Hilfe bei EinschÀtzung zum Verhalten -"Bestandskatze" und Neuzugang

  • Themenstarter Themenstarter Marryo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    verhaltensberatung
Marryo

Marryo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. MĂ€rz 2023
BeitrÀge
325
Hallo😊
Ein paar dĂŒrften vielleicht schon etwas von dem Problem mitbekommen haben, hab aber gedacht es erreicht vielleicht mehr Leute wenn ich einen eigenen Thread deswegen aufmache.

Aaalso: Vor rund 11 Wochen ist die kleine Cleo eingezogen, als Freundin zu unserer Bonnie.
Bonnie hat rund ein Jahr lange alleine bei mir gelebt, bei der Vorbesitzerin war sie wohl mal mit ihrem Bruder zusammen aber die hatten sich wohl nicht gut verstanden und der Bruder wurde abgegeben.
An sich verstehen sich die zwei ganz okay, Bonnie ist nicht super begeistert von Cleo da diese um einiges aktiver ist als sie aber eine riesige Klopperei gab es noch nie. Dann gibt es Tage, da darf Cleo sogar ganz nah an Bonnie liegen ohne das was passiert und an anderen sitzt Cleo einfach nur da, Bonnie lĂ€uft vorbei und zimmert ihr eine ĂŒber. Cleo geht an sich super damit um, legt sich dann hin, blinzelt viel oder geht paar Schritte zurĂŒck.
Hier ein paar gute Momente:
1723725577563.png
1723725605809.png
1723725639160.png


Aber manchmal lÀuft es auch echt bescheiden. Davon habe ich mal versucht ein paar Videos zu machen:

Da saß Cleo nur am Gras Rand und hat geschnĂŒffelt, Bonnie war bei mir und ist dann einfach "auf sie los".

Hier hatte Cleo ihre fĂŒnf Minuten, hat Bonnie aber in keiner Weise dabei mit einbezogen sondern ist nur wie ne Irre hin und her gerannt. Bonnie hat das beobachtet und hat sie dann ausgebremst. Ich nehme an ihr war das zu stĂŒrmisch oder nicht geheuer?

Hier ist Cleo einfach nur den Baum hoch, hat Bonnie davor auch gar nicht beachtet aber Bonnie wollte ihr nach(stellen)?

Wenn ich merke das Cleo einfach nur an Bonnie vorbeilaufen will (enger Flur und Bonnie liegt gerne in der Mitte) und Bonnie anstalten macht ihr eine ĂŒberzubraten, dann sage ich meistens "Bonnie, Nein!". Und sie lĂ€sst sich dann auch von ihrem Vorhaben abbringen. Wenn es gute Begegnungen gibt wie z.B. Cleo liegt im Flur, Bonnie beschnĂŒffelt sie kurz und geht dann weiter, dann lobe ich sie auch ganz arg.
Kann ich sonst noch etwas tun oder hat jemand eine Ahnung wieso Bonnie so ein verhalten zeigt?
 
A

Werbung

Hat wirklich niemand noch Tipps oder eine Idee dazu? 🙁
 
Ich bin keine großartige Expertin aber ich will trotzdem ein paar Überlegungen in den Raum werfen. Stagniert der Zustand aktuell bzw. wie lange ist es schon so? Ist es schlimmer geworden?

Ansonsten springt mir vor allem dein Satz ins Auge, dass Bonnie eher nicht so begeistert von der aktiveren Cleo ist.
Bonnie ist nicht super begeistert von Cleo da diese um einiges aktiver ist als sie

Sind die beiden vom Alter her weit auseinander , bonnie Àlter?
Vielleicht ist es einfach so, dass Cleo ihr zu aktiv ist. Oder Bonnie findet Cleo einfach nicht so toll und das ist das beste was geht?

Das ist jetzt natĂŒrlich keine große Hilfe und nicht das was du hören wolltest 😕
 
Danke fĂŒr deine Antwort @StĂŒckchen !😊

Also momentan ist der zustand sehr ambivalent. Deshalb habe ich noch die Hoffnung das bisschen ins positive lenken zu können.
Manchmal darf Cleo sich ganz nah an Bonnie vorbeiquetschen oder ganz nah neben ihr liegen und paar Stunden spÀter/am nÀchsten Tag darf Cleo nicht mal mehr nen Meter entfernt an ihr vorbeilaufen. Deshalb versteh ich das ganze ehrlich gesagt auch noch weniger...

Bonnie ist etwas Ă€lter, aber nicht viel. Bonnie wurde vor zwei Wochen 4 Jahre alt und Cleo wird nĂ€chsten Monat 3 Jahre. Die zwei sind also nur etwas mehr als ein Jahr auseinander. Das Cleo aktiver ist als Bonnie war leider nicht abzusehen. Im Tierheim war sie nĂ€mlich eher ruhig und zurĂŒckhaltend. Aber glĂŒcklicherweise liebt sie es mit einer Spirale/GummibĂ€llchen (oder natĂŒrlich mir) zu spielen und hat Bonnie wirklich noch nie zum Spielen gedrĂ€ngt. Sogar eher im Gegenteil, wenn beide da sind, ich aber mit dem Federwedel eher zu Bonnie gehe, lĂ€sst sie Bonnie ganz brav den Vortritt.

Oder Bonnie findet Cleo einfach nicht so toll und das ist das beste was geht?
Das wĂ€re wirklich schade und hoffe ich auf keinen Fall. Da hĂ€tte ich nĂ€mlich Cleo gegenĂŒber ein mega schlechtes Gewissen.😱
 
Achso: meine grĂ¶ĂŸte Frage ist eigentlich ob ich Bonnie das machen lassen soll oder ob mein einschreiten mit dem "Nein Bonnie" richtig ist. Nicht das ich es dadurch eher noch schlimmer mache weil ich Bonnie deswegen noch mehr verunsichere/Stresse.đŸ€”
 
Ich glaube, ihr habt kein Problem: FĂŒr mich sieht das, was du beschreibst und gefilmt hast, ĂŒberhaupt nicht besorgniserregend aus - irgendwo zwischen "Cool, da renn ich mal hinterher" und "Jetzt hör mal auf, mir auf den Zeiger zu gehen". Das sind nach meiner Erfahrung ganz normale Interaktionen junger aktiver Katzen - zumal sie ja auch dann tiefenentspannt nebeneinander liegen und gemeinsam ĂŒber den Rasen streifen. Bei meinen beiden "best buddies" kriegt auch gelegentlich mal einer was auf die MĂŒtze oder wird gejagt.

Vielleicht hast du dir irgend etwas anderes vorgestellt, aber die zwei kommen aus meiner Sicht gut miteinander zurecht.
Wenn Katzen wirklich nicht mit einander klarkommen, sieht das GANZ anders aus.

Machst du denn irgendwas mit den beiden gemeinsan? Spielen? Klickern? Kraulorgien auf dem Sofa? Das stĂ€rkt auch die Bindung zwischen den beiden. Das kannst du mal ausprobieren. Dich einmischen und insbesondere schimpfen solltest du nicht, das kann bei Hunden klappen, wo du "RudelfĂŒhrer" bist, bei Katzen kann das nach hinten losgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und *Leona*
Werbung:
Danke fĂŒr deine Antwort @StĂŒckchen !😊

Also momentan ist der zustand sehr ambivalent. Deshalb habe ich noch die Hoffnung das bisschen ins positive lenken zu können.
Manchmal darf Cleo sich ganz nah an Bonnie vorbeiquetschen oder ganz nah neben ihr liegen und paar Stunden spÀter/am nÀchsten Tag darf Cleo nicht mal mehr nen Meter entfernt an ihr vorbeilaufen. Deshalb versteh ich das ganze ehrlich gesagt auch noch weniger...

Bonnie ist etwas Ă€lter, aber nicht viel. Bonnie wurde vor zwei Wochen 4 Jahre alt und Cleo wird nĂ€chsten Monat 3 Jahre. Die zwei sind also nur etwas mehr als ein Jahr auseinander. Das Cleo aktiver ist als Bonnie war leider nicht abzusehen. Im Tierheim war sie nĂ€mlich eher ruhig und zurĂŒckhaltend. Aber glĂŒcklicherweise liebt sie es mit einer Spirale/GummibĂ€llchen (oder natĂŒrlich mir) zu spielen und hat Bonnie wirklich noch nie zum Spielen gedrĂ€ngt. Sogar eher im Gegenteil, wenn beide da sind, ich aber mit dem Federwedel eher zu Bonnie gehe, lĂ€sst sie Bonnie ganz brav den Vortritt.


Das wĂ€re wirklich schade und hoffe ich auf keinen Fall. Da hĂ€tte ich nĂ€mlich Cleo gegenĂŒber ein mega schlechtes Gewissen.😱
Hallo meine Liebe,
Damals hatten wir hier das gleiche Thema bei unseren Katzen. Wir hatten ein eingeschworenes Team und hatten dann eine 3. Katze dazu geholt. Diese wurde die ersten Tage/ Wochen so ausgegrenzt, dass ich dachte das wird hier nie enden. Mit viel Geduld und Liebe konnte ich alle 3 zusammen zum Spielen animieren. Nach ein paar Tagen lagen dann die Katze und unser Neuzugang im Bett. Ganz viel Geduld und vor allem jede Katze gleich behandeln ist hier das A und O. Außerdem falls noch nicht vorhanden eigene Futterstelle und eigenes Katzenklo fĂŒr den Neuzugang. Außerdem war es bei uns auch einfach schwankend. Letztendlich denke ich lag es aber am Altersunterschied. Unsere beiden großen waren 3,4 und die kleine 6 Monate.
Liebe GrĂŒĂŸe und viel Geduld wĂŒnsche ich dir ♄
 
Ich schliese mich @NummerAcht an, sehe auch nichts besorgniserregendes. Es gibt Katzenduos, die superverschmust sind und auch ansonsten oft zusammenglucken, andere zoffen sich gern ab und an. Es ist dann nicht immer offensichtlich, ob es noch Spaß oder schon Ernst ist, und oft ist es fĂŒr die eine Spaß aber fĂŒr die andere nicht mehr so lustig. Soziale Katzen regeln das aber gut unter sich und solange man sich als Mensch fragt ob das schon ernst ist, ist das meist noch im Rahmen.
Bei deinen beiden ist evtl "soziale Katzen" das Stichwort - Bonnie hat lange ohne Artgenosse gelebt und der Kumpel davor passte wohl nicht so gut, das macht etwas mit ihr. Wobei soziale Katzen das auch tun, sie fetzen los, wenn ihnen etwas zu nah ist und evtl reagiert man bei einem Neueinzug noch etwas ĂŒbertrieben empfindlich - bei Bonnie zieht sich das evtl lĂ€nger hin aufgrund ihrer Vorgeschichte, 11 Wochen sind dafĂŒr nich recht kurz, ich denke mal es wird sich noch weiter entwickeln. Aber das ist Spekulation meinerseits, es kann auch sein, Bonnie wĂ€re happy, wenn Cleo ihr mal zeigen wĂŒrde wo der Hammer hĂ€ngt und sie auch mal verjagt und ein wildes Fangmichdoch-Spiel entsteht. Das kommt vielleicht noch 😁
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Noa Blume
Ich hab' mir die kurzen Sequenzen jetzt ein paar mal angesehen, kann aber in diesen Momenten nichts besonders aggressives entdecken. Wir haben 3 Kater, die sich sehr mögen, da geht es teilweise ruppiger zu. Wenn da einer rennt, wird meistens einer hinterher rennen und versuchen, ihm dabei einen "Arm" ĂŒber die Schulter zu werfen und da wird auch schon mal einer aus dem Hinterhalt wĂŒst angesprungen, dass er vor Schreck zusammenfĂ€hrt. Dann rollt man sich auch schon Mal ĂŒber den Boden. Das alles ist aber noch nie in Streit ausgeartet.
Was ich auf den Fotos von Deinen Katzen sehe , sieht fĂŒr mich super aus und das bei zwei erwachsenen Katzen nach so kurzer Zeit.
Ich glaube nicht, dass Du Dir da irgendwelche Sorgen machen musst.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Machst du denn irgendwas mit den beiden gemeinsan? Spielen? Klickern? Kraulorgien auf dem Sofa? Das stĂ€rkt auch die Bindung zwischen den beiden. Das kannst du mal ausprobieren. Dich einmischen und insbesondere schimpfen solltest du nicht, das kann bei Hunden klappen, wo du "RudelfĂŒhrer" bist, bei Katzen kann das nach hinten losgehen.
Ich gebe gerne gemeinsame Leckerli Runden, schmeiße diese auch mal das sie diese auch holen mĂŒssen. Spielen versuche ich auch öfter aber nach anfĂ€nglicher Begeisterung bei Bonnie will sie dann vom Federwedel nichts mehr wissen wenn Cleo dran war. Sie geht dann paar Schritte weg und schaut höchstens noch zu. Selbst wenn ich sie dann wieder aktiv integrieren möchte, möchte sie davon nichts mehr wissen. Deshalb habe ich das dann nicht mehr so oft gemacht, weil ich dachte sie mag das nicht so. Kraulen auf dem Sofa mit beiden geht nicht. Da ist Bonnies Gebiet und es wird manchmal auch gebrummelt wenn Cleo ihr da zu nahe kommt.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Hallo meine Liebe,
Damals hatten wir hier das gleiche Thema bei unseren Katzen. Wir hatten ein eingeschworenes Team und hatten dann eine 3. Katze dazu geholt. Diese wurde die ersten Tage/ Wochen so ausgegrenzt, dass ich dachte das wird hier nie enden. Mit viel Geduld und Liebe konnte ich alle 3 zusammen zum Spielen animieren. Nach ein paar Tagen lagen dann die Katze und unser Neuzugang im Bett. Ganz viel Geduld und vor allem jede Katze gleich behandeln ist hier das A und O. Außerdem falls noch nicht vorhanden eigene Futterstelle und eigenes Katzenklo fĂŒr den Neuzugang. Außerdem war es bei uns auch einfach schwankend. Letztendlich denke ich lag es aber am Altersunterschied. Unsere beiden großen waren 3,4 und die kleine 6 Monate.
Liebe GrĂŒĂŸe und viel Geduld wĂŒnsche ich dir ♄
Dankeschön fĂŒr deinen lieben Text!đŸ„°
Und natĂŒrlich danke fĂŒr deinen Erfahrungsbericht. Wie verstehen sich die drei denn mittlerweile?
Futter und Katzenklos waren bei den beiden noch nie Streitthema oder Problem. Ein glĂŒck.
 
Werbung:
huhu,
fĂŒr mich sieht es nach Spielversuchen/Jagdspiele aus, da es mich extrem 1 zu 1 an meine Coco erinnert und wir aus diesem Verhalten massive Probleme entwickelt haben. Also mal beobachten, ob es mal wechselseitig passiert oder immer nur einseitig.

Hatte mir da professionelle Hilfe geholt.
Mir wurde klar abgeraten, dieses Treiben mit „nein“ zu unterbinden, da dies Frust auslösen/verstĂ€rken kann. Gegen den Spieltrieb ansich kann man nicht viel tun.
In unserem Fall hat sich die Situation verschÀrft, weil ein Teil des Rudels Angst entwickelt hat.

Da immer der gleiche ĂŒbergriffig wird, wĂŒrde ich da schon was parallel machen.

Bin keine Fachfrau, in unserem Fall waren das verschiedene Übungen und gezieltes Auslastungsspiel mit CBD Öl aus UnterstĂŒtzung.
Ich wĂŒnschte, ich hĂ€tte damit eher angefangen

 
bei Bonnie zieht sich diese Phase evtl lĂ€nger hin aufgrund ihrer Vorgeschichte. Aber das ist Spekulation meinerseits, es kann auch sein, Bonnie wĂ€re happy, wenn Cleo ihr mal zeigen wĂŒrde wo der Hammer hĂ€ngt und sie auch mal verjagt und ein wildes Fangmichdoch-Spiel entsteht. Kommt vielleicht noch
Das klingt fĂŒr mich tatsĂ€chlich nach einer schlĂŒssigen ErklĂ€rung!
Und tatsĂ€chlich wĂ€re ich auch mal froh wenn Cleo sich etwas behaupten wĂŒrde. Aber sie ist so super sozial und nimmt das einfach hin. Ich hab auch schon beobachtet wie Bonnie "auf" Cleo drauf hĂŒpft aber mit Absicht dann so halb ĂŒber sie drĂŒber springt und danach noch paar hopser macht. Cleo war deswegen aber zu verunsichert um da drauf ein zu gehen und hat sich lieber hingelegt und geblinzelt.
 
Was ich auf den Fotos von Deinen Katzen sehe , sieht fĂŒr mich super aus und das bei zwei erwachsenen Katzen nach so kurzer Zeit.
Ich glaube nicht, dass Du Dir da irgendwelche Sorgen machen musst.
Danke fĂŒr deine beruhigende Worte. Mir tut Cleo nur manchmal dann leid weil sie sich z.B. nicht traut durch den Flur zu laufen weil Bonnie da liegt und sie dann ganz dicht an der Wand vorbeihuscht damit Bonnie ihr keine ĂŒber brĂ€t. In solchen Situationen werde ich dann etwas unsicher ob das ganze wirklich gut lĂ€uft bei den beiden😬
 
Da immer der gleiche ĂŒbergriffig wird, wĂŒrde ich da schon was parallel machen.

Bin keine Fachfrau, in unserem Fall waren das verschiedene Übungen und gezieltes Auslastungsspiel mit CBD Öl aus UnterstĂŒtzung.
Ich wĂŒnschte, ich hĂ€tte damit eher angefangen

Was waren das denn fĂŒr Übungen und Spiele?


Aber danke an alle: Ich werde Bonnie dann auf alle FĂ€lle machen lassen und nicht mehr einschreiten. Die positiven Momente kann ich aber nach wie vor bestĂ€rken?😊
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Ich hab auch schon beobachtet wie Bonnie "auf" Cleo drauf hĂŒpft aber mit Absicht dann so halb ĂŒber sie drĂŒber springt und danach noch paar hopser macht.
Das wĂ€re bei unseren Katern eine typische Aufforderung zu Spiel und Spaß. Deine Beiden mĂŒssen wohl aber erst einmal abschĂ€tzen, wie viel davon die andere möchte oder auch toleriert. Und es könnte etwas schwierig sein, wenn das AktivitĂ€tsbedĂŒrfnis sehr unterschiedlich ist. An Deiner Stelle wĂŒrde ich sie zunĂ€chst im Auge behalten und auch die Gesamtkation bewerten. Wie werden die SchwĂ€nze gehalten, wie stehen die Ohren, wird herumgequengelt oder sogar gefaucht? Will hier eine eigentlich spielen, aber die andere ist entnervt, rennt weg oder setzt sich unter UmstĂ€nden sogar zur Wehr?
Das lĂ€sst sich als Außenstehender nur schlecht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und *Leona*
Werbung:
Noch so ganz allgemein (dein anderer Thread) :
Ich bin mittlerweile echt etwas Ratlos. Zu 90% der Zeit lĂ€uft es zwischen den beiden okay. Bonnie ignoriert Cleo meist oder schnĂŒffelt auch mal an ihr und lĂ€uft im Anschluss dann weiter. Aber die restlichen 10% bringen mich bisschen zum Verzweifeln.
Dann lehn dich zurĂŒck 🙂 die 90% sind deren Grundlage, die 10% sorgen fĂŒr Spannung, wĂ€r doch sonst langweilig 😉 Nein im Ernst, das was sie tun ist völlig im Rahmen.
Vielleicht spielt bei Bonnie aber noch Unsicherheit mit rein. Ich denke schon. Sie lebte lĂ€ngere Zeit ohne und davor mit nicht so gut passendem Kumpel. In Augen von Dosi ist es der höchste Freundschaftsbeweis, wenn Katzen miteinander schmusen, auch fĂŒr mich, Menschen sind halt so... Aber in Wirklichkeit gehört fĂŒr Katzen mehr Vertrauen dazu, sich gegenseitig schön zu jagen und zu kabbeln und das muss vorher gut ausgelotet werden.
Die neue Krstztonne zum Beispiel ist sehr beliebt. Cleo liegt gerne oben drauf, Bonnie gerne in der mittleren Höhle. Aber zusammen drauf liegen geht nicht. Von Bonnies Seite jedenfalls. Sobald sie drinnen liegt und Cleo in unmittelbare NÀhe kommt fÀngt Bonnie das Fauchen an,
Ist normal. Sie sagt "bleib bloß wech jetzt, das ist mein Platz!"
hat das keinen Nutzen springt sie aus der Höhle und lÀuft in die Mitte vom Raum.
Die Mitte eines Raumes verschafft den besten Überblick. Katzen, die sich dort positionieren, möchten vor allem eins - gesehen werden "schaut mal, ich bin hier der Hausherr" aber es ist nicht aggro sondern eher vergleichbar mit bissl Machogehabe, dem ja meist eher Unsicherheit zugrunde liegt
Oder aber hier in dem Video (leider fÀngt es etwas zu spÀt an). Cleo sitzt an der Wiesenkante, Bonnie war bei mir aber aus irgendeinem mir unbekannten Grund jagt sie Cleo plötzlich weg. Ich werde aus so Situationen nicht schlau.
Auf uns Mensch wirkt es manchmal widersprĂŒchlich, wenn sich zwei Katzen gut verstehen aber plötzlich "die Stimmung umschlĂ€gt". Man wird nicht schlau daraus. Aber fĂŒr Katzen ist das kein Widerspruch. Sie mögen sich offensichtlich und ab und zu gibts ne Watschn. Gut das ist bei deinen beiden nun nicht der Fall aber kommt vielleicht noch. Sicher gibt es Katzen, die rĂŒcken nett ein bisschen zur Seite wenn ihnen grad etwas zu eng wird. Die meisten zeigen kurz wo der Hammer hĂ€ngt und gut ist. Vielleicht ist Bonnie noch etwas unsicher im Umgang mit Artgenosse und lotet momentan einiges aus. Cleo ist ja etwas lebhafter, vielleicht schwankt Bonnie zwischen "mach mal nicht so ne Welle" und "eigentlich könnte man mit ihr toll fangen spielen..." und fĂŒhlt schonmal vor.
Mir tut Cleo nur manchmal dann leid weil sie sich z.B. nicht traut durch den Flur zu laufen weil Bonnie da liegt und sie dann ganz dicht an der Wand vorbeihuscht damit Bonnie ihr keine ĂŒber brĂ€t. In solchen Situationen werde ich dann etwas unsicher ob das ganze wirklich gut lĂ€uft bei den beiden😬
Cleo ist halt sehr sozial und soziale Katzen sehen an vielen kleinen Gesten der anderen ob hinter ihrem Verhalten eher AggressivitĂ€t oder eher Spiellaune oder eher Unsicherheit steckt (meist ist es eine Mischung aber eine herrscht vor) und reagieren bei ĂŒberwiegender Unsicherheit entsprechend mit deutlich defensiven/beschwichtigenden Gesten. Es kann gut sein, dass Cleo auch etwas knarziger wird, wenn Bonnie an Sicherheit gewinnt. Es wĂ€re jedenfalls "typisch soziale Katze" - schön defensiv solange bei anderer Katze Unsicherheit mitschwingt aber sobald sich das legt, lassen sie sich nicht mehr alles gefallen und behaupten sich.

*

EDIT
. Aber glĂŒcklicherweise liebt sie es mit einer Spirale/GummibĂ€llchen (oder natĂŒrlich mir) zu spielen und hat Bonnie wirklich noch nie zum Spielen gedrĂ€ngt. Sogar eher im Gegenteil, wenn beide da sind, ich aber mit dem Federwedel eher zu Bonnie gehe, lĂ€sst sie Bonnie ganz brav den Vortritt.
Super sozial 🙂
Ich gebe gerne gemeinsame Leckerli Runden, schmeiße diese auch mal das sie diese auch holen mĂŒssen. Spielen versuche ich auch öfter aber nach anfĂ€nglicher Begeisterung bei Bonnie will sie dann vom Federwedel nichts mehr wissen wenn Cleo dran war. Sie geht dann paar Schritte weg und schaut höchstens noch zu. Selbst wenn ich sie dann wieder aktiv integrieren möchte, möchte sie davon nichts mehr wissen. Deshalb habe ich das dann nicht mehr so oft gemacht, weil ich dachte sie mag das nicht so. Kraulen auf dem Sofa mit beiden geht nicht. Da ist Bonnies Gebiet und es wird manchmal auch gebrummelt wenn Cleo ihr da zu nahe kommt.
Beide scheinen noch eher im Abstandhalten-Modus zu sein. Ich wĂŒrde bei gemeinsamen Spielen ruhig alles so beibehalten wie bisher (so erleben sie immer wieder, dass auch mal NĂ€he ok ist) aber auch beim gemeinsamen Spiel eher auf Abstand bauen. Zb wenn eine spielt und die andere "nur" zuguckt, versuch nicht zu sehr zum mitmachen zu animieren. 1x kurz reicht, und wenn sie nur gucken will, lob sie kurz fĂŒrs brav Abstand halten.
Falls du jetzt zu sehr Spiele auf "NĂ€he-schaffen" ausrichtest, kann es evtl sein, dass Bonnie dann in anderen Momenten vehementer auf Abstand pocht sozusagen. Denn "Abstand halten" ist die Grundlage von Katzenfreundschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Was waren das denn fĂŒr Übungen und Spiele?
Aber danke an alle: Ich werde Bonnie dann auf alle FĂ€lle machen lassen und nicht mehr einschreiten. Die positiven Momente kann ich aber nach wie vor bestĂ€rken?😊

BestĂ€rken wĂŒrde ich auch.

Als Übungen war es in erster Linie Clickern. Dort bekommen Katzen viele Erfolgserlebnisse und werden mental ausgelastet.

Dazu Spielen und Bewegungstraining (Leckerliewerf- und Suchspiele).

Gezielte Übungen. Bei Coco zum Beispiel das "Bleib" um Aushalten zu lernen und die Frustrationsgrenze zu erhöhen.

Ein kleiner Einblick, wie bei uns gearbeitet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Marryo
Ich bin dir wirklich unglaublich dankbar fĂŒr deine ausfĂŒhrliche EinschĂ€tzung @*Leona* !😊

Vielleicht spielt bei Bonnie aber noch Unsicherheit mit rein. Ich denke schon.
Ich denke tatsĂ€chlich auch. Ich clicker deswegen auch noch alleine mit ihr. So als selbstbewussten Boost und fĂŒr unsere uns-Zeit. Hoffe das hilft auf Dauer etwas.

Die Mitte eines Raumes verschafft den besten Überblick. Katzen, die sich dort positionieren, möchten vor allem eins - gesehen werden "schaut mal, ich bin hier der Hausherr" aber es ist nicht aggro sondern eher vergleichbar mit bissl Machogehabe, dem ja meist eher Unsicherheit zugrunde liegt
Das hatte ich tatsĂ€chlich auch der Unsicherheit zugeschoben. Ich hatte es nur komisch gefunden, dass Bonnie sich wohl so unsicher alleine durch Cleos Anwesenheit in der nĂ€he fĂŒhlt aber dann statt Cleo zu vertreiben selbst weg geht. Damit rĂ€umt sie ihr ja das Feld. Und meidet seit das 2 oder 3 mal passiert ist auch die Kratztonne.😕

Cleo ist halt sehr sozial und soziale Katzen sehen an vielen kleinen Gesten der anderen ob hinter ihrem Verhalten eher AggressivitÀt oder eher Unsicherheit steckt und reagieren entsprechend mit deutlich defensiven/beschwichtigenden Gesten. Es kann gut sein, dass Cleo auch etwas knarziger wird, wenn Bonnie an Sicherheit gewinnt. Es wÀre jedenfalls "typisch soziale Katze" - schön defensiv solange bei anderer Katze Unsicherheit mitschwingt aber sobald sich das legt, lassen sie sich nicht mehr alles gefallen und behaupten sich.
Das kann wirklich sehr gut sein, Cleo ist nÀmlich echt suuuper höflich und beschwichtigt sehr viel... Mhm dann bleibt wieder mal nur abwarten wies sich entwickelt. Menno.
Manchmal hĂ€tte ich ja schon gerne ne Glaskugel.đŸ€“

Macht denn gemeinsames Spielen mit Federwedel o.Ä. Sinn wenn Bonnie nach kurzer Zeit nur zuschaut? Oder löse ich damit eher Frustration bei ihr aus weil sie einfach zu unsicher ist um mit zu spielen?
 
Macht denn gemeinsames Spielen mit Federwedel o.Ä. Sinn wenn Bonnie nach kurzer Zeit nur zuschaut? Oder löse ich damit eher Frustration bei ihr aus weil sie einfach zu unsicher ist um mit zu spielen?
Hab meinen letzten Beitrag dahingehend grad noch editiert es hat sich ĂŒberschnitten 😊
 

Ähnliche Themen

AllyHH
Antworten
71
Aufrufe
33K
Marmorkatz
Marmorkatz
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
AlexK.
A
F
Antworten
3
Aufrufe
248
Max Hase
M
G
Antworten
26
Aufrufe
3K
Nai
Nai
K
Antworten
5
Aufrufe
141
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben