Hilfe! Barfen für dummis?

  • Themenstarter Themenstarter Cindymaus
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cindymaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2010
Beiträge
19
Also hier gibts ja viele Threads übers barfen, aber ich finde nirgends wo mal einer genau erklärt, wie..,was.., und überhaupt..😕

Ich möchte jetzt auch mit barfen anfangen, weil ich dem ganzem futter nicht mehr vertraue, selbst über hochwertiges futter hört man schlechtes.


Also kann mir mal einer ganz genau erklären wie das geht, was ich alles beachten muss usw?
BITTE:verschmitzt:
 
A

Werbung

Also erstmal braucht du Katzen die auch Fleisch fressen.

Probier erstmal was sie mögen.
Tagesportion 30g pro kg Katze.
Wenn du das weißt kaufst du dir ein paar Supplimente und schaust was sie davon fressen.

Fleisch kannst du alles roh füttern außer Schwein und Wildschwein.
Bitte keine Leber die wird als Vitamin A Suppliment gegeben und nur in sehr kleinen Mengen.

Hier findest du eine Liste welche Supplimente es gibt und was für was gebraucht wird.

http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000101/barf01000101.html


Oder du kaufst dir für den Anfang ein Fertigsuppliment, die findest du auch in dem Link.

Es dauert allerdings Monate, bis Katzen Mangelerscheinungen bekommen, weil sie unsupplimentiertes Fleisch bekommen.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
 
Super Thema, danke. Ich möchte auch barfen. Finde es aber bisher auch sehr kompliziert. Die Links zum barfen sind ja schon mal sehr hilfreich. Wo bekomme ich diese Suplimente her ?

Meine Katzen verweigern rohes Fleisch in jeglicher Form. Ob ich es so hin schmeiße. Obs mir zufällig herunter fällt oder unter das Futter mische. Wie kann ich sie richtig umstellen?

Ich habe mal einen Versuch gemacht: Mir ist "versehentlich" 😉 ein Stückchen rohes Hühnerfleisch und ein Salatblatt herunter gefallen. Das Fleischstück wurde komplett ignoriert bzw. wurde die Nase gerümpft. Mit dem Salatblatt wurde sich ca. ein Stunde beschäftigt. Es wurde in die Luft geschmissen. Eine Katze hatte es, die Andere jagte es ab. Hm.

Für Tipps zur Umstellung wäre ich echt dankbar.

Gruß Aglaia
 
Supplemente bekommst du in diversen Online-Shops. Ich bestelle z.B. immer bei LillysBar



Zur Umstellung gibts eine Menge Sachen die du ausprobieren kannst.
Ich probier mal einiges aufzuzählen.

- Fleisch in wenig Wasser kochen, wenn das gefressen wird immer weniger lang garen. Wenn es gekocht pur nicht gefressen wird, in gaaaaanz kleinen Stücken unter das Nassfutter mischen und laangsam immer mehr.

- Fleisch in kleinen Stücken in Butter anbraten

- Fleisch (roh oder gekocht) mit Leckerlis oder zermörsertem TroFu oder Malz/Vitaminpaste beschmieren, je nach dem was sie eben gerne mögen.

- Auch mal einen oder zumindestens einen halben Tag durchhalten und nichts anderes anbieten, als die aktuelle Mischung von Fleisch und NaFu.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Hier findest du auch noch ein paar Tips zur Umstellung: http://www.savannahcat.de/futterumstellung.html
 
Also meine Katzen fressen schon mal sehr gerne Fliegen,
is ja auch rohes Fleisch :grin:

Morgens haben sie immer am meistem Hunger,
dann gebe ich ihn gleich mal ein Stück rohes Putenfleisch oder so.
Wenns sies nicht fressen wollen lass ich es einfach liegen und gebe erstmal nix anderes und warte ab. Der Hunger wirds schon reintreiben :aetschbaetsch2:

Meine eine Katze will mir auch immer das Essen vom Teller klauen, der trau ich zu das sie das fressen wird. Die andere frisst nur Katzenfutter, nicht mal ein gekochtes Ei wollte sie. :grummel:

Danke für den Link, der ist echt gut!
 
Werbung:
Also wenn ich mit dem Barfen anfange, würde ich dann erstmal das mit dem easybarf machen:

1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
10 g easyB.A.R.F.
5 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10-11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin

maximal 25 g Leber

KEIN Salz


ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches



was genau heißt denn Ballaststoffe?
Sind das zB. einfach nur 50g geriebene Möhren oder so?
und Fett nach Fettgehalt des Fleisches???
kapier ich überhaupt nicht!
 
Ballaststoffe sind z.b. Möhren,Zucchini,Kartoffeln.
Wenn du schönes fettes Fleisch hast,dann brauchst du kein extra Fett dazugeben.
Bei magerem Fleisch gebe ich Gänseschmalz hinzu.🙂
 
ahh
okay danke!
 
Genau so wie Anja es sagte 🙂


Beim Fett kannst du als Richtwert 10% Fett nehmen.
Bei magerem Geflügel ohne Haut gibt man also ca. 100g Fett/Schmalz auf 1kg Fleisch.
 
Werbung:
Mal ne doofe Fragen (obwohl es ja angeblich keine doofen Fragen, nur doofe Antworten gibt 😉):

Kann ich das Fleisch mit Gemüse auch kochen, dann Taurin etc. hinzugeben und so anbieten? Portionsweise einfrieren usw.? Bei den heißen Temperaturen (wohne zudem auch noch im Dachgeschoss) wär mir Rohfleisch ein bisschen zu risikoreich...
 
Ich habe eine Dachgeschoßwohnung und hier sind 40 Grad, aber das Futter wird nicht schlecht.
Wenn deine langsam fressen, stell den Napf auf einen Kühlakku, habe ich letztes Jahr gemacht als ich lange arbeiten mußte und die Portionen größer waren.

Wenn sie es nach 20 Minuten nicht gefressen haben stelle ich es halt wieder in den Kühlschrank.

Es verdirbt übrigens wenn es eingefroren war fast gleich schnell, egal ob es roh oder gekocht ist.
Da du beim Einfrieren die Bakterien zum großen Teil tötest.
Wenn es dann wieder aufgetaut ist, ist es denen egal ob das Fleisch roh oder gekocht ist.

Gemüse nicht kochen, das gibt man roh dazu.
 
Also wie ist das nochmal mit der Zubereitung?
Ich mache das Fleisch und die Leber soweit fertig, friere es ein
und erst wenn ich eine Portion verfüttern will, mache ich noch die Suppelemente also das Easybarf, Taurin, Calicium... und das Gemüse rein?

Und wenn ich Fett zB Schmalz dazu mache kommt das vor dem einfrieren zum Fleisch oder auch erst nach dem auftauen dazu?
 
Du kannst alles zusammen mischen und dann in Portionen einfrieren.
 
Sorry ich hab überhaupt keine Ahnung! :grin:

Aber gehn dann nicht die Vitamine und so verloren beim einfrieren?
 
Werbung:
Eigentlich nicht, ich würde es nur nicht Monate eingefroren lassen.
Ich mache immer Futter für ca. einen Monat und verbrauche es dann, wenn kaum noch was da ist mache ich neues.
 
und noch ne Frage:
wenn ich jetzt dieses "Rezept" nehm:
1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
10 g easyB.A.R.F.
5 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10-11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin

maximal 25 g Leber

KEIN Salz

ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches

Muss ich da Muskelfleisch UND Herz UND Magen nehmen?
Oder reicht eins davon?
Und wenn ich kein Knochenfleisch nehme, muss ich da nicht noch Knochenmehl rein machen?
 
Durch das Easy-Barf (+ Eierschale o.ä.) ist alles abgedeckt.

Du kannst auch nur Muskelfleisch oder Herz oder Mägen geben.

Vermutlich willst du aber irgendwann weg vom EasyBarf, dann solltest du Fleisch und Herz bzw. Magen, am besten beides geben.

Also teste das ruhig frühzeitig. Wenn du deine Tierchen aber erst an Rohfleisch überhaupt gewöhnst, dann geh langsam vor und füttere alles erst einzeln, das schadet nicht... dann weißt du, was gut genommen wird und was eher ungern.
 
Warum sollte man eig nicht ewig easy B.A.R.F benutzen?
Ist das schädlich?
 

Ähnliche Themen

Drachengirlie
  • Drachengirlie
  • Barfen
Antworten
11
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Katzenmami5
Antworten
16
Aufrufe
9K
Kaishiki
K
Julia1984
Antworten
98
Aufrufe
19K
mrs.filch
M
C
  • cindycath
  • Barfen
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
cindycath
C
iThink
  • iThink
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
5K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben