kiska
Forenprofi
Never ever können Dir Mitarbeiter ausm Fressnapf kompetente Beratung bzgl. Futter bieten!
Schau statt dessen lieber mal in die Unterkategorie Futter und da Nassfutter. Dort findest Du jede Menge Infos, Links zu weiteren Infoseiten im Web und Beratung durch erfahrene, qualifizierte Foris 😉
Zum Thema Häufigkeit:
Katzen, die sich selbst mit Futter versorgen, also jagen dürfen, fressen im Durchschnitt 12-20 kleine Mahlzeiten am Tag.
Hierbei handelt es sich nicht immer aber überwiegend um Mäuse, weiterhin auch um das eine oder andere Insekt.
Jedes erbeutete Tier wird vor Ort sofort gefressen.
Das heißt, die Katze frisst am Tag im Durchschnitt zwischen 12 + 20 Mal.
Der Stoffwechsel ist demnach auch so ausgerichet, dass ständig, in kleinen Abständen immer mal wieder etwas zum Verdauen nachkommt.
Er fährt nie runter, wie es der menschliche tut.
Einmal am Tag Futter ist demnach absolut zu wenig!
Selbst morgens und abends ist zu selten, wenn man sich am artgemäßen, normales Fress- / Futteraufnahmeverhalten orientiert.
Minimum sollten 3 Mahlzeiten sein, Häufigkeit nach oben offen, je mehr desto besser!
4 Mahlzeiten kann auch ein vollzeitberufstätiger Mensch leicht hinkriegen, wenn er zum Beispiel so füttert:
1. Mal = gleich nach dem Aufstehen
2. Mal = nochmal vor dem Verlassen der Wohnung / des Hauses zur Arbeit
3. Mal = sofort nach Rückkehr von der Arbeit
4. Mal = vor dem Zubettgehen
Zwischen 3. und 4. sind im Einzelfall noch mehrere weitere Portionen einrichtbar.
Katzen sind naturgemäß Nibbler - fressen also oft aber dafür kleine Mengen.
Das hast du aber gut erklärt!
Bei uns ist es auch so. Seit ich krank und zuhause bin, habe ich Gelegenheit meine Katzen ausgiebig zu beobachten und muss sagen, bei uns ist es auch so. Es wird mehrmals am Tag relativ wenig gefressen. Versuche das Füttern auf zweimal zu reduzieren, frustrieren meine Katzen, Lisa wird dann sogar aggressiv gegen die anderen.
Jetzt gibt es eben immer wieder mal was und sie sind zufrieden.
Wenn sie wieder länger raus gehen (das derzeitige Wetter mögen sie nicht), dann fangen sie sich auch selbst schon mal etwas, dann kann ich wieder seltener füttern.