Hilfe! Auge ist geschwollen und tränt...

  • Themenstarter Themenstarter Kasia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kasia

Kasia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2008
Beiträge
371
Alter
41
Ort
Dinslaken
Hallo,

ich bin gerade nach Hause und habe gesehen, dass Lucas Auge geschwollen ist und tränt. Das Auge ist nur halb auf, im Augenwinkel sieht mandie nickhaut und es hat einen leicht schleimigen Ausfluss. Kein Eiter, aber auch nicht ganz klar... Ich hab die Lider ein bisschen angehoben, innen ist alles ziemlich rot...

Luca benimmt sich normal, springt und tobt wie immer, reibt das Auge nicht übermäßig... Was kann das sein? Was sol ich machen?

Viele Grüße
Kathrin
 
A

Werbung

Ich kenn mich mit sowas nicht aus, aber würde morgen früh, falls es dann noch ist, zum TA das abklären lassen. Mit den Augen ist nicht zu spaßen.

Aber sicher haben hier einige mehr Ahnung von Augenerkrankungen als ich 😳
 
Mit Augensachen würde ich auch immer schnellstmöglich zum TA
 
Also, ist es auf jeden Fall was Ernstes? Soll ich jetzt sofort zum Tierarzt? Oder morgen früh?
 
Also ich würde sagen, morgen reicht. Entscheid es selber wie ernst es aussieht. Du siehst die Katze ja am besten....
 
es könnte sein das er sich das auge etwas verletzt hat, dann bekommt man soweit ich weiß eine salbe o.ä. und muss diese regelmäßig auftragen.

eine andere möglichkeit wäre das er sich erkältet hat, das führt bei katzen meist zu entzündeten und tränenden/eiternden Augen.


es ist nicht auf jeden fall was ernstes, keine Panik 😉
aber es sollte halt (möglichst schnell) eine Diagnose gestellt und behandelt werden.

per Ferndiagnose zu sagen ,ob du jetzt noch zum TA solltest oder erst morgen früh kann dir denke ich niemand beantworten 😕

ich würde an deiner Stelle mal bei einem 24h Notdienst oder einer Tierklinik anrufen und nachfragen. Die können dir bestimmt gut sagen ob du gleich kommen musst oder ob morgen früh genügt.
 
Werbung:
Ich habe gerade hier in der Tierklinik angerufen. Habe denen alles genau beschrieben, sie schätzen, es handelt sich um eine Bindehautentzündung... Könnte durch einen Zug entstanden sein.

Die sagen aber, dass es sich um keinen Notfall handelt. Ich soll morgen früh vorbei kommen und soll mir nicht so viele Sorgen machen...

Ich gucke mir das jetzt noch ein bisschen an, sollte es schlimmer werden, fahre ich sofort!
 
hört sich doch schonmal besser an :smile:

bekommst morgen bestimmt eine Salbe oder Tropfen und dann ist das ganz schnell wieder weg.
*daumendrück*

den Schleim oder Außfluß aus dem Auge kannst du jetzt auch schon mit einem fusselfreien tuch und lauwarmen wasser vorsichtig abtupfen, dass da nichts festtrocknet.
Falls du da hast kannst du ein klein wenig Calendulaessenz ins wasser tropfen, wenn nicht ist aber auch nicht schlimm.
 
Ich habe gerade hier in der Tierklinik angerufen. Habe denen alles genau beschrieben, sie schätzen, es handelt sich um eine Bindehautentzündung... Könnte durch einen Zug entstanden sein.

Die sagen aber, dass es sich um keinen Notfall handelt. Ich soll morgen früh vorbei kommen und soll mir nicht so viele Sorgen machen...

Ich gucke mir das jetzt noch ein bisschen an, sollte es schlimmer werden, fahre ich sofort!

Ich drück Dir die Daumen, dass es wirklich eine Bindehautentzündung ist. Ganz wichtig - achte drauf, dass der TA (macht er automatisch, wenn er engagiert ist) zuallererst das Auge gründlichst untersucht mit einer Art Kontrastmittel, was ins Auge gegeben wird. Das muss sein, um eine Verletzung der Hornhaut auszuschliessen. Die Behandlung einer Verletzung unterscheidet sich ganz drastisch von der einer Entzündung und ein Mittel wie eine cortisonhaltige Augensalbe z.B., die gerne bei Entzündung verordnet wird, wäre bei einer Verletzung absolut nicht gut.

*gutebesserungwünsch*
 
Hallo,

danke für Euch allen Eure schnellen Antworten! Das Auge tränt nicht mehr so stark, ist aber immer noch geschwollen. Morgen früh geht es direkt zum TA!

Werde auf das Kontrastmittel achten, danke für den Tip!

Ich halte Euch hier auf dem Laufenden, was es ist!

Viele Grüße
Kathrin
 
Hallo zusammen,

nachdem ich heute morgen einen echten Schock erlitten habe, sind wir sofort zum TA. Luca hat sein Auge nicht mehr auf bekommen, aller war verkrustet...

Aber endlich habe ich Gewissheit, was mit Lucas Auge ist: Er hat wohl beim Spielen eine Kralle von Samson ins Auge bekommen und die Lider sind verletzt.

Die TA hat ein Kontrastmittel ins Auge gegeben, aber das ist Gott sei Dank unversehrt. Durch den Kratzer sind die Augenlider halt geschwollen und es eitert ein bisschen...

Wir haben jetzt eine Salbe bekommen, die wir Luca immer auf das Auge schmieren sollen, spätestens in 2 Tagen soll es wesentlich besser werden...

Viele Grüße
Kathrin
 
Werbung:
Na, dann wißt Ihr ja wenigstens, wo Ihr dran seid und könnt entsprechend behandeln.

Dann wünsche ich der Maus GUTE BESSERUNG und daß es in 2 Tagen schon wieder viiiiiel besser ist.
 
dann wünsch ich auch gute Besserung :smile:

schön das es schon in 2 Tagen besser sein sollte
 
Je nachdem, was für ne Salbe das ist, läßt so gut wie nie der schnelle Erfolg auf sich warten.
Wie heißt sie denn, diese Salbe?

Weiterhin alles Gute!

Zugvogel
 
Hallo,

danke Euch! Ich kann es auch kaum abwarten, wieder nach Hause zu fahren, um zu gucken, wie es ihm geht...

Wenn ich zu Hause bin, guck ichnochmal, wie die Salbe heisst, Zugvogel, habe sie nicht mit auf der Arbeit und es fällt mir nicht mehr ein.

Viele Grüße
Kathrin
 
von mir auch einen Gute-Besserungs-Knuddler an den armen Patienten! 🙂
 
Werbung:
Hallo zusammen,

Luca geht es schon besser, das Auge ist nicht mehr so geschwollen, manchmal guckt er schin fast normal.

Allerdings benutze ich immer noch die Salbe, wenn ich dann die Lieder ein bisschen anhebe, ist im Auge noch alles recht rot... Auch das drite Augenlid ist noch relativ rot und steht ein wenig vor.

Bin ich einfach nur ungeduldig? Waren gestern nochmal zur Kontrolle beim TA, sie sagte, wir warten noch bis montag, ich soll die Salbe weiter benutzen, aber wenn dann keine Besserung zu heute eintritt, dann müssen wir noch eine andere Salbe ausprobieren...

Die Salbe heisst übrigens Posifenicol C 1%. Ich gebe Sie Luca so 4 - 5 mal am Tag ins Auge...

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Kathrin
 
Der Wirkstoff der Salbe ist ein Breitbandantibiotikum, hoffentlich wurde es sorgfältig auf den Erreger ausgewählt.

Wenn es nicht wirkt, würde ich es sofort absetzen, um die Nebenwirkungen nicht in voller Breite zu haben. Um Resistenz braucht man sich nicht zu sorgen bei einem Mittel, das nicht wirkt, da ist schon alles resistent.

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

wie schnell muss es denn wirken? Also, Luca bekommt die Salbe seit Dienstag morgen, da war das Auge komplett zugeschwollen, so dass es nicht mehr aufging.

Jetzt ist es nicht mehr so ganz geschwollen, es ist aber noch ein bisschen Ausfluss da und wenn man die Lider zurückschiebt, ist es noch rot.

Was meinst du?

Grüße
Kathrin
 
Es ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, wie das Mittel jetzt gewirkt hat oder ob die Besserung eher Selbstheilungsprozeß ist.

Wie lange war die Entzündung unbehandelt, d.h. in welchem fortgeschrittenen entzündlichen Stadium war sie? Hast Du das Gefühl, daß Eitriges sehr viel weniger ist?

Nickhautvorfall ist ein Zeichen, daß irgendwo im Organismus was im Argen liegt, ist nicht nur Symptom von Augenerkrankungen. Meine diesbezügliche Frage ist dann, ob außer den Augen sonst noch was behandlungsbedürftig ist?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
N
Antworten
20
Aufrufe
3K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben