Heute Kastration unseres Katzen-Pärchens

• Themenstarter Themenstarter *Amira*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*Amira*

*Amira*

Neuer Benutzer
Hallo,

gerade läuft die Kastration unseres Katers und seiner Schwester (beide 5 Monate alt). Ich wollte lieber früh als zu spät kastrieren lassen.
Vor 4 Wochen haben wir mit der Tieräztin einen Termin machen lassen. Heute also hin. Und grad hab ich einen Anruf bekommen von ihr bekommen, wo sie mir rät doch noch etwas zu warten (Sie waren, insbesondere die Kätzin, ihr noch soo klein). Wenn wir es heute machen lassen sollten, wäre das gegen ihre Empfehlung.
Ich hab dann trotzdem gemeint, dass ich es besser finde, es heute zu machen. Grad nachdem ich hier im Forum so einige Fälle hier gelesen habe, in denen hier sogar mit 3 Monaten schon kastriert wurde - mit guten Erfahrungn.
Nach den Worten der Tierärztin habe ich jetzt doch irgendwie ein schlechtes Gewissen. 😕
Drückt jemand mit mir Daumen?🙂

A

Werbung

Schlechtes Gewissen brauchst du wirklich keines haben. Gut, dass du dich durchgesetzt hast. Wird schon gutgehen, dafür drücke ich dir gerne Däumchen.🙂

Das war eine richtige Entscheidung!!

Ich habe Maja mit 4 Monaten kastrieren lassen!
TA Nr.1 meiner Praxis hat es abgelehnt, TÄ Nr.2 (gleiche Praxis😱) hat gesagt, selbstverständlich kastrieren wir so früh!
Nur ein Minimun an Gewicht wurde vorrausgesetzt!😉

Alles Gute und viel Glück!!🙂

Das war eine richtige Entscheidung!!

Ich habe Maja mit 4 Monaten kastrieren lassen!
TA Nr.1 meiner Praxis hat es abgelehnt, TÄ Nr.2 (gleiche Praxis😱) hat gesagt, selbstverständlich kastrieren wir so früh!
Nur ein Minimun an Gewicht wurde vorrausgesetzt!😉

Alles Gute und viel Glück!!🙂

Was für ein Gewichtsminimum wurde denn vorausgesetzt?

Was für ein Gewichtsminimum wurde denn vorausgesetzt?

Über 1000g sollte sie haben.
Aber bei einer Frühkastra mit 3 Monaten wird dieses Gewicht
in der Regel auch nicht erreicht! (kommt halt auf die Erfahrung des TA an)

Was wiegt deine Maus?

Der Kater wiegt etwa 2,5 kg und sie knappe 2 kg. Letzters (also dass sie noch nicht die 2 kg ganz erreicht hat) hat die Tierärztin eben dazu veranlasst, dass wir darüber nochmal nachdenken sollen

Werbung:
Der Kater wiegt etwa 2,5 kg und sie knappe 2 kg. Letzters (also dass sie noch nicht die 2 kg ganz erreicht hat) hat die Tierärztin eben dazu veranlasst, dass wir darüber nochmal nachdenken sollen

Mhm, sorry, jetzt wo du das sagst, es waren auch bei uns 2 kg!😳
Wenn es nun knapp 2 kg sind, ist es doch OK!!😉

Wie gesagt, bei einer Frühkastra sind die Kleinchen um einiges leichter!
Die Narkose muss halt genau berechnet werden!

Das wird schon!:zufrieden:
Wann sind sie durch??

Hm, ich denke, sie werden jetzt gerade kastriert. Und danach bekomme ich nochmal einen Anruf. Es war ausgemacht, dass ich sie am Abend dann abhole, damit sie sich dort ihren Rausch ausschlafen. Sie bekommen beide eine Inhalationsnarkose. Deshalb müssten sie recht schnell wieder fit werden.

Krümel hat das mit knapp 6 Monaten (5 1/2 etwa) auch sehr gut gepackt 🙂 Also das sollte schon klappen. Würde das auch nicht gerade Frühkastration nennen ^^"

Alles ist gut gegangen 🙂. Ich kann sie heute abend abholen.:pink-heart:

Werbung:
Pünktchen und Anton wurden mit 12 Wochen u. a. kastriert.
Gleichzeitig mit 4 Mädels von meiner Freundin (geringfügig älter - wurden ihr vor die Tür gesetzt).

Um 8.30 Uhr hingebracht - um 12.00 Uhr alle fertig und komplett fit wieder abgeholt!

Mach dir also keine Gedanken - sie stecken es umso besser weg 🙂

Die 2-kg-Grenze kenne ich nur für OP's am offenen Brustraum ...