Hilfe bei sehr harten Stuhl gesucht!

  • Themenstarter Themenstarter Christina2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Christina2

Christina2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2008
Beiträge
456
Ort
Niedersachsen
Bei meiner Katze wurde heute beim Tierarzt festgestellt, dass sie zu harten Stuhl hat.

Sie fabriziert kein Würstchen, sondern kleine Hasenköttel.

Der Tierarzt meint, mit einer Veränderung des Nassfutters auf z. B. Diätfutter sowie einer Malzpaste kann eine Regulierung der Kotproduktion erreicht werden.

Hat jemand noch Ideen?

Ich will dazu noch sagen, dass die Katze an der hinteren Wirbelsäule und am Anfang des Schwanzes Wirbelveränderungen (Bandscheibenvorfälle; ältere unbehandelte Verletzungen) hat, so dass sie offensichtlich auch versucht, den Kot so lang wie möglich drinnen zu behalten, weil ihr das Schwanzheben und Kotpressen wohl zu sehr weh tut.

Ich bin für jeden Tip wirklich dankbar, und die kleine Maus erst recht!
 
A

Werbung

Was füttest Du jetzt, und welcher Art ist das Diätfutter, daß Dir der Tierarzt empfiehlt?

Ob Malzpaste das geeignete Mittel der Wahl ist, den Durchmarsch etwas zu erleichtern, weiß ich nicht, bezweifel es aber eher.
Ich würde dazu raten, auf viel Flüssigkeitsaufnahme zu achten (Nafu anreichern damit, tropfenweise anfangen) und Laktose oder Laktulose zu geben.
Frag mal den TA, was er dazu meint.

an der hinteren Wirbelsäule und am Anfang des Schwanzes Wirbelveränderungen (Bandscheibenvorfälle; ältere unbehandelte Verletzungen)
Wird das behandelt?

Zugvogel
 
Momentan isst die kleine Mäkeltante Animonda und Miamor. Manchmal darf es auch etwas billiges aus dem Discounter sein 😳

Ansonsten bekommt sie als Trockenfutter "Perfect fit" (In-home), weil sie das Trockenfutter für Nierenkranke derzeit nicht anrühren will.

Meines Erachtens nach trinkt sie schon relativ viel, aber das Anreichern des Futters mit Wasser ist eine gute Idee!

Da sie leichte Arthrose im Hüftbereich hat, bekommt sie schon seit Monaten "Metacam", was jetzt aber nicht mehr hilft.

Eine weitergehende Behandlung der Wirbelsäule bzw. des Schwanzansatzes soll nicht erfolgen, d. h. keine Operation o. ä.
 
Trockenfutter würde ich keinesfalls geben, oft ist genau diese Art Futter verantwortlich für Störungen im gesamten Stoffwechselsystem. Das bezieht sich auch auf die Sorten, die vom TA empfohlen oder verkauft werden.

Metacam begleitend ausschleichen wie man mit Naturheilmitteln die lädierten Knochen unterstützen kann?
Es gibt einiges, das hilft und als Begleitung auch Schmerzlinderung bringt.

Achso, als Verdauungshilfe böte sich noch Butter an, hin und wieder ein Stückchen davon, das schmiert auch ganz gut. Ersatzweise sogar Schweineschmalz, ob das angenommen wird?
Bei allem, was als zu unbekannt zuerst mal verschmäht wird, lohnt es sich, immer wieder anzubieten, oft wirds dann noch genommen und sogar zum Favoriten!

Gute Besserung!

Zugvogel
 
Dankeschön für DeineTips!
 
Hallo,

ich habe noch einen anderen Tipp: gib mal 1 Tropfen Speiseöl (kein Olivenöl - das mögen meine nicht) - Distelöl oder ganz normales Sonnenblumenöl - zum Futter.

Leika hat auch ziemlich harten Stuhl, trotz Malzpaste und Butter. Das Speiseöl hilft bei ihr aber sehr gut.

lG
Andrea
 
Werbung:
und vielleicht ab und an etwas rohe Rinderleber.
Nur nicht zuviel.

Gruß
Joker

Damit helfe ich mir immer.
Rohe Leber führt ab und gekochte Leber stopft.
Habe immer genug eingefroren.
 
Hallo Christina,

meine verstorbene Susi hat kleine Portionen Lactulosesirup über das Futter bekommen. Der Lactulosesirup schmeckt süß und wird von manchen Katzen gerne genommen.

Die Menge muß vorsichtig ausgetestet werden, da es schnell zu Durchfall führen kann.

Es ist schon lange her, aber ich meine, daß Susi täglich einen halben Teelöffel Lactulosesirup unter das Nassfutter gemischt bekam.
 
Ein gutes Mittel bei hartem Kot ist Nux vomica D6. Entweder eine Tablette oder 5 Globuli über's Futter kann Wunder wirken.

Bewegung hilft auch, die Darmperestaltik in Schwung zu bringen. Kann sie denn trotz ihrer Verletzungen spielen? Falls ja, dann würde ich sie ein wenig auf Trab bringen.

Fett in jeder tierischen Form, Butter, Schmalz etc., kann auch etwas verbessern. Nach Möglichkeit keine pflanzlichen Öle nehmen, die sind für den Katzenorganismus nicht so geeignet.

Und für ausreichend Flüssigkeitszufuhr sorgen.
 
Vielen Dank schon einmal für Eure Ratschläge!

Ich war heute noch einmal beim Tierarzt (ohne Katze) und habe dort Malzpaste bekommen. Eigentlich sollte sie es vom Finger nehmen, aber dann habe ich ihr auf die Pfote gekleckert 🙂p ). Immerhin hat sie das Pfötchen schön sauber geleckt...

Der Tip des Tierarztes ist noch, täglich einen Teelöffel probiotischen Joghurt unter´s Futter zu mengen. Mal sehen, ob sie das nimmt...

Ach ja, ansonsten wurde das Schmerzmittel jetzt gewechselt. Von "Metacam" auf "Rimadyl". Da kann ich jetzt aber noch gar nichts sagen, weil sie das Futter mit der zerbröselten 1/2 Tablette noch nicht angerührt hat.
 
Werbung:
Vielen Dank schon einmal für Eure Ratschläge!

Ich war heute noch einmal beim Tierarzt (ohne Katze) und habe dort Malzpaste bekommen.
Der Tip des Tierarztes ist noch, täglich einen Teelöffel probiotischen Joghurt unter´s Futter zu mengen. Mal sehen, ob sie das nimmt...

Ach ja, ansonsten wurde das Schmerzmittel jetzt gewechselt. Von "Metacam" auf "Rimadyl". Da kann ich jetzt aber noch gar nichts sagen, weil sie das Futter mit der zerbröselten 1/2 Tablette noch nicht angerührt hat.

Malzpaste ist ein sehr willkürlich zusammengesetzes Produkt, das unter anderem zuviel Zucker enthält. Butter, Öl, Schmalz haben bessere Gleitwirkung, Joghurt (ob probiotisch oder normal) reichert den Darm mit nötigen Säurebakterien an. Ich persönlich würde ganz normale Joghurt geben.

Schmerzmittel gewechselt? Und was wird für die kaputten Knochen und Gelenke selber gemacht? Rimadyl ist nicht sonderlich unbedenklich.
Schmerztherapie ist immer Symptombehandlung. Das sollte aber auf jeden Fall von Ursachenbehandlung begleitet werden, solange es noch möglich ist..

Zugvogel
 
Und was wird für die kaputten Knochen und Gelenke selber gemacht?

Das hatte ich auch gefragt. Die Antwort war: Nichts! Wir können lediglich versuchen, die Schmerzen zu reduzieren.

Eine Operation (Verbindung der defekten Wirbelchen) würde bei der Katze in Deutschland keiner machen. [Ich hab´s aufgefasst, wie: Lohnt sich nicht].

Das Schmerzmittel haben wir gewechselt, nachdem trotz täglicher Gabe von Metacam das Verhalten der Katze immer zurückgezogener, apatischer, rentenalter entsprechender wurde.
 
Der Tip des Tierarztes ist noch, täglich einen Teelöffel probiotischen Joghurt unter´s Futter zu mengen. Mal sehen, ob sie das nimmt...

Wenn sie den Joghurt nicht nimmt, dann kannst du sie immer noch austricksen, indem du probiotische Kulturen (es gibt mehrere Präparate in der Apotheke in Kapselform) über ihr Futter streust. Die Kulturen sind geschmacksneutral und sie wird davon nichts mitbekommen 😉
 
Unsere Giaco hat meistens sehr harten Stuhl, ganz schlimm wird es im Haarwechsel ( HLH ), dann ist er auch noch filzig.

Wir geben ihr rotinemäßig vorgequollenen Leinsamen unters Futter ( ca. 1 EL im gequollenen Zustand ),enthält viele Ballast-/Schleimstoffe und Fettsäuren und wirkt sowohl gleitend als auch beruhigend auf die Schleimhäute.

Wenn es, wie jetzt, im Haarwechsel ( HLH ) ganz schlimm wird ( filzig ), bekommt sie 2x1 ml Lactulose dazu, ist leider nicht besonders gut für ihre Zähne, hat aber grade eben wieder einmal gewirkt *schweißabwisch*.

Malzpaste darf sie wegen einer Stoffwechselstörung leider nicht bekommen, aber mit der o.g. Methode kommen wir ganz gut über die Runden. Ach ja, Prä-/Probiotische Zusätze vom TAbekommt sie auch.

LG
Marion
 
...

Also daisy hatte es letztes jahr und weil sie ja athrose hat und es dann schmerzen sind, hat die TA erstmal ein einlauf gemacht, damit ewas raus kommt und dann haben wir, von der TA aus Indische flohsamenschalen bekommen, daß bekommt man auch in der Apo. das hat sie ins wasser bekommen, aber weil es nicht besser wurde, hat die TA ein krampflösendes mittel gespritzt und dann mußten wir ein einlauf zuhause machen, weil das was dauert und dann auch die schmerzen was nimmt. Sie konnte gut grob gesagt kacken und so war dann alles vorbei uns sie kann jetzt normal aufs klo. Die Malzpaste hat NULL gebracht.

Und ich würde die THP mal anrufen, sie war letzte woche mittwoche bei uns 79 kilm. entfernt und hat sie untersucht und dann ein cocktail gemixt und daisy kann nach den paar tagen laufen und springen wie eine gesunde katze. Nach dem Cocktail bekommt sie dann Distorsal 2x tägl. und Vermiculite-Staufen

sie sagte auch, daß man athrose nicht gleich behandeln kann, jeder mensch und jedes tier ist anders und muß anders eingestellt werden. Sie hat 40 euro anfahrt genommen und für die Medis und behandlung und sie war so über ne std da 25 euro.
Hier die seite


http://www.tierheilpraxis-keimes.de/
 
Werbung:
@ Monteschatz:

Danke für den Hinweis mit der Tierheilpraxis!!! Aber die Praxis behandelt ja nur im Kölner Raum, und bis Braunschweig sind es schon einige Kilometer... 😱
Ich werde mich mal im Braunschweiger Raum umhören!
 
@ Monteschatz:

Danke für den Hinweis mit der Tierheilpraxis!!! Aber die Praxis behandelt ja nur im Kölner Raum, und bis Braunschweig sind es schon einige Kilometer... 😱
Ich werde mich mal im Braunschweiger Raum umhören!

schreib sie doch mal an, vielleicht kennt sie ja einige in deiner region, mehr als weiß ich nicht, kann sie ja nicht mailen 😉
 
:yeah: Heute morgen habe ich mal einen klitzekleinen Tropfen Speiseöl unter das Futter gemengt, und heute war schon etwas im Katzenklo, was größer als Hasenköttel war und eher einem Würstchen ähnelte! :yeah:
 
Oha, das hört sich doch gut an!

Wie lange hats gedauert vom Öl schlabbern bis zum 'Output'?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
22
Aufrufe
2K
queenkali
Q
Sae
Antworten
20
Aufrufe
3K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
O
Antworten
9
Aufrufe
2K
ollipaula
O
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
9K
Babalou2012
Babalou2012
H
Antworten
120
Aufrufe
5K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben