Hiiiiiilfeeee!!! Ausgewachsene Katze schreit und faucht Babykater an

• Themenstarter Themenstarter Sasha
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babykatze & ältere katze eifersucht neues kätzchen revierstreit
S

Sasha

Neuer Benutzer
Hi an alle, ich bin's mal wieder^-^'

Mein Freund und ich haben eine Babykatze (Kira 8 Wo.) adoptiert. Wir dachten unsere Ältere (Brünni 10 J.) würde sich sehr gut mit ihr verstehen da ja sehr viele Kätzinnen Muttergefühle entwickeln können oder sich zumindest mit dem Kleinen anfreunden...
Naja jetzt ist leider etwas passiert womit ich gar nicht gerechnet hätte, unsere Große hat die kleine angeknurrt und angefaucht und das nicht wenig 🙁
Hätte ich wirklich nicht gedacht, zumal ja große Katzen nicht auf Babykatzen losgehn (oder lieg ich da doch falsch😕 )
Hier hatte ich schonmal ein Thread über Brünni eröffnet, da sie eine sehr eigene Persönlichkeit hat d.h. sie mault fast Alles an was sich bewegt, aber das hatte sich fast gelegt als sie bei meinem Freund und mir einziehn durfte. Hatte auch eigentlich innerlich gehofft dass das Katzenkind ihr eher gut tut.
Zum eigentlichen Thema: als wir mit der kleinen ankamen zeigte sich Brünni nicht sehr begeistert. Als wir drinnen waren ist die kleine aus dem Körbchen rausgesprungen und hatte scheinbar sehr großen Hunger und ist zu Brünni's Essplatz gelaufen und hatte dort angefangen zu essen, ich hab der kleinen natürlich sofort dann was zu essen gegeben und sie hat auch nun ihr eigenes Plätzchen, allerdings hatte es Brünni da schon gesehn und war wieder sehr eingeschnappt und fauchte sie weiterhin an. Leider hab ich jetzt wirklich keine Ahnung was wir tun könnten um die beiden zu unterstützen miteinander klarzukommen. Was mir sehr bekannt ist: keiner soll bevorzugt werden (ist selbstverständlich) wir haben alle beide sehr lieb und ins Herz geschlossen und dadurch wird es umso schlimmer. Es wäre echt wahnsinnig toll einen hilfreichen Rat zu bekommen. Bin wirklich für jede Antwort und Hilfe sehr dankbar. Achso was ich noch sagen wollte: es ist mir geläufig dass die älteren dann als erstes zu essen bekommen. Was ich auch sehr beherzigen werde.

Ganz liebe Grüße,

Steffi

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wie lange hast du die kleine denn schon?
es ist am anfang ganz normal, dass gefaucht wird es kann sogar passieren,dass es monate dauert.
solange kein blut fließt würde die katzen es unter sich ausmachen lassen.
ich wünsche dir ,dass es sich bald bessert

Liebe Steffi,

sehr schön, dass Ihr Euch für eine zweite Katze entschieden habt. Ich persönlich finde, dass Ihr einen Partner gewählt habt, der nicht ganz altersgerecht ist. 10 Jahre ist schon ein großer Schritt und nicht jede ältere Katze kann mit einem Kitten was anfangen. Du darfst auch nicht vergessen, dass die Kleine ins Flegelalter kommen wird und spielen und raufen will, was das Zeug hält. Ich denke nicht, dass es Eurer Erstkatze gefallen wird.

Wichtig ist eigentlich, dass ihr niemanden bevorzugt und viel mit der Grossen macht, z. B. spielen. Ich drück Euch die Daumen und hoffe, dass es klappt.

PS: Wenn Du jetzt hier angefeindet wirst, weil die Kleine ja erst 8 Wochen alt ist oder mit Vorwürfen wegen dem Altersunterschied beschmissen wirst, Augen zu und durch 😉😉

Kitten sollten aufgrund ihrer Sozialsierung mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben, nur mal so als Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, es gibt keinen "Welpenschutz" unter Katzen.
Und man vergesellschaftet im Allgemeinen kein Baby mit einer reifen Dame.
Dann trennt man kein 8 Wochen altes Kitten von der Mama.

Das geht nicht oft gut, es wurden leider viele Fehler gemacht.
Es ist immer besser erst mal hier zu fragen, vor solch einer Entscheidung.

Was kannst Du machen?
Am besten bringst Du das Kleinchen zu seiner Mutter zurück, lässt es da erst mal eine richtige Erziehung genießen das ist frühestens mit 12 Wochen der Fall und holst es mit einem Geschwisterchen zurück.

Hallo Steffi,

eure Brünni ist von dem kleinen Neuzugang vermutlich genervt und reagiert so mit Fauchen. Die Konstellation vom Alter her paßt nicht wirklich gut.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Entweder mit Geduld an die Zusammenführung gehen oder für Kira noch einen gleichaltrigen Kumpel (12 Wochen 😉)zum spielen holen.
Dann ist Brünni entlastet und Kira hat einen gleichaltrigen Kumpel zum toben und spielen.

Ich drücke dir für die Zusammenführung alle Daumen..

das habe ich auch schon durch:-(

kein grund zur sorge das habe ich auch schon durch mein kater war 2 jahre dann habe i einen kleinen kater dazu geholt und es gab ne woche nur rangekein und rauferein bin anfangߴs immer dazwischen gegangen bis i gelesen habe das die das unter sich ausmachen sollen. es ist schwer nicht dazwischen zu gehen weil der kleine einem so leid tat aber nach ner woche war alles ok und heut sind sie die besten freunde ein herz und eine seele...🙂

Werbung:
Wir haben damals unsere Große ganz bevorzugt behandelt, d.h. sie ganz klar an erste Stelle gestellt wenn es um Futter oder ums Streicheln ging. Somit hatte sie nicht das Gefühl, ersetzt worden zu sein. Natürlich haben wir uns auch um unsere Kleine gekümmert, mit ihr geschmust, etc., jedoch immer erst nach der Großen.

Allerdings ist unsere Große auch sehr umgänglich und Fauchereien, etc. gab es eigentlich nicht. Machtkämpfe wurden auch erst nach drei Monaten ausgetragen, als die Kleine 6 Monate alt war.

Katzen sind extreme Reviertiere. Du hast ja selbst geschrieben, dass die Kleine sofort auf das Fressen der Großen gestürzt ist. Nun versetze Dich mal in die Lage Deiner großen Katze. Bislang hat sie die ungeteilte Aufmerksamkeit von Euch und plötzlich stürmt da so ein kleines Ding in die Wohnung und alle sind hellauf begeistert. Dass der Großen das nicht passt, ist ganz klar. Das Kätzchen macht ihr ja alles streitig.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt auch insbesondere auf die große Katze eingehen, wie zB vermehrt Leckerlis geben, Streicheleinheiten, etc. Zeig Ihr, dass sie immer noch von Euch geliebt wird und nicht ersetzt wurde. Vielleicht hilft ihr das schon und der Rest gibt sich mit der Zeit.

Viel Glück dabei

Erstmal, es gibt keinen "Welpenschutz" unter Katzen.
Und man vergesellschaftet im Allgemeinen kein Baby mit einer reifen Dame.
Dann trennt man kein 8 Wochen altes Kitten von der Mama.
Das geht nicht oft gut, es wurden leider viele Fehler gemacht.
Es ist immer besser erst mal hier zu fragen, vor solch einer Entscheidung.

Was kannst Du machen?
Am besten bringst Du das Kleinchen zu seiner Mutter zurück, lässt es da erst mal eine richtige Erziehung genießen das ist frühestens mit 12 Wochen der Fall und holst es mit einem Geschwisterchen zurück.

Diesen Rat wollte ich Dir auch gerade geben🙂.

Die Beiden können jetzt und auch noch die nächsten 1-2 Jahre nichts miteinander anfangen.
Katzen haben ähnliche Entwicklungsstufen wie wir Menschen, also neugierige, verspielte Kindheit, nervige Pubertät und dann das entspannte Erwachsenenleben, was Deine Große führt. Was soll sie denn mit so einem Wirbelwind?😱 Und mit wem soll die Kleine ihrem Alter entsprechend spielen und raufen?

Im Sinne beider Katzen würde ich noch ein gleichaltriges Katzenkind (Geschwisterchen, aber muss nicht sein) dazunehmen.

wie lange hast du die kleine denn schon?
es ist am anfang ganz normal, dass gefaucht wird es kann sogar passieren,dass es monate dauert.
solange kein blut fließt würde die katzen es unter sich ausmachen lassen.
ich wünsche dir ,dass es sich bald bessert

Dankeschön, beruhigt schon mal unheimlich so etwas zu wissen^^

Wir haben die kleine erst heute und haben uns gleich gewundert über die Reaktionen von Brünni, zumal sie mit den Nachbarskatzen auch gut auskommt und sogar zusammen mit Chuckie (6 Jahre) aus IHREM Futternapf frisst ohne zu giften.

Liebe Steffi,

sehr schön, dass Ihr Euch für eine zweite Katze entschieden habt. Ich persönlich finde, dass Ihr einen Partner gewählt habt, der nicht ganz altersgerecht ist. 10 Jahre ist schon ein großer Schritt und nicht jede ältere Katze kann mit einem Kitten was anfangen. Du darfst auch nicht vergessen, dass die Kleine ins Flegelalter kommen wird und spielen und raufen will, was das Zeug hält. Ich denke nicht, dass es Eurer Erstkatze gefallen wird.
-->Naja, auch die Ältere ist sehr verspielt neugierig und prügelt sich hin und wieder gerne;-) (wussten am Anfang nicht dass sie 10 J. alt ist und hatten sie auf Grund dieser Eigenschaften zwischen 1J.-3J. geschätzt, ausserdem sehr groß ist sie auch nicht...))

Wichtig ist eigentlich, dass ihr niemanden bevorzugt und viel mit der Grossen macht, z. B. spielen. Ich drück Euch die Daumen und hoffe, dass es klappt.
--Hoffe ich auch sehr und wir haben auch schon untereinander besprochen dass es sehr wichtig ist, dass keiner bevorzugt wird & beide gleich behandelt werden sollten, bis auf wenige Kleinigkeiten z.B. die Große bekommt als erstes Futti...

PS: Wenn Du jetzt hier angefeindet wirst, weil die Kleine ja erst 8 Wochen alt ist oder mit Vorwürfen wegen dem Altersunterschied beschmissen wirst, Augen zu und durch 😉😉
War mir schon vorher klar XD Aber besser als einfach sitzen bleiben und nichts tun, ausserdem hatte ich hier schon einige gute & hilfreiche Antworten bekommen^^ und das ist's mir definitiv wert. Danke aber trotzdem für die Warnung🙂

Kitten sollten aufgrund ihrer Sozialsierung mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben, nur mal so als Hinweis

---> mir ist bekannt zwischen 8. und 12. Woche (also grade so) aber es war ja immerhin auch nicht meine Entscheidung und die Ma von dem kleinen ist leider unbekannt, die Tante hatte sich um die kleinen gekümmert
weil Brünni so verspielt ist und gut mit Chuckie auskam dachten wir dass sie sich mit der kleinen auch gut anfreundet.

Hallo Steffi,

eure Brünni ist von dem kleinen Neuzugang vermutlich genervt und reagiert so mit Fauchen. Die Konstellation vom Alter her paßt nicht wirklich gut.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Entweder mit Geduld an die Zusammenführung gehen oder für Kira noch einen gleichaltrigen Kumpel (12 Wochen 😉)zum spielen holen.
Dann ist Brünni entlastet und Kira hat einen gleichaltrigen Kumpel zum toben und spielen.

Ich drücke dir für die Zusammenführung alle Daumen..

Wir wollen auch lieber versuchen die beiden zusammenzuführen, da wir die kleine auf jedenfall behalten wollen. Ausserdem ginge eine 3. leider nicht (wenn wir es noch so wollen) Es wäre gemein in der Wohnung mehr als 2 Katzen zu halten, zumal ja Kira in diesem Alter noch nicht draußen rumspatzieren sollte.

Liebe Grüße, Steffi

ps: Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten... war echt in Panik... nicht das die "Große" denkt, nur weil jetzt noch jemand da ist, dass wir sie nicht mehr lieb haben, oder so was in der Art, weiß ja nicht was in so einem Katzenköpfchen vor sich geht ausserdem haben Katzen ja manchmal sehr durchkreuzte Gedankengänge^^

Hallo,

ich habe zwei Katzenomis (13 und 11). Wollte unbedingt ein Kitten dazu haben.
Wurde eines besseren belehrt. Habe mir dann Brüder nachhause geholt. Bin echt froh über diese Entscheidung. Die beiden spielen so schön. Und die Omis sind unter sich.
Ich glaube nur ein Kitten nachhause holen wäre nicht gut gegangen.

Als die Beiden nachhause kamen war Chaos angesagt. Die Omis waren ganz schön am fauchen und knurren. Heute sechs Monate später läuft alles rund.😀

Hi Steffi,

Wir wollen auch lieber versuchen die beiden zusammenzuführen, da wir die kleine auf jedenfall behalten wollen. Ausserdem ginge eine 3. leider nicht (wenn wir es noch so wollen) Es wäre gemein in der Wohnung mehr als 2 Katzen zu halten, zumal ja Kira in diesem Alter noch nicht draußen rumspatzieren sollte.

ich kann verstehen, daß Ihr das Kitten behalten wollt, aber langfristig werdet Ihr einer der beiden Katzen keinen Gefallen tun.
Die ältere Katze wird keine Muttergefühle entwickeln (warum auch, sie ist ja nicht gedeckt worden und hat nicht ausgetragen), sondern das Kitten evt. akzeptieren. In einigen Monaten wird das Kitten sehr ausgelassen toben wollen und selbst eine verspielte Katze im Alter von 10 Jahren wird dem Spielbedarf einer Jungkatze nicht gerecht.

Das Kitten wird sich also viel mit sich selbst beschäftigen müssen und das ist dauerhaft für ein Jungtier nicht so schön.

ps: Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten... war echt in Panik... nicht das die "Große" denkt, nur weil jetzt noch jemand da ist, dass wir sie nicht mehr lieb haben, oder so was in der Art, weiß ja nicht was in so einem Katzenköpfchen vor sich geht ausserdem haben Katzen ja manchmal sehr durchkreuzte Gedankengänge^^

Geht es Dir nun um Dich oder die Tiere? 😉
Wenn Ihr Eure Brünni liebt und Ihr wollt, daß sie sich langfristig wohlfühlt, dann wäre es gut, für das Kitten einen altersentsprechenden Artgenossen zu holen.

Brünni ist 10 Jahre und das entspricht einem Menschenalter von ca. 60 Jahren.
Kira ist 8 Wochen und das entspricht einem Menschenalter von einem Kleinkind.

Frage Dich mal, wielange ein 60jähriger Menschen mit einem Kleinkind spielt, sich mit ihm beschäftigt etc. I.d.R. ist er froh, daß er - trotz aller Liebe zu dem Kind - es irgendwann der Mutter in die Hand drücken darf 😉

Die Userin Charlotte hat auch ein Kitten zu ihren Katzenomi genommen und nach einiger Zeit entschieden, daß ein weiteres Jungtier für die Omi besser ist. Such mal im Forum nach "Charlotte", da wirst Du wundervolle Geschichten und Fotos finden 🙂
Die Katzenomi KANN mit den Jungtieren spielen, sie MUSS es aber nicht, weil genug andere Jungtiere vorhanden sind. So haben Alt und Jung viel Freude 🙂

Werbung:
Hi Steffi,

ich kann verstehen, daß Ihr das Kitten behalten wollt, aber langfristig werdet Ihr einer der beiden Katzen keinen Gefallen tun.
Die ältere Katze wird keine Muttergefühle entwickeln (warum auch, sie ist ja nicht gedeckt worden und hat nicht ausgetragen), sondern das Kitten evt. akzeptieren. In einigen Monaten wird das Kitten sehr ausgelassen toben wollen und selbst eine verspielte Katze im Alter von 10 Jahren wird dem Spielbedarf einer Jungkatze nicht gerecht.

-->Da hast du wahrscheinlich schon recht, ich hatte nur schon allzu oft davon gehört und als ich sah dass die kleinen von der Tante aufgezogen wurden, dachte ich:"okay das hat dann seine Richtigkeit.

Das Kitten wird sich also viel mit sich selbst beschäftigen müssen und das ist dauerhaft für ein Jungtier nicht so schön.

Glaub ich, dachte jedoch da es hier von Katzen und Katern nur so wimmelt, hätte sich das erübrigt, denn auch die Frau wo die Kätzchen bei sich hatte war beruhigt als ich sagte dass die kleine hier auf keinen Fall allein ist.

Geht es Dir nun um Dich oder die Tiere? 😉

=>die Frage, muss ich ganz ehrlich sagen verletzt schon bissi. Hätt mein Freund und ich nicht ernsthaft vorgehabt uns um die Kleine zu kümmern, hätten wir uns wohl eher ein Plüschtier geholt!

Wenn Ihr Eure Brünni liebt und Ihr wollt, daß sie sich langfristig wohlfühlt, dann wäre es gut, für das Kitten einen altersentsprechenden Artgenossen zu holen.

-->Die Überlegung ist da, jedoch wissen wir nicht was besser wäre: 3 Katzen auf 47 m², 2 Junge... ist ja auch wieder was neues, denkt ihr dass es eher stressiger für sie wird oder dass es besser ist? (sie hat heut sogar mit nem kleinen Messlöffel gespielt *Brünni*:pink-heart:)

Brünni ist 10 Jahre und das entspricht einem Menschenalter von ca. 60 Jahren.
Kira ist 8 Wochen und das entspricht einem Menschenalter von einem Kleinkind.

Das ist schon ein großer Altersunterschied, da hast du wieder recht aber Brünni hat andererseits auch nicht das Verhalten einer "älteren Dame".

Frage Dich mal, wielange ein 60jähriger Menschen mit einem Kleinkind spielt, sich mit ihm beschäftigt etc. I.d.R. ist er froh, daß er - trotz aller Liebe zu dem Kind - es irgendwann der Mutter in die Hand drücken darf 😉

Logisch, aber das ist bei Menschenkinder wie bei Kätzchen, beide sind noch klein, tollpatschig, verspielt & neugierig was das Zeug hält. Da (denk ich zu mindest) braucht mal jeder eine kurze Auszeit (eben je nach der Entwicklung & Persönlichkeit.

Die Userin Charlotte hat auch ein Kitten zu ihren Katzenomi genommen und nach einiger Zeit entschieden, daß ein weiteres Jungtier für die Omi besser ist. Such mal im Forum nach "Charlotte", da wirst Du wundervolle Geschichten und Fotos finden 🙂

-->Werd ich erst morgen tun, da heute die Kleine die Tastatur nicht in Ruhe lassen konnt^-^ sie liebt das tippen heiß und innig (bin seit heut morgen an dem Beitrag. Deshalb auch großes Sorry an die denen ich noch nicht geantwortet hab-_-' SORRY

Die Katzenomi KANN mit den Jungtieren spielen, sie MUSS es aber nicht, weil genug andere Jungtiere vorhanden sind. So haben Alt und Jung viel Freude 🙂

-->Das wäre wirklich schön, das Prob. ist halt s.o.

Liebe Grüße & Danke für die Tipps🙂

Steffi

Hi Steffi,

ich wollte Dich keineswegs verletzen. Entschuldige bitte ... 🙂

Lies einfach mal bei Charlotte nach, dann wird sicher noch die ein oder andere Frage auftauchen 🙂

das verhalten kann sich auch ändern. meine hermine ist eine totale oberzicke. es hieß sogar sie sei eine einzelkatze. das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen und hab zwei kitten dazugeholt. zu beginn gab es riesen gefauche und auch mal schläge aber irgendwann hat sie sich richtig um die zwei gekümmert. sie durften sogar an die zitzen, obwohl keine milch drin ist. sie hat es zugelassen.

es wird warscheinlich eine ausnahme sein aber die hoffnung würde ich erstmal nicht aufgeben.
wenn es auch in ein paar wochen nicht klappt wird wohl eine zweite katze her müssen, da schließe ich mich den anderen an.

Ich hätte mir das nicht getraut einer 10 Jahre alten Katze ein Baby vor die Nase zu setzen😉. Bei uns war der Unterschied 3 Jahre und der Seppi war völlig genervt. Der kleine Flori hat ihn aus allen Lagen angesprungen und wollte spielen, Seppi hat sich dann einfach auf seinen Kratzbaum zurückgezogen und das kleine Monster von oben beobachtet. Jetzt sind die Beiden ein Herz und eine Seele. Spielen und raufen zusammen und der Seppi darf morgens dem Flori das Gesicht, den Bauch und die Ohren putzen. Da hält er ganz still und dann geht es rund😀. Die beiden Mädchen(3 u. 6) konnten am Anfang mit dem quirligen Fellbündel gar nichts anfangen, jetzt spielt die jüngere ab und zu mal mit ihm fangen.

LG Evi

Bin jetzt schon die ganze Zeit am überlegen...
Es ist so: Brünni & Kiara gehören zu uns (Kellerwohnung mit Katzentreppchen nach draußen. Felix(10 J.), Peterle(19 J.) gehören zu meinen Eltern ein Stockwerk(EG) über uns & Jacky (6 J.) gehört normalerweiße zu meinen Eltern, pendelt jedoch immer von oben und unten.
Jetzt ist es so dass ich schon gerne der kleinen ein Spiel/Knuddel-kameraden
holen würde aber ich weiß nicht wie es für Brünni ist, noch ein 2. Kätzchen hier zu haben(sie ist ebenfalls eine kleine Zicke) weswegen ich auch dacht dass es ihr eher gut tun würde. Es ist halt auch so dass sie bisher die einzigste Katzendame war. Zwischen Jacky und Brünni ist die ganze Zeit Revier-Streit. Hier mal die vermutliche Rangordnung: 1. Brünni & Jacky 2. Felix 3. Peterle, 4. Kiara. Brünni gehört das Treppenhaus auch denn sie wollte unbedingt bei uns sein, als ich noch oben gewohnt habe konnten wir sie nicht aufnehmen. Sie wollte aber auch nicht zurück nach hause, da ihr Frauchen nur alle paar Schaljahre da war. Wir haben ihr über 1 und halb Jahre Futter gegeben und im Winter als es kalt war, wollten wir sie draußen selbstverständlich nicht frieren lassen und haben ihr das Treppenhaus überlassen, da sie ja gar nicht mehr zurück wollte (keine Sorge, ihr eigentliches Frauchen ist aufgeklärt) Als mein Freund und ich zusammen nach unten gezogen sind, haben wir sie bei uns aufgenommen. Leider hab ich nun keine Ahnung was am besten für alle insgesamt ist, klar wäre ein Spielkamerad super vor allem für die Kleine aber. Nur hab ich die Sorge wegen 1. Brünni, ob sie sich dann noch mehr aufregt und schlimmstenfalls nur noch ins Treppenhaus mag oder den Kleinen was tut oder ob sie sich damit anfreunden kann, die 47 m² weiß ich auch nicht ob das so wirklich toll ist, ich meine später können die Kleinen ja raus nur halt jetzt noch nicht, das ist einfach zu gefährlich ausser dem bevor sie allein raus darf will ich erst mit ihr zusammen raus und sie mit der Umgebung bekannt machen damit sie sich auch zurecht findet. Nun hier war ja meist die Rede von 2 älteren Katzendamen & 2 Jüngeren, allerdings ist Brünni hier ja die einzigste Dame ausser Kiara aber die ist ja auch eher ein Mädchen. Weiterhin mache ich mir auch Sorgen das wenn Kiara allein als Kleines bleibt, dadraußen nicht sogut zurecht kommt, denn meine Mutter hat mir neulich erzählt dass es bei meiner Schwester in Freiburg ihr Katerchen "verstoßen" wurde... Vermutet sie zumindest. Hier ist sowas zwar noch nie vorgekommen aber ich mach mir dennoch Sorgen. Am Freitag haben wir einen Termin beim TA, vielleicht sollte ich den mal um Rat bitten? Noch eines: ich weiß, das gehört hier jetzt nicht hin aber trotzdem: hat vielleicht jemand von euch eine Vermutung was mit Minka (so ca. 6J) los ist?: Ist eine Katzendame die Anfangs eine richtig liebe aufgeckte Katze war aber nun lebt sie fast nur noch auf dem Dachboden ihrer Familie, ich habe sie nur einmal in den letzten 4 Jahren gesehn :'-( , ich mach mir echt Sorgen um die Kleine könnte es an ihrer Family liegen? Denn sie kümmern sich so gut wie gar nicht um sie, die Nachbarrin meinte das ihr AB-UND-ZU was zu essen HOCH gebracht wird :grr: *Fießlinge* die Familie ist eh bissi sehr abstrakt gegenüber Tieren... Aber falls es an ihrer Familie liegt, warum ist sie nicht zu uns gekommen oder wenigstens geflohen? Nur auf dem Dachboden kann doch für eine Katze kein Leben sein 😕 Vielleicht weiß jemand von euch noch was. Sorry für den teils unpassenden Beitrag aber musste es einfach mal erwähnen. Bin für Tip's und Ideen beider Probleme sehr dankbar 🙂

Liebe Grüße, Steffi

Werbung: