wir nicht gegangen. Wie ich selbst bereits gemerkt habe, bahnt sich im Maul bereits Teil Zwei des Dezember/Januar-Dramas an. Aber das ist eine andere Geschichte und hat hier nichts verloren...

Alles in allem war sie übrigens eine 3/4 Stunde mit uns beschäftigt

Werbung:
Hast Du einen Befund mitbekommen?
Kannst ihn ja mal hier einstellen
Ich weiß, dass in Nord und Süd Deutschland äußerst unterschiedlich mit Medikamenten behandelt wird
Die LMU in München gibt z.B. Bei asymptomatischen Herzkrankheiten keine Medikamente, Doktor Tobias in Hannover schon

Nein, habe ich nicht. Aber da wir wegen der Maul-Geschichte nächste Woche eh wieder antanzen werden, werde ich mich bei der Gelegenheit danach erkundigen. Bisher machten sie nicht den Eindruck, sich so Mischugge anzustellen, wie die alte TA (Und Himmel ich wollte nur wissen, was für Medis er genau bekam 🙄 )

Ja, Medis sind wohl immer Ansichtssache... Die Praxis ist in Karlsruhe
Spätestens seit ich eine Ausbildung zur PTA angefangen habe, bin ich bei AMs auch um einiges kritischer geworden. Von daher bin ich auch eine, die nach Möglichkeit auf AMs verzichtet. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Wenn wir auf Medikamente verzichten können, ist mir das lieber als mit irgendwelchen Betablockern reinzuhauen
Womit wir ihm auf alle Fälle bereits geholfen haben, war ihn von seinen 8kg auf 6kg runter zu bekommen

Ich bin auch kein Freund von Medikamenten
Aber mein Kater Bekommt ACE Hemmer und Betablocker und die braucht er auch
Eine Zeitlang war er so gut von den Werten, dass die Medis vom Arzt größtenteils abgesetzt wurden und prompt wurde er schlechter
Das mache ich nie wieder

Zuletzt bearbeitet:
ich tendiere auch dazu mit der miez zu dr. tobias in hannover zu fahren, weil, wie pünktchen schon schrieb, die untersuchung im stehen stattfindet und das total stressarm für die katze/den kater ist.

mein verstorbener kater hatte angst vor männern. bei dr. tobias hatte er keine angst !