Katze hat dauernd Hunger

• Themenstarter Themenstarter Al.les
  • Beginndatum Beginndatum
Die Schwiegermutter arbeitet beim Tierarzt...

Das heisst leider nichts. Im Studium ist die Ernährung von Katzen nun wirklich kein großes Thema für Tierärzte. Selbst die wissen daher meist sehr wenig darüber.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Kiara_007, Polayuki und 3 weitere
A

Werbung

Du kannst ihnen guten Gewissens die Näpfe immer wieder voll machen. Das macht sie nicht dick, sondern ausgeglichen. Versuch mal ne Woche, sie so viel fressen zu lassen, wie sie wollen. Du wirst sehen, dass deine Katze deutlich entspannter wird. Die wird wahrscheinlich aggressiv sein, weil sie permanent Hunger hat.

Und wenn Katzen älter sind, kann es durchaus sein, dass sie auch deutlich weniger Futter benötigen.
Ich habe 3 Katzen:
Oma Uschi futtert 150-200g am Tag.
Manni und Rudi ( 8 + 9 Monate alt) futtern an sehr heftigen Tagen mal eben 2100-2600g zusammen! An manchen Tagen sind es auch "nur" 1200g. Sie brauchen das für's Wachstum und werden dadurch nicht dicker.
Wachsen, toben und spielen kann eine Menge Energie kosten 😉

• Like
Reaktionen: Poldi, Polayuki, Celistine und eine weitere Person
Bekommen die außerdem noch Trockenfutter? Oder sind es Freigänger, die sich was fangen können?
(Selbst die Freigängerkatze unserer Nachbarn, die ein exzellenter Mäusefänger ist, frißt z.Z. 300 g am Tag.)
Steht eigentlich alles oben... Sie bekommen mittags noch reichlich Trockenfutter auf ein Fummelbrett. Keine Freigänger aktuell

Meine zwei Helden wiegen aktuell 4,2kg, sind sportlich schlank und wahre Sprungwunder 😃

Ich meine die Katzen Deiner Mutter und Schwiegermutter.

Steht eigentlich alles oben... Sie bekommen mittags noch reichlich Trockenfutter auf ein Fummelbrett. Keine Freigänger aktuell
Öhm ... Hast du die Näpfe schon voll gemacht?
Los los, deine Katze hat Kohldampf.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Im Alter von 6 Monaten haben 2 meiner Kater täglich zusammen bis zu 3,2 kg gefuttert.
Ist vielleicht ein extremes Beispiel, aber hätte ich 100g für jeden gefüttert hätten die mir restlos die Bude auseinander genommen.

Beide haben bis heute (mit bald 2 Jahren) eine absolut makellose Figur.

• Like
Reaktionen: Jojo12, LakritzNase und Celistine
Ich habe nicht so die Erfahrung mit Fummelbrettern: Kann man damit „reichlich“ füttern? Denn TroFu sollte - wenn überhaupt - nur Leckerlis sein, da suboptimal für Katze. Ich neige da eher zu Trockenfleisch.

Ich habe nicht so die Erfahrung mit Fummelbrettern: Kann man damit „reichlich“ füttern? Denn TroFu sollte - wenn überhaupt - nur Leckerlis sein, da suboptimal für Katze. Ich neige da eher zu Trockenfleisch.
Für meine 4 ist 2x gut bestücktes Fummelbrett die Vorspeise, danach werden gemeinschaftlich die Näpfe gestürmt.

• Like
Reaktionen: Fan4
Du kannst ihnen guten Gewissens die Näpfe immer wieder voll machen. Das macht sie nicht dick, sondern ausgeglichen. Versuch mal ne Woche, sie so viel fressen zu lassen, wie sie wollen. Du wirst sehen, dass deine Katze deutlich entspannter wird.
Das kann ich nur bestätigen. Meine zwei Rabauken sind soooo viel ausgeglichener geworden und auch die Beinattacken beim Futter machen hörten auf 😃

Werbung:
Ich meine die Katzen Deiner Mutter und Schwiegermutter.
Beide Freigänger und bekommen auch noch Trockenfutter. Aber weniger als meine. Die 1 Katze ist knapp ein Jahr die andre etwas älter, denke so 4

Ja gut ich geb zu, meine anderen beiden sind vielleicht ein realistischeres Beispiel, da waren es in dem Alter so 600-800g für beide 😂

Aber die Jungs futtern bis heute viel. Nicht mehr so viel, aber an guten Tagen 4x 800g für alle 4 Katzen zusammen. Wobei die Dame sicherlich nicht mehr als 400g futtert.

Ja gut ich geb zu, meine anderen beiden sind vielleicht ein realistischeres Beispiel, da waren es in dem Alter so 600-800g für beide 😂

Aber die Jungs futtern bis heute viel. Nicht mehr so viel, aber an guten Tagen 4x 800g für alle 4 Katzen zusammen. Wobei die Dame sicherlich nicht mehr als 400g futtert.
Ich mag’s ja sehr, wenn ein gesunder Appetit vorherrscht - bei Mensch und Tier 😃

Für meine 4 ist 2x gut bestücktes Fummelbrett die Vorspeise, danach werden gemeinschaftlich die Näpfe gestürmt.
Jup, Fiona mampft auch ihre Handvoll TroFu aus der Raschelkiste, um dann 150g Landhausküche hinterher zu stopfen (aktuelles Lieblingsfutter). Am Tag frisst sie davon ne 400g Dose leer.

Für @Al.les wir sprechen bei Fiona von einer 8 Jahre alten, 3,9kg schweren, gertenschlanken EHK.

Haben sie nun schon reichlich Nassfutter im Napf? Ja, ich nerve jetzt so lange, bis da was drin ist.^^

Danke für die Antworten ich werde es nun mal mit mehr Futter versuchen

• Like
Reaktionen: Vitellia, Kiara_007, Nicht registriert und 3 weitere
Werbung:
Meine Kleine (ca 7 Monate, 2,6kg) frisst mehr als die zwei Großen (2 Jahre, 5kg und 14 Jahre, 7,6kg) zusammen. Ehrlich gesagt, hab ich nie drauf geachtet, wie viel das pro Tag genau ist, es wird halt einfach aufgefüllt. Eine 800g Dose pro Tag ist es aber bestimmt mindestens. Sunny ist dabei eher die Sparfresserin.

Die sind noch im Wachstum, lass sie fressen so viel sie wollen und biete gutes Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker/Getreide an.

Ist doch alles wurscht.
Katze auf, Nassfutter rein!! 🙂

• Like
Reaktionen: Verosch und Motzfussel
Und bitte nicht nur morgens und abends mehr füttern, sondern den ganzen Tag über, sie sollten da immer Zugang zu haben, so viel wie sie brauchen können sie auf einmal nicht essen.
Sie werden auch erstmal wie kleine Kugeln rumrennen und vielleicht auch spucken, das muss sich einpendeln.

Vielleicht liest du dich auch noch in Futter allgemein ein.

• Like
Reaktionen: Ernamietz, LakritzNase und Verosch
Danke für die Antworten ich werde es nun mal mit mehr Futter versuchen
Und sofort nachfüllen, wenn Napf leer. Miezen müssen erst verstehen, dass sie nicht mehr auf Vorrat fressen müssen, weil danach lange nichts kommt. Das pendelt sich mit der Zeit gut ein 😃

• Like
Reaktionen: Verosch und Daannem