Bei uns gibt es verschiedene Spielangeln, die heiß begehrt sind.
Eine davon hat ein Stecksystem (2 Stäbe ineinander stecken) und ein ca. 1 m langes elastisches Band, damit hat man einen sehr weiten Radius und muss sich nicht viel bewegen (die Katzen aber schon 😁). Da du von deinen Knieproblemen schreibst, wäre so etwas für dich vielleicht eine körperliche Entlastung und die Katzen zugleich gefordert. Diese hier meine ich:
Katzenangel Bird
Eine andere Angel mit einem bunten Vogel dran ist ebenfalls der Renner, da drehen meine Katzen fast durch 🤣 Leider weiß ich nicht mehr, wo ich sie gekauft habe, ist schon Jahre her.
Mäuse und Bälle werfen ist für manche Katzen total uninteressant. Meine Suzi liebt die Noppenbälle, die wie Flummis hüpfen, Sally wiederum die Sisalmäuse vom Fressnapf, Emil steht auf Holzkugeln, die auf dem Parkettboden viel Lärm machen. Jeder mag was anderes und der Rest schaut gelangweilt zu 😁
Sehr beliebt sind Versteckspiele mit einem Stab unter einer Decke oder unter dem Teppich. Damit kann ich 4 Katzen gleichzeitig beschäftigen 😁 Aber ausgepowert werden sie dadurch nicht, ist ja körperlich nicht fordernd.
Besonders beliebt ist die wilde Jagd nach einer Spielangel quer übers Bett, über die Kratzbäume auf den Kleiderschrank rauf und wieder runter.
Auch spannend ist es, wenn der Rascheltunnel miteinbezogen wird. Ich hab ihnen mal einen 4 m langen Tunnel aufgebaut, da sind sie endlos durchgesaust, bis ich das Ding wieder zerlegt hab, weil es in der Nacht einen solchen Lärm macht. Aber beschäftigt waren sie 👍
Auch lustig ist ein Karton mit Altpapier. Das kann man steigern, indem man drin ein Leckerli versteckt. Die Grabungsarbeiten können sie auch zu zweit durchführen 😊
Hast du eine Badewanne? Hinter dem Duschvorhang ist ein toller Abenteuerspielplatz.
Was bei uns gar nicht angenommen wird, ist jegliche Form von Fummelbrettern *gääähn*. Aber vielleicht sind deine da anders?
Auch noch zu empfehlen sind Vogelvideos, 3 von 5 Katzen stehen drauf 🤭