heute gab´s den Super-Gau

• Themenstarter Themenstarter Tri-Isi
  • Beginndatum Beginndatum
Lux:
Wir haben - die jetzt 12 jährige - Katze meiner verstorbenen Mutter seit einem Jahr bei uns, keiner wollte sie haben und ins Tierheim wollte ich sie nicht geben.
Sie ist eine ausgesprochene Einzelkatze und verträgt sich überhaupt nicht mit unseren anderen 4. Im Haus hat sie einen separaten Bereich, das ist ihre sichere Zone. Draussen trifft sie natürlich auf die anderen und da ist auch schon Blut geflossen, hauptsächlich zwischen den Katzendamen ( Zicken halt ). Die Katers werden von ihr heftig angefaucht, sobald auch nur einer guckt.
Wen soll ich jetzt abgeben - sie oder die oberen 4? Sind übriges alle zwischen 10 und 12 Jahre alt.
Marianne

A

Werbung

Wenn sie halbwegs nebeneinander leben können, ohne grosse Traumas, dann am liebsten keine, natürlich. Dass Weibchen die Katers anfaucht, ist auch keine Seltenheit, eher ein gutes Zeichen dass sie sich gut verteidigen kann. Das ist aber nicht das Thema hier.

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Zwischenstand.....

Isi kam abends bevor wir in´s Bett sind, rein, ist mit mir in´s Arbeitszimmer, wir haben geschmust und heftig gespielt 🙂
heute morgen habe ich gesehen, dass sie nachts noch mal dagewesen sein muss, denn ihr Hühnchen war weggeputzt....
und.....sie lag heute morgen im Gästezimmer (da wo die Klappe ist) auf einem Sessel....
anschliessend sind wir wieder in´s Arbeitszimmer zum Frühstück, danach hat sie sich auf ihren Kratzbaum verzogen 🙂

die 3. Klappe soll dazu dienen, dass sie direkt in´s Arbeitszimmer kommen kann, aber sie hat dann auch die Möglichkeit durch die jetzige Klappe zu gehen...
ich möchte die untere Klappe auch nicht Tristan vorenthalten, die war als erste Klappe da und unten ist unser großer Garten....

kleine Vorgeschichte....
Tristan habe ich im Okt. 2012 aus dem Tierheim geholt....
so wie mir erzählt wurde, hat er keinen großen Kontakt mit seinen Mit-Katzen gepflegt....
ich weiß....2 wären besser gewesen 😳

Isi streunterschon während der ganzen Zeit hier rum, hab es aber erst durch Zufall mitbekommen, weil unsere mittlerweile verstorbene Untermieterin Isi gefüttert hat....
natürlich mit Essensresten, die ich im Garten gefunden hatte 🙁

da hab ich mich dann reingehängt, Isi vernünftig gefüttert, eingefangen und kastrieren lassen....
zu der Zeit war anfassen natürlich überhaupt kein Thema....
nach der Kastration kam sie in den ausgebauten großen Keller und als sie dann nach 2 Wochen raus wollte,
hab ich schweren Herzens die Tür geöffnet, mit der Vorstellung....das war´s...
die macht sich jetzt auf die Socken....

aber Pustekuchen...sie nistete sich auf der kleinen Terrasse ein, sie bekam einen Kratzbaum, Schlafhäuschen und natürlich Futter 😀
an der Stelle ist auch die untere Katzenklappe....

nach einer gefühlten Ewigkeit schnurrte sie mir dann um die Beine....

da wir hier auch Waschbären ab und an im Garten haben, konnte ich sie dann auch im Gästezimmer füttern...
natürlich nur mit weit geöffneter Tür 🙄

durch die Klappe gehen haben wir mehrere Wochen geübt, mit ganz dünner, etwas dickerer, noch etwas dickere Folie .....

also kennen sich Tristan und Isi, eigentlich Isolde 😛 praktisch seit dieser Zeit

Das klingt doch gut, wenn sie wieder da ist 🙂. Kann mir aber gut vorstellen, warum der Kater über den Eindringling nicht so erfreut ist.

sie leben ja mittlerweile schon fast 2 Jahre hier zusammen im Haus und können sich gut aus dem Weg gehen...
mein Mann und ich nehmen an, dass sich gestern beide sooo erschrocken haben, denn Tristan war gestern, ich meine fast, total irritiert, was da abgelaufen ist....
er hat gestern z. B. die ganze Nacht bei uns im Bett geschlafen, was er sonst mehr als selten macht....
und war noch schmusebedürftiger als sonst, als ob er sagen wollte....
Mist, was da passiert ist 😉

aber ich denke wahrscheinlich zu menschlich :stumm:

eine Freundin, die im Tierschutz tätig ist, hat eine ähnliche Konstellation zuhause, da lebt auch eine unterm Dach,
ein Kater mobbt die anderen und lässt sie nicht durch die Kappe gehen....
da bin ich ja "fast froh", dass es hier nicht jeden Tag so abläuft....

momentan liegt Kater im Wohnzimmer und pennt, Isi unten im Gästezimmer und pennt 🙂

Tri-Isi
das hört sich doch schon wieder entspannter an.
Lass sie ein paar Tage vorrangig in den Safe Areas. Vielleicht war es ja wirklich nur in seiner Heftigkeit ein Ausnahmekampf...oder die Fronten sind geklärter und es lebt sich wieder friedlicher nebeneinander.
2 Jahre....ich biete im Sommer 6 Jahre 😀.

Werbung:
alles hat sich wieder entspannt 😉

am Wochenende hat mein Mann noch eine 3. Katzenklappe eingebaut, die direkt in sein Arbeitszimmer führt,
so hat jede(r) eine eigene Klappe und noch eine gemeinsame....

Isi konnte ich auch sofort programmieren und sie fand es sooo super, dass sie einige Male rein und raus aus der neuen Klappe ging 😀

da sich die neue Klappe blöderweise wieder an der "Windseite" befindet, wurde auch gleich ein Wind-und Sturmschutz angebracht 😉

cy0f87nt0pelsosov.jpg

cy0f8p0jc2z7t681r.jpg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben