Hilfe Katzenterror

• Themenstarter Themenstarter LillyFee86
  • Beginndatum Beginndatum
Never ever können Dir Mitarbeiter ausm Fressnapf kompetente Beratung bzgl. Futter bieten!

Schau statt dessen lieber mal in die Unterkategorie Futter und da Nassfutter. Dort findest Du jede Menge Infos, Links zu weiteren Infoseiten im Web und Beratung durch erfahrene, qualifizierte Foris 😉

Zum Thema Häufigkeit:
Katzen, die sich selbst mit Futter versorgen, also jagen dürfen, fressen im Durchschnitt 12-20 kleine Mahlzeiten am Tag.

Hierbei handelt es sich nicht immer aber überwiegend um Mäuse, weiterhin auch um das eine oder andere Insekt.

Jedes erbeutete Tier wird vor Ort sofort gefressen.

Das heißt, die Katze frisst am Tag im Durchschnitt zwischen 12 + 20 Mal.

Der Stoffwechsel ist demnach auch so ausgerichet, dass ständig, in kleinen Abständen immer mal wieder etwas zum Verdauen nachkommt.
Er fährt nie runter, wie es der menschliche tut.

Einmal am Tag Futter ist demnach absolut zu wenig!
Selbst morgens und abends ist zu selten, wenn man sich am artgemäßen, normales Fress- / Futteraufnahmeverhalten orientiert.

Minimum sollten 3 Mahlzeiten sein, Häufigkeit nach oben offen, je mehr desto besser!

4 Mahlzeiten kann auch ein vollzeitberufstätiger Mensch leicht hinkriegen, wenn er zum Beispiel so füttert:

1. Mal = gleich nach dem Aufstehen
2. Mal = nochmal vor dem Verlassen der Wohnung / des Hauses zur Arbeit
3. Mal = sofort nach Rückkehr von der Arbeit
4. Mal = vor dem Zubettgehen

Zwischen 3. und 4. sind im Einzelfall noch mehrere weitere Portionen einrichtbar.

Katzen sind naturgemäß Nibbler - fressen also oft aber dafür kleine Mengen.

Das hast du aber gut erklärt!
Bei uns ist es auch so. Seit ich krank und zuhause bin, habe ich Gelegenheit meine Katzen ausgiebig zu beobachten und muss sagen, bei uns ist es auch so. Es wird mehrmals am Tag relativ wenig gefressen. Versuche das Füttern auf zweimal zu reduzieren, frustrieren meine Katzen, Lisa wird dann sogar aggressiv gegen die anderen.
Jetzt gibt es eben immer wieder mal was und sie sind zufrieden.
Wenn sie wieder länger raus gehen (das derzeitige Wetter mögen sie nicht), dann fangen sie sich auch selbst schon mal etwas, dann kann ich wieder seltener füttern.

A

Werbung

http://www.sandras-tieroase.de

Auf die "kompetente" Beratung in einer Zoohandlung würde ich mich auf gar keinen Fall verlassen! Der Großteil der Angestellten dort hat leider nur sehr wenig Ahnung von der Materie.

Ich finde man sollte das nicht verallgemeinern. Hier bei uns gibt es durchaus gute und fachkundige Beratung in der Zoohandlung. Ist zwar jetzt Fressnapf, aber eigentlich ist das ein Zooladen mit einer sehr langen Tradition. Würde ich merken der hat von nix eine Ahnung oder will mir unbedingt xy andrehen, dann hätte sich die Sache erledigt.

Das hast du aber gut erklärt!
Bei uns ist es auch so. Seit ich krank und zuhause bin, habe ich Gelegenheit meine Katzen ausgiebig zu beobachten und muss sagen, bei uns ist es auch so. Es wird mehrmals am Tag relativ wenig gefressen. Versuche das Füttern auf zweimal zu reduzieren, frustrieren meine Katzen, Lisa wird dann sogar aggressiv gegen die anderen.
Jetzt gibt es eben immer wieder mal was und sie sind zufrieden.
Wenn sie wieder länger raus gehen (das derzeitige Wetter mögen sie nicht), dann fangen sie sich auch selbst schon mal etwas, dann kann ich wieder seltener füttern.

Danke!

Und ja, das kommt öfter vor, als man denken könnte.

Lange Wartezeiten zwischen 2 Mahlzeiten sorgen für gesteigerten Hunger. Dieser führt nicht selten zu gesteigertem Stress, dieser wiederum zu gesteigerter Reizbarkeit und infolge dessen auch schonmal zu frustrationsbedingter Aggression.

In Mehrkatzenhaushalten, in denen es Spannungen zwischen den Tieren gibt, ist es deshalb auch - neben div. anderen Empfehlungen - immer ratsam die Fütterungshäufigkeiten anzuheben und so für weniger allgemeinen Stress zu sorgen.

Eine kleine Mahlzeit zwischendurch, die z. Bsp. einem Insekt ähnlich wäre, könnten zum Beispiel auch Leckerchen in einem Fummelbrett sein, dass der Halter sogar in seiner Abwesenheit hinstellen kann und nicht mal da sein muss, um ein weiteres kleines Häppchen anzubieten.

Ich finde man sollte das nicht verallgemeinern. Hier bei uns gibt es durchaus gute und fachkundige Beratung in der Zoohandlung. Ist zwar jetzt Fressnapf, aber eigentlich ist das ein Zooladen mit einer sehr langen Tradition. Würde ich merken der hat von nix eine Ahnung oder will mir unbedingt xy andrehen, dann hätte sich die Sache erledigt.

Dann hast Du da aber eine Ausnahme!

Danke!

Und ja, das kommt öfter vor, als man denken könnte.

Lange Wartezeiten zwischen 2 Mahlzeiten sorgen für gesteigerten Hunger. Dieser führt nicht selten zu gesteigertem Stress, dieser wiederum zu gesteigerter Reizbarkeit und infolge dessen auch schonmal zu frustrationsbedingter Aggression.

In Mehrkatzenhaushalten, in denen es Spannungen zwischen den Tieren gibt, ist es deshalb auch - neben div. anderen Empfehlungen - immer ratsam die Fütterungshäufigkeiten anzuheben und so für weniger allgemeinen Stress zu sorgen.

Eine kleine Mahlzeit zwischendurch, die z. Bsp. einem Insekt ähnlich wäre, könnten zum Beispiel auch Leckerchen in einem Fummelbrett sein, dass der Halter sogar in seiner Abwesenheit hinstellen kann und nicht mal da sein muss, um ein weiteres kleines Häppchen anzubieten.

Deine Beiträge sind das Beste was ich hier seit langem gelesen habe!
Endlich mal jemand, der nicht nur Vorträge hält über das WAS soll gefüttert werden, sondern über das WIE biete ich meiner Katze das Futter an!

Um zu merken, dass jemand keine Ahnung hat muss man sich selbst recht gut auskennen. In diesem Fall ist auch keine Beratung mehr nötig.
"Lange Tradition" wirkt sich meines Wissens nach nicht steigernd auf die Fachkompetenz des Personals aus.
Im Übrigen verkauft Fressnapf nicht einmal sehr viele Marken, die man überhaupt empfehlen könnte...

Werbung:
Ja, ich denke die habe ich hier.

Also wenn ich den Futterplan so sehe und so einiges überdenke, füttere ich tatsächlich öfter als zweimal. War mir gar nicht so bewusst... jetzt bei nur noch 7 Katzen, ist immer irgendeine grade nicht da und da ich wegen unserem Hund kein Katzenfutter rumstehen lassen kann, füttere ich allerdings ständig nach. Klar die die dann im Haus sind kommen auch dann auch an... Allerdings konzentriert sich das überwiegend auf den Vormittag und auf den Abend. Da ich Nachmittags meistens arbeiten bin.

Deine Beiträge sind das Beste was ich hier seit langem gelesen habe!
Endlich mal jemand, der nicht nur Vorträge hält über das WAS soll gefüttert werden, sondern über das WIE biete ich meiner Katze das Futter an!

Dankeschön...da werd´ ich ja glatt ein bisschen rot... 😳 😉

Um zu merken, dass jemand keine Ahnung hat muss man sich selbst recht gut auskennen. In diesem Fall ist auch keine Beratung mehr nötig.
"Lange Tradition" wirkt sich meines Wissens nach nicht steigernd auf die Fachkompetenz des Personals aus.
Im Übrigen verkauft Fressnapf nicht einmal sehr viele Marken, die man überhaupt empfehlen könnte...
*Daumenhoch - sehr gut geschrieben* 😉

Vielen Dank... Schön das ich nun so feststellen muss das ich doch keine Ahnung habe, weil ich mich gelegentlich beraten lasse....
Mit einer langen Tradition meine ich, dass das hier ein Familienbetrieb aus Generationen ist. Hier werden z.B. auch viele Marken verkauft die es in üblichen Märkten der Kette nicht gibt.

Mit einer langen Tradition meine ich, dass das hier ein Familienbetrieb aus Generationen ist.
Das kommt in der Konsequenz aber auf´s selbe raus - bloß weil man lange etwas tut, Erfahrung hat, heißt das nicht, dass man es gut macht oder weiß, wie es richtig ist.

Schau in meine Signatur 😀 😉

Werbung:
Bohhh... hätte ich mal bloß nicht den Namen Fressnapf erwähnt!
Ich kenne diese Familie sehr gut und schon sehr lange. In dem Laden bin ich schon als Kind gewesen... Ich finde es unfair das ihr denen mangelnde Kompetenz unterstellt obwohl ihr den Laden überhaupt nicht kennt. Klar verkaufen die die Produkte der Handelskette, aber wie gesagt, nicht ausschließlich!

Also jetzt sind wir ganz weg vom Thema: Ich habe das Gefühl, ca. um 4 Uhr Morgens ist allgemeine Katzen-Aufstehzeit. Fragt man mal die Kollegen und Freunde, die Katzen haben, die bestätigen das.

Jetzt wo es so kalt ist, lieben meine zwei ab ca. 21 Uhr gemütlich auf dem Sofa, nachdem sie zuvor noch mal schnell draußen waren. Wahrscheinlich um Toilette zu erledigen. Dann wird tief und fest gepennt bis ca. 4 Uhr 😀.

Djamila hat den Weck-Job. Wenn am Schlafzimmer jammern nichts hilft, wirft sie im Wohnzimmer, das angrenzt, alles was nicht niet und nagelfest ist von den Regalen, vom Couchtisch (Fernbedienung, Nasenspray, Brillenetui). Dann kommt Dosi nachschauen von dem Radau.

Emmi sitzt wie das Unschuldslamm persönlich auf einem Küchenstuhl und begrüßt mich mit einem Schmuser und leisen Miau. *Schmelz*. Aha, die Damen wollen raus. Aber zuerst nochmal schauen, ob's was leckeres gibt. Da ich zu müde bin, stelle ich eifnach eine Schüssel mit Nassfutter hin, egal was ich grad erwische. Da wird dann ein bisschen rumgenascht und raus gegangen. Also Katzenklappe auf.

Die Katzenklappe ist über Nacht zu zeit zu, weil ein Nachbarskater meine Katzenverkloppt, überall hin pinkelt, auch an die Klappe und es einfach zu kalt ist. Mach mir dann Sorgen und schlafe unruhig.

Richtigen Hunger haben sie erst um 6 Uhr, wenn wir aufstehen, dann wird gefrühstückt. 😀😀😀:pink-heart:

Bohhh... hätte ich mal bloß nicht den Namen Fressnapf erwähnt!
Ich kenne diese Familie sehr gut und schon sehr lange. In dem Laden bin ich schon als Kind gewesen... Ich finde es unfair das ihr denen mangelnde Kompetenz unterstellt obwohl ihr den Laden überhaupt nicht kennt. Klar verkaufen die die Produkte der Handelskette, aber wie gesagt, nicht ausschließlich!

Wieso gibst du dann nicht einen Teil dieser kompetenten Beratung hier weiter? Die TE würde sich darüber sicher freuen!

Ich finde es sehr schade, dass du dich nun sofort persönlich angegriffen fühlst obwohl wir lediglich zur Vorsicht betreffend "kompetenter Fachberatung" aufrufen wollten.
Du hast der TE nämlich empfohlen sich beraten zu lassen, obwohl dir wahrscheinlich auch bewusst ist, dass nicht jede Fressnapf-Filiale/Zoohandlung in "langer Familientradition" geführt wird.

Ich werde hier kein Futter empfehlen, wenn ich die Katze nicht kenne.
Außerdem habe ich nicht nur ausschließlich den Freßnapf empfohlen!

Wenn das kein Angriff gegen mich war, was wolltest du dann mit deiner Aussage bezwecken?

"Um zu merken, dass jemand keine Ahnung hat muss man sich selbst recht gut auskennen. In diesem Fall ist auch keine Beratung mehr nötig."

Du hast mir doch damit indirekt "keine Ahnung" unterstellt! Hast es nur etwas anders verpackt.

[...]
Wenn das kein Angriff gegen mich war, was wolltest du dann mit deiner Aussage bezwecken?
[...]

Es ging auch sicherlich nicht darum von Dir konkrete Futterempfehlungen zu lesen, sondern vielmehr darum zu erfahren was denn bzgl. Futterart, Futtersorte, Futtermenge, Futterhersteller, Fütterungshäufigkeit und und und in "Deinem" Handel geraten wird um sich davon evtl. etwas Brauchbares für sein eigenens Tier "mitzunehmen".

Ich denke Sinn der Sache war, dass Mitschreiber und -leser und stille Mitleser nicht auf die Idee kommen bzw. von der Idee abkommen, dass man sich guten Gewissens in den regulär bekannten Zoofachhandlungen auf die Beratungen der dortigen Mitarbeiter verlassen sollte.

Dass bzgl. Futter gut informierte Katzenhalter keine Beratung brauchen, wie es noch uninformierte benötigen, ist meiner Auffassung nach ebenso bloß eine allgemeine Feststellung.

Werbung:
Ups war zu langsam, AnBIMI hat schon geantwortet.

@ Africanstar ich glaube nicht das dass so gemeint war.

Ich bin selber noch Neuling und es ist leider wirklich so das wenn man keine Ahnung hat und sich beraten lässt, die Verkäufer einem erzählen können was die wollen.

Ich unterstelle da keine Absicht. Das Thema Katzen- Ernährung ist nicht einfach gerade für Anfänger jeder sagt das was anderes gut ist, zu letzt musste ich feststellen das selbst in katzenratgebern unterschiedliche Ratschläge sind der eine sagt nur Trockenfutter, der andere sagt bei dem Supermarktangebot sei es einfach seine Katze artgerecht zu ernähren der nächste rät die Mischung machts hälfte Trockenfutter, hälfte Nassfutter.

Wenn man also nicht weiß was wichtig ist, ist das mit der Beratung schwer, weil man nie wissen kann ob das Personal sich auskennt.

Wenn man so wie du das Personal kennt ist eine Beratung mit Sicherheit Ratsam. Du weißt ja das du in guten Händen bist.

Eine Futtersorte zu empfelen ist schwer ich kenn ja die Mitzen nicht, ich probiere gerade selber aus (meine sind aber zum Glück nicht wählerisch) achte dabei auf einen hohen Fleischanteil, kein Getreide und kein Zucker. Ich schaue mir die Zusammensetzungen an und nehme es auch nur wenn ich die Zusammensetzung verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich nicht nur ausschließlich den Freßnapf empfohlen!

"Um zu merken, dass jemand keine Ahnung hat muss man sich selbst recht gut auskennen. In diesem Fall ist auch keine Beratung mehr nötig."

Du hast mir doch damit indirekt "keine Ahnung" unterstellt! Hast es nur etwas anders verpackt.

Meine Aussage war darauf bezogen, dass die TE sich offensichtlich noch nicht eingehend mit dieser Thematik beschäftigt hat und deshalb -wie viele andere auch- auf die vermeintliche Fachkompetenz eines Verkäufers vertrauen würde.
So wie beispielsweise auch sehr viele Katzenbesitzer vollkommen blind den Ratschlägen ihres Tierarztes folgen und ausschließlich überteuertes, ungesundes Trockenfutter füttern.

Es ist immer wichtig sich im Vorfeld selbst zu informieren um gegebenenfalls auch schlechte Ratschläge zu erkennen.

Nur abends ist definitiv zu wenig!
Ich würde mal zum Fressnapf oder so fahren und mich beraten lassen. Ich denke die können dir dann besser helfen das geeignetes Futter auszuwählen.
Ggf. müsstest du mal mehrere Sorten probieren. Ist auch immer eine Geschmackssache.

Das halte ich für ein Gerücht. Das sind Einzelhandelskaufmänner, die haben die gleiche Ausbildung wie ein Verkáufer im Saturn oder im Rewe. Da mag es man einen gegen, der sich auskennt, weil er selber Tiere hat, aber die meisten haben keinen Plan und werden das verkaufen, wo die Marge für den Betrieb am höchsten ist. Angesichts der Verkaufsfläche für Sorten wie RC kannst Du nicht erwarten, das von diesem minderwertigem Futter abgeraten wird. Zudem hat kein stationärer Handel eine solche Auswahl wie Sandras oder Floyds etc. Von den Preisen ganz zu schweigen.

Vielleicht habe ich etwas über reagiert.

Klar, könnte ich euch erzählen was bei den Beratungen raus gekommen ist, aber ich denke es wäre nicht hilfreich. Hauptsächlich ging es um meinen kranken Kater. Er hatte ein Nieren- und Blasenleiden. Weiter ging es um meinen Hund.

Beratung hinsichtlich der Futtermenge und Fütterungshäufigkeit brauchte ich nicht.

Aber darum ging es bei meiner Empfehlung auch nicht. Es bezog sich lediglich auf die Futtersorte!
Die Fragestellerin wollte wissen welche Sorte sie am besten füttern sollte und die Frage kann ich ihr nicht beantworten, weil ich ihre Katzen nicht kenne.