HILFE Armer Rocky erbricht + Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter RockyKaterchen2011
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

RockyKaterchen2011

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
705
Ort
Hannover
Hallooo,
wollte euch mal berichten und nach euren Erfahrungen fragen.

Dienstag hat Rocky nur noch erbrochen, also mehrmals täglich... da er auch nicht gut aussah bin ich gleich mit ihm zum TA..
Die TÄ fragte dauernd ob er irgendwas angefressen hätte, Pflanzen oder am Müll war. Kann ich aber beides ausschließen.
Jedenfalls hat er Antibiotikum gespritzt bekommen das 3 Tage anhält und sollte ihn auf "Diät" setzen. Sprich: Sie hat mir eine Futterprobe mitgegeben (Royal Canin Gastro) und ich sollte vergleichbares Futter kaufen und nichts anderes an Futter geben. Zusätzlich jeden 2. Tag Malzpaste, falls es an Haaren liegen sollte. Dann habe ich noch so eine Paste bekommen (Diät-Ergänzungsfuttermittel) die er 2x täglich bekommen sollte...

Habe also von Kattovit das Magen-Darm TroFu gekauft, hat mir eigentlich auch nicht gepasst, weil TroFu halt.. aber was anderes war nicht da, wenn dann Nassfutter NUR gegen DF...

Naja, Thyson hat dann so gut es ging normales Futter bekommen (habs hoch gestellt, wo nur er rankommt)
Alles war schick, Rocky schien es wieder gut zu gehen...

Die TÄ meinte, sollte er wieder anfangen, gleich Samstag um halb 11 vorbei kommen, dann bekäme er noch eine Spritze...
Doch was kann ich jetzt im Moment für ihn tun?
Sein DF ist auch total schlimm.
Habe Futter erstmal weg gestellt. 🙁
Und der kleine sieht richtig Matsch aus.. kann ihm gar nicht in die Augen sehen.. da könnte ich heulen... 🙁
 
A

Werbung

niemand? 🙁
 
ich habe mit katzen diese bezüglich zwar keien erfahrung
aber bei hund und mensch , ist es ja so , dass erstmal futter weggelassen wird, dann beu hubnden magere sachen wie quark und wenn das geht wieder futter , wenn es jetzt aber wieder so schlimm wird , würde ich auch mit ihm in die klinik fahren ich hätte keine ruhe ...
 
Hat er Infusion bekommen? Wurde der Kot untersucht?
Trofu bei Erbrechen und Durchfall ist mehr als Mist. Er kann davon austrocknen.

Nein, wurde nur Untersucht, Fieber gemessen, Spritze und anderes Futter. Danach ging es ihm ja auch echt wieder gut.
Jetzt schläft er. Austrocknen?!
Trinken tut er aber?!
 
Um einen durcheinandergeratenen Magen-Darm-Trakt zu beruhigen, kocht man Hühnchenfleisch (nur in etwas Wasser) mit Reis. Das zusammen mit der Flüssigkeit gegeben hilft oft recht schnell. Auch etwas Heilerde drübergestreut kann nützen.
 
Was ist dem ganzen Erbrechen samt Durchfall vorausgegangen? Wie heißen die Mittel, die gegeben wurden?

Bei DF kann AB kontraindiziert sein, weil viele ABs noch zusätzlich DF extra auslösen können, mit den Mitteln werden sehr oft zu viele nützliche Bakterien der Darmbesiedlung angegriffen, und das ist bei bereits vorhandenem DF wirklich nicht gut 😱


Ich würde jetzt kein industrielles Futter geben, sondern Hähnchen kochen mit etwas Kartoffel dabei, eine kleine Möhre und eine Prise Salz.
Vielleicht kriegst Du sogar Huhn, Kartoffeln und Möhre als Bioware?



Zugvogel
 
Werbung:
@ Rockkaterchen 2011

Mit den verschluckten Haaren bekommt das Tier eher eine Verstopfung (wichtig je nach Rasse täglich bürsten/ bei Russisch Blau und Kartäuser und BKH schon fast Pflicht) und da kann meistens nur der TA noch helfen mit einer Spritze und wenn es dann ganz schlimm kommt mit einem Einlauf. Meine hat sich damit eine Woche gequält und Gott sei Dank lediglich immer etwas getrunken. Die Kombination mit Durchfall und gleichzeitigem Erbrechen sieht eher nach Endoparasiten aus. Hat der TA das ausgeschlossen oder wie seid ihr verblieben. Auf jeden Fall muss das abgeklärt werden denn da kann auch evtl eine andere Erkrankung dahinter stecken wie Stoffwechselstörungen etc.
moin von kookie
 
Um einen durcheinandergeratenen Magen-Darm-Trakt zu beruhigen, kocht man Hühnchenfleisch (nur in etwas Wasser) mit Reis. Das zusammen mit der Flüssigkeit gegeben hilft oft recht schnell. Auch etwas Heilerde drübergestreut kann nützen.

Das habe ich auch schon gehört, aber mir wurde vom TA gesagt, sollte er nochmal erbrechen, 24 Stunden kein Futter und dann Samstag gleich hin, also morgen früh. Willl ihn jetzt auch nicht noch stressen.
Ich weiß ihr haltet mich jetzt für Unverantwortlich, aber wenn er weithin trinkt, kann ich doch morgen früh hin, oder? Wer weiß wann ich in der Tierklinik dran komme?!
Ich bin so doof mit dem scheiß Trockenfutter... hätte auch gleich Reis mit Huhn oder Quark geben können.. 😡
 
Das ist ganz schwer, von außen hier etwas zu sagen. Wir sehen das Tier nicht - und vor allem sind wir keine TÄ. Bei den kleinsten Bedenken würde ich zumindest anrufen in der TK. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
 
Das ist ganz schwer, von außen hier etwas zu sagen. Wir sehen das Tier nicht - und vor allem sind wir keine TÄ. Bei den kleinsten Bedenken würde ich zumindest anrufen in der TK. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Habe es gerade beim TA und in der TiHochschule probiert. DA NIMMT KEINER AB... also er liegt jetzt hier und schläft. Macht einen schlappen Eindruck. Eben hat er noch aus dem Brunnen getrunken und ist hier rumgelaufen.
Und jetzt sitzt bzw. liegt er hier und schläft. 🙁
 
Also wenn er wieder Durchfall hat und auch nicht gut aussieht..würd ich nicht warten.

Pack ihn und in die Klinik...allein schon, weils dem Tier mies geht und da würd ich nicht noch eine Nacht warten.

Schau mal, obs eine richtige Klinik in der Nähe gibt..die haben auch Nachtdienst.

Zb die hier hat 24 Stunden Dienst: http://www.vet-praxis.de/
 
Werbung:
Ruf doch mal bei der Kleintierklinik auf der Hildesheimer an.
Die sind 24h da.
 
Danke euch.
 
Alles Gute! Und bitte berichte.
 
Wie schaut es denn aus bei Euch?
 
Würd mich auch mal interessieren, wart ihr beim Arzt und wie gehts dem Patient?
 
Werbung:
So... erstmal aufatmen.

Mein TA hat gestern noch zurückgerufen. Habe ihm alles geschildert. Er meinte, ich solle dann morgen (also heute) gleich reinkommen. Sollte gestern noch Fieber messen und ihr die Temperatur durchgeben. Die war aber okay.

Heute morgen hat mich Rocky dann total überrascht. Also gestern Abend bis jetzt hat er sich nicht mehr übergeben (*puuuh*). Und heute Morgen turnte er hier wieder rum.. Trotz allem bin ich mit beiden hin.
Rocky ist nochmal durchgecheckt worden, genauso wie Thyson, der gestern Abend auch Durchfall hatte. Rocky bekam eine weiter Spritze mit AB und eine weitere Tube der Diät-Paste habe ich mitbekommen.
Thyson soll jetzt mit auf Diät gesetzt werden. Da ich das mit dem TroFu auch nicht so dolle finde, habe ich sie gleich nochmal drauf angesprochen, ob ich für die beiden dann auch einfach kochen kann, sprich Reis mit Huhn oder Reis mit Magerquark ohne das die beiden davon DF bekommen können.
Sie meinte es sei kein Problem, solange es bei den Sachen bleibt.

Auch die Sache mit der Austrocknung habe ich angesprochen. Sie meinte dazu dient zum einen diese Paste, zum anderen soll ich darauf achten, dass beide genug trinken. Soll nur abgekochtes Wasser hinstellen oder verdünnten Schwarztee.
Jetzt geht es beiden soweit gut, ich hoffe nur, dass ich Montag (wenn das AB nicht mehr wirkt) nicht wieder hinrennen muss.
 
Prima, das es letztendlich nur falscher Alarm war 🙂. Was das Trinken angeht: sehr gern wird die Brühe geschlabbert, in der das Hühnchen gegart wurde. Aber bitte nur Wasser, keine Salz oder Gewürze.

Gute Besserung!
 
Okay, werd ich Montag mal gleich probieren. 🙂 Danke.

Hat jemand von euch schon mal Reis mit Magerquark verfüttert? Wird das überhaupt gut angenommen?
 
Milchprodukte können die Wirksamkeit von AB herabsetzen, das würde ich erst mal lassen. Huhn mit Reis, am besten Milchreis und schön lange köcheln lassen, dann gibt es hilfreichen Schleim, ist im Moment glaube ich am besten.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Celine888
C
Z
  • ZweiSindBesserAlsEiner
  • Verdauung
Antworten
1
Aufrufe
410
Lillyrose
Lillyrose
Dove
Antworten
5
Aufrufe
992
a hui hou
A
H
Antworten
120
Aufrufe
4K
Hyrd
H
L
Antworten
4
Aufrufe
262
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben