Hilfe Angst vor Überdosierung bei Wurmmittel

• Themenstarter Themenstarter missrocket
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
missrocket

missrocket

Benutzer
Hallo
War mit Holly heute beim TA wegen Durchfall und weil ich im Kot weiße längliche Teile gefunden habe.
TA sagt Würmer und hat mir Profender Spot on mitgegeben.
Hab drauf geschaut und da steht für 5 kg -8kg.
Holly wiegt aber nur 3,7kg:glubschauge:
Also TA angerufen und das gesagt. Reaktion ich soll das trotzdem geben das ist in Ordnung😕

Hab jetzt im I-Net nach Nebenwirkungen geforscht und rausgefunden das es das Spot on für leichte, mittelschwere das wäre Hollys Gewichtsklasse und für schwere Katzen gibt.

Er hat mir das Spot on für schwere Katzen mitgegeben und sagt das geht in Ordnung.
Jetzt trau ich mich nicht es ihr zu geben. Sie würde ja teilweise die doppelte Menge an Wiekstoff bekommen.

Habt ihr Erfahrung mit dem Mittel? Welche Dosierung habt ihr bekommen vom TA?
Eigentlich vertrau ich ihm schon aber ich habe halt auch hier von Todesfällen nach Wurmmittelgabe gelesen.
Was sagen die Experten hier:wow:
LG anja

A

Werbung

wenn du eine milligrammwage hast, wiegst du dir die hälfte des mittels ab und gibst das aufs fell - das mache ich mit den meisten mittelchen. ich kaufe alles für schwere katzen und teile es so auf, dass es dem gewicht der katzen entspechend verteilt ist. spart geld bei zwei pelztierchen 😀

ich würd nicht alles aufs fell geben, diese spot-ons sind echte giftbomben und warscheinlich tät die hälfte von der eigendlichen menge auch reichen, sprich ein viertel von deinem extra-starken mittel.
aber ich bin kein arzt und keine arzthilfe, vielleicht weis hier jemand anderes einen besseren rat.

viel erfolg bei der entwurmung :smile:

Danke für deine Antwort.
Milligrammwage hab ich leider nicht:sad:
Also wenn ich keine weiteren Antworten bekomme, ruf ich morgen nochmal den Tierarzt an und frage ob ich das weniger stark dosierte mittel haben kann.
Ich sag halt ich hab Angst ihr zuviel zu geben.
Ich haße solche Konflikte:grummel:
Bin da echt ein Feigling in der Beziehung:glubschauge:

Ich will ihr aber auf keinen Fall schaden:sad:
LG missrocket

Ich bin nun nicht direkt der Experte für Entwurmung, aber so viel ich im Kopf habe gibt es weniger giftige Mittel als diese Spotons. Googel mal im Forum, da wirst Du genug Info bekkommen. TÄ sind auch keine Götter, setz Dich durch.
lG Heidi

die reaktion des tierarztes finde ich sehr merkwürdig. wir haben einmal mit milbemaxx entwurmt, das sind tabletten. und die gibt es auch für katzen unter 4 kg und über 4 kg.

die gewichtsangabe wird schon sinn machen, denke ich mir. da kommt es ja auf die verteilung pro kg körpergewicht an und wenn du den miezen den doppelten wirkstoff verpasst, ist das wahrscheinlich nicht so toll.

geh das mittel doch einfach bei den tierarzthelferinnen umtauschen.

Wenn du zweifelst, hilft nur Nachfragen!
Ich würde einfach die Hälfte geben...

LG

Werbung:
@Somy
ich hab ja gleich zurückgerufen und da hieß es das wäre ok mit diesem mittel bei dem Gewicht.
Danach hab ich aber im i-Net das Mittel auch für leichtere katzen gefunden und deshalb bin ich jetzt verunsichert, weil der Wirkstoff natürlich für leichtere Katzen reduziert war.
LG

die reaktion des tierarztes finde ich sehr merkwürdig. wir haben einmal mit milbemaxx entwurmt, das sind tabletten. und die gibt es auch für katzen unter 4 kg und über 4 kg.

die gewichtsangabe wird schon sinn machen, denke ich mir. da kommt es ja auf die verteilung pro kg körpergewicht an und wenn du den miezen den doppelten wirkstoff verpasst, ist das wahrscheinlich nicht so toll.

geh das mittel doch einfach bei den tierarzthelferinnen umtauschen.

ja das finde ich eben auch. Werde morgen mal anrufen und fragen ob die auch das Mittel für leichte Katzen da haben.
Aber mir ist sowas eben total unangenehm aber für meine Mietze werd ich mich trauen:wow:
lg missrocket

Hat sie schon mal Profender bekommen und das gut vertragen?
Normalerweise ist es kein Problem, wenn es die Dosierung für große Katzen ist. Was meinst du,wie man das bei den ganzen Bauernkatzen macht? Bei denen weiß kein Mensch, was sie wiegen.
Das Problem ist meistens eher, daß das Mittel generell nicht vertragen wird. Unabhängig von der Dosierung.
Mein kleiner Kater verträgt Profender völlig ohne Probleme. Der Große fängt an zu kotzen.

Hat sie schon mal Profender bekommen und das gut vertragen?
Normalerweise ist es kein Problem, wenn es die Dosierung für große Katzen ist. Was meinst du,wie man das bei den ganzen Bauernkatzen macht? Bei denen weiß kein Mensch, was sie wiegen.
Das Problem ist meistens eher, daß das Mittel generell nicht vertragen wird. Unabhängig von der Dosierung.
Mein kleiner Kater verträgt Profender völlig ohne Probleme. Der Große fängt an zu kotzen.

sie ist seit ewigen Zeiten nicht mehr entwurmt worden. Weiß ich also nicht.
Aber ich stehe auf dem Standpunkt so wenig wie möglich, so viel wie nötig .
Außerdem ist sie schon 13 Jahre alt und ich will ihren Organismus nicht unnötig belasten.
Ich habe schon beim TA angerufen und die Sprechstundenhilfe meint ich kann es umtauschen.

Beim nächsten Mal schau ich mir die Medikamente gleich in der Praxis genauer an.🙄

LG missrocket

Du wolltest wissen, ob´s schlimm ist. Und nein, es ist nicht schlimm.
Wenn du es eigentlich von vornherein selbst als schlimm betrachtet hast, hättest du hier nicht fragen müssen.

Werbung:
wir haben vor kurzem auch entwurmt und haben ausversehen die Mittel ''vertauscht'' so dass die leichtere Katze das stärkere bekam und andersrum, alles ist Gott sei Dank ohne Folgen geblieben, wir haben direkt nach Auffallen unsere Tä angerufen und selbst die sagte ''bei einmaliger Gabe'' wäre das nicht allzu schlimm, selbst als wir die 5 Kitten hier hatten die ja bekanntlich weniger wiegen, haben wir auf Aussage der Tä ''überdosiert'' aber so sollte es laut Tä auch sein, da diese sehr stark verwurmt waren...das ist aber auch schon länger her und heute würde ich nicht mehr so handeln...

Du wolltest wissen, ob´s schlimm ist. Und nein, es ist nicht schlimm ...

schlimm ist relativ. ich finde es z.b. schlimm, wenn eine katze unnötigerweise die doppelte dosis medikamente bekommt. aber wie gesagt, jeder findet etwas anderes schlimm.

Die bekommt davon weder eine Niereninsuffizienz noch ein Leberproblem.
Hast du dir mal Gedanken drüber gemacht, wie Medikamente für Menschen dosiert werden? Da bekommen alle die Gleiche Dosis. Da steht immer nur "Erwachsene nehmen 1 Tablette". Ob sie jetzt 60 kg wiegen oder 120 kg... da wird nicht unterschieden.
Medikamente haben eine sog. "therapeutische Breite", also SICHEREN Spielraum in der Dosierung.
Es gibt wenige Medikamente, wo diese nur gering ist. Wurmmittel gehören da NICHT dazu. Ebenso wie der Großteil der Medikamente, die von den Besitzern zu Hause alleine angewendet werden. Einfach, weil da schnell mal Fehler passieren können.

Wenn´s dich beruhigt (Quelle: vetpharm)
D
ie akute Toxizität von Emodepsid ist sehr gering. Nur bei sehr hohen, weit über der therapeutisch wirksamen Dosis liegenden Dosierungen kommt es zu Intoxikationssymptomen. Dabei ist vor allen eine Depression neurologischer und respiratorischer Funktionen zu beobachten.

Die wiederholte topische Applikation des Kombinationspräparates (Emodepsid + Praziquantel) in zweiwöchigen Intervallen bei insgesamt 6 Behandlungen mit bis zu 5-facher therapeutischer Dosierung wird auch von jungen Katzen gut toleriert.

Die topische Applikation des 10-fachen der therapeutischen Dosis führte bei einigen Katzen zu einer milden Salivation und bei einer Katze zu einem leichten Muskeltremor, gefolgt von einer Depression. Diese Symptome traten etwa 24 Stunden nach der Behandlung auf und verschwanden nach weiteren 24 Stunden.

Emodepsid ist ein Wirkstoff in Profender. Der andere ist Praziquantel (Quelle: vetpharm):
Katze
Nach parenteraler Gabe von 50 - 100 mg/kg wurden bei der Katze vorübergehende Ataxie und Depression beobachtet. 200 mg/kg parenteral verabreicht waren bei der Katze tödlich (Roberson 1995).

Zur Info: Die normale Dosierung bei der topischen Anwendung von Praziquantel entspricht etwa 10 mg/kg!!!! Sprich, du müßtest 5-10 Profender drauf machen, damits leicht toxisch wird. 20 für eine tödliche Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag ja, schlimm ist relativ. ich find´s halt schlimm, du nicht.

ich nehme nicht so viele medikamente. aber wenn ich welche nehme, ist im beipackzettel meistens eine gewichtsspanne angegeben, damit die dosierung so genau wie möglich erfolgen kann.

ich möchte selber nicht mehr medikamente als nötig nehmen, ich reagiere sowieso ziemlich sensibel auf viele wirkstoffe, und meinen katzen möchte ich das auch nicht zumuten.

klar gibt es medikamente, da lässt sich das nicht beeinflussen, da gibt es eine pille für alle, egal wie schwer. aber wenn man genauer dosieren kann, muss man doch nicht mehr geben als nötig.

Du wolltest wissen, ob´s schlimm ist. Und nein, es ist nicht schlimm.
Wenn du es eigentlich von vornherein selbst als schlimm betrachtet hast, hättest du hier nicht fragen müssen.

ok😎
war mir unsicher als ich hier geschrieben habe. Mir ist dann nach und nach klar geworden, wie ich dazu stehe.
Wenn du immer so absolut klar bist, finde ich das natürlich sehr bewundernswert:verschmitzt:
ich bin ein anderer Mensch und mir hilft es hier mich auszutauschen und nach und nach meine Meinung zu festigen.
LG missrocket

Werbung:
Die bekommt davon weder eine Niereninsuffizienz noch ein Leberproblem.
Hast du dir mal Gedanken drüber gemacht, wie Medikamente für Menschen dosiert werden? Da bekommen alle die Gleiche Dosis. Da steht immer nur "Erwachsene nehmen 1 Tablette". Ob sie jetzt 60 kg wiegen oder 120 kg... da wird nicht unterschieden.
Medikamente haben eine sog. "therapeutische Breite", also SICHEREN Spielraum in der Dosierung.
Es gibt wenige Medikamente, wo diese nur gering ist. Wurmmittel gehören da NICHT dazu. Ebenso wie der Großteil der Medikamente, die von den Besitzern zu Hause alleine angewendet werden. Einfach, weil da schnell mal Fehler passieren können.

Wenn´s dich beruhigt (Quelle: vetpharm)
D

Emodepsid ist ein Wirkstoff in Profender. Der andere ist Praziquantel (Quelle: vetpharm):

Zur Info: Die normale Dosierung bei der topischen Anwendung von Praziquantel entspricht etwa 10 mg/kg!!!! Sprich, du müßtest 5-10 Profender drauf machen, damits leicht toxisch wird. 20 für eine tödliche Wirkung.

danke für die Mühe die du dir gemacht hast:smile:
ich hab kaum Erfahrung mit "härteren Medikamenten" zum Glück da ich sowohl Mensch als auch Tier weitgehend homöopathisch behandel.

Aber gut zu wissen fals mir mal ein solcher Fehler passiert:smile:
LG missrocket