Hilfe - 4 Monate altes Katerchen plötzlich sehr inaktiv?

• Themenstarter Themenstarter Bubbele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denke das ist sehr stark Ansichtssache... Die Lebensqualität einer Katze hängt von so vielen Faktoren ab (Wohnungsgröße, Spielmöglichkeiten, Gesellschaft, Ernährung, Gesundheit etc.) und ich glaube dass ich bisher bis auf eine etwas zu kleine Wohnung die anderen Faktoren gut erfülle.

Sicher ist das Ansichtssache und 40 qm sind auch nicht gleich 40 qm. Da kommt es zusätzlich noch zu den qm hinzu wie die Wohnung aufgeteilt ist und die Einrichtung.
Eine 40qm Wohnung, luftig gestaltet und katzengerecht eingerichtet, kann mehr bieten als 70 qm welche dann vollgestopft sind mit Möbeln bis Oberkante-Unterkante.

Ich werde sehen ob sich eine gute Lösung findet - evtl. eine Wohnung mit großem Balkon den ich gut bepflanzen kann. Oder sogar eine bezahlbare Wohnung in angenehmer Gegend mit umzäunbarem Garten (aber das ist hier in der Gegend echt schwierig).

Man wird sehen, ob die beiden Interesse an Auslauf entwickeln. Wenn es so sein sollte und sich dieser als so stark herausstellt, muss ich eventuell darüber nachdenken die Beiden meiner Mutter abzugeben.
Aber bisher schaut es ja gut aus 😉

Warum auch nicht sollten sie sich bei dir wohlfühlen,dazu gehört mehr als nur qm.

Eine wirklich Bereicherung ist es für Wohnungskatzen schon, wenn du dir etwas suchst mit Balkon den du einnetzen darfst.

A

Werbung

Nein, 40 qm , das ist keine Ansichtssache. Katzen gehören nicht in so einen Schuhkarton zumindest nicht für länger. Überlege dir mal, wo Katzen herkommen und was für genetische Faktoren sie mitbringen.
So wenig Platz ist nicht artgerecht, so sollte Tierschutz auch nicht aussehen.
Wenn du zeitnah nicht deutlich mehr Platz bieten kannst, dann suche bitte eine Wohnung mit Freigang. Du nimmst den Katzen sonst sehr viel Lebensqualität.

Doch ist es!!!!!
Nur weil Du in der Hinsicht nicht weiter als von 12 bis Mittag denkst, musst Du hier nicht gleich wieder die Leute anpampen. Nebenbei bemerkt wird auch durch gebetsmühlenaetiges Wiederholen Dein Stuss nicht besser. :grummel:

TE
Balkon wäre sicher fein für Katzingers. Wenn in Stadt, solltest Du ggf. Drauf achten, dass der Balkon nach hinten raus geht, also in ne Richtung wos etwas ruhiger zugeht. Strassenlärm und Abgase sind schon für den Menschen nicht unbedingt prickelnd, für ne Katze, die bei Weitem besser höhrt und riecht als wir Menschen muss das der Horror sein.

Was in der zukünftigen Wohnung gut wäre ist, dass eine möglichst lange Rennstrecke da ist. Katzingers geben gern mal so richtig Gas und fetzen mit durchdrehenden Rädern durch die Bude.
Ich hab hier grad 2 22 Wochen alte Kitten und wenn die Dampf geben ... aber hallo, das zieht die restlichen 4 älteren Katzen meist mit und dann tobt hier die Gnuherde durch die Walachei. :grin:

Doch ist es!!!!!
Nur weil Du in der Hinsicht nicht weiter als von 12 bis Mittag denkst, musst Du hier nicht gleich wieder die Leute anpampen. Nebenbei bemerkt wird auch durch gebetsmühlenaetiges Wiederholen Dein Stuss nicht besser. :grummel:

TE
Balkon wäre sicher fein für Katzingers. Wenn in Stadt, solltest Du ggf. Drauf achten, dass der Balkon nach hinten raus geht, also in ne Richtung wos etwas ruhiger zugeht. Strassenlärm und Abgase sind schon für den Menschen nicht unbedingt prickelnd, für ne Katze, die bei Weitem besser höhrt und riecht als wir Menschen muss das der Horror sein.

Was in der zukünftigen Wohnung gut wäre ist, dass eine möglichst lange Rennstrecke da ist. Katzingers geben gern mal so richtig Gas und fetzen mit durchdrehenden Rädern durch die Bude.
Ich hab hier grad 2 22 Wochen alte Kitten und wenn die Dampf geben ... aber hallo, das zieht die restlichen 4 älteren Katzen meist mit und dann tobt hier die Gnuherde durch die Walachei. :grin:

Nein, Katzen gehören nicht langfristig in so enge Verhältnisse. Hört endlich auf, dieses Mini Platzangebot schön zu reden. So sollte es nämlich genau nicht sein.

Nein, Katzen gehören nicht langfristig in so enge Verhältnisse. Hört endlich auf, dieses Mini Platzangebot schön zu reden. So sollte es nämlich genau nicht sein.

Wir sind in vielen Dingen nicht der gleichen Meinung, aber in diesem Fall möchte ich dir uneingeschränkt zustimmen.

Hey,

vielen Dank für Euren Beistand, ich dachte schon ich müsste jetzt ein furchtbar schlechtes Gewissen haben weil ich über den Winter noch in dieser Wohnung bleibe 😉

Tatsächlich ist meine Wohnung recht Schlauchförmig, d.h. die Zwei haben eine fast 10m lange Strecke zum rennen. Und einen kleinen Balkon habe ich hier auch mit schöner Aussicht ins grün.

Wie gesagt, ich bin bemüht die Wohnsituation auf lange Sicht zu verbessern - aber zaubern kann ich eben nicht. Wohne in Freiburg und hier ist der Wohnungsmarkt echt schwierig.
Aber jetzt kommt im Januar erstmal die Kastration. 🙂

Werbung:
ach, in Freiburg. Da sind wir ja fast Nachbarn😀 Kennst du Gengenbach?

Also in unserer Umgebung gibt es immer mal Wohnungen mit Garten, sogar bis ins dritte Obergeschoss. Wenn die Häuser an einem Berg gebaut sind also Hanglagen.

Da findest du sicher was und zumindest mit Terrasse oder großem Balkon. Wenn du wenige km aus Freiburg rausziehst ist das sogar recht gut bezahlbar. In der Stadt selber da bezahlst du für 50qm soviel wie für 70 qm etwas außerhalb.

Wohne in Freiburg und hier ist der Wohnungsmarkt echt schwierig.
Das kenn ich 🙂
Meine erste eigene Wohnung war auch in Freiburg. 47qm relativ zentral.
Heute kann ich mir's nicht mehr vorstellen so beengt zu wohnen.
Damals hab ich auf Katzen verzichtet, weil ich ihnen einfach nicht bieten konnte, was ich mir für Katzen so vorstelle.

Der Wohnungsmarkt in Freiburg ist wirklich 'ne Katastrophe - und dabei auch noch extrem teuer, das ist tatsächlich eine der Städte mit den höchsten Mietpreisen in Deutschland.
Aber Freiburg hat immerhin den ganz großen Vorteil, dass es da 'ne Menge sehr schöne Stadtrandlagen hat wo es gute Chancen auf Freigang gibt. Sogar autofreie Viertel 🙂
Also ich drück Dir auf jeden Fall ganz, ganz fest die Daumen dass Du schnell was passendes findest, Freiburg ist ja nicht so groß als dass der Stadtrand sooooo weit weg wäre vom Zentrum (in dem man wirklich nur im absoluten Ausnahmefall Katzen Freigang gewähren kann).

Miausüchtel und Louisella,
dann wisst ihr ja von was ich spreche 😀

Derzeit wohne ich auch noch recht zentral und weil ich schon 6 Jahre in dieser Wohnung wohne ist es hier sogar noch recht bezahlbar (ca. 470€ warm für 40qm, Einzimmerwohnung).

Da ich mich auch beruflich etwas umorientiere werde ich aber wohl so oder so etwas außerhalb ziehen. Habe aber leider keinen Führerschein, deshalb bin ich an Gegenden mit guter Öffi-Anbindung angewiesen und das ist leider trotzdem immer etwas teurer.
Aber ich bin zuversichtlich, dass ich etwas Geldbeutel- und Katzenfreundliches finde, es braucht nur eben seine Zeit... geht eben nicht von heute auf morgen. 😉

Nunja, mancher Unfug klebt halt wie Falschgeld umd manche Scheuklappe ist halt festgewachsen. 🙄

40qm sind vollkommen ausreichend für 2 Katzen und 1 Dosi wenn sie entsprechend gestaltet sind.

Bubbele, sagt sich jetzt zwar so einfach, aber mach den Lappen und hol Dir ne Karre. Du gewinnst ungemein an Mobilität und dann kommen dann auch andere Wohngegenden in Betracht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Katzen sind keine Affen und klettern den ganzen Tag über Catwalks.
40 qm sind auf Dauer defintiv zu wenig.
"Schön reden" trifft es hier sehr gut.

Mein erstes Kaninchen habe ich von einer sehr netten, tielieben Frau, die ihr "glückliches" Kaninchen im Sommer im Käfig in den Garten gestellt hat, damit es "was sieht und nicht so alleine ist".

Ihr seht, viele Tiere sind zufrieden und glücklich... 😉

Werbung: