Lies vielleicht nochmal richtig 😉 Ich sagte 3-5 Mahlzeiten, nicht nur 2! 2 finde ich tatsächlich auch etwas wenig.
OK - war missverständlich.
Ich meine das so: Es gibt morgens und abends wie gehabt Nassfutter und dazwischen wird halt eben auch Nassfutter angeboten. Wenn sie's nicht wollen, müssen sie halt bis zur nächsten Mahlzeit warten - wenn sie dann wirklich hartnäckig nur noch morgens und abends Nassfutter annehmen und dazwischen verweigern, dann bringt sie das nicht um (wobei ich ja glaube dass das Nassfutter "zwischendurch" dann spätestens am zweiten oder dritten Tag auch gefressen wird).
Warum ich empfehle, das Futter zwischenzeitlich wegzuräumen:
Viele Katzen werden mäkelig, wenn ständig Futter zur Verfügung steht. Dem beugt man vor, indem man die Katzen mehrmals am Tag sich satt fressen lässt und dazwischen kein Futter zur Verfügung steht.
Mit Mäkelei haben wir hier kein Problem, aber dazu hab ich ohnehin 'ne andere Theorie - und bei Freigängern ist das vermutlich eh auch etwas anders.
In der Natur gibt es auch nicht immer eine Maus, die parat liegt, falls Katze mal ein Hüngerchen verspürt. Warum sollte das in der Wohnung anders sein?
Ich finde ja immer dass dieser Vergleich ein bisschen hängt - in der Natur bzw. bei Freigängern ist es ja so, dass die sich (zumindest im Sommer) jederzeit ein Mäuslein jagen können, gejagt wird doch ohnehin, selbst wenn sie keinen Hunger haben, ich glaube schon dass der Jagdinstinkt da noch vor dem Hunger kommt.
Und dann sind halt auch nicht alle Katzen Häppchenfresser, auch wenn das weit verbreitet ist.
Ella kriegt was zu fressen wenn wir da sind und sie was möchte.
Unter der Woche, wenn wir beide arbeiten, hab ich ihr lange Zeit morgens noch extra was hingestellt bevor ich ca. 9:00 Uhr aus dem Haus bin, das blieb aber oft bis ca. 17:00 Uhr unberührt. Das bringt's dann natürlich auch nicht, drum hab ich das zwischenzeitlich gelassen.
Auch wenn wir zuhause sind kommt Ella oft den ganzen Tag nicht zum Fressen. Dafür dann aber abends zwei, drei Mal.
Wenn das Thema aufkommt geht's doch meist darum, wie man Katz versorgt während man bei der Arbeit ist - und bei erwachsenen Katzen braucht's da eben nicht unbedingt die Mittagsration oder das bequeme Trockenfutter, zumindest nicht wenn man normale Stundenzahlen hat.