Noch eine Stimme für „eher normal“. Wir sind glaube ich gerade in einer ähnlichen Phase der Vergesellschaftung und ich gucke auch immer ganz gespannt mit der Fragestellung, ob das Spiel oder ob das Ernst ist.
Mein Tipp dabei ist Videos zu machen und die zu analysieren auf die Körpersprache, zum Beispiel
Anhang anzeigen 302692
Die Kleine unten wagt es am Kratzbaum der Bestandskatze zu kratzen, die Große springt heran und langt nach ihr. Das sieht für mich erst nach „oh NEIN!!“ aus, aber dann schaue ich mir das Video genau an:
Wohin zeigt der Schwanz?
Wohin zeigen die Ohren?
Gibt es Geräusche?
Wird sich wirklich körperlich berührt?
Ist das Verhältnis der beiden ausgewogen?
Und in diesem Fall hab ich gesehen, dass alle Anzeichen dafür sprechen, dass das kein Ernst war. Ohren und Schwanzhaltung sind in Ordnung, es gab keine Geräusche, es gab keine körperliche Berührung, und im Anschluss hat die Kleine die Große aus dem Zimmer gejagt. Passt, atmen.
Oft sehe ich sowas nicht in der Live Situation, sondern erst im Video. Und dazu bräuchte ich längere Videos als die, die du postest.
Ich gehe nur dazwischen (wenn auch nicht mit klassischem Signal, sondern eher so „zufällig“, weil ich unbedingt da her muss oder ich spielen will) wenn ich das Gefühl habe, dass es meiner Großen deutlich zu viel wird. Sie ist da etwas stressanfälliger als die Kleine, aber da die zwei ihren Umgang miteinander klären müssen, halte ich mich meist raus.
Viele Grüße