Update
Gestern Abend war unser Termin bei der Tierklinik aufgrund eines Tipps von meinem besten Freund.
Die Ärztin hat Maus sehr genau untersucht. Der Allgemeinzustand sei gut. Zu Augen und Ohren hat sie mir erklärt, dass man bei einem bakteriellen/viralen Befall Rötungen oder Hautveränderungen sehen müsste - ist bei Maus nicht der Fall, also auch hier hieß es: es wird nicht behandelt (was okay ist, wenn ich verstehe warum). Die Ärztin geht davon aus, dass alle Symptome, die Maus (momentan abklingend) zeigt, von den Giardien herrühren. Nachdem sie sich die gesamte Geschichte angehört hatte, meinte sie, dass es sehr gut möglich ist, dass sich die Giardien in einen Bereich des Körpers zurückgezogen hätten, in dem sie nicht nachweisbar und nicht erreichbar seien, und dass das keine Neuansteckung sei, sondern sozusagen die Fortsetzung zu ihrem Befall vor 10 Monaten.
Sie riet uns ganz dringend das Metro zu geben. Ich habe nach Spartrix gefragt, und sie sagte, dass sie das nicht geben könne ohne Nachweis, dass die normalen Mittel nicht gewirkt hätten. Außerdem ist Metro von der selben Wirkstoff-Familie. Noch bevor die Metro-Kur fertig ist, möchte sie eine 3-Tages-Kot-Sammelprobe haben, um den Erfolg vor Absetzen des Medikaments beurteilen zu können. Sie hat mir zusätzlich noch für den Notfall ein homöopathisches Mittel gegen Übelkeit gegeben, mit dem Hinweis, dass ein starkes Unterdrücken der Übelkeit generell nicht erwünscht ist, weil es ja auch mal sein kann, dass die Maus was verschluckt hat oder andere Ursachen vorliegen.
Das ganze fand in sehr angeneher Atmosphäre statt, ich fand die Erklärungen sehr gut und ich war beim Bezahlen positiv überrascht. Ich muss sagen, dass ich dazu tendiere, eher da wieder hinzufahren, als zu unserem jetzigen Tierarzt.
Die Metro-Gabe haben wir gestern Abend nicht mehr machen wollen. So ein Arztbesuch findet Maus ganz schrecklich, wir wollten sie gestern Abend nicht noch mit der Tablette quälen. Heute Morgen dann mussten wir, wollten es aber nochmals mit der Leckerli-Stangen-Methode probieren, und siehe da, es klappt wieder! *puh*