Miez allein Zuhaus?!

  • Themenstarter Themenstarter LiNa1
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Lina,
die Impfkosten finde ich von deinem Tierarzt ungewöhnlich hoch veranschlagt. Die Grundimmunisierung meiner Katzen hat je um die zwanzig Euro gekostet, mehr nicht.
Kastrieren müsstest du noch nicht sofort, ich habe das auch erst mit einem halben Jahr machen lassen. Dann hättest du noch vier Monate Zeit um zu sparen.

Was deine Mutter über den Freigang denkt ist schlichtweg hanebüchen. Du merkst ja selber, wie tollpatschig und verspielt deine Kleine ist. Sie fällt noch überall runter und ist längst nicht so vorsichtig wie eine große Katze. Mein Exfreund hat einmal den großen Fehler begangen, zwei 14 Wochen alte Kitten rauszulassen. Am nächsten Tag lag eines überfahren auf der Straße. Das andere war nach zwei Wochen verschwunden und ist nie wieder aufgetaucht. 🙁
Katzen ungeimpft rauszulassen ist grob fahrlässig. Eine Katze, die unter Verdacht steht Tollwut zu haben (wirklich nur unter Verdacht, es wird kein Test gemacht!) wird sofort eingeschläfert. Außerdem muss die Katze gegen Schnupfen und Seuche geimpft werden - sogar eine Wohnungskatze, denn wir können die Erreger von draußen mitbringen.
Zusätzlich ist die Impfung nicht mit einer Spritze erledigt. Kitten müssen zwei Mal geimpft werden, dann erst ist die Grundimmunisierung abgeschlossen.

Nimm deine Mutter mit zum Tierarzt, der wird ihr nichts anderes erzählen.

Dass Katzen wenig trinken ist normal. Du kannst die Flüssigkeitsaufnahme erhöhen, indem du ein paar Esslöffel warmes Leitungswasser unters Futter mischst oder einen Trinkbrunnen für Katzen kaufst. Viele Katzen trinken am liebsten fließendes Wasser.

Hast du deiner Mutter alle Argumente zu einer Zweitkatze vorgelegt?

Deine Kleine tut mir so leid, weil sie alleine ist. Wenn ich ein Kitten in Pflege hätte, würde ich es dir sofort vorbeibringen.

Ich hoffe sehr, dass ihr eine Lösung findet.
 
A

Werbung

GANZ WICHTIG!!
Meine Mama ist fest davon ueberzeugt dass frueher nie Katzen geimpft wurden und die auch schon mit ein paar wochen raus konnten!
Natuerlich finde ich das total Gaga! Sie laesst sich nicht davon abbringen und meint, dass die kleine sofort nach dem Impfen raus kann!!!!!!
Hallo? Das bedeutet, dass die kleine ab Freitag dumm durch die Welt rennt wenn es nach meiner Mutter ginge!
Ich kann es leider weder verhindern noch Kontrollieren falls Sie ihren psychoplan durchziehen wird...
Was soll ich tun?
🙁 🙁 🙁


Was den Impfschutz angeht haben meine Vorposter ja schon eigentlich alles gesagt.
Was noch gegen so einen frühen Freigang spricht:
Das Alter deiner Kleinen.
Sie ist noch viel zu jung und verspielt. Junge Kitten können eventuelle Gefahren (Autos etc) noch nicht richtig einschätzen (wie Kinder eben), nicht dass das tragisch endet 🙁


Edit: arghSchwefelfell hat mich geploppt xD
 
Nochmal zu den Nachbarkatzen: Ältere und vorsichtige Tiere können evtl. alleine gehalten werden, wenn sie Freigänger sind, weil sie draußen ihre sozialen Kontakte pflegen. Ich würde das auch nicht machen, weil jede Draußenkatze erstmal einen potenziellen Revierkonkurrenten darstellt. Eine Zweitkatze wird nach der Zusammenführung nicht als Konkurrent wahrgenommen, sondern als Gruppenangehöriger.
Kitten lässt man erst mit frühestens 6 Monaten (ich plädiere sogar für ein Jahr, wenn ich an meine trottelige und neugierige Sechsmonatige denke) raus, bis dahin vereinsamt deine Kleine aber.

Edit: Außerdem zeigen, wie hier auch schon angesprochen wurde, viele Katzen nicht deutlich dass es ihnen schlecht geht, sie resignieren einfach. Es gibt so viele übergewichtige Katzen, die Frustfressen betreiben und fast den ganzen Tag verschlafen. Das sind depressive Katzen. 🙁

Deine Katze braucht einen Freund, sie muss noch ein halbes Jahr drinnen bleiben und vor dem Freigang geimpft und kastriert sein. Punkt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanja-chan hat gesagt.:
Edit: arghSchwefelfell hat mich geploppt xD
😀😀
Ich wurde auch gerade von dir und Kimber geploppt! Egal, doppelt hält besser. 😛
 
Schau mal, ich hab dir ein paar Links zu Katzen im passenden Alter hier aus dem Forum zusammengesucht. Die Katzen werden gegen eine Schutzgebühr von ca. 120 Euro vermittelt und oft gerne in ihr neues Heim gebracht, weil sich die Pflegestelle auch ein Bild von eurem Zuhause machen will.

http://www.katzen-forum.net/wohnung...la-sirna-celeste-04-2011-ps-bei-hannover.html
http://www.katzen-forum.net/freigae...esse-siam-prinzessin-sucht-neues-zuhause.html
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/106400-drei-main-coon-mixe-geb-6-6-11-a.html
http://www.katzen-forum.net/wohnung...ne-katzenkinder-suchen-ein-neues-zuhause.html
 
Es ging schon vielen hier im Forum so, dass sie mit einer Einzelkatze angefangen haben und sich nach der Vergesellschaftung mit einem Kumpel gefragt haben, wie sie ihre Katze je alleine halten konnten. Katzen(-kinder) kuscheln, sie putzen sich, spielen fangen und verstecken, trösten sich gegenseitig. Eine Zusammenführung unter Kitten ist das einfachste auf der Welt, in 99.9% der Fälle schmusen sie bereits am zweiten Tag.

GENAU! So wars bei uns! Das ich jemals wieder eine Katze haben werde, hätte ich nicht gedacht! Und dann gleich 2??

Aber ich wiederhole mich gern: ich habe es nicht bereut!!

dieses Bild war einen Tag nach der Zusammenführung:

k-P1280275.JPG


Als ich meinen Findelkater noch allein hatte, ist er auch immer mauzend angekommen. Wollte spielen usw. Ist an meinen Hosenbeinen hochgesprungen *aua* und ihm war langweilig allein.
Ich habe mich zwar intensiv mit ihm beschäftigen können, da ich zu zeit krank geschrieben bin, aber ich habe gemerkt, dass ich ihm nie einen Partner ersetzen kann! hab lange überlegt......schon auch wegen den Kosten! ich hab auch nicht viel geld und auch noch andere Tiere zu versorgen. Aber meine Familie zieht mit an einem Strang! Sie konnte ich zum Glück zur 2. Katze überreden.

Aber man wird immer wieder entschädigt, wenn man sieht, wie schön sie sich vertragen, zusammen spielen usw.
P1280318.JPG


P1280464.JPG
:pink-heart:

P1280897.JPG


Meine beiden werde ich auch noch drin lassen, weil ich einfach Angst habe, dass ihnen draußen was passiert! Wir wohnen zwar ruhig und abseits der Strasse, aber mir ist das lieber.

Hoffentlich wendet es sich alles bei euch zum Guten!
 
Werbung:
@pery: *kreisch* ist das süüüß

habe eine ähnliches bild 😛😉
8458801lcp.jpg
 
ja ne ??? find ich auch...
habe auch von dieser schlafposition 5 fotos aus verschiedenen perspektiven...
*bekloppt oder* 😀 😀 😀

neeee nicht bekloppt 😉 ich kann das nachvollziehen 😀
 
Wenn man ein nicht durchgeimpftes Kitten, das grad mal 700 Gramm wiegt, nach draußen läßt ist das absolut, absolut, absolut fahrlässig. Das Baby kommt entweder nicht zurück, wird gleich vom ersten Auto erwischt oder jemand (und das wär das beste) hält es für ausgesetzt und nimmt es mit.

Wenn deine Mutter es nicht einsehen will: tu das richtige und gib das Baby ab. Eine ältere Einzelkatze wär wirklich besser bei euch aufgehoben. Ich weiß dass das wehtut weil du die Kleine liebst, aber eben weil du sie liebst, solltest du das richtige tun.
 
Werbung:
ja ne ??? find ich auch...
habe auch von dieser schlafposition 5 fotos aus verschiedenen perspektiven...
*bekloppt oder* 😀 😀 😀

nee......ha ha......ich kann das auch nachvollziehen:aetschbaetsch1:.

aber das Bild ist ja noch süßer als meins! 🙂

Ich weiß dass das wehtut weil du die Kleine liebst, aber eben weil du sie liebst, solltest du das richtige tun.
genau!
Ich hätte meinen Spike niemals abgeben können, hatte mich auch so schnell an ihn gewöhnt. und gerade deshalb, weil ich ihn so mag und ich möchte, dass es ihm gut geht,hab ich ihm den Kumpel dazu geholt.
 
ich hatte zu beginn auch nur meine kiki. dann habe ich aber, vor allem durch das forum viel dazu gelernt und schnell ein zweites kitten geholt.

ganz ehrlich: zu begin dachte ich auch das mich das total überfordern würde und ich unkosten habe! aber es ist gar nicht so... klar hat man vieleicht mehr katzenhaare aufn sofa, mehr böller in den Ka Klos ... aber das zählt absolut gar nicht wenn man dann sieht, wie die beiden spielen schmusen!
 
nee......ha ha......ich kann das auch nachvollziehen:aetschbaetsch1:.

aber das Bild ist ja noch süßer als meins! 🙂

*GEFÄLLT MIR* :aetschbaetsch2:


Sooo zurück zum Thema:
Also ich kann NAI nur zustimmen, wenn deine Mum einfach nicht umzustimmen ist, dann solltest du die kleine maus abgeben, so schwer es fällt...
Sie wird bei euch auf Dauer nicht glücklich sein, weil sie nicht ausgelastet ist etc.
Und wenn deine Mum sich mit der kleinen + einen Kumpel nicht anfreunden kann, macht das Ganze leider keinen Sinn.

Aber wenn du trotzdem nicht auf eine Katze verzichten möchtest, es gibt genug Tierheim Tiger die Freigänger sind & die sich über ein neues & warmes Zuhause freuen würden...
 
Ach Mensch, habe deine Geschichte gerade erst gelesen und bin echt traurig und du tust mir echt so so leid.
Wir haben hier am Anfang auch sehr viele Fehler gemacht und ich hab als ich mich endlich hier angemeldet hatte, erst mal tagelang ein schlechtes Gewissen gehabt und nur noch rumgeheult.

Fühle mich in gewisser Weise an mich erinnert - außer dass unsere Kiki bereits ein paar Wochen älter war, als wir sie bekamen.

Willst du deine Katze wirklich behalten, dann rede noch einmal intensiv auf deine Mutter ein.
Ich hab gelesen, dass hier schon jemand die Kostenaufstellung gemacht hatte. Zeige ihr das bitte. Eine 2. Katze ist wirklich nicht doppelt so teuer!!! Ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen.

Und mal ehrlich, euer kleiner Neuzugang ist doch sicher superniedlich. Den muss sie doch lieben und nur das beste wollen, oder???
Und das beste ist nun einmal eine 2. Katze.

Außerdem werdet ihr ein ruhigeres Leben dadurch haben und könnt auch mal ohne Sorge länger aus dem Haus. Aber 10 Stunden natürlich nicht.... Die kleinen Racker sind echt gefräßig und das ist auch gut so.
Jedenfalls werden sie sehr viel miteinander spielen und euch nachts nicht mehr so auf die Nerven gehen.

Ich habe ja gelesen, dass du nicht viel Geld zur Verfügung hast. Können deine Eltern nicht vielleicht noch so 20-30 Euro im Monat locker machen? Sie sehen doch , wie sehr du die Kleine liebst???
Oder was ist mit deinem Freund, der könnte ja auch mal eine Fuhre Futter sponsorn 🙂

Was auch noch ginge: such dir einen kleinen Nebenjob, geh Plasmaspenden (gibt 15 Euro die Woche), beantrage Wohngeld oder falls die eine Ausbildung machst: Berufsausbildungsbeihilfe oder bei einer schulischen Ausbildung natülich Schülerbafög! Nur so als Anregung für zusätzliche Einnahmequellen!!!!

Und zu den Tierheim-Katzen-Kosten. Schau doch mal bei Tierheimen in den Nachbarlandkreisen. Da sind die Kosten vielleicht geringer - und wir haben beispielsweise noch einen Kastrationsgutschein dazu bekommen und die Katze war natürlich bereits geimpft und entwurmt!!! Es lohnt sich also wo anders noch einmal nachzufragen.

Und sollten alle Stricke reißen, dann gib die Katze ab. Auch wenns schwer fällt. Sie wird mit Sicherheit sonst früher ode später Verhaltens-auffällig werden. Und sich in gewisser Weise an euch rächen (Kratzen, Beißen, Schreien).

Ich finds aber echt toll, dass du dich hier angemeldet hast und dich allen Kritiken stellst und die auch annimmst. Und auch von dir selber aus sagst, du würdest deinen kleinen Racker zum Wohle der Katze wieder hergeben. Ich finde das echt stark.
Deswegen mache dir bitte keine Vorwürfe mehr, denn ich denke, dass du wirklich ein guter Mensch bist.

Und wie die anderen schon sagten, es gibt so tolle Katzen im TH, die schon Freigänger sind. Ich bin mir sicher, du wirst dich auch in eine solche Katze verlieben können.
Wir waren auf der Suche nach unserer Luna auch lange im Tierheim und ich hätte da nicht nur eine Katze mitnehmen wollen 🙂

Wünsch dir ganz ganz viel Kraft!!! Bitte sag uns, wie es weiter geht!!!
 
Ich finds aber echt toll, dass du dich hier angemeldet hast und dich allen Kritiken stellst und die auch annimmst. Und auch von dir selber aus sagst, du würdest deinen kleinen Racker zum Wohle der Katze wieder hergeben. Ich finde das echt stark.
Deswegen mache dir bitte keine Vorwürfe mehr, denn ich denke, dass du wirklich ein guter Mensch bist.

zustimm!!

bitte überlege es dir!
 
Werbung:
Kopf hoch!!

Ich hab auch eine Einzelkatze, die bekommt aber auch einen Raufkumpanen, sobald der Katzenschnupfen abgeklungen ist.
Ich hatte auch ein ganz schlechtes Gewissen, als ich mir hier alles durchgelesen habe, aber es findet sich bestimmt eine Lösung.

Ich weiß nicht, wies bei dir jetzt mit Nassfutter aussieht, aber ich an deiner Stelle würde die Marken regelmäßig wechseln. Eine Arbeitskollegin von mir hat ihren Katzen immer Wiskas gegeben, bis sie nix mehr anderes gefressen haben. Sie sind also richtig "Markenfixiert". Und das geht nach einer Weile schon ins Geld.. :sad:

Ansonsten ganz viel Glück bei deinen Eltern!
 
Kopf hoch!!
Ich weiß nicht, wies bei dir jetzt mit Nassfutter aussieht, aber ich an deiner Stelle würde die Marken regelmäßig wechseln. Eine Arbeitskollegin von mir hat ihren Katzen immer Wiskas gegeben, bis sie nix mehr anderes gefressen haben. Sie sind also richtig "Markenfixiert". Und das geht nach einer Weile schon ins Geld.. :sad:

naja. ich denke GUTE "marken" gehen schon noch a bissl mehr ins geld als wiskas. das is ja n typisches billig-schrottzeugs
 
Das Negative an Whiskas ist nicht der Preis, sondern die Qualität 😀

Trotzdem ist es natürlich nicht gut, Katzen auf nur ein Futter zu konditionieren. Unabhängig davon, welche Marke es ist. Stichwort Mangelerscheinungen oder Futterverweigerung bei produktionseinstellung/Rezeptänderung...
 
Deine Kleine tut mir so leid, weil sie alleine ist. Wenn ich ein Kitten in Pflege hätte, würde ich es dir sofort vorbeibringen.

Ich hoffe sehr, dass ihr eine Lösung findet.

Bei DER Einstellung der Mutter würdest Du dort ein Kitten hingeben ???
Wenn Du angeboten hättest, das Kleine dort weg zu holen -ok. Aber noch eins hin bringen - um Himmels Willen !

Egal, ob nun ein oder zwei Kitten dort sind, die Mutter muss erstmal ihre Einstellung zur Katzenhaltung neu überdenken, sonst erlebt die Miez ihren ersten Geburtstag sowieso nicht.

LG
 

Ähnliche Themen

Conception
Antworten
8
Aufrufe
10K
Conception
Conception
Z
Antworten
468
Aufrufe
22K
lisett
L
R
Antworten
24
Aufrufe
14K
Lirumlarum
L
Daisy&Gizmo
Antworten
9
Aufrufe
1K
Daisy&Gizmo
Daisy&Gizmo
A
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben