Hilfe bei Einschätzung zum Verhalten -"Bestandskatze" und Neuzugang

  • Themenstarter Themenstarter Marryo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    verhaltensberatung
Wie werden die Schwänze gehalten, wie stehen die Ohren, wird herumgequengelt oder sogar gefaucht? Will hier eine eigentlich spielen, aber die andere ist entnervt, rennt weg oder setzt sich unter Umständen sogar zur Wehr?
Ohren sind bei beiden immer normal auf die jeweils andere ausgerichtet, beide "belästigen" sich in keiner weiße und halten meist eher Abstand. Bonnie schlägt nur sehr viel mit ihrem Schwanz hin und her. Ich nehme an aus Unsicherheit? Wenn Cleo spielt, tut sie das eher mit sich alleine und versucht Bonnie auch nicht mit einzubeziehen. Bonnie spielt von sich aus nur mal mit ner Maus und das auch alleine. Dieses kurze anspringen (Spielversuche) gingen bisher nur von Bonnie aus. Sie ist aber halt auch die einzige die Faucht, Brummelt oder Cleo wegjagt, Cleo lässt alles über sich ergehen ohne sich mal zu wehren. Das alles rein aus Aggressivität passiert glaube ich auf keinen Fall.
 
A

Werbung

Du hast ja jetzt schon viele Antworten bekommen.
Ich hatte hier die zweijährigen Halbschwestern Myshka und Bibi (Bibi ist traurigerweise vor Kurzem durch einen Autounfall getötet worden). Myshka ist eher ruhig und sanft, Bibi war ein Wildfang. Spielen? Hier, ich! Leckerchen? Ich zuerst! Myshka war oft genervt von ihr, und wenn es ihr zu viel wurde, hat Bibi ordentlich einen drüber bekommen inklusive wildem Raufen, das auch schon mal mit Fauchen endete. Kurz danach saßen sie wieder zusammen, als wäre nichts gewesen. Obwohl sie sich fast von Geburt an kannten, haben sie nie miteinander gekuschelt oder sich gegenseitig geputzt. Bibi hat anfangs Versuche gestartet, die aber von Myshka abgewehrt worden (Was machst du da? Spinnst du? Lass das!)
Ich finde, das sieht bei Bonnie und Cleo ganz gut aus. Nicht alle Katzen werden eng miteinander, schon gar nicht, wenn sie sich als Erwachsene kennenlernen.
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Brummi_, *Leona* und Marryo
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Dankeschön für deinen lieben Text!🥰
Und natürlich danke für deinen Erfahrungsbericht. Wie verstehen sich die drei denn mittlerweile?
Futter und Katzenklos waren bei den beiden noch nie Streitthema oder Problem. Ein glück.
Leider kann ich dir das nicht beantworten. Die kleine Maus war nur 8 Monate bei uns und starb dann unerwartet an HCM. Wir fanden sie tot unter dem Sofa. Aber die Tage vor ihrem Tot waren alle 3 immer auf einem Haufen und haben gekuschelt. Ist so schön noch ein paar Bilder von allen 3 zusammen zu haben als Erinnerung.
 
  • Crying
Reaktionen: Brummi_, NummerAcht, Kulli2015 und eine weitere Person
Leider kann ich dir das nicht beantworten. Die kleine Maus war nur 8 Monate bei uns und starb dann unerwartet an HCM. Wir fanden sie tot unter dem Sofa. Aber die Tage vor ihrem Tot waren alle 3 immer auf einem Haufen und haben gekuschelt. Ist so schön noch ein paar Bilder von allen 3 zusammen zu haben als Erinnerung.
Das tut mir natürlich wahnsinnig leid für euch!
Aber umso toller, dass die drei so schöne letzte Momente miteinander hatten.
 
  • Like
Reaktionen: bubblesschnaggles
Das tut mir natürlich wahnsinnig leid für euch!
Aber umso toller, dass die drei so schöne letzte Momente miteinander hatten.
Dankeschön meine Liebe. Manchmal ist es fies. Aber ich bin dankbar das sie sich wenigstens die letzten Tage so gut verstanden haben♥️
 
Werbung:
Noch eine Stimme für „eher normal“. Wir sind glaube ich gerade in einer ähnlichen Phase der Vergesellschaftung und ich gucke auch immer ganz gespannt mit der Fragestellung, ob das Spiel oder ob das Ernst ist.
Mein Tipp dabei ist Videos zu machen und die zu analysieren auf die Körpersprache, zum Beispiel
IMG_9154.jpeg

Die Kleine unten wagt es am Kratzbaum der Bestandskatze zu kratzen, die Große springt heran und langt nach ihr. Das sieht für mich erst nach „oh NEIN!!“ aus, aber dann schaue ich mir das Video genau an:
Wohin zeigt der Schwanz?
Wohin zeigen die Ohren?
Gibt es Geräusche?
Wird sich wirklich körperlich berührt?
Ist das Verhältnis der beiden ausgewogen?

Und in diesem Fall hab ich gesehen, dass alle Anzeichen dafür sprechen, dass das kein Ernst war. Ohren und Schwanzhaltung sind in Ordnung, es gab keine Geräusche, es gab keine körperliche Berührung, und im Anschluss hat die Kleine die Große aus dem Zimmer gejagt. Passt, atmen.

Oft sehe ich sowas nicht in der Live Situation, sondern erst im Video. Und dazu bräuchte ich längere Videos als die, die du postest.

Ich gehe nur dazwischen (wenn auch nicht mit klassischem Signal, sondern eher so „zufällig“, weil ich unbedingt da her muss oder ich spielen will) wenn ich das Gefühl habe, dass es meiner Großen deutlich zu viel wird. Sie ist da etwas stressanfälliger als die Kleine, aber da die zwei ihren Umgang miteinander klären müssen, halte ich mich meist raus.
Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Kulli2015
Noch eine Stimme für „eher normal“. Wir sind glaube ich gerade in einer ähnlichen Phase der Vergesellschaftung und ich gucke auch immer ganz gespannt mit der Fragestellung, ob das Spiel oder ob das Ernst ist.
Mein Tipp dabei ist Videos zu machen und die zu analysieren auf die Körpersprache, zum Beispiel
Anhang anzeigen 302692
Die Kleine unten wagt es am Kratzbaum der Bestandskatze zu kratzen, die Große springt heran und langt nach ihr. Das sieht für mich erst nach „oh NEIN!!“ aus, aber dann schaue ich mir das Video genau an:
Wohin zeigt der Schwanz?
Wohin zeigen die Ohren?
Gibt es Geräusche?
Wird sich wirklich körperlich berührt?
Ist das Verhältnis der beiden ausgewogen?

Und in diesem Fall hab ich gesehen, dass alle Anzeichen dafür sprechen, dass das kein Ernst war. Ohren und Schwanzhaltung sind in Ordnung, es gab keine Geräusche, es gab keine körperliche Berührung, und im Anschluss hat die Kleine die Große aus dem Zimmer gejagt. Passt, atmen.

Oft sehe ich sowas nicht in der Live Situation, sondern erst im Video. Und dazu bräuchte ich längere Videos als die, die du postest.

Ich gehe nur dazwischen (wenn auch nicht mit klassischem Signal, sondern eher so „zufällig“, weil ich unbedingt da her muss oder ich spielen will) wenn ich das Gefühl habe, dass es meiner Großen deutlich zu viel wird. Sie ist da etwas stressanfälliger als die Kleine, aber da die zwei ihren Umgang miteinander klären müssen, halte ich mich meist raus.
Viele Grüße
Dankeschön für deine Tipps! Das ist wirklich ein guter Ratschlag.
Nur nochmal weil ich mir etwas unsicher bin - sind nun mal meine ersten Katzen...
gehobener schwanz - nicht böse gemeint
schwanz nach unten - findet Situation blöd?
Ohren nach vorne zu anderer Katze - positiv?
Ohren "angelegt" - negativ?

Was ist wenn der schwanz auf gleicher höhe wie der körper hin und her peitscht? Ist ja generell eher aufgeregt. In so einem Fall eher negativ?
 
Das muss nicht unbedingt sein. Ich kenne das bei unseren Katern, wenn abends zwei sich gegenseitig die Treppe runter und wieder rauf jagen und einer auf dem Bett liegt und zusieht. Da peitscht der Schwanz dann auch unschlüssig hin und her, bis Nr. Drei es nicht mehr aushält und sich an der wilden Jagd beteiligt. Auch da sind dann aber die Ohren vorher nach vorne gestülpt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Schwanz nach oben kann durchaus lieb gemeint aber "böse" rüberkommen. Wenn Katze Nr 1 vor Katze Nr 2 flüchtet und gestalkt wird, hat Katze Nr 2 auch durchaus den Schwanz nach oben weil Katze Nr 2 möglicherweise denkt "geiiiil Katze Nr 1 rennt weg und will spielen, gehe ich doch mal hinterher ". Während Katz Nr 1 gar kein Bock auf spielen hat, sondern aus Angst wegrennt.

Das ist nur ein Beispiel, nicht bei euch aufgegriffen.

Das selbe bei Ohren nach vorne
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Nur nochmal weil ich mir etwas unsicher bin - sind nun mal meine ersten Katzen...
gehobener schwanz - nicht böse gemeint
schwanz nach unten - findet Situation blöd?
Ohren nach vorne zu anderer Katze - positiv?
Ohren "angelegt" - negativ?

Was ist wenn der schwanz auf gleicher höhe wie der körper hin und her peitscht? Ist ja generell eher aufgeregt. In so einem Fall eher negativ?

Ich bin auch noch dabei mich da rein zu finden, du musst einfach mal googeln nach „Katzensprache Schwanz“ „Katzensprache Ohren“, „Katzen Spiel oder Ernst“ und so weiter, da gibt es erläuternde Bilder, aber ich will hier jetzt kein Copyright verletzen. Aber wenn man sucht und sich da ein bisschen rein findet, dann bekommt man langsam einen besseren Blick.
Der peitschende oder zuckende Schwanz steht bei unseren auf jeden Fall für Anspannung/Aufregung. Aber die kann sowohl positiv als auch negativ sein und kommt bei uns beim Spielen recht häufig vor, wenn eine einen spielerischen Angriff plant.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
Das muss nicht unbedingt sein. Ich kenne das bei unseren Katern, wenn abends zwei sich gegenseitig die Treppe runter und wieder rauf jagen und einer auf dem Bett liegt und zusieht. Da peitscht der Schwanz dann auch unschlüssig hin und her, bis Nr. Drei es nicht mehr aushält und sich an der wilden Jagd beteiligt. Auch da sind dann aber die Ohren vorher nach vorne gestülpt.
Du beschreibst wunderbar unsere allabendliche Situation: Tarkin und Akio jagen sich durchs Haus, Bail liegt auf unserem Bett, peitscht mit dem Schwanz und tobt dann irgendwann mit. Yato geht nachschauen, dass niemand zu grob zu seinem Best-Buddy Frechzwerg Tarkin ist und wenn Tarkin gerade „frei“ ist, beginnt er die Wrestling-Runden mit ihm 😃
 
Schwanz nach oben kann durchaus lieb gemeint aber "böse" rüberkommen. Wenn Katze Nr 1 vor Katze Nr 2 flüchtet und gestalkt wird, hat Katze Nr 2 auch durchaus den Schwanz nach oben weil Katze Nr 2 möglicherweise denkt "geiiiil Katze Nr 1 rennt weg und will spielen, gehe ich doch mal hinterher ". Während Katz Nr 1 gar kein Bock auf spielen hat, sondern aus Angst wegrennt.
Wie immer muss man auch hier beide Seiten beobachten. Wenn so ein Prügelprinz sich begeistert in die Schlacht stürzt, der Andere aber eindeutig eher auf der Flucht ist, dann sollte man schon für Ablenkung sorgen.
Hier ist es eher so, dass die Jungs im Parterre umkehren und dann der Jäger der Gejagte ist.
Manchmal bin ich aber auch erstmal verunsichert. Unser Moqui ist einer der gesprächigen Sorte, es wird alles kommentiert. Es kommt vor, dass morgens lautes Gejammer ertönt und ich entsetzt aus dem Bett springe und nachschaue, wer da wen meuchelt. Dann liegt Moqui auf dem Teppich vorm Bett und Lui versucht pausenlos, Moquis Schwanz zu fangen. Moqui macht ein lautes Gezeter, rollt sich aber genüsslich auf dem Rücken hin und her und angelt nur gelegentlich lässig mit einer Pfote nach dem bösen Angreifer.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg

Ähnliche Themen

AllyHH
Antworten
71
Aufrufe
33K
Marmorkatz
Marmorkatz
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
AlexK.
A
F
Antworten
3
Aufrufe
248
Max Hase
M
G
Antworten
26
Aufrufe
3K
Nai
Nai
K
Antworten
5
Aufrufe
141
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben