Schutz gegen Kater als Einbrecher

  • Themenstarter Themenstarter Dicke Lokomotive Emma
  • Beginndatum Beginndatum
Einzelhaltung ist "böse". Jedenfalls nicht artgerecht und führt immer wieder zu Problemen, die das Tier ausbaden muss. Da gibt es nichts zu Beschönigen.

Zwar gab es am Anfang die üblichen Reviermaunzereien und Gesänge, aber alle Fellnasen haben sich irgendwie arrangiert. Meine Katze ist sehr vorsichtig und defensiv, bleibt aber auch stehen und macht nicht den Rückzieher, wenn es zum direkten Konflikt kommt.

Das klingt ja auch nicht nach dollen Freundschaften zwischen den Tieren, von denen sie umgeben ist. Ich habe 3 Freigänger und andere Katzen werden aus dem Revier vertrieben. Und auch sonst gehen sich die Freigänger hier aus dem Weg. Aber drinnen haben meine Mädels halt sich zum Spielen, Kuscheln etc.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

Millymaus20, Ich weiß was Du meinst und es wurde schon oft im Forum darüber gesprochen. Irgendwo gibt es sogar einen Tonfall-Thread.
Geändert hat es nichts.

Allerdings war der Tonfall als ich hier angefangen hab noch sehr viel rauher. Wir haben jetzt vergleichsweise geradezu Kuschelstimmung.
 
  • Sad
Reaktionen: Millymaus20
Es ist immer schwer dem TE zu sagen, dass die Einzelhaltung schwer sein könnte. Und du meintest ja dass du es stupide und nicht sonderlich hilfreich findest.
Aber margitsina hat damit viel wahres gesagt, auch wenn man sich sowas ungern eingesteht, kenne ich ja von mir selbst. Auch in Zuckerwatte verpackt macht es das nicht einfacher.
Ich hatte selbst schon überlegt ob ich der TE dazu raten soll 2 soziale, gestandene und Selbstbewusste Kater dazu zu nehmen. Die lösen die Situation vermutlich fix.
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Ivylein, biveli john und eine weitere Person
Es ist immer schwer dem TE zu sagen, dass die Einzelhaltung schwer sein könnte. Und du meintest ja dass du es stupide und nicht sonderlich hilfreich findest.
Aber margitsina hat damit viel wahres gesagt, auch wenn man sich sowas ungern eingesteht, kenne ich ja von mir selbst. Auch in Zuckerwatte verpackt macht es das nicht einfacher.
Ich hatte selbst schon überlegt ob ich der TE dazu raten soll 2 soziale, gestandene und Selbstbewusste Kater dazu zu nehmen. Die lösen die Situation vermutlich fix.

Na wenn das deine Idee ist, wieso nicht?!? Vielleicht ist es wirklich DIE Lösung und der TE zieht das in Erwägung, denkt darüber nach.
Allerdings kann man das ja auch als Möglichkeit darstellen und nicht als "Befehl".
Man kommt so denke ich weiter, als wenn man jemanden verklickert, dass er eigentlich komplett alles falsch macht und ein schlechter Katzenhalter ist.
Ich meine das jetzt auch nicht nur auf diesen Thread bezogen. Mich "stört" das schon länger.
 
  • Like
Reaktionen: zizi und lurchi79
Wenn ich ehrlich bin, bin ich aus Erfahrung davon ausgegangen, dass das sowieso keine Option für die TE ist. Und ich wollte mir die einzelkatzendiskussion sparen,das zerrt auch an meinen Nerven. Vlt schätze ich die TE ja auch falsch ein. Jetzt weiß sie es ja🙂
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Millymaus20
@Dicke Lokomotive Emma
Leider bist du nicht genauer auf den Vorschlag von Irmi eingegangen, sondern nur auf den schlechten Ton, der hier angeblich herrscht. Ich konnte keinen schlechten Ton in deinem Thread finden, bleibe aber dabei, dass ich Irmis ersten Post gut finde. Garten oder Terasse einbruchsicher zu gestalten, oder haustiersichere Petscreentüre vor die Terassentüre, damit er zumindest nicht in die Whng. kann.

Edit: und passende Kumpeline wäre auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: biveli john und Polayuki
Werbung:
Ich empfinde es so, dass wenn es Probleme bei Einzelkatzen, "falscher" Verpaarung gibt, dann MUSS das immer genau DAS Problem sein.
Ein "es könnte", verleiht dem Ganzen schon einen ganz anderen Beigeschmack. Und zudem gibt es auch viele andere, mögliche Ursachen.
Das hat auch nicht mit Zuckerwatte zu tun, sondern mit einem höflichen, respektvollen Umgang.

Nun ja, ist ja jetzt auch OT und hilft dem TE nicht weiter. Wollte es aber mal loswerden.
 
  • Like
Reaktionen: lurchi79
Nein, das ist eine grundverkehrte Annahme, dass es hilft, wenn man umgeben von Katzen ist.
Das hilft sehr selten weiter. So ein junger Kater benötigt zur Sozialisierung und als Raufpartner einen Kumpel im gleichen Haushalt.
Das gilt grundsätzlich auch für deine Katze. Auch wenn das jetzt nicht das ist, was du gern hören willst.
Ich schiebe nicht alles auf die Einzelhaltung, aber bei dem Nachbarskater ist das nun mal klassisch.

Deine Katze hockt im Grunde genommen auch allein, das äußert sich hier eher Gegenteilig wie bei dem Jungspund.

Bei dem Kater kannst du nicht viel machen. Deiner Katze kannst du helfen und sie vergesellschaften, natürlich passend. Das hilft ihr im Sozialverhalten, in der Katzensprache ganz allgemein zu einem artgerechtes Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Polayuki, biveli john und eine weitere Person
Wir haben hier auch sehr sehr viele Nachbarskatzen. Meine Mädels prügeln sich zum Glück nicht. Unser Nachbarskater dagegen prügelt sich oft.
Außer dass meine Mädels sich mit dem Herrn verstehen gibt es draußen keine Freundschaften... eher gepflegte Feindschaften (Feindkatze Nr1, Feindkatze Nr2 und Feindkatze Nr3 sind besonders bemerkenswert 🙄 ) und sehr viel aus dem Weg gehen.

Eine Zeit lang hat tatsächlich ein jugendlicher Kater versucht bei den Dreien Anschluss zu finden. Aber er war ihnen zu ungestüm und außerdem treten sie in gewisser Weise als geschlossene Gruppe auf - der Kater war außen vor.
 
Wir hatten auf der Terrasse früher auch sehr viel Besuch von fremden Katzen und auch einige, die sich mit unseren mal anlegen wollten.
Man konnte ganz gut erkennen, dass, wenn nur eine von unseren Katzen vor der Terassentür oder im Garten saß, die fremden Besucher recht aufdringlich wurden. Waren die beiden aber zu zweit, haben sie quasi alle Konkurrenten in die Flucht geschlagen und waren zu zweit wesentlich mutiger und selbstbewusster als alleine. 2 Monate später hatten wir keinen einzigen ungebetenen Katzenbesuch mehr auf der Terrasse.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
808
teufeline
teufeline
Elsacron
Antworten
11
Aufrufe
763
Nicht registriert
N
N
Antworten
55
Aufrufe
4K
KleinerZoo
KleinerZoo
Junihexe
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
G
Antworten
1
Aufrufe
483
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben