Überkletterschutz - Schutz für innen. Aber außen?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Euer Netz ist doch an Teleskop Stangen angebracht, richtig?
Ja, wird es dann. Die Frage bei einem Spannseil ist eben nur, wie gut wir alles stabilisiert bekommen. Wir können die Teleskopstangen ja auch bloß an zum Beispiel an der einen Seite an der Rankenhilfe befestigen. Noch wissen wir nicht, wie tief wir durch die tolle Betonwanne in den Boden kommen mit den Stangen. Daher müssen sie auf jeden Fall an noch etwas befestigt werden, um oben zu stabilisieren - in unseren Fall wären das eben die Rankenhilfen aus Plastik 😅 Bedeutet, für ein Spannseil wüsste ich nicht, ob das Netz hinterher gespannt genug ist.
Bei uns ist es aber kein klassissches Spannseil, sondern Draht - bleibt straff, egal welche Witterung / Jahreszeit.
Aber wenn wir auch so etwas Drahtähnliches haben, das nicht im Klassischen Sinne stark gespannt werden muss, würde es ja gehen 🤔

Klar dürfen sie nur raus, wenn wir hier sind, aber die ganze Zeit bewachen habe ich eigentlich keine Lust.
Genau das ist es 😅
Dann rennen wir nämlich zur Kaffeemaschine, klatschen Kaffee in die Tasse oder dergleichen und rennen wieder zurück, mit der Angst im Nacken, der Kater könnte gleich auftauchen.

A

Werbung

43285406xs.jpg

Auch noch unkastriert ist er.
Nun... Wir haben leider nicht gesehen, wie er reingekommen ist. Er stand aber wie der Boss vor unserer Terrassentür und Alice ging in den Verteidigungsmodus. Mimi saß daneben und quakte uns an. Dann meinte er, ins Beet pinkeln zu müssen - auf die Stelle, wo Mimi schonmal markiert hat. Richtig gut, dass er meint, die Terrasse gehöre ihm.
Immerhin kam er von allein wieder raus...

• Wow
Reaktionen: Poldi und Quilla
Ich vermute er ist da rein gekommen, wo er auch wieder rausgegangen ist.

Wenn das der Pflanzkübel mit dem Rankgitter war, dann würde ich mir als erstes mal den vornehmen.
Also entweder ganz dort wegnehmen, wenn das geht, oder dort halt was "glattes" von außen anbringen, an dem er nicht hoch klettern kann.

In den meisten Fällen nehmen Katzen den gleichen Weg zurück auf dem sie auch rein gekommen sind.

Es kann aber durchaus passieren, dass er dann einen anderen Weg findet. Es wäre nur eben eine leicht auszuprobierende Sofortmassnahme.

Ich vermute er ist da rein gekommen, wo er auch wieder rausgegangen ist.

Wenn das der Pflanzkübel mit dem Rankgitter war, dann würde ich mir als erstes mal den vornehmen.
Nein. Auf der gegenüberliegenden Seite durch die Hecke über den Zaun. Und das kann er theoretisch auf jeder Seite so handhaben, es sei denn, unser Netz wäre höher als die Hecke, was es nicht darf.

Er könnte sich an der Rankhilfe gar nicht halten, weil dahinter das Katzennetz ist mit einem Abstand von etwa 20cm zum Pflanzkübel.

Dann sichere doch dort mal als erstes, wenn alles auf einmal zu sichern zu aufwendig/schwer möglich ist. Vielleicht reicht das ja schon.
Nur weil er rein theoretisch vielleicht auch anders könnte, bedeutet ja noch nicht automatisch, dass er das dann auch tut.

Und mit irgendwas musst Du ja anfangen, wenn Du nicht willst, dass er wiederkommt.

Eine Kastration würde daran übrigens auch nicht zwingend etwas ändern, auch kastrierte Kater haben "Zoff im Revier". Und sie können auch weiterhin markieren, es riecht nur wenn man Glück hat nicht mehr so streng.

Wenn er nicht bei Euch auftauchen soll, dann geht das sicher nur indem ihr ihm den Zugang verunmöglicht.

Ansonsten könnt ihr es wie schon geschrieben nur mit aktiv vertreiben versuchen, wenn ihr ihn erwischt. Also Gartenschlauch auf ihn richten, scheuchen etc.. Aber das ist halt nicht zuverlässig.

Dann sichere doch dort mal als erstes, wenn alles auf einmal zu sichern zu aufwendig/schwer möglich ist. Vielleicht reicht das ja schon.
Da gibt's halt nichts zu sichern. Da ist ein Zaun und die Hecke schaut über den Zaun hinweg. Er kann also locker flockig, wie heute auch, ganz oben auf die Hecke und rüber...
Eine Kastration würde daran übrigens auch nicht zwingend etwas ändern, auch kastrierte Kater haben "Zoff im Revier". Und sie können auch weiterhin markieren, es riecht nur wenn man Glück hat nicht mehr so streng.
Nicht so streng riechen wäre aber ein Anfang 🙄 und im Zweifelsfall wüssten wir, welcher Besitzer für unsere Schäden aufkommen kann.

Werbung:
Wenn ihr nichts sichern könnt, müsst ihr das leider so hinnehmen 🤷‍♀️ Wie bei Komplett-Freigängern eben auch... Die Katzen der Umgebung kommen hier auch "gerne" auf den Balkon und auch ein paar mal in die Wohnung, da hilft nur die Sprühflasche und konsequent vertreiben.

Deshalb war ja die Ursprungsfrage, ob jemandem etwas einfällt, wie man es für außen sichern kann, auch wenn die Hecke da ist.

Aber dann nehme ich das mal als "Nö".

Mir fällt leider echt nichts ein, aber vielleicht liest ja jetzt dann noch jemand hier rein und hat eine zündende Idee

Du könntest das Netz über die Hecke werfen und unten festmachen. Oben in den Ästen etwas festknubbeln, sodass er da nicht so einfach durchkommt, wenn er klettert.

• Like
Reaktionen: Kaydeigh
Das Netz darf halt nicht über die Hecke 😅
Wir wollten, sobald die Teile dafür da sind, unseren Überkletterschutz in Höhe des Zauns machen. Damit wäre es nicht zu hoch und stört niemanden, allerdings ist die Hecke in etwa 30cm höher als der Zaun...
Ich habe gerade nicht im Kopf, wie weit der Überkletterschutz reinragen wird - meint ihr, er würde mit dem dann ohnehin nicht mehr drüber hüpfen, weil er es - ob nun nach innen oder nicht - als Hindernis wahrnimmt?
Wenn nicht, wie kann man daraus noch mehr ein Hindernis machen?
Wir hätten dann ja nur die Teleskopstangen und das Netz, woran man etwas festmachen kann. Na ja, und auf einer Seite halt den Zaun.

Edit: der Überkletterschutz müsste etwa 35cm reinragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Aus der Erfahrung von hier würde er von außen den inneren Überklezterschutz nicht als Hindernis sehen. Nachdem der Kater hier drin war und gemerkt hat, dass er nicht mehr rauskommt, hat er sich an einer Stelle rausgebuddelt. Seitdem war er nicht mehr drin, toitoitoi, vermutlich hat er sich das dann gemerkt, dass es schwierig ist, wieder rauszukommen, aber eben erst nach der Erfahrung.

• Sad
Reaktionen: Nicht registriert
Ich denke nicht, dass er da "drüber" springen würde in dem Sinne.

Solange er auf dem Überkletterschutz keinen Halt findet um sich abzustützen/drauf zu stehen springt er da meiner Auffassung nach eher aus Versehen rein (weil er ihn falsch einschätzt oder nicht als Hindernis wahrnimmt) als dass er in weitem Bogen drüber springt.

Wenn Du Dir mal ansiehst wie Katzen aus größeren Höhen springen, dann siehst Du auch warum. Sie versuchen eigentlich wirklich immer erst mal nach unten "Halt" zu finden (wenn sie ihn finden stützen sie sich ab beim Sprung) und dann springen sie fast senkrecht nach unten. Ich habe schon viele Katzen in meinem Leben von wo runter springen sehen und es war immer das gleiche Prinzip. Und wie das im Falle Eurer Hecken-/Überkletterschutzsituation funktionieren sollte kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen. Außer er klettert im Netz rum und kommt so dann rein, das kann ich mir eher vorstellen. Aber wenn das Netz eher lose gespannt ist, dann findet er da wahrscheinlich auch nicht so viel Halt dass ihm das "behagt".

Es gibt sicher auch extrem wagemutige Ausnahmekanidaten oder Spinnerchen die alles ausprobieren, aber davon ausgehen würde ich eher nicht.

Katze springt vom Schrank

Ich denke nicht, dass er da "drüber" springen würde in dem Sinne.

Solange er auf dem Überkletterschutz keinen Halt findet um sich abzustützen/drauf zu stehen springt er da meiner Auffassung nach eher aus Versehen rein (weil er ihn falsch einschätzt oder nicht als Hindernis wahrnimmt) als dass er in weitem Bogen drüber springt.
Also du willst mir sagen, Katzen springen nicht in einem "Bogen", bzw. mit etwas Abstand zur vertikalen Fläche irgendwo runter? Das glaube ich nicht. Nicht zuletzt, weil ich es sowohl von Mimi, als auch von Alice anders kenne.
Wenn der Kater irgendwo hin will und eine unbedingte Notwendigkeit darin sieht, dann springt er garantiert nicht nur so nach unten wie in dem Video. Die Frage wäre eher nach dem "wo ist Schluss", also ob 35cm reichen.

Also, nimms mir nicht übel, immerhin möchtest du mir helfen.... Aber wenn deine Theorien über das Sprung- und Kletterverhalten stimmen würden....dann wäre er erst gar nicht auf der Terrasse gewesen 😅

Edit: na ja..... Bleibt dann ja sowieso nur noch abwarten... Die neue Sicherung wurde noch nicht versandt... Ich habe vorläufig Hasendraht in die Hecke gehängt. Falls jemand zum Trimmen kommt, müssen wir halt immer da sein.
Derweil markiert er scheinbar auf der Terrasse unsere Nachbarn weiter, es zieht schön hier rüber und die Ladies trauen sich nicht so recht, sich hier frei zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also du willst mir sagen, Katzen springen nicht in einem "Bogen", bzw. mit etwas Abstand zur vertikalen Fläche irgendwo runter? Das glaube ich nicht.

Nicht, wenn der Höhenunterschied zu groß ist. Wenn der Höhenunterschied nicht zu hoch ist springen sie von A nach B im Bogen, aber wenn sie einen Höhenunterschied von sagen wir mal mehr als 1,5m überbrücken müssen springen sie mehr oder minder senkrecht nach unten.

Wenn ihr neu einzäunt geht ihr dann von der hecke weiter Weck macht ihr einen über kletterschutz auf der ihnen Seite

Werbung:
Wenn du den Besitzer kennst sprich ihn an das der Kater bei euch alles markiert. Frag ihn ober er für die Reinigung aufkommt. Da kannst du auch sagen das eine Kastra das Problem entschärfen würde. Außerdem würde ich ihm sagen das nächste mal wird er nass gespritzt.
Das nass machen hat bei dem Kater vom Nachbarn geholfen. Er macht um unsere Terrasse einen großen Bogen.

aber wenn sie einen Höhenunterschied von sagen wir mal mehr als 1,5m überbrücken müssen springen sie mehr oder minder senkrecht nach unten.
Das stimmt meiner Erfahrung nach halt einfach nicht 😅

Wenn ihr neu einzäunt geht ihr dann von der hecke weiter Weck macht ihr einen über kletterschutz auf der ihnen Seite
Das wäre eine Lösung, wenn wir damit nicht echt wahnsinnig viel Platz für uns wegnehmen würden und die Ecken (Zaun und Rankhilfen) zur zusätzlichen Stabilisation der Teleskopstangen bräuchten 😕

Wenn du den Besitzer kennst sprich ihn an das der Kater bei euch alles markiert.
Tun wir eben nicht 😅 Ich glaube, das will auch keiner gewesen sein, wenn man rumfragt, um sich zu beschweren.

Manno, ich hab das Gefühl, es ist aussichtslos... 🙈

Ich hat eher daran gedacht vielleicht oben außen Strom zulegen aber ob das geht mit Teleskopstangen

welche habt ihr bestellt

• Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Ich hat eher daran gedacht vielleicht oben außen Strom zulegen

Ist das überhaupt legal? Also bei Kleintieren meine ich? Das zwiebelt ja schon ordentlich so ein Weidezaun, ich weiß nicht ob das für einen so kleinen Körper nicht zu viel Wumms ist?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben