Katze hat dauernd Hunger

  • Themenstarter Themenstarter Al.les
  • Beginndatum Beginndatum
Sie bekommen mittags noch reichlich Trockenfutter
Die Katzen sollten nur Nassfutter bekommen, soviel wie sie essen können. Auch wir füttern all you can eat 24/7. wenn der Napf leer ist, wird aufgefüllt. Trockenfutter ist nicht gut für Katzen, da diese zu wenig Flüssigkeit bekommen, deshalb sollten sie nur wenig als Leckerli bekommen, wenn überhaupt…. Hier gibt es auch gefriergetrocknetes Fleisch als Leckerli.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Polayuki
A

Werbung

Du kannst ihnen guten Gewissens die Näpfe immer wieder voll machen. Das macht sie nicht dick, sondern ausgeglichen. Versuch mal ne Woche, sie so viel fressen zu lassen, wie sie wollen. Du wirst sehen, dass deine Katze deutlich entspannter wird. Die wird wahrscheinlich aggressiv sein, weil sie permanent Hunger hat.

Und wenn Katzen älter sind, kann es durchaus sein, dass sie auch deutlich weniger Futter benötigen.
Ich habe 3 Katzen:
Oma Uschi futtert 150-200g am Tag.
Manni und Rudi ( 8 + 9 Monate alt) futtern an sehr heftigen Tagen mal eben 2100-2600g zusammen! An manchen Tagen sind es auch "nur" 1200g. Sie brauchen das für's Wachstum und werden dadurch nicht dicker.
Wachsen, toben und spielen kann eine Menge Energie kosten 😉
Sie ist eig nicht aggressiv, sie schmust sehr viel vorallem abends am Sofa. Aber kaum steht man auf ist die nervig😄
 
Die Schwiegermutter arbeitet beim Tierarzt...
Das bedeutet nicht, dass sie sich mit hochwertiger und artgerechter Ernährung der Katzen auseiandergesetzt hat. TÄ nehmen das im Studium kaum bis nicht durch, sondern nur mittels Schulungen. Die Veranstalter dieser Schulungen nicht selten finanziert von Royal Canin, Hills etc. Da kann man sich den Rest denken...

Deshalb bitte all you can eat an hochwertigen NaFu anbieten. kein Getreide und Zucker enthalten, mind 60% Fleischanteil. Empfehlen kann ich dir mjamjam, Granatapet, Catz finefood, Feringa, Macs, Grau, Leonardos usw usf. Manche davon sehr günstig, manche ein wenig teurer, jedoch alle günstiger als Vet conzept glaube ich.

Meine Kater haben im Wachstum zu zweit 1600g NaFu pro Tag gefuttert. Keiner zu dick. Mein coon musste mal fasten, wegen Blutbild. Der hat mir vor Verzweiflung den Kaffeesatz aus der Spüle gefressen und die Mülleimer umgeschmissen.
100g am Tag ist nix. Es mag Katzen geben, die mit dieser Menge klar kommen, das sind dann aber schon ausgewachsene Tiere. Und selbst da kommt das recht selten vor.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz, Celistine, Fan4 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Polayuki
Die Schwiegermutter arbeitet beim Tierarzt...
Kenne viele Ärzte, die rauchen… 😃 Klar ist das super, dass sie dort arbeitet, aber ein Hausarzt ist ja auch kein Ernährungsberater. Haben Grundkenntnisse, that’s all
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Vitellia, Quilla und eine weitere Person
Und sofort nachfüllen, wenn Napf leer. Miezen müssen erst verstehen, dass sie nicht mehr auf Vorrat fressen müssen, weil danach lange nichts kommt. Das pendelt sich mit der Zeit gut ein 😃
Ist nur schwierig umzusetzen wenn man arbeitet.... Ich kann ihnen zwischen früh und mittags 2 Uhr nichts auffüllen
 
Werbung:
Dann mach die Näpfe vor der Arbeit (und vorm Schlafengehen) einfach übervoll oder stell noch einen dazu 😉
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Fan4
Sie ist eig nicht aggressiv, sie schmust sehr viel vorallem abends am Sofa. Aber kaum steht man auf ist die nervig😄
Egal 😉 Katzen sollten immer Futter haben. Weil: Katzen sind Häppchenfresser, haben ne sehr starke Magensäure, die reizend wirkt, wenn der Magen leer ist. Das sollte er also gar nicht ganz werden, bzw. sollte Katz immer umgehend die Möglichkeit haben, für "Grundlage" zu sorgen.

Ist nur schwierig umzusetzen wenn man arbeitet.... Ich kann ihnen zwischen früh und mittags 2 Uhr nichts auffüllen
Das macht nichts, du tust einfach so viel in den Napf, dass es bis zum nach Hause kommen reicht. So schnell wird das nicht schlecht, keine Sorge.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Fan4
Ist nur schwierig umzusetzen wenn man arbeitet.... Ich kann ihnen zwischen früh und mittags 2 Uhr nichts auffüllen
Nee, aber morgens so viel, dass es bis abends reicht 🙂
Das kann gut und gerne 12 Stunden stehen.

Ich arbeite auch 8 Stunden, mit Fahrt und einkaufen bin ich auch mal 11 nicht da.
Da werden morgens 1 1/2 800g Dosen aufgeteilt und gut ist. Entweder es reicht ihnen, oder sie bekommen dann ja sofort was, wenn ich das Haus wieder betrete und dann meistens so viel, dass ich zur Nacht erst wieder füllen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Fan4 und Polayuki
  • Like
Reaktionen: Verosch, Celistine, Polayuki und eine weitere Person
Ist nur schwierig umzusetzen wenn man arbeitet.... Ich kann ihnen zwischen früh und mittags 2 Uhr nichts auffüllen
Ganz einfach. Füttern wenn du aufstehst. Und dann nochmal ordentlich Napf (bzw hier sinds immer zwei Näpfe) voll machen bevor du gehst. Bevor ich das Haus verlasse, haue ich nochmal mind 400g in den Napf. Und wenn ich nach Hause komme wird wieder aufgefüllt, falls der Napf leer ist. Das ist gar kein Problem und ich habe teilweise 12h Schichten 😉

lg
 
  • Like
Reaktionen: Daannem und Fan4
Werbung:
Ist nur schwierig umzusetzen wenn man arbeitet.... Ich kann ihnen zwischen früh und mittags 2 Uhr nichts auffüllen

Morgens einfach ne sehr große Portion, die bis dahin reicht. Das kann ja ruhig offen stehen bleiben. Gar kein Problem.
 
Hab nur dann Angst wenn ich mehr Futter hinstell, dass er dann nix mehr abbekommt, weil sie zu gierig ist
 
Ist nur schwierig umzusetzen wenn man arbeitet.... Ich kann ihnen zwischen früh und mittags 2 Uhr nichts auffüllen

Dann machst du morgens soviel in die Näpfe das es reicht und ein Schuss Wasser drauf, das es nicht so eintrocknet. Wenn es dann wegen großen Hunger doch mal leer ist, ist es ja auch nicht schlimm, ist ja nicht so lange…
Bei uns wird gerad über Nacht am meisten gefressen, mache gerade jeden Abend mehr in die Näpfe, bei uns kommt sonst die Katze nachts ins Bett und informiert uns über den Mißstand….
 
Guten Abend!
Ich bin etwas verunsichert, hinsichtlich des Fressverhaltens meiner kleinen Miez. Ich hab einen Kater und eine Katze, beide 8 Monate alt und Geschwister. Sie hat dauernd Hunger, bettelt jedes mal wenn wir vom Sofa aufstehen und in die Küche laufen oder an ihrem Futtervorrat vorbei. Also eigentlich wirklich dauernd, denn das Futter (Vorrat) steht im Flur. Sie haut dann auch mit ihrer Pfote auf meine Hand wenn ich die Tür zum Futter aufmachen will.
Ich beobachte selten wie sie fressen, aber jetzt hab ich ihnen öfter mal zu gesehn und festgestellt, dass mein Kater immer was übrig lässt, also nicht komplett alles auffrisst, er scheint wohl satt zu sein, und sie geht dann zu seinem Napf und isst dort auch noch weiter. Und danach bettelt sie immer noch weiter! Wie kann das so unterschiedlich sein? Ich dachte erst ich fütter zu wenig. Aber ihm reicht das ja anscheinend. Sie bekommen jeder 50g morgens und 50g abends. Es ist gutes Nassfutter von vetconcept. Mittags bekommen sie noch auf ein Fummelbrett Trockenfutter für kitten.
Sind aktuell noch Wohnungskatzen. Rasse Ragdoll Bkh mix. Er sieht aus wie ein Ragdoll, sie wie Bkh.
Sie ist jetzt noch nicht dick, aber möchte jetzt kein pummelchen haben.
Was meint ihr? Mehr füttern?
Sag mal, unabhängig vom Futter... sind beide schon kastriert?
(Nicht, daß die Katzen mehr Hunger hat, weil sie trächtig ist)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Hab nur dann Angst wenn ich mehr Futter hinstell, dass er dann nix mehr abbekommt, weil sie zu gierig ist
Easy: nochmehr Futter hinstellen 😉 Sie kann ja nicht ALLES aufeinmal alleine fressen 😀 Zur Not stell 2 bis 3 Näpfe auf in verschiedenen Ecken.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Fan4, Verosch und 2 weitere
Kleiner Tipp am Rande, falls du es nicht eh schon machst? Ich wiege auch regelmäßig meine Monsterle (stelle mich mit und ohne sie auf Waage). Denn ein signifikanter Gewichtsabfall in kurzer Zeit kann durchaus schon früh auf eine mögliche Erkrankung hinweisen. Hatte mich mein miezaffiner Bekannter schon sehr früh darauf gebracht und es ist mir inzwischen auch so eine Freude, auch zahlentechnisch mitzuerleben, wie meine beiden Rabauken zu Großkatzen mutieren ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
Hab nur dann Angst wenn ich mehr Futter hinstell, dass er dann nix mehr abbekommt, weil sie zu gierig ist
Sie ist gierig weil sie Hunger hat. Hat sie immer Zugang, wird das aufhören. Probiere es Mal mindestens 1-2 Wochen. Da hast du nichts verloren 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: Al.les, Fan4 und Polayuki
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Daannem, Kiara_007 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
5K
Juik
J
J
Antworten
1
Aufrufe
461
Shenzy
Shenzy
Slyver
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kathi 86
K
N
Antworten
6
Aufrufe
578
NinaNirgendwo
N
G
Antworten
15
Aufrufe
2K
Greenplek
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben