Hilfe - 4 Monate altes Katerchen plötzlich sehr inaktiv?

• Themenstarter Themenstarter Bubbele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bubbele

Bubbele

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin erst seit Donnerstag wieder Katzenmutter und mache mir schon Sorgen.
Ich habe von einem Bauernhof zwei 4 Monate alte Katerchen bekommen. Die zwei wurden bis dato noch nie entwurmt oder geimpft, das steht jetzt diese Woche an.
Jedoch mache ich mir schon Sorgen, vor allem um den einen.
Mir ist aufgefallen, dass Bubi wenn ich mit den Beiden spiele nach etwas rumgerenne ganz komisch röchelt. Er hat nach körperlicher Anstrengung auch schnell sehr warme Öhrchen und Pfötchen. Außerdem ist er deutlich ruhiger als der andere, sitzt/liegt viel herum. Wenn meine Beobachtungen richtig sind, frisst er inzwischen auch weniger... die ersten Tage waren es ca. 200g/Tag, inzwischen (gleiches Futter) nur noch ca 150g.
Ansonsten ist die Ausscheidung normal, Stuhl ist geformt, kein auffälliges Kratzen oder Reiben....

Ich habe mal kurz gegoogled und etwas von HCM gelesen... das geht ja auch recht symptomlos vonstatten und äußert sich vor allem durch Atemnot bei Anstrengung...
Oder ist es vielleicht nur die Umstellung, dass die beiden durch den Wechsel von Freigänger zu Hauskatze nun eben einfach inaktiver werden und daher auch weniger Hunger haben?

Vielen Dank für Euren Rat.

A

Werbung

Google ist kein Tierarzt.

Da kann alles mögliche dahinter stecken. Von was ganz schlimmen hin bis zu einem harmlosen Infekt...

Bitte gerade mit so kleinen Katzen lieber zu oft als zu wenig zum Tierarzt.
Kitte haben kaum Reserven und können schnell zb dehydrieren oä.

Also ich würde so flott wie möglich gehen sobald einer sich merkwürdig oder anders verhält als sonst. Vorallen wenn vermehr lustlos herumgelegen wird....

Oh Gott, der kleine hat gerade einen (für mich riesigen) Kringelartigen Wurm erbrochen.... 😱😱😱

Einpacken und ab zum Tierarzt!

Stimmmt, hab ich vergessen. Damit der Tierarzt das richtige Mdi geben kann bei Bedarf...

Und nicht erst noch 3 Tage warten (gibt es hier ja oft genug leider) - je eher ihr dort seid desto eher und besser (vorallem!!) kann ihm geholfen werden!!

Werbung:
War gerade Notfallmäßig beim Tierarzt... Habe jetzt Profender Spot on bekommen und direkt aufgetragen.
Hoffe das wirkt gut... in einer Woche habe ich nochmal einen Termin beim TA.

Versuche beim nächsten Mal eine Wurmkur zu bekommen die man über das Mäulchen gibt. Profender ist nicht ohne hat auch oft üble Nebenwirkungen.
Alternativ über das Mäulchen wäre zB Panacur, Milbemax....

Da Spulwürmer in ihrem Lebenszyklus einmal durch den ganzen Körper wandern, kann die Kurzatmigkeit gut von Wurmlarven in der Lunge kommen.
Beobachte erstmal wie es sich entwickelt.

Ja, danke für den Tipp.
Habe hier auch gelesen, dass Wurmkuren in Tablettenform besser sind... aber war gestern einfach unglaublich froh über die schnelle Hilfe.

Der Kleine hat gestern auch direkt nach dem Auftragen gebrochen (nochmals mit kleineren lebendigen Würmern), weil er sich im Nacken gekratzt hat und dann die Pfote abgeleckt...
Hab den Armen dann gestern Abend nur mit Vitaminpaste päppeln können weil er nichts anderes angenommen hat.

Dann hat er heute Nacht noch zweimal tote Würmer erbrochen und seit heute Mittag frisst er wieder mit gutem Appetit... Ich kann nicht sagen wie erleichtert ich bin.

Der Arzt sagte, er solle in 3-4 Wochen nochmals eine Dosis Profender erhalten... meint ihr wenn ich ihn frage kann ich auch auf ein orales Medikament umsteigen?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Drontal?

meint ihr wenn ich ihn frage kann ich auch auf ein orales Medikament umsteigen?
Habt ihr den/die Würmer denn genau identifizieren können?
Es wirkt ja nicht jede Wurmkur gegen jede Wurm-Art.
Ich würde da eher dazu tendieren spezifisch anzusetzen als mit 'ner Breitband-Bombe, wenn der Wurm bekannt ist.
So ein Kitten ist halt doch empfindlich.

Wir entwurmen unsere erwachsenen Freigänger mehr oder weniger regelmäßig mit Milbemax (das hat 'ne große Bandbreite bezüglich der Wurm-Arten). Das ist auch nicht grad ein harmloses Pülverchen, aber sie vertragen es prima, am nächsten Tag sind sie vielleicht ein bisschen schlapp, aber das war's auch schon.
Allerdings hatten wir auch noch nie den Härtefall dass irgendwo Würmer rauskamen...
(Bitte jetzt nicht die allseits beliebte Diskussion übers "regelmäßig Entwurmen" contra "Entwurmen nur nach positiver Kotprobe" - wir haben wie gesagt Freigänger die infizierte Tiere jagen und fressen.)

Ja, es handelt sich wohl um Spulwürmer.. soweit ich das mitbekommen habe, gibt es wohl Mittel die NUR gegen Bandwürmer sind, aber die Mittel die gegen Spulwürmer helfen, sind wohl Breitbandmittel? Die Spulwürmer waren eben die, die im Erbrochenen gefunden wurden, aber ich weiß ja nicht was sich sonst noch so im Körper der Kleinen rumtreibt... Eine Stuhlprobe konnte nicht genommen werden.

Da die Beiden bisher auf einem Bauernhof gelebt haben und dort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit allen möglichen Parasiten in Kontakt gekommen sind, kam mir dieses Breitbandmittel für die erste Entwurmung eigentlich sehr entgegen... und auch bei der Folgeentwurmung in 3-4 Wochen möchte ich gerne ein Breitbandmittel benutzen.

Ich werde sehen, wie ich es in Zukunft handhabe, an sich sind die Beiden ja jetzt Hauskatzen und ich habe nicht mal Zimmerpflanzen 😀

Wie sind Eure Erfahrungen mit Darmsanierungen? Möchte das Immunsystem der Kleinen nach diesem Hammer gern etwas aufpäppeln.

Werbung:
Da die Beiden bisher auf einem Bauernhof gelebt haben und dort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit allen möglichen Parasiten in Kontakt gekommen sind, kam mir dieses Breitbandmittel für die erste Entwurmung eigentlich sehr entgegen... und auch bei der Folgeentwurmung in 3-4 Wochen möchte ich gerne ein Breitbandmittel benutzen.
Kann ich durchaus nachvollziehen.
Wurden die beiden auf dem Bauernhof noch nie entwurmt? Geimpft womöglich auch nicht?
Wieviel man so 'nem Winzling zumuten kann hängt ja auch von der Gesamtsituation ab...

Ich werde sehen, wie ich es in Zukunft handhabe, an sich sind die Beiden ja jetzt Hauskatzen und ich habe nicht mal Zimmerpflanzen 😀
Hm... Ich will Dir keine Angst machen, aber Du bist hoffentlich drauf gefasst dass es bei "Bauernhofkatzen" häufig vorkommt dass sie früher oder später Freigang einfordern?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Darmsanierungen? Möchte das Immunsystem der Kleinen nach diesem Hammer gern etwas aufpäppeln.
Zum Glück habe ich keine Erfahrungen mit Darmsanierungen bei Katzen machen müssen - unsere haben die Wurm-Bombe wie gesagt bisher immer gut vertragen.
Allgemein - und weil ich selbst in Sachen Gedärm ziemlich geplagt bin - weiss ich aber dass es da schon so einiges an Möglichkeiten gibt. Am sinnvollsten sind meiner Meinung und Erfahrung nach diejenigen, die nicht überdecken, sondern die natürliche Regeneration der Darmflora unterstützen.
Bevor man wild alles mögliche ausprobiert (das bringt's nämlich nicht) finde ich es besser möglichst natürlich an die Sache ranzugehen. Probiotisches hat sich bei mir als kontraproduktiv herausgestellt (aber vielleicht auch nur weil ich davon ohnehin nichts halte?), Schonkost beruhigt, das ist erstmal das wichtigste. Und so ungerne ich es sage (weil ich selbst Karotten nicht wirklich mag und unsere Katzen grundsätzlich nicht so sehr für Gemüse im Futter zu haben sind): Für Karotten ist diesbezüglich eine Wirkung tatsächlich nachgewiesen (frag mich jetzt bitte aber nicht nach 'nem Link - igendwo hier im Forum findest Du sicher die Info dazu). Bitte aber nur wenig - bis etwa 5% Gemüse ist da glaube ich die Grenze (bitte von den Ernährungsprofis korrigieren lassen).
Für mich selbst als Mensch an mir als Mensch habe ich festgestellt, dass 99% der beworbenen Mittelchen GARNIX bringen, ist wie bei Schnupfen: Mit Medis 7 Tage, ohne Medis 'ne Woche...

Aber erstmal gucken wie's vertragen wird - wenn der Patient jetzt schon trotz Unwohlsein gleich wieder mit Appetit gefressen hat und der Output normal war, musst Du Dich nicht verrückt machen.

Wurden die beiden auf dem Bauernhof noch nie entwurmt? Geimpft womöglich auch nicht?
Wieviel man so 'nem Winzling zumuten kann hängt ja auch von der Gesamtsituation ab...
Nein, leider, leider nicht... Ich glaube auf dem Land (die Vorbesitzer waren ein altes Ehepaar) denkt man an sowas nicht so sehr... Im nachhinein bin ich erstaunt wie gesund die Mutter und der (naheliegende) Vater der Kitten aussahen.
Ich muss sagen ich bin ganz schön Stolz auf meine kleinen Tigerchen hier... vor allem der Verwurmte hat zwar gestern bzw heut Nacht erbrochen, aber heute sind Beide wieder so putzmunter und haben ordentlich Appetit, kein Durchfall etc.
Hoffe die Impfung am Montag vertragen die Beiden genauso gut.

Hm... Ich will Dir keine Angst machen, aber Du bist hoffentlich drauf gefasst dass es bei "Bauernhofkatzen" häufig vorkommt dass sie früher oder später Freigang einfordern?

Tatsächlich war das der Grund weshalb ich trotz schon jahrelang bestehendem Wunsch nach Katzen immer wieder davon abgekommen bin, da ich nur eine 40qm Wohnung habe und keinen Freigang bieten kann. Also - ja, ich weiß, dass das sehr gut sein kann. Bisher machen die Beiden aber keinerlei Anstalten, interessieren sich nicht mal für den Balkon.
Grundsätzlich möchte ich sowieso im Frühjahr umziehen (das war auch der Grund weshalb ich mich nun dafür entschieden habe, zwei Kätzchen aufzunehmen) und sollte ich merken, dass die Beiden starkes Interesse an Freilauf haben würde ich das bei meiner Wohnungssuche berücksichtigen.

Danke für deine Meinung bzgl Darmsanierungen... war gerade schon drauf und dran X Produkte in der Onlineapotheke zu kaufen 😀 Aber du hast wohl recht, erstmal schauen, wie sich das "Output" weiter entwickelt.

Bitte bevor geimpft werden soll am Montag nochmal GRÜNDLICH untersuchen und schauen lassen ob das schon wieder ok geht.

Das kann alles zusammen und zu schnell und zuviel sein für so junge Katzen und schnell krank machen

Lieber noch etwas Erholungszeit lassen wenn es geht....

Ich muss sagen ich bin ganz schön Stolz auf meine kleinen Tigerchen hier... vor allem der Verwurmte hat zwar gestern bzw heut Nacht erbrochen, aber heute sind Beide wieder so putzmunter und haben ordentlich Appetit, kein Durchfall etc.
Hoffe die Impfung am Montag vertragen die Beiden genauso gut.
Ganz ehrlich: Ich hätte beide entwurmt (guter Gesundheitszustand vorausgesetzt). Wenn die beiden aus der gleichen "Quelle" stammen ist es eher unwahrscheinlich dass das Brüderchen (?) keine Würmer hat...

Stopp - am Montag sollen BEIDE geimpft werden, entwurmt wurde aber nur einer? Das finde ich jetzt schwierig, ich habe "gelernt" dass vor einer Impfung entwurmt werden sollte (ca. eine Woche vorher)...

Danke für deine Meinung bzgl Darmsanierungen... war gerade schon drauf und dran X Produkte in der Onlineapotheke zu kaufen 😀 Aber du hast wohl recht, erstmal schauen, wie sich das "Output" weiter entwickelt.
Bloss nicht wild ausprobieren!
Deine Jungs sind ja noch recht neu bei Dir und Ihr seid noch garnicht eingespielt was Fressen & Co. angeht, nimm ihnen bloss nicht den Appetit am Futter indem Du da ständig irgendwas reinkloppst.
Wenn's nicht anders geht und definitiv was rein muss ins Futter - klar.
Aber da muss sich noch viel einspielen, und womöglich richtest Du da mehr Verwirrung an als Besserung mit Experimenten (nicht nur bei den Fellnasen sondern auch bei Dir selbst 🙂

Erstmal nochmal vielen Dank für Eure Antworten.

Sorry wenn das falsch rüber kam - aber natürlich wurden beide Entwurmt (ganz schöne Aktion bei zwei Katern die beide mit einem Spot on entwurmt werden...)
Bubi ist der kleinere der Beiden, der so stark verwurmt war und zunehmend schwach und appetitlos wurde... der kräftigere, Tiger, hat keinerlei Symptome gezeigt.

Aber klar hab ich beide entwurmt, dazu hat mir auch der TA dringend geraten.

Vor dem erbrochenen Wurm hatte ich einen Impftermin für Donnerstag, aber als ich am Montag dann notfallmäßig beim TA war, riet der mir auch noch eine Woche zu warten. Habe jetzt also am Montag einen Termin. Aber der Arzt hat auch schon angekündigt, dass er es vom Zustand der beiden abhängig macht, ob er Montag wirklich impft.
Da der gesündere bisher noch gar nicht beim TA war werd ich den Termin auf jeden Fall wahrnehmen.

Hatte gar nicht erwähnt, dass ich am Montag wirklich eine ganz tolle Tierarzt-Erfahrung gemacht habe. Nachdem ich den guten Mann um kurz vor 20 Uhr angerufen habe, hat der für mich noch ne halbe Stunde in seiner Praxis gewartet und mich danach sogar nach Hause gefahren (worum ich unglaublich froh war, da ich mit den Öffis unterwegs war und es kalt und windig war). Und er wirkte sehr einfühlsam und kompetent. Werde den nächsten Termin nochmal abwarten und dann ggf. seine Adresse in den TA-Thread schreiben.

Bin aber seeehr zufrieden mit den Beiden... Im Laufe des gestrigen Abends haben die Beiden (vor allem der Kleine) das Futter-Defizit vom Vortag komplett ausgeglichen und auch heute morgen sind sie am rumflitzen und haben genüsslich das Frühstück verschlungen. :pink-heart: bin wirklich unglaublich froh.

Werbung:
Du hältst zwei kitten auf 40 qm?🙁
Dann bitte fang gleich mit Wohnungssuche um, du wolltest ja zeitnah umziehen, so habe ich es jedenfalls verstanden.
Das Platzangebot ist wirklich nur eine Übergangslösung.
Dann guck bitte mit Freigangsmöglichkeiten, Wohngshaltung ist immer in Leben II. Wahl.

schön das es deinen Zwergen wieder besser geht.
Das du aktuell nur 40qm² als Wohnraum hast sehe ich jetzt mal nicht so als großes Problem. Besser jetzt schon bei dir als wenn sie auf dem Bauernhof weiterhin so schlecht versorgt werden. Auch sicher nicht kastriert werden. Und der Winter steht vor der Tür.

Da deine Kitten das alles noch durchstehen müssen wäre es garnicht so toll wenn der Umzugsstress jetzt noch fix hinzu käme. Also Eile mit Weile.

Freigang sollten sie dann sowieso nicht früher bekommen wie im Alter von einem Jahr. Auch wenn es immer wieder dumme Sprüche gibt das man sie ruhig früher rauslassen könnte🙄
Sie sind dann noch recht unvorsichtig und verspielt, da ist die Unfallrate sehr, sehr hoch.
Wenn du die Wahl hast in eine gute Freigangumgebung zu ziehen, also ländlich mit wenig Verkehr, ist es schon gut. Und wenn nicht dann vielleicht mit Garten den du Katzensicher/ausbruchsicher umzäunen kannst.

Es ist schon möglich das sie später Freigang einfordern. Dann ist der gesicherte Garten eine tolle Option. Damit kommen die meisten Katzen gut zurecht.
Aber es kann auch sein das sie den Freigang nie einfordern. Leider wirst du das aber dann erst merken wenn du schon umgezogen bist und vielleicht dann eine Wohnung ohne Garten oder Freigang gewählt hast.

Also rate ich dir sowieso dazu mindestens eine mit Garten zu wählen und vorher mit dem Vermieter abzuklären das du diesen auch hoch genug einzäunen darfst. Meist muss man mit einer Höhe von mindesten 180 cm rechnen, besser 200 cm und das dann mit einem Kleintierstrom absichern.

Dazu findest du hier im Forum viele gute Tipps.

Eine baldige Kastration ist ja auch sehr angeraten, sonst fangen sie bald an deine Wohnung zu markieren und es kommt immer wieder vor das zu spät kastriete Kater das dann auch nach der Kastra weiterhin tun. Aber erstmal müssen sie ja dafür gesund sein.

Die Namen deiner Fellchen und ein paar Bilder hier wären schon schön😀 Einfach geht das Hochladen der Bilder mit http://picr.de/

Ich denke auch, dass es absolut ok ist, wenn der Umzug noch etwas auf sich warten lässt - vor allem macht es Sinn, die beiden erstmal kastrieren zu lassen und das wird sicherlich nicht mehr dieses Jahr passieren.

Du hältst zwei kitten auf 40 qm?
Dann bitte fang gleich mit Wohnungssuche um, du wolltest ja zeitnah umziehen, so habe ich es jedenfalls verstanden.
Das Platzangebot ist wirklich nur eine Übergangslösung.
Dann guck bitte mit Freigangsmöglichkeiten, Wohngshaltung ist immer in Leben II. Wahl.
Ich denke das ist sehr stark Ansichtssache... Die Lebensqualität einer Katze hängt von so vielen Faktoren ab (Wohnungsgröße, Spielmöglichkeiten, Gesellschaft, Ernährung, Gesundheit etc.) und ich glaube dass ich bisher bis auf eine etwas zu kleine Wohnung die anderen Faktoren gut erfülle.

Und wie ich bereits geschrieben habe, weiß ich selbst, dass es so nicht ideal ist. Aber ich lebe alleine und viel mehr als 50qm wird auch die nächste Wohnung nicht haben.

Was den Freilauf betrifft - ich habe schon einige Katzen gehabt als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe und zum Teil sehr schlimmes erlebt. Eine Katze ist qualvoll im gekippten Fenster eines Nachbarn verendet... ein Kater wurde mit 9 Monaten leblos am Straßenrand gefunden, vermutlich wurde er vergiftet.

Ich liebe meine Katzen sehr und werde alles tun was in meiner Macht steht, damit es Ihnen gut geht - aber ich kann nicht mein ganzes Leben nach ihnen ausrichten und das ist, finde ich, in Ordnung. Ich lebe in der Stadt und möchte das eigentlich auch Beibehalten. Und ich möchte eigentlich ungerne in eine Erdgeschoss bzw. 1. OG Wohnung.
Ich werde sehen ob sich eine gute Lösung findet - evtl. eine Wohnung mit großem Balkon den ich gut bepflanzen kann. Oder sogar eine bezahlbare Wohnung in angenehmer Gegend mit umzäunbarem Garten (aber das ist hier in der Gegend echt schwierig).

Man wird sehen, ob die beiden Interesse an Auslauf entwickeln. Wenn es so sein sollte und sich dieser als so stark herausstellt, muss ich eventuell darüber nachdenken die Beiden meiner Mutter abzugeben.
Aber bisher schaut es ja gut aus 😉

Nein, 40 qm , das ist keine Ansichtssache. Katzen gehören nicht in so einen Schuhkarton zumindest nicht für länger. Überlege dir mal, wo Katzen herkommen und was für genetische Faktoren sie mitbringen.
So wenig Platz ist nicht artgerecht, so sollte Tierschutz auch nicht aussehen.
Wenn du zeitnah nicht deutlich mehr Platz bieten kannst, dann suche bitte eine Wohnung mit Freigang. Du nimmst den Katzen sonst sehr viel Lebensqualität.