Hetzjagd..und Attila spielt die Hauptrolle

• Themenstarter Themenstarter Janderfisch
  • Beginndatum Beginndatum
Janderfisch

Janderfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

man, man , man .....als Freigängerdosi lebt man echt aufregend. Manchen ist ja die Eingewöhnungszeit von Attila bei uns bekannt.
Anfangs war er ja derjenige , der von Nachbar's Kater attackiert wurde , Bisswunden nach Hause brachte , sich halt ersteinmal als "der Neue" hier in der Straße beweisen musste. 4 Häuser weiter lebt ein "Gartenkater" klein aber richtig propper, der Attila anfangs auch gut vergrault hat, diese Nachbarn ( total liebe Leute ) haben auch eine Katzendame, die den Winter über lieber drinnen blieb, jetzt aber auch des Frühling geniesst, sie ist ca. 5 Jahre und von der Statue her die Hälfte von Attila.

Naja jedenfalls habe ich es vorhin richtig laut Kreischen gehört , bin vor die Tür und hab den Nachbarssohn gesehen, wie er Attila vor unserem Haus vercheuchte , sich dann unter ein Auto kniete und da kam dann die Katzendame vor und wollte wieder zurück in ihren Garten.

Attila sah das und rannte , nein er hetzte , also es sah aus wie ein Gepard , der eine Antilope jagd ( vielleicht etwas blöder Vergleich ) hinter dieser armen Katze hinterher , Nachbarssohn auch hinterher und Atti's Frauchen auf Socken auch ....Attila hat die Katze über eine Mauer gehetzt, er hat sie regelrecht wie eine Beute !! gejagt .
Der junge Mann erzählte mir , dass Attila anfang sehr schüchtern in ihrem Garten umherlief aber jetzt regelrecht die beiden Katzen also auch den stämmigen Gartenkater ) verjagt .

Ich hab ihn nun gesagt , dass er Attila ruhig von seinem Grundstück mit einer Wasserspritzpistole verscheuchen soll , nur bitte darauf achten soll, dass er ihn nicht Richtung Straße scheucht.

Mehr kann man doch nicht tun !!!??? Aber ist das normal , das Kater so auf Katzen draufgehen ? Das war eine regelrechte Hetzjagd ! Klar , es ist Frühling aber soooo......

Mir tut natürlich auch die Katzendame leid und auch die lieben Nachbarn🙁, die jetzt natürlich Angst haben, dass Attila ihre beiden Katzen von zu Hause wegtreibt . Aber das glaub ich nicht ...Attila ist ja in den ersten 3 Wochen auch nur vermöbelt worden und ist immer wieder zu uns gekommen ....

Och menno 😕😕
Hab natürlich auch um Atti Angst , dass er in diesem Zustand auf die Straße rennt .....legt sich das vielleicht ?

Also kann es sein, dass die Aktion "Wasserpistole " vielleicht nützt ? Oder doofe Idee ?

Ich kann die Nachbarn ja verstehen ...hab vorhin dann Atti ersteinmal drinngelassen, weil die Katzendame verschwunden war und hab mit suchen geholfen, gott sei Dank ist sie wieder aufgetaucht . Aber spätestens morgen.........😱

LG Anja

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wasserspritzpistole ok ???🙁

war eben nochmal bei meinen Nachbarn, hab gefragt, ob es der Kleinen gut geht. Sie hat nichts abbekommen , getan hat Atti ihr wohl noch nichts, hetzt sie "nur "🙁. Kann sich soetwas eigentlich auch wieder beruhigen ?
Haben jetzt Ausgehzeiten besprochen : Atti geht ja nur tagsüber raus und die Kleine am liebsten nachts ....ist doch auch irgendwie "blöd" oder ?

LG Anja

Och ...ich bräucht hier echt mal ein bischen Austausch ......😳🙁

Hat jemand von euch vielleicht auch so einen Kampfkater ???😳

Ich glaube fest daran, daß die Katzen das unter siche regeln werden. Und wenn der Nachbarsjunge ab und an mit der Spritzpistole dabei ist und seine Katze beschützt, dann finde ich das schon okay...

Und auch die getrennten Zeiten finde ich okay, vor allem, wenn die Katzen das auch so wollen.

Aber das Wichtigste: Mach Dich nicht verrückt!

(Ich habs jetzt endlich auch hinter mir, wir haben jetzt schon fast zwei Wochen Freigang "überlebt")

Liebe Grüße!

Werbung:
Ich glaube fest daran, daß die Katzen das unter siche regeln werden. Und wenn der Nachbarsjunge ab und an mit der Spritzpistole dabei ist und seine Katze beschützt, dann finde ich das schon okay...

Und auch die getrennten Zeiten finde ich okay, vor allem, wenn die Katzen das auch so wollen.

Aber das Wichtigste: Mach Dich nicht verrückt!

(Ich habs jetzt endlich auch hinter mir, wir haben jetzt schon fast zwei Wochen Freigang "überlebt")

Liebe Grüße!

Ja , ich denke auch , dass das mit der Spritzpistole ok ist ( ist ja nicht mehr kalt draussen ) aber trotzdem traurig , wenn Atti in der Straße verscheucht wird 🙁 aber ich würd es ja nicht anders machen, wenn ein Kater auf unser Grundstück käme .

Du hast es auf den Punkt gebracht : Ich mach mich schon wieder verrückt , hab gesehen wie Attila wie im Wahn losgerannt ist , ich hab Angst , dass die beiden auf die Straße hetzen 🙁 ....aber vielleicht verliert Attila ja bald das Interesse

LG Anja

Huhuuu Anja,
sag dem Nachbarn lieber er soll den Gartenschlauch nehmen....über Wasserpistolen lachen die meisten Katzen nur!
Es ist Frühling, alle Katzen sind gerade nicht wirklich normal und es stimmt: die regeln das unter sich und teilen ihr Revier auf. Hier sind 12 Katzen, alle gehen sich aus dem Weg und im Frühjahr kracht es immer. Sonst sieht man sie auf dem Spielplatz auf den Bänken gemeinsam in der Sonne liegen......
Wir haben allerdings auch ein Kampftier in der Nachbarschaft, nach unzähligen Tierarztbesuchen haben wir auch zum Gartenschlauch gegriffen. Jetzt geht er in die andere Richtung und nicht mehr in unsere Gärten.
2 Häuser weiter lebt auch eine Katze, die geht nur noch geduckt auf Wanderschaft aber sie ist das Biest. Naja und da sie sehr klein und zart ist hat sie schlechte Karten. Selber schuld, die anderen arangieren sich!

Es hört nie auf mit Freigängern!

Gib Atti einen Kuß!

@momochico
Hallo Michaela, ja es wird nicht langweilig mit Freigängern und ich wünschte mir wesentlich mehr Erfahrung , Gelassenheit und positive Gedanken 😳

Kann dir leider keine hilfreichen Tipps mitgeben, nur sagen, das mein Tommy die ersten zwei Wochen ziemlich zerpflückt nach Hause kam und auch eine Erzfeindin hatte.
Die Nachbarskatze hat alle anderen Katzen der Siedlung angezickt und mein Tommy hat sie sich dann auserkoren.
Abgegangen wie eine V1, wenn er sie sah.
Aber außer Fauchen und Knurren, ist nie viel passiert.

Ich denke die klären das unter einander.

Vergiß es Anja, das wird glaub ich kaum bei jemand was.
Ich habe seit fast 20 Jahren Freigänger, je älter ich werde um so schlimmer wird es. Das Einzige was mir hilft ist der Gedanke das meine Jungs glücklich sind und deshalb hab ich sie zu mir geholt. Sie können ihr Leben leben wie sie es sich wünschen und das ist schön. (Naja, falls mal ein Gartenschlauch kommt weniger) Sie danken es mir jeden Tag mit ganz viel Liebe und schwups sind sie wieder weg.
Ich muß da eben irgendwie durch 😀

Werbung:
Vergiß es Anja, das wird glaub ich kaum bei jemand was.
Ich habe seit fast 20 Jahren Freigänger, je älter ich werde um so schlimmer wird es. Das Einzige was mir hilft ist der Gedanke das meine Jungs glücklich sind und deshalb hab ich sie zu mir geholt. Sie können ihr Leben leben wie sie es sich wünschen und das ist schön. (Naja, falls mal ein Gartenschlauch kommt weniger) Sie danken es mir jeden Tag mit ganz viel Liebe und schwups sind sie wieder weg.
Ich muß da eben irgendwie durch 😀

Na Du machst mir ja Mut 😀 . Noch schlimmer geht bei mir doch gar nicht mehr ! Na ja bis jetzt hab ich mich ja immer wieder beruhigt oder beruhigen lassen ( danke🙂 ). Attila dankt es mir ja auch . Du hast mir mal gesagt, ich soll meinem Atti vertrauen . Das tue ich ( er ist ja schlieslich ein "alter" KampfHase ) aber den Menschen und den anderen Katzis vertrau ich nicht 🙄

Ich vertrau den Menschen auch nicht aber den anderen Katzen und vor allem meinen Katzen. Atti macht das schon, so ein alter Platzhirsch 😀

Ich bin mal gespannt was Du in einem Jahr so schreibst und freu mich schon drauf

Diese Revierteilung nach Zeiten wäre eigentlich mein Vorschlag gewesen. Das kann bei vernünftiger Absprache sehr gut laufen. Dazu gab es eine interessante Veröffentlichung mit witziger Skizze, die ich vor Jahren mal entdeckt (aber nie wiedergefunden) habe. Danach teilten sich viele Katzen ein gemeinsames Revier mit vielen Überschneidungen - nur eben zeitlich unabhängig voneinander, so dass Raufereien unter Streithähnen ausgeschlossen waren.

Ob sich die Streitereien, wenn sich die Kontrahenten beim Spaziergang täglich treffen, jemals von alleine geben, das wird nur die Zeit zeigen... Mein Moritz mochte die Stella aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft überhaupt nicht. Über Jahre ging die Post ab, wenn er ihrer ansichtig wurde, bis die Leute samt Stella weggezogen sind. Dabei ist Moritz sehr sozial und hat einige Katerkumpel, mit denen er sich regelmäßig trifft 😀. Im Moment gibt es hier nur eine fremde dreifarbige Mietz, bei der meine Zwei gleichermaßen aus dem Sattel gehen. Aber die hat zum Glück andere Ausgehzeiten und sie kreischen, fauchen und giften sich nur durchs Terrassenfenster mit gestellten Rückenhaaren lautstark an.

Die Wasserpistole schreckt Attila hoffentlich von der Nachbarskatze ab. Wenn nicht, müsst ihr eben gemeinsam verhindern, dass sie sich über den Weg laufen...

Die Wasserpistole schreckt Attila hoffentlich von der Nachbarskatze ab. Wenn nicht, müsst ihr eben gemeinsam verhindern, dass sie sich über den Weg laufen...[/QUOTE]

Ja ich hoffe auch , dass sich Attila mit Wasser abschrecken lässt. Das ist nämlich das Hauptproblem: Attila geht dort auf's Grundstück und mischt die Katzen dort auf . Tagsüber verlassen die beiden ganz selten ihr Grundstück , nachts ziehen sie ihre Kreise und da ist Attila ja drinn. Wie gesagt mit dem schwarzen von nebenan hat er sich ja nach mehreren Kampfeinlagen und blutigen Ohren arrangiert.

LG Anja

liebe anja,

unsere katzis gehen ja auch seit fast 2 wochen raus. wir haben in der direkten nachbarschaft 4 katzen, somit jetzt 6.
unsere nachbarn nebenan haben einen dicken großen kater. uns wurde schon gesagt, er mag keine anderen katzen. dieser kater war nie auf unserem grundstück. ABER seit wir die katzen rauslassen, strunzt er immer bei uns rum.

unsere katzi mädels hatten immer schiss vor ihm. samstag hat er dann trudi gejagt und fibi unser anderes mädel ist ihr zur hilfe geeilt 🙂pink-heart::pink-heart::pink-heart:) die mädels und timmy, der kater, haben sich nicht berührt.

gestern hat er sich so provokant vor unserer katzenklappe rumgetrieben, da hat es trudi anscheinend gereicht. sie ist auf den dreimal so großen kater los und hat versucht ihn zu vermöbeln. auch diesmal ist unser angsthase fibi zur hilfe geeilt und sie haben ihn zu zweit verdroschen (armer kater, arme katzis). außer ein paar haaren weniger ist nix passiert. ABER der kater (timmy) wurde vom grundstück vertrieben!!!!! wahrscheinlich bis heute abend....

selbst mein mann, der immer soooo relaxt beim thema freigang ist, hat sie dann erstmal drin gelassen, aber heute nachmittag gehts ja weiter.....

....ich hoffe einfach, dass die das jetzt unter sich ausmachen und dass dann gut ist.

aber liebe anja ich kann dich ja soooo gut verstehen, das weisst du ja :yeah:

glg gandalf

Werbung:
Bei uns im gatren tummeln sich 3fremde katzen und alle vertragen sich mit unserem kater miro!! Ich finds schööön.:smile:

Normalerweise gehen sich die Katzen irgendwann aus dem Weg... Balu vermöbelt seit Neuestem auch alles Katzengetier, das sich in sein Revier traut! Sogar den alteingesessenen roten Kampkater hat er verscheucht. Im Moment sehe ich so gut wie nie noch fremde Katzen hier. Wenn deine Nachbarn nicht möchten, dass sich dein Kampfkater bei ihnen blicken lässt, hilft wirklich nur der Gartenschlauch, Spritzpistole reicht nicht. Macht mein Vater seit Jahren so, und es hat immer funktioniert.

ja ja..... ich kenn das auch. Wir haben ne schwarze Kätzin in der Nachbarschaft, die sich unseren Garten eigentlich schon als Revier ausgesucht hat...., naja .... aber die Fronten sind bisher ausgeglichen.... mal wird sie von Jo`i aus dem Garten gejagd... und mal jagd sie ihn durch die Gegend. Er hat auch immer mal wieder Schrammen und Kratzer.... ich hoffe auch, dass sich das irgendwann mal legt.
Und ich hoffe, dass er sich irgendwann mal so durchsetzen kann, dass die Dame keine Lust mehr hat bei uns an Stühle zu pinkeln oder sonst irgendwie ihr Revier zu markieren.....
Ich scheuch sie auch absichtlich aus dem Garten wenn Jo`i da ist. Der findet das immer richtig klasse....., dass ich das für ihn erledige und hat sich dabei schon einiges abgekuckt..... er ist lernfähig..... :yeah:

Ich hoffe, dass ihr das in den Griff bekommt mit den beiden....
Viel Glück...

LG
Martina

Normalerweise gehen sich die Katzen irgendwann aus dem Weg... Balu vermöbelt seit Neuestem auch alles Katzengetier, das sich in sein Revier traut! Sogar den alteingesessenen roten Kampkater hat er verscheucht. Im Moment sehe ich so gut wie nie noch fremde Katzen hier. Wenn deine Nachbarn nicht möchten, dass sich dein Kampfkater bei ihnen blicken lässt, hilft wirklich nur der Gartenschlauch, Spritzpistole reicht nicht. Macht mein Vater seit Jahren so, und es hat immer funktioniert.

Das mit dem Gartenschlauch seh ich ja auch ein ...ist ja Gott sei Dank warm ...aber ich finde auch , dass man sich außerhab des Grundstückes heraushalten sollte ( ...oh man welch lock're Einstellung von "Panikanja"😀), ich denke, die gestrige Situation "Hetzjagd quer durch die Straße" wäre nicht so eskaliert , hätte sich der Sohn der Nachbarn ( is schon erwachsen, schätze Mitte 20 ) herausgehalten. Seine Katzendame hat sich unter das Auto verkrümelt und Atti saß "dumm " davor . Dadurch , dass er sie hervorgescheucht hat , sie panisch nach Hause gerannt ist , ist Atti auch total "ausgeflippt" und hinterher .....naja mal gucken wie es sich entwickelt .
Heute ist nix passiert !