Heute auf ndr...

  • Themenstarter Themenstarter Lenski84
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Es geht um futter und Tierarztkosten
 
...schade, den Sender bringen wir net her
 
Ich kann es jetzt auch nicht schauen aber auf der ard Mediathek müsste es danach auch zu gucken sein.
 
Das schaue ich mir auf jeden Fall an!!
 
Schon programmiert😉
Da sehe ich bestimmt "alte Bekannte"🙄
 
Werbung:
Ah ok danke dir jule
 
Danke für den Tipp! Habs mir grade in der NDR-Mediathek angesehen, und habe jetzte etwas gemischte Gefühle. Ich finde, die erzählen teilweise viel Quatsch und testen die falschen Produkte. Aber am allerstärksten finde ich, dass eine Blutuntersuchung bei der 'gesunden' Katze als überflüssige Geldmacherei dargestellt wird. Klar, man behandelt schööööön erst, wenn eine Krankeit durch Symptome sichtbar wird..

Aber an sich eine ganz Interessante Sendung.
 
Ich fand die Sendung verschenkte Zeit. Es wurde zwar sehr schön darauf hingewiesen, dass keines der Futter wirklich geeignet wäre, aber welches denn empfehlenswert wäre und welche Nährstoffe wie enthalten sein müssen wurde leider auch nicht erwähnt.

Sehr interessant fand ich auch, dass ein seit elf jahren "falsch" gebarfter Hund mit zuwenig Nährstoffen anscheinend pummperl gesund war.....da hätte mich dann doch die Blutuntersuchung interessiert.

Die Erfahrungen mit den Tierärzten decken sich mit meinen, wobei ich die Kritik an den Preisen an sich schon überzogen fand. "Bei den Preisen wäre ich auch gerne Tierarzt"....vll. sollte mal jemand der netten Dame erklären, dass Praxis, Ausstattung und Krankenversicherung auch ein bischen was Kosten 🙄

Genial fand ich die dritte THP.
 
Werbung:
Ich habe mir die Sendung in der Mediathek angesehen. Kann man sich schenken.

Es wurden mal wieder die typischen Produkte getestet und es gab auch nur schwarz und weiß. Nichts dazwischen, es wurde gar nicht darauf eingegangen, das es auch noch Futter dazwischen gibt.

Die Tierärzte kamen mir auch zu schlecht dabei weg. Was soll ein TA bei einem gesunden Tier schon großartig machen, interessanter hätte ich die Diagnose und Therapie bei einer bestehenden Erkrankung gefunden.
 
Auch ich fand die Sendung einfach nur schlecht.

Undifferenziert, schlecht recherchiert und eigentlich überhaupt keine brauchbare Information.

Das Supermarktfutter muss man m. E. nicht testen - da reicht es lesen zu können. Im übrigen wurde auch nicht klar, worauf da getestet wurde. Und kein Wort, wie es besser geht:oha:

Am besten fand ich die "Expertin" und ihre Warnung vor EHEC, falls man als Mensch dieses Hundefutter (BARF) isst. Also, meine beiden Damen gehören zwar zur Familie, aber ich habe denen noch nie das Futter weggegessen - steh' nicht so auf Blut, rohe Leber, etc.:grr:

Das Blutbild von dem Hund hätte mich auch interessiert.

Und auch, wenn ich häufiger mal über TÄ schimpfe: Das war schon sehr frech gegenüber den Veterinären.

Natürlich ist es in München oder Hamburg 30% teurer - die Mieten nämlich auch.

Und immer nur den Rahlstedter "Gutmenschen" zu Wort kommen zu lassen, ist auch langweilig (der war doch schon in der Vox-Sendung - hat vielleicht keine Kunden und macht nun TV-Karriere). Ich hab z. B. gute Gründe, nicht in diese preiswerte Praxis zu gehen.

War halt so nach dem Motto: Alles ist teuer, der TA zockt nur ab, Bla Bla Bla.

Das einzig wirklich unmögliche war die Aktion mit der Entwurmung und dem Spot-on gegen Flöhe. Aber der Dame ging es ja nun weniger um die Gesundheit ihrer Katze als darum, dass sie "das jetzt auch noch bezahlen sollte".
Tja, ich glaube den 2. Teil spare ich mir.
 
Das mir dem entsetzen über die Verkeimung fand ich auch genial.....Ich würde behaupten das selbst eine Stück Menshcnefleisch was so behandelt wird, durchaus mehr Keime hat als "normal". Vor allem fand ich es richtig bescheuert, dass ja quasi nur im Nebensatz darauf hingewiesen wurde, dass die Keime für den Hund eigentlich unschädlich sind.

Mit der "falschen" Flohbehandlung, bin ich bei der Beurteilung vorsichtig.....kann ja durchaus sein, dass die anderen zwei da was übersehen haben, zumal die Katz ja mit Halsband und Glöckchen vermutlich Freigänger ist.
 
Mit der "falschen" Flohbehandlung, bin ich bei der Beurteilung vorsichtig.....kann ja durchaus sein, dass die anderen zwei da was übersehen haben, zumal die Katz ja mit Halsband und Glöckchen vermutlich Freigänger ist.

O.K., es ist natürlich möglich, dass sie wirklich Flöhe hatte. Aber ich würde mich auch bedanken, wenn da einfach was in den Nacken geschmiert wird, ohne mit mir darüber zu sprechen.
Und Entwurmt hat er ja offenbar auch, ohne eine Kotprobe. Auch das mag bei Freigängern in Ordnung sein, aber ich werde da schon noch gern gefragt.

Im Nachhinein denke ich, dass es mir lieber wäre, das Thema wäre "kleiner" und würde dafür aber besser recherchiert.

Beim Futter hätte ich mir z. B. eine Checkliste vorstellen können, an der sich Tierhalter orientieren können: Wieviel Fleischanteil sollte ein Futter haben? Welches Verhältnis von Muskelfeisch zu Innereien ist sinnvoll? Hygieneregeln bei der Zubereitung von Rohfleisch? Welche Informationsquellen gibt es? Wo bekommt man kompetente Hilfe? Welche guten Alternativen gibt es beim Dosenfutter? Warum taugt Trockenfutter nur als Leckerli?

Und bei den TÄ/THP hätte mich vielmehr interessiert: Welche Untersuchungen bringen welche Erkenntnisse? Wie ist das genau mit der THP-Ausbildung in Deutschland geregelt?

Ich bin wirklich enttäuscht vom NDR. Von Vox & Co erwarte ich nicht allzuviel. Die sind ja auf Rinti und andere Hersteller als Werbepartner angewiesen.
 
Werbung:
*ggg* der Tip mit der kompetenten Hilfe kam doch...man sollte sich bitte an einen Barfberater wenden. Mal gut das der Begriff in Deutschland ebensowenig geschützt ist wie der eines THP 🙄

THP darfst du dich in Deutschland ohne jede Ausbildung nennen.
http://heilpraktiker-index.de/voraussetzungen-fuer-den-beruf-des-tierheilpraktikers

Barfberater? Das ist doch eine coole Berufsbezeichnung. PR-Berater, Finanzberater, Stilberater, Barfberater,...😀😀😀

Ja, THP ist keine geschützte Berufsbezeichnung, aber es gibt sehr unterschiedliche Ausbildungen. Bei der ATM lernen die ja schon 2 Jahre und müssen eine Prüfung machen. Und das ist ja nicht unbedingt vergleichbar mit ein paar Wochenendkursen. Wäre auch mal ein Thema, dass interessant wäre und bestimmt Stoff für 45 Minuten bringt.
 

Ähnliche Themen

Plum
Antworten
9
Aufrufe
2K
Annemone
Annemone
O
Antworten
8
Aufrufe
707
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
selyria
S
Jubo
Antworten
0
Aufrufe
729
Jubo
Jubo
T
Antworten
6
Aufrufe
757
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben