Heute war das Tierheim zu Besuch

  • Themenstarter Themenstarter Mel:-)
  • Beginndatum Beginndatum
VK, NK gabs hier beides nicht, wohn wohl zu weit weg vom TH. Der Katze gehts trotzdem gut 😀
 
A

Werbung

Also bei meinen Eltern war mal vor Jahren eine Nachkontrolle. Die Dame war sehr nett etc. Allerdings kam sie schon rein mit so einer Art "Betteldose" in der Hand, die sie dann auch mitten auf den Tisch stellte. Meine Mama ignorierte die Dose gekonnt und ich reagierte auch nicht. Ich fand das Vorgehen einfach sehr merkwürdig, wobei auch mir klar ist das Tierheime sich immer über Spenden freuen.
 
Nachkontrolle mit Vorankündigung ist ja schonmal völlig unsinnig.
Naja, wie sonst? Ist ja nicht jeder rund um die Uhr zuhause und wartet. Und wenn ich im Pyjamalook bin, mir grad nicht danach ist, ich vielleicht echt krank bin und und und geh ich oft gar nicht an die Sprechanlage.

Ich finde, Vorankündigung muß sein, aber dann würden normalerweise vermutlich ein Tag oder ein paar Stunden eh reichen.
Eine immer noch fehlende Sicherung oder verschwundenen Katzen kaschiert man dann nicht mehr und ich schätze, darum geht es bei den NK im Grunde ..

Ich denke, es kommt drauf an, wen man erwischt.
Im Grunde sind ja die VK wichtiger - wäre natürlich schade, wenn so jemand auch VK macht, denn das könnte dann wirklich mal schiefgehen.

Von daher .. freundliches, sachliches Feedback wäre ok.

Man darf aber auch nicht vergessen, daß es immer noch unzählige "Tierfreunde" gibt, die wirklich keine Ahnung von guter Ernährung haben - da darf man die eigenen Kenntnisse nicht als Standard voraussetzen. 😉

Bei meiner VK wurde u.a. das Futter angesprochen und es hat mich überrascht, wie gut sie Bescheid wußte (war natürlich kein Thema - wir haben dann nur Shopadressen ausgetauscht 😉 ).
Das muß aber nicht die Regel sein ..

Na, ich bin neugierig, ob hier auch noch mal eine NK auftaucht. 🙂

AmayaHaniko, kraße Story.😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab selbst mal im Tierheim gearbeitet - und man will gar nicht wissen wer da so alles arbeitet und wie dort so manch einer arbeitet - traurig aber wahr 🙁
 
Nachkontrolle durch TH

Die NK für Lila fand noch nicht statt; ich bin mal gespannt, ob sich das TH den Weg "antut" 😉 - Gedanken mache ich mir dahingehend aber keine.

Aber die Kontrolle für Sahry vor vielen, vielen Jahren, die werde ich wohl nie vergessen!
Unangekündigt standen also irgendwann zwei Mitarbeiterinnen des TH vor unserer Tür (eine davon mochte ich nicht; wir waren früher fast täglich im TH und haben geholfen; und sie war da schon sehr unangenehm).
Sahry war damals noch recht scheu und vor allem Fremden gegenüber. so versteckte sie sich gleich hinter dem Sofa. Die beiden Mitarbeiter haben sich weder das Katzenklo noch die Futterecke noch sonst etwas angesehen, sondern verlangten, das Sofa abzurücken, um die Katze besser sehen zu können. Als Sahry dann voller Panik weglief (sie hatte damals einen Raum für sich, in den sie sich jederzeit zurückziehen konnte), die beiden gleich hinterher und bedrängten das arme Tier. Letztlich saß Sahry fauchend und knurrend auf einem Schrank.
Ich habe die beiden gebeten, sie kleine Maus zur Ruhe kommen zu lassen; aber nein, sie wußten es besser.
Als man auch beim dritten Mal meiner Bitte nicht nachkam, habe ich beide aus der Wohnung geschmissen. Es folgten Drohungen, dass man mir die Katze wegnehmen würde und auch den Hund (damals hatten wir einen Hund, der allerdings nicht aus dem TH war). Mein Kommentar ehe die Tür zuflog:
Versuch es ruhig. Ich freu mich jetzt schon drauf.
Ich habe nie wieder etwas gehört.
Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass sich das TH von einer der beiden Damen getrennt hat.
 
Kalli ist der einzige der 3 den ich vom Tierheim (private Pflegestelle) habe - letztes jahr im Febr. kam er zu uns. Bis jetzt war keiner da 😉
 
Werbung:
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich schon froh war, dass die Nachkontrolle angekündigt wurde. Bei uns herrschen hin und wieder wirklich chaotische Zustände, die man lieber niemand Fremden zeigen mag...

Also immer dann wenn man keine Lust hatte abzuwaschen, den Papiermülll runterzubringen oder wenn bergeweise Wäsche gut sortiert vor der Waschmaschine rumliegen, weil wieder Waschtag ist.

Außerdem sind wir ja auch nicht immer zuhause!

@ Katinka: Finde es super interessant die Sache mal aus Sicht des Kontrolleurs zu sehen und muss sagen, dass ich mir die Kontrolle auch genau so vorgestellt hätte.
Leider hat es halt niemanden interessiert, ob die Katzen vom Balkon stürzen könnten (tun sie nicht, der ist gut gesichert), gefüttert werden oder Wasser bekommen! Das fand ich halt traurig!

Aber wir sind natürlich immer noch super froh, dass nicht gemeckert wurde und wir die Luna für immer und ewig behalten dürfen :pink-heart:
Und lieber so, als so eine Horror-Nachkontrolle mit Drohungen und Angst!

Aber muss ja ehrlich zugeben, so ein bisschen hätte ich ja schon gern mit unserer Wohnung angegeben... Mit unserem coolen Katzenklo-Verbau, dem tollen selbstgebauten Katzenhaus und unserer Kleiderschrank-Kletter-Konstruktion :aetschbaetsch2:
 
ich mache immer Termine, da ich auch Respekt vor dem Menschen habe

Das ist aber meiner Meinung nicht so effektiv. Gerade bei der Haltung von Hunden. Wenn die Besitzer eigentlich nen Wachhund an der Kette wollten (was das Tierheim aber nicht erlaubt), können die Besitzer den Hund dann einfach am Tag der Kontrolle mit ins Haus nehmen und es entsteht ein völlig falsches Bild. Und da gibts sicherlich noch ganz viel mehr Sachen, die so vertuscht werden können.

Bei mir kam bis jetzt nur eine Kontrolle und die war auch unangekündigt. Beziehungsweise die Frau rief eine halbe Stunde vorher an, ob wir daheim wären, sie macht sich nämlich jetzt auf den Weg.
Ich hatte und hab damit absolut kein Problem - denn ich hab ja nichts zu verbergen. Bin ja schließlich der Meinung, dass ich meine Tiere artgerecht halte. Und die Menschen, die die Kontrollen durchführen stören sich sicherlich auch nicht daran, dass in der Küche noch dreckiges Geschirr steht, oder ob ich mein Bett schon gemacht habe. Das sind doch auch nur Menschen.
 
Eine Kollegin von mir macht auch Vorkontrollen. Sie hat mich mal gefragt, ob ich vielleicht Lust hätte, sie zu unterstützen. Hab gesagt, nur im Notfall, falls mal gar keiner kann. Stellte es mir nicht so prickelnd vor, im Privatleben fremder Leute rum zu schnüffeln. - Aber sie beruhigte mich in so fern, daß es mehr darum geht, völlig unqualifizierte Leute aus zu sieben. Also messies, animal horder, so was. Das sieht man einem Menschen außerhalb seiner vier Wände ja gar nicht unbedingt an.

Wenn ich selbst eine Nachkontrolle machen würde, wäre mir auch einfach wichtig, daß es nicht erbärmlich stinkt, daß es normal sauber, bzw. bewohnt aussieht 😉 und die Tiere gesund und in gutem Ernährungszustand sind. Daß ein Tier scheu auf Fremde reagiert, damit muß man rechnen. Wichtig ist dann ja, wie geht der Halter damit um? Wenn er versucht, es hinter dem Sofa hervor zu zerren, würde ich auch bitten, das zu lassen. -- Ich finde es auch höflicher, sich vorher anzukündigen. Mir wäre es auch peinlich, wenn das Bett noch nicht gemacht ist, ich noch nicht angezogen bin, noch nicht gesaugt habe... so was. Eine total vernachlässigte Bude kann niemand innerhalb eines Tages aufmöbeln, will der auch gar nicht.

Anders ist es natürlich mit dem Kettenhund, der vielleicht schnell reingeholt wird. Aber so jemandem müßte man auch anders auf die Schliche kommen. Wenn Nachbarn das melden oder so. Wobei- auch diese Leute können sich sicher schlecht verstellen und der Hund wird sich eher auch unwohl fühlen im ungewohnten Haus.

Ich bin also für die angekündigte Kontrolle 🙂
 
Ich selbst habe mal für 2 TSV solche Kontrollen gemacht.
Es ist immer eine sehr heikle Geschichte,man darf nicht zu aufdringlich sein und vor allem darf die Kontrolle nicht so extrem nach Kontrolle aussehen.

Es geht in erster Linie darum sich einfach nur einen kurzen Gesamteindruck zu machen.
Es ist auch in erster Linie nicht wichtig die Katze zu kennen deren Dosi man da besucht,denn wenn dort katastrophale Verhältnisse herschen,wie zum Beispiel ne Messi Wohnung betrifft es dort alle lebenden Tiere und nicht nur die Katze aus diesem TSV.

Es geht darum macht die Wohnung einen vernünftigen Eindruck,wie verhalten sich die Dosis dem "Kontrolleur" gegenüber und entsprechend seiner sich bildeten Skepsisi wird dann nartürlich auch mehr gefragt und sich mehr zeigen gelassen.

Gut die Unterlagen waren sicher gut gemeint,hätten euch aber schon bei der Vermittlung mitgegeben werden müssen,so kenne ich das zumindestens von dem Katzenschutzverein wo ich jetzt bin.

Du darfst auch nicht vergessen,das es als "Kontrolleur" nicht gilt den Leuten Vorschriften über deren Haltung zu machen,sollange sie absolut Tiergerecht sind.
Es ist auch nicht von Nöten ein Kaklo zu sehen,wenn es nicht ordentlich sauber gemacht wird,muß man es nicht sehen,sondern riecht das schon beim Betreten der Wohnung.
Und ob du jetzt ein offenes Klo oder ein Haubenklo oder eine Wanne aus dem Baumarkt hast ist nun wirklich nicht von Relevanz.

Genauso verhält es sich mit dem Futter,du darfst nicht vergessen,das die Leute aus dem TS ein anderes Verhältnis haben als wir privaten Leute,denn bei denen ist Geldbedingt die Quantität vorrangiger der Qualität.

Ich denke du darfst mit der Dame nicht zu hart ins Gericht gehen und alles auf die Waagschale legen,aber vielleicht hast du ja Lust dich als ehrenamtlicher Kontrolleur zu melden und dann kannst du es ja anders machen.
 
Ich denke du darfst mit der Dame nicht zu hart ins Gericht gehen und alles auf die Waagschale legen,aber vielleicht hast du ja Lust dich als ehrenamtlicher Kontrolleur zu melden und dann kannst du es ja anders machen.

Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Bin nämlich gestern über solch eine Anzeige vom TH gestolpert.

Mal gucken, ob die mich haben wollen :aetschbaetsch1:

Hab aber mächtig Angst vor Hunden... Hoffe, das legt sich noch.
 
Werbung:
Bei uns hatte das tierheim auch schon mal Kontrolle gemacht, aber unangekundigt. Sie waren positiv überrascht,das das Auge was damals ständig am eitern war, weil es nach den ihrer ausage nicht zu operieren sei, und immer so bleiben würde, mit einenmale gesund war. Es war ein rollauge, was zwar relativ einfach zu operieren ist, aber halt nicht unbedingt billig ist, hätten das ja gleich sagen können, jaja, ist ein anderes thema. Aufjedenfall kamen Sie danach nie wieder. War denen echt peinlich.
 
Es geht bei Nachkontrollen auch gar nicht darum wie die Wohnung aussieht.
[/qquote]
Ja, das ist schon klar, aber es gibt halt Situationen, wo man das als eher unangenehm empfindet. 😉

Ich mach ja meistens morgens das Bett oder spätestens nachmittags, aber manchmal halt auch nicht und da wär es mir einfach unangenehm, wenn jemand im SZ steht .. obwohl das einfach nur ein ungemachtes Bett wäre und keine verdreckte Höhle. 🙂

Wie gesagt, kurz vorher anrufen, halbe Stunde reicht da schon - das empfinde ich einfach als angenehmer.

Gut, den Einwand mit den Hunden kann ich nachvollziehen (wobei ich mir denke, man müßte dann doch im Gespräch und beim Umsehen mitkriegen, wenn der Hund z.B. gar keinen Ruheplatz in der Wohnung hat oder daran wie er sich verhält ..).
Aber bei Katzen ist das ja anders.

Man sollte die Sache nicht so als "Kontrolle" heraushängen lassen, sondern einfach nett und freundlich sein und nicht wie jemand wirken, der die Macht und Autorität hat einem das Tier wieder abzunehmen.
Ich sehe es auch nicht als Kontrolle - es zeigt mir, daß die Vermittler ihre Sache gut machen, das ernst nehmen und am Schicksal des Tieres interessiert sind.
Ist für mich ein Qualitätsmerkmal für eine gute Orga.

Ich kann verstehen, dass es dich ärgert, wenn deine tollen Katzenmöbel nicht gewürdigt werden...man gibt sich so viel Mühe und dann will es nicht mal einer sehen. Also wenn ICH bei DIR vor der Türe gestanden wäre hätte ich deine Konstruktionen zu würdigen gewusst ;-)
Wobei würdigen ja immer relativ ist. 🙂
Wenn mir einer voller Stolz ein verbautes Wand zu Wand-KB-Monster präsentiert, mit Liegeflächen, die selbst für Kitten zu klein wären, würde mein Lächeln sicher etwas einfrieren .. 😉
Also ich persönlich erwarte mir da keine Lobeshymnen.

Aber wenn ich an die VK denkek - ich nehme es sehr wohl zur Kenntnis ob jemand sich umsieht und schaut, ob überhaupt ein KB da ist, nach Futter gefragt wird, nach Fesntersicherung geguckt wird, wenn gefragt wird, wie man z.B. den Einzug oder die Zusammenführung machen will.
Das zeigt alles Interesse am Tier und am neuen Heim und daß man bereit ist, im Notfall zu helfen und zu beraten.

Zum Glück hatte ich da eine sehr gute Erfahung und wünsche das auch jedem.
 
Mal so nebenbei. Wie weist ihr euch aus wenn ihr unangekündigt kommt?

Ich mein wenn man es vorher abspricht weiß man ja, heute kommt Frau xy. Allerdings würde eine fremde Person bei mir klingeln und sagen ich würde gern mal zur Nachkontrolle rein kommen, sorry die würde ich nicht reinlassen:verstummt:
 
Mal so nebenbei. Wie weist ihr euch aus wenn ihr unangekündigt kommt?

@Milla: Ich meine mich erinnern zu können, dass sie den Vertrag (als Kopie) dabei hatten. Das ist sicher schon eine Art "Legitimation".
Ob es etwas wie Ausweise für den Tierschutz gibt, weiß ich allerdings nicht.
 
Huhu,
also bei mir kam niemand zur Kontrolle. Im Vertrag stand aber auch, dass die Tiere ein Jahr lang Eigentum des Tierheims sind und in der Zeit jemand (unangekündigt) zur Kontrolle kommen kann und auch berechtigt ist, dir die Tiere wieder abzunehmen. Ich musste auch angeben zu welchen Uhrzeiten ich gewöhnlich Zuhause bin, also wann es am günstigsten wäre, mich anzutreffen.
Wenn jemand sowas unterschreibt, sollte er eigentlich nicht verwundert sein, wenn jemand vor der Tür steht und kontrollieren will 😉
 
Werbung:
In meinen Schutzverträgen steht

das die ehemaligen Besitzer meiner beiden Kühe und eines meiner Pferdes jederzeit ihr Tier besuchen dürfen, jedoch nach vorhergehender Anmeldung und nicht zu Unzeiten...........weil ich auch im Dauernachtdienst tätig bin. So melden sie sich eine Woche vorher an, und dann kommt z.B. Pinsels ehemalige Besitzer mit ihren 5 Kindern und freuen sich, das es ihrer Kuh so gut geht,kuscheln mit der 2. Kuh, füttern die Ziegen und sind Happy, so machen wir das jetzt schon 3 Jahre........Wenn ich ein Tier schlecht halten würde, könnte ich nicht innerhalb von einigen wenigen Tagen dieses Mako beheben, das Tier sehe dann nicht so aus, wie man es erwarten würde.

Ich denke mir, die Mehrzahl von uns ist berufstätig und da finde ich es einfach nett, wenn man einfach vorher telefonisch einen Termin vereinbart und dann kann ganz entspannt die NK stattfinden, anstatt das jemand schellt und unangemeldet ihn die Wohnung will.
 
Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Bin nämlich gestern über solch eine Anzeige vom TH gestolpert.

Mal gucken, ob die mich haben wollen :aetschbaetsch1:

Hab aber mächtig Angst vor Hunden... Hoffe, das legt sich noch.

Du kannst dich ja auch nur für Kontrollen bei Katzen melden,das dürfte auch kein Problem sein,bei mir war es auch bei der ersten Stelle ein TH und da habe ich auch nur die Kontrollen bei Katzen gemacht.

Naja und dann war es eh ein reiner Katzenschutzverein wo ch die Kontrollen gfahren bin,da stellte sich die Frage gar nicht erst.😀
 
Mal so nebenbei. Wie weist ihr euch aus wenn ihr unangekündigt kommt?

Ich mein wenn man es vorher abspricht weiß man ja, heute kommt Frau xy. Allerdings würde eine fremde Person bei mir klingeln und sagen ich würde gern mal zur Nachkontrolle rein kommen, sorry die würde ich nicht reinlassen:verstummt:

Ich hatte auch einen Ausweis und den Vertrag,bzw. eine Kopie davon,auf dem ich dann später meine Notitzen gemacht habe und der ging dann zurrück ans TH.
 
Also ich habe den Originalvertrag dabei. Daran sehen eigentlich alle, dass ich vom Tierheim komme. Zur Not hätte ich auch noch einen Ausweis vom Tierheim, aber den musste ich in all den Jahren nie vorzeigen.

Wie gesagt, bei uns steht im Vertrag, dass das Tier ein Jahr lang im Besitz des Tierheims bleibt und in dieser Zeit ein Nachbesuch stattfinden wird. Ein eextra Klausel besagt, dass man dem vom Tierheim Gesandten Zutritt gestatten muss.

Ich meine, wer sich ein Tier im Tierheim holt wird ja auch aufgeklärt, dass eine unter Umständen nicht angekündigte Kontrolle stattfinden wird. Ich finde es da wirklich blöd zu sagen den würde ich nicht reinlassen, wenn er unangekündigt vor der Tür steht. Das ist nicht fair. Wir machen das ehrenamtlich, opfern unsere Zeit, sind nett und freundlich und dann sagt einer "nö, lass dich net rein". Unsere Vorgabe ist am besten unangekündigt zu kommen, man kann auch in einer halben Stunde viel bewegen...und wer wirklich nichts zu verstecken hat der hat da auch kein großes Problem damit.

Wie gesagt, oft hatte ich viele Leute die mich anstrahlen und sagen: Ja endlich, wir haben schon gedacht es kommt keiner mehr ;-)))


Ja gut wenn ihr was dabei habt um euch "auszuweisen" ists ja in Ordnung.

Sorry aber würde zB bei mir jemand unangekündigt vobeikommen und könnte sich eben nicht ausweisen, würde ich ihn nicht rein lassen, das finde ich schon fair. Oder lässt du jemanden rein nur weil er sagt er will mal die Leitungen nachschauen? Ich bin nun mal ein misstrauischer Mensch und wenn es ums reinlassen geht erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Schnurr13
Schnurr13
Oceanseve
Antworten
22
Aufrufe
9K
Katzenschutz
Katzenschutz
murmel79
Antworten
13
Aufrufe
19K
mrs.filch
M
A
Antworten
3
Aufrufe
3K
Jule73
Jule73
Panike
Antworten
2
Aufrufe
2K
Godzilla
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben