Hilfe bei Angst und Protestpinkeln?

  • Themenstarter Themenstarter K!tty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K!tty

K!tty

Forenprofi
Mitglied seit
8. Mai 2009
Beiträge
2.776
Alter
37
Ort
Welzheim
Hallo ihr Lieben,

wie in meinem anderen Fred schon erzählt haben wir vor 1 Woche Mim bei uns aufgenommen.
Er ist extrem ängstlich,schreckhaft, lässt sich kaum anfassen,frisst sehr wenig und versteckt sich nur hinter den Schränken. Seit 5 Tagen pinkelt er 1-2 mal am Tag bei uns ins Bett🙁 Beim TA waren wir schon;Urinprobe abgegeben,Blutbild,Ultraschall....organisch ist alles OK.
Feliway-Stecker steckt seit 3 Tagen in der Steckdose; im Fressnapf gabs noch eine Paste aus Hopfen und Lecitin (oder so...) die zur Entspannung beitragen soll, und ich hab ihm jetzt 2 mal Rescue-Tropfen verabreicht.
Aber ich hab gelesen, dass Rescue-Tropfen nicht zur längeren Anwendung geeignet sind.

Was könnte ich ihm noch an Bachblüten/Homöopatie etc. geben dass ihm hilft die Angst zu verlieren?
Ich weiss, was er braucht ist vorallem Zeit und Geduld, das soll er auch haben soviel und solange er braucht. Aber ich würde ihm gerne natürlich soviel es geht dabei helfen seine Angst abzulegen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Grüßle Conny
 
A

Werbung

Ist Mim Dein einziges Katzentier?

Was weißt Du von seiner Vorgeschichte?

Bitte stell ins Schlafzimmer noch ein Kaklo, damit er nachts auch dort seine Pipi machen kann.

Alles bisher bepischerte gründlich reinigen und entduften, um sie nicht weiterhin als Pinkelplatz auszuweisen.

Zum Entduften: Klick mich, ich bin ein Link

Zugvogel
 
Wenn er neu und zudem sehr ängstlich ist, will er mit seinem Urin eine schützende, bestätigende "Dufthaube" um sich legen. Das Bett ist weich, man kann drin scharren und euer Geruch ist dort stark, daher geht er wohl bevorzugt dort ran.

Kann er sich überall frei bewegen?
Wo stehen seine Klos?
Welche Klos hat er?
Ist bekannt, ob er davor schon unsauber war?
Wieviele Katzen gibt's im Haushalt?
Wie lange ist er schon bei Dir und wann fing das an?
Bentutzt er sein Kaklo zumindest fallweise (für Urin) oder pinkelt er nur noch anderswo?

Rescuetropfen waren am Anfang sicher gut, aber es stimmt, wenn BB dann eine richtige Mischung zur Stärkung von Selbstsicherheit und Reduzierung von Angst.

Das sollte Dir jemand mit Erfahrung zusammenstellen.
Ein THP, homöopathisch geschulter TA oder jemand, der sich intensiv damit befaßt hat.
Frag mal Azur hier im Forum, sie kann Dir sicher mehr sagen.

Wenn er sich kaum anfassen läßt, könnte es allerdings etwas schwierig werden, denn BB werden 3-5x täglich auf Stirn oder Nacken gegeben. Über mehrere Wochen.

Feliway ist schon mal gut und auch Zugvogels Tipps würde ich mal probieren.
 
Hallo und danke für die Antworten🙂

Also wir haben ausser ihm noch 3 andere Fellpopos, unser Tobi ist schons eit etwa einem 3/4 Jahr bei uns und Pascha+Fridolin sind mit Mim zusammen eingezogen (also er kennt sie schon) Fridolin ist ja leider momentan nicht da aber Pascha.
Haben von der Vorbesitzerin sogar das Katzenklo mitgenommen und den Kratzbaum+Katzenkörbchen damit es ihnen etwas leichter fällt.
Pascha ist suuuper anhänglich,schmusig und lieb, keine Angst..nichts🙂 Fridolin war/ist auch super lieb...leider ist er seit dem 02.05. verschwunden🙁 nur Mim ist total ängstlich. Vond er Vorgeschichte weiss ich nicht viel, nur dass die Besitzerin wohl nicht viel Zeit für die Katzen hatte.
Mittlerweile haben wir oben im Schlafzimmer/Ankleidebereich 2 Katzenklos und im Untergeschoss auch nochmal 2 Katzenklos.
Danke für den Tipp mit dem Myrteöl! Werde ich heute mittag gleich besorgen!

Freibewegen kann er sich überall nur nicht im Kinderzimmer,aber er zeigt auch kein Interesse daran,liegt nur hinter dem Schrank. Seine Klo´s stehen oben neben unserem Bett und neben dem Schrank wo er immer dahinter sitzt, unten steht eins im Bad und eins im Flur. Jeweils eins davon ist ohne Deckel und eins mit Deckel...
Dass er davor unsauber war ist mir nicht bekannt.
Er ist jetzt seit 8 Tagen bei uns und pinkeln tut er seit etwa 5 Tagen.
Meistens so 1-2mal am Tag, sonst geht er ins Katzenklo auch fürs "große Geschäft".

Ja er lässt sich kaum anfassen,deswegen habe ich extra Rescue-Tropfen ohne Alkohol (mit Quellwasser) gekauft damit ich sie ins Futter tun kann. Aber die kann ich ihm ja nicht auf Dauer geben.

Also ich suche nach etwas was ich ihm ins Futter mischen kann, da einreiben etc. fast nicht möglich ist bei ihm.

Aber vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Grüßle Conny
 
Möglicherweise ist er zur Zeit total überfordert.

Wie gut versteht er sich mit den anderen? Gibt es jemand, an dem er sehr hängt?

Ich würde nämlich vorschlagen, den Wirkungskreis verringern .. Wenn das Zimmer, in dem er jetzt meist ist, dafür geeignet ist - ruhig, nicht benutzt, nicht zu groß - dann schließ ihn dort einmal ein. Mit all seinen Sachen.
Er soll dann erst einmal in Ruhe ankommen.

Wenn er einen Kumpel hat, an dem er hängt, würde ich überlegen, den zeitweise dazuzulassen oder die beiden zusammen zu separieren - das hängt aber ganz von der Situation ab.

Ist das Zimmer jetzt recht groß, würde ich ihn sogar in ein kleineres setzen. Natürlich mit Rückzugsmöglichkeiten z.B. nach oben oder ein paar große Kartons hinstellen etc.

Hat er sich in seinem Zimmer gut eingelebt, kannst Du langsam und Schritt für Schritt weitere Räume dazunehmen.

Was natürlich bei 4 (bzw. 3) Katzen immer sein kann, sind Gruppenprobleme. Das könnte die Ursache oder einer der Ursachen für das Pinkelproblem sein und kompliziert wahrscheinlich die Eingewöhnung.
 
hmm...also der raum wo er fast immer ist, ist etwa 10qm groß und leider gibt es keine türe wo ich zu machen könnte🙁 Unser Hexenhaus ist etwas verbaut🙄
Unser Tobi ist den Tag über eh fast nicht da, da er sich lieber draussen vergnügt und nachts schläft er in seinem Körbchen.
Pascha, den er ja schon kennt, interssiert sich nicht großartig für ihn. Er schnüffelt manchmal an ihm aber mehr ist auch nicht.
Im Grunde gehen alle Katzen gut miteinander um bzw. sie sind einander "egal". Da Mim die meiste Zeit hinterm Schrank sitzt kommt er eh kaum in Kontakt mit den anderen.

Mim traut sich ja auch wenns ruhig im Haus ist nach unten, frisst einbisschen was und guckt rum. Sobald sich aber was bewegt isser wieder verschwunden🙁 Nachts macht er wohl längere Ausflüge nach unten,man hört ihn dann unten rumkruschteln und er macht ganz komische Geräusche....wie ein schreiender Vogel oder so😕


Er hat ganz einfach Angst.

Ich hab im Grunde kein Problem damit, ich hab Geduld und er kann sich soviel Zeit nehmen wie er will.
Er hört mir immer ganz gespannt zu wenn ich ihm was erzähle,legt sich ruhig dann hin und irgendwann macht er die Augen zu und schläft.
Wenn ich die Hand hinhebe faucht er erst, dann "knurrt" er und wenn ich die Hand dann so 2-3 min regungslos hinhebe kommt er mit dem Kopf riecht dran und lässt sich dann streicheln am Köpfchen und schnurrt auch. Das geht so 2 min dann zieht er sich schnell zurück und ist wieder weg🙁

Bin ich auch einfach zu ungeduldig? Möchte ihn auch nicht überfordern/bedrängen!

Nur möchte ich ihm halt irgendwie noch helfen, da diese ewige Angst ja auch nicht schön ist für ihn.
Oder einfach die Zeit arbeiten lassen?

😕
 
Werbung:
Bin ich auch einfach zu ungeduldig? Möchte ihn auch nicht überfordern/bedrängen!

Nur möchte ich ihm halt irgendwie noch helfen, da diese ewige Angst ja auch nicht schön ist für ihn.
Oder einfach die Zeit arbeiten lassen?
Zeit und Geduld braucht's auf jeden Fall, wohl mehr als sonst üblich.

BB könnten gut helfen, aber nicht oral. Wenn Du Dir die Zeit nimmst, ihn an die Hand kommen zu lassen und er es dann auch gern akzeptiert, kannst Du wahrscheinlich auch BB verabreichen.
Es wird für ihn dann etwas naß und kühl. Wenn Du BB in Betracht ziehst, kannst Du schon jetzt langsam anfangen, ihn daran zu gewöhnen. Wie bisher ruhig zur Hand kommen lassen und bißchen am Kopf zwischen den Ohren und im Nacken streicheln.

Dann nach einiger Zeit das ganze mit ein paar Tropfen nicht zu kaltem Wasser. Wenn Du die BB dann bekommst und er es mehr oder weniger hinnimmt, statt des Wassers natürlich die BB auftragen.

Die Prozedur dürfte halt einige Zeit brauchen und Du wirst diese Zeit mind. 3 am Tag aufbringen müssen.

Aber 8 Tage sind ja nun auch noch nicht lange und schon in den nächsten Tagen könnte plötzlich ein "Quantensprung" erfolgen.

Die Pinkelei .. ja, schwierig. Dann vielleicht die Schlafzimmer zumachen und ihn ein getragenes Shirt oder Pyjamateil an seinen Platz legen. Er lernt den Geruch und hat ihn "bei sich" und sollte er dort draufpinkeln, ist es sicher weniger unangenehm als ins Bett.

Ev. würde ich dann ein paar zusätzliche Klos (können ja auch flache Schalen sein) strategisch verteilen .. wenn die Klos an Standorten sind, an denen er sich - momentan - nicht sicher fühlt, meidet er sie.
Leider ist das immer ein Detektivspiel ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut geschrieben, Gwion
bravo.gif


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer
L
Antworten
5
Aufrufe
716
LaraJ.
L
K!tty
Antworten
6
Aufrufe
2K
Minou
Minou
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben