Hilfe! Brauche dringend Rat

  • Themenstarter Themenstarter Sinchen98
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht magenschleimhautentzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sinchen98

Sinchen98

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2009
Beiträge
13
Ort
Herford
Hallo Katzengemeinde,

bin neu hier, brauche aber dringend Rat!


Hier eine stichwortartige Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse (sollte kurz werden, ist aber doch lang geworden, sorry):

Sina meine 11 jährige Katze hat immer schon häufiger gebrochen, jedoch haben sich die Intervalle schleichend erhöht, bzw. traten Phasen mit Besserung ein.

Ende Juli wurde es schlimmer (2-3 Mal täglich).
Besuch der Tierklinik; Diagnose: evt. Magenschleimhautentzündung oder bakterieller Infekt; Behandlung: Spritze gegen Infekt + Magensäurehemmer (genaue Angaben kann ich leider nicht mehr machen) + Diät (gek. Hühnchen etc.), Ergebnis: sensationelle 5 Tage ohne Erbrechen; daraufhin erneute Spritze und erneute 5 brechfreie Tage.

Danach jedoch unverändertes brechen 1-2 Mal am Tag.

Erneut zur TK, neuer Arzt.

Behandlung: Blutabnahme, Röntgen, Spritze m. Wurmkur, weiterhin Diät;
Ergebnis: 5 brechfreie Tage. Röntgen ohne Befund. Blutbild: zeigt erhöhte Nierenwerte ( Harnstoff:14,6 ,mmol/l; Kreatinin: 202,9 µmol/l) ansonsten o.k.; keine Anzeichen einer Entzündung.
Behandlung: Diät NaFu Hills i/d, leichte Dosis Kortison (1,25 mg), Renes Viscum, Heilerde.
Ergebnis: zunächst Besserung mit 3 brechfreien Tagen und weniger erbrechen allgemein.

Nach 7 Tagen jedoch wieder unverändert.

Da nächster Schritt eine Magenspiegelung gewesen wäre und da die TK weiter weg ist und Sina Auto fahren hasst und sehr gestresst ist dadurch, habe ich einen TA in der Nähe aufgesucht, zwecks zweiter Meinung.

Behandlung: erneute Prüfung der Nierenwerte (kl. Blutbild), Röntgen mit Kontrastmittel, Werte d. Schilddrüse getestet;
Ergebnis: Nierenwerte unverändert; Schilddrüse o.k.; Röntgen zeigt Magenschleimhautentzündung (MSE), aufgrund der Dauer bereits chronisch.
Behandlung: um auf Dauer Nierenwerte zu senken: Nierendiätfutter + Renes Viscum; gegen MSE:1/2 Omeprazol 1A 10 mg(Säurehemmendes Magen-Darm_Mittel),+ 2x tägl. Gastrosel.

Das war letzten Montag (07.09.).
Sofort mit den Medikamenten + Diät begonnen.
Zunächst o.k. Dann Dienstag Abend hat Sina das Futter verweigert. Ebenso Mittwoch.
Donnerstag morgen wieder etwas gegessen, trotzdem zum TA gefahren.
Dort Spritze mit Flüssigkeit und Vitaminen bekommen ( entgegen der sonstigen Besuche vehemente Gegenwehr seitens Sinas).
Bis Freitag Abend alles o.k.. Futteraufnahme nicht in rauen Mengen, aber akzeptabel (ca. 100g/Tag) und somit auch Medikamentenaufnahme in geringen Mengen (bekomme Medikamente nur übers Futter in sie hinein, sprich kein fressen, keine Medikamente).

Seit Freitag Abend sehr geringe Nahrungsaufnahme, aber wenigstens trinkt sie etwas ( habe ihr ins Wasser Nux Vomica D 6 beigegeben, dass ich übrigens auch auf eigene Faust die ganze Zeit über bereits verabreicht habe im Futter).

Heute morgen, also Sonntag habe ich ihr dann 1 TL von ihrem normalen NaFu gegeben, damit sie wieder besser frisst und siehe da alles gegessen.
Habe ihr dann etwas später wieder ihr Omeprazol verabreicht. Seit dem wieder absolute Essensverweigerung.

Zustand seit letztem Mittwoch allgemein schlechter; schläft viel; sitzt apathisch herum.
Ich kann es kaum noch mit ansehen. Vor allem hat sie bisher immer gegessen, egal was war, Appetit war immer o.k..
Dieses wenige Essen macht mir im Moment auch die größten Sorgen.

Hat seit ca.2 1/2 Monaten bereits 2 kg abgenommen obwohl sie gegessen hat, aber jetzt... Habe den Verdacht, dass es etwas mit dem Omeprazol zu tun hat, denn nach ihrer selbst auferlegten Nulldiät und somit ohne Medikamentenaufnahme war der Appetit o.k..
Erst seit sie es wieder nimmt geht es schlechter.

Wollte zwar morgen zum TA und wegen einer Alternative fragen, aber vielleicht wisst ihr ja Rat und kennt ein Mittel, dass eurem Kätzchen geholfen hat, bzw. Tipps wie ich sie wieder zum Essen bekomme (gek. Hühnchen habe ich auch schon probiert). Wäre euch sehr dankbar, denn ich bin am Rande der Verzweiflung!!!

Viele Grüße
Helene
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dann muß sie inzwischen ja dehydriert sein?
Für eine nierenkrank Katze ist Fressen das A und O.

Der Akutzustand muß jetzt rasch geklärt werden, ev. stationär, mit Infusionen usw.

Die Erfahrung, daß ein Säurehemmer eher zum Erbrechen führt, habe auch ich schon gemacht (anderes Medikament). Da es offenbar eindeutig schadet, laß es weg.

Du solltest auf jeden Fall zu einem guten TA gehen.

Die CNI kann man unterschiedlich behandeln, ev. ist Renes nicht das Mittel der Wahl.

Zu CNI kannst Du Dich auf Tanyas Seite einlesen, aber vorerst ist es wichtiger, daß die Katze frißt, egal was.

Bitte mach in Deinen Posts Absätze, das ist extrem mühsam zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gwion,

danke für die Antwort und den Tipp mit den Absätzen :verschmitzt:

habe es beim erneuten lesen auch gemerkt, aber keine Zeit mehr gehabt es zu ändern... bin halt total unerfahren in diesen Dingen.

Dehydriert ist sie meiner Meinung nach noch nicht, da sie hin und wieder zumindest etwas trinkt.

Gestern Abend hat sie sogar etwas NaFu mit Babybrei gegessen ( ca. 1 TL, aber immerhin).

Das Erbrechen ist, seit sie den Säureblocker nimmt, also seit einer Woche besser geworden, aber sie frisst seitdem einfach zu wenig bis gar nicht. Werde es ihr ab heute auch nicht mehr geben, bzw. kann es ihr auch nicht geben, da sie heute morgen das Futter wieder verschmäht hat.

Tanyas Seite habe ich auch schon gefunden und auch darin gestöbert, aber es ist auch sehr viel Info auf einen Schlag.

Der TA ist schon gut, zumindest der erste, der eine klare Diagnose gestellt hat.... mal sehen, was er heute sagt...

Vorerst vielen Dank!
 
Hallo,
leider kann ich dir hier nicht helfen.

Aber du kannst deinen ersten Beitrag noch editieren und etwas auflockern, damit auch andere Foris das lesen wollen und dir vielleicht helfen können.
 
Mit der Fellprobe hat man eine kleine Hilfe, um Dehydrierung festzustellen:
Zieh eine Falte von der Haut (mit Fell) etwas hoch und laß es dann los; das Fell muß sich augenblicklich dem Körper wieder anschmiegen. Wenn die Falte 'stehen' bleibt, ist der Organismus schon dehydriert und es muß umgehen geholfen werden. Etwas Wasser trinken reicht nicht, geh dann zum TA, der wohl nach seinem Ermessen Flüssigkeit infundiert.

Zugvogel
 
Hallo,
leider kann ich dir hier nicht helfen.

Aber du kannst deinen ersten Beitrag noch editieren und etwas auflockern, damit auch andere Foris das lesen wollen und dir vielleicht helfen können.


Danke für den Tipp, habe ich sofort umgesetzt... ist jetzt hoffentlich etwas besser geworden :yeah:
 
Werbung:
Mit der Fellprobe hat man eine kleine Hilfe, um Dehydrierung festzustellen:
Zieh eine Falte von der Haut (mit Fell) etwas hoch und laß es dann los; das Fell muß sich augenblicklich dem Körper wieder anschmiegen. Wenn die Falte 'stehen' bleibt, ist der Organismus schon dehydriert und es muß umgehen geholfen werden. Etwas Wasser trinken reicht nicht, geh dann zum TA, der wohl nach seinem Ermessen Flüssigkeit infundiert.

Zugvogel

genau das gleiche hat der TA am Donnerstag auch gemacht und daraufhin die Spritze verabreicht... die hat Sina allerdings sehr unangenehm gefunden :grr:...
werde es ihr allerdings wohl nicht ersparen können... gehen heute noch einmal zum TA.

Hast du denn eventuell noch Tipps bezüglich der Nahrungsverweigerung???
Ich habe wirklich schon alles versucht was mir eingefallen ist... :sad:

Kann es an den Medikamenten liegen?
 
Evtl.Babybrei (Huhn mit Karotten) oder Thunfisch im eigenen Saft.Dies etwas erwärmen.Frisch geriebenen Parmesan übers Futter geben.....

Das kann schon von den Medis kommen,der Zusammenhang zeichnet sich ja doch ab,aber es kann natürlich auch etwas anderes sein.
Die Diagnose kann dir nur der TA sagen.
Alles Gute deinem Zauberwesen und ich hoffe,daß es bald wieder bergauf geht.
 
Hast du denn eventuell noch Tipps bezüglich der Nahrungsverweigerung???
Ich habe wirklich schon alles versucht was mir eingefallen ist... :sad:

Kann es an den Medikamenten liegen?
Ja, kann.
Ich weiß ja nun nicht, was genau sie wann bekommen hat.
Es gibt verschiedene Säureblocker, die nicht von jedem Tier gleich gut vertragen werden.

Zum Fressen:
gib ihr vorerst alles was sie mag, sie muß fressen.

Stell den Napf höher (ich habe z.B. einen großen Doppelnapf mit Füßen gekauft, die Metallnäpfe weggegeben und stelle den Futterteller da drauf; paßt größenmäßig, verrutscht nicht und steht somit erhöht).
Wenn der Katze übel ist und sie zum Fressen den Kopf senken muß, wird ihr noch übler ..

Ev. hilft auch, das Futter leicht anzuwärmen oder es häppchenweise mit den Finger zu geben.
 
Was mir auffällt:

Auch ich denke, es besteht ein Zusammenhang zwischen der Nahrungsverweigerung und dem Medikament! Deshalb würde ich es auch nicht mehr geben und den TA fragen nach einem andere Präparat!

Sind die Bauchspeicheldrüsen und Leberwerte auch getestet worden? Ich denke, das ist in dem Fall auch wichtig - nicht das sich nun die Bauchspeicheldrüse auch entzündet hat....

Ich hoffe, ihr findet bald des Rätsels Lösung und es geht ihr bald besser!
 
für mich besteht auch zunächst die Priorität das sie etwas frisst...

probiert habe ich schon:

- Diätfutter mit normalem NaFu zu mischen. Zuerst hat sie das normale NaFu gefressen und die Diät verschmäht, deshalb

- nur normales NaFu gegeben... hat sie zunächst eine kleine Menge gefressen, funktioniert aber auch nicht mehr

- das ganze dann mit Thunfisch und Saft gemischt. Auch hier, ersteinmal gefressen, aber eine zweite Mahlzeit dieser Art nicht angerührt

- gekochtes Hühnchen mit Reis und der Kochbrühe püriert, hat sie gar nicht angerührt, obwohl sie früher Hühnchen geliebt hat

- Babybrei, hat sie drei Finger voll gegessen, deshalb

- Babybrei mit NaFu gemischt (nahrhafter). Hat sie auch ca 1 1/2 TL gegessen, leider heute morgen keine Chance mehr

- auch den reinen Babybrei wollte sie nicht mehr

aufgewärmt habe ich alle Varianten... alles ohne Erfolg :sad:
auch das füttern vom Finger/Hand hat keinen Erfolg mehr

bekommen hat sie den Säureblocker Montag vor 1 Woche ( Omeprazol 1A 10mg ) und ab Dienstag Abend wurde ihr Fressverhalten schlechter.... deshalb meine Vermutung, dass es damit zusammenhängt.

Bauchspeicheldrüse und Leberwerte wurden bisher nicht getestet.

Ich würde meiner Süssen so gerne einen erneuten TA Besuch ersparen, da es sie immer ungemein stresst, aber so wie es aussieht kommen wir nicht umhin.
 
Werbung:
Nein,da kommt ihr echt nicht umhin,leider 🙁
Hoffe,die Ursache wird schnellstens erkannt und behoben.
 
Ich denke auch, das ihr um einen erneuten TA Besuch nicht umhin kommt!

Bitte lass bei der Blutabnahme ein geriatrisches Blutbild machen inklusive Leber.- und Bauchspeicheldrüsenwerten!!! Das ist denke ich wirklich sehr wichtig! Genauso wie nochmals die Nierenwerte zu checken!

Wenn ihr eh zum TA geht, dann frag ihn wegen der Calopet Paste, ob die in dem Fall Sinn macht!

Ich drück euch ganz fest die Daumen!
 
Handelt es sich sicher um eine Magenschleimhautentzündung ?
Also, meine Kleini hatte auch mal eine sehr lange Zeit ständig erbrochen.
Viele aufwendige Untersuchungen wurden gemacht und verschiedene Diagnosen.
Letzlich lag das Problem daran, dass sie starke Verstopfung im Darm hatte
und auch die Haarballen den Darm verstopften. Wenn Katzen kein Kot
ablassen können, erbrechen sie häufig. Kontrolliere sicherheitshalber mal ob sie Verstopfung hat.

Gegen Abmagerung gibt es eine ganz tolle Astronautennahrung die leicht verdaulich ist und zudem Flüssigkeit spendet.
Kleini hatte nur noch 1,5 kg und hat in vier Wochen damit 400 gramm zugenommen. Es schmeckt wohl auch gut.

"Convalescence support von Royal Canin" vom TA. Es ist Pulver das man mit Wasser verrührt erhält eine sahnige Konsistenz.

Frage doch mal den TA ob es für Deine Katzi geeignet ist.

Kleini hat Schildrüsenüberfunktion und ist schon 22 Jahre und mit dem Futter u.a. hat sie sich berappelt

Viele Grüße, Silva und die tapfere Kleini
 
Achso, hab was vergessen:

Wenn sie Verstopfung haben sollte hilft zunächst gut Lactulose.
Es macht den Stuhl weicher.
Bei Bauchspeichedrüsenentzündung ( hatte meine Kater Cosmo, auch. Symptom ebenso Erbrechen) fehlt oft ein Enzym zur Nahrungsverwertung.
Da halfen " Pankreattin - Kapseln ) das ist ein natürliches Enzym, welches die Arbeit der Bauchspeicheldrüse unterstützt.

L.G. Silva
 
Hallo,

habe seit einer Woche ein ähnliches Problem. In der Nacht zu Dienstag letzte Woche fing es mit Erbrechen an dann Fieber. Anfangs waren es Haare.
Mittlerweile waren wir 4x beim TA. 3 Infusionen hat sie bekommen. Seit heute gibt es AB, ein Mittel gegen Übelkeit und Vitamin B zum Appetit anregen.
Bei meiner vermute ich, dass sie die Haare nicht herausbringen kann.

Wenn Du glaubst, dass sie das Medikament nicht verträgt, solltest Du das unbedingt Deinem TA sagen. Bevor Du Lactulose gibst frage bitte auch den TA. Meine frühere Katze hatte Lactulose nicht vertragen. Eine Alternative zu Lactulose wäre Enteropro.

Viele Grüße

Hab was vergessen. Bekommt sie Katzengras oder Malzpaste ?
Mein TA sagte, dass die Haare eine chronische Gastritis auslösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
gibt es AB, ein Mittel gegen Übelkeit und Vitamin B zum Appetit anregen.
Bei meiner vermute ich, dass sie die Haare nicht herausbringen kann.
Warum bekommt sie dann AB? Das ist ja dann Teufel mit Beelzebub austreiben.

Sinchen98, kannst Du mal das letzte Blutbild posten?
Mich würde es sehr wundern, wenn sie ein Blutbild machen, das keine Leberwerte enthält. Außerdem müßte es dem TA auffallen, wenn diese erhöht wären - vor allem, wenn das in Folge auftritt.
 
Lactulose ist ja auch nur dann sinnvoll, wenn Deine Katzi tatsächlich Verstopfung hat,
wenn nicht kann die Ursache des Erbrechens ja nicht an einer Verstopfung durch Haare etc. liegen.

Wenn es sich um eine massive Entzündung handelt, sind wohl die Entzündungswerte im Blut erhöht.

AB würde ich erst geben, wenn eine Entzündung durch Bakterien oder Keime auch nachgewiesen ist, denn AB reizt die Magenschleimhaut, wenn es oral gegeben wird.

Sollte sie tatsächlich eine Magenschleimhautentzündung haben, ist eine leicht verdauliche und gut verträgliche Ernährung wichtig.

Fraglich ist ja was die Ursache einer Magenschleimhautreizung/entzündung
ist. Frage doch mal den TA danach

Liebe Grüße Silva
 
Bei meiner ist es wohl eine Gastritis. Ich bin normalerweise ein absoluter Gegner von zu schnellen AB-Gaben. Ich vertraue jetzt mal dem TA. Es sind mittlerweile 2 TÄ, meiner hat Urlaub. Meine Katze ist 13 J.,hat seit fast einer Woche so gut wie nichts gegessen. Bringt alles wieder raus.
BB soweit ok. FIV, Leukose und FIP negativ. Röngtenbild ok.
AB wurde gespritzt, Mittwoch nochmal. In Tablettenform werde ich es ihr nicht geben. Wird ihr gleich wieder übel.

Viele Grüße
 
Ihr seid alle wirklich super :yeah:, vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge und Tipps!

Bitte lass bei der Blutabnahme ein geriatrisches Blutbild machen inklusive Leber.- und Bauchspeicheldrüsenwerten!!! Das ist denke ich wirklich sehr wichtig! Genauso wie nochmals die Nierenwerte zu checken!

Nierenwerte wurden letzte Woche ein zweites Mal vom TA geprüft und waren unverändert (s. Ursprungsbeitrag).
In der TK hatten wir ein großes Blutbild machen lassen, da werden so weit ich weiß, auch Leberwerte geprüft; aber die waren ohne Auffälligkeiten

Wenn ihr eh zum TA geht, dann frag ihn wegen der Calopet Paste, ob die in dem Fall Sinn macht!

habe ich, er meinte die würden Katzen nicht so gerne fressen und hat mir als Aufbaupräperat die Nutri-Cal Paste gegeben; soll besser schmecken 🙂

Handelt es sich sicher um eine Magenschleimhautentzündung ?...
Letzlich lag das Problem daran, dass sie starke Verstopfung im Darm hatte
und auch die Haarballen den Darm verstopften. ... Kontrolliere sicherheitshalber mal ob sie Verstopfung hat.

Kot ist wie immer und auch regelmäßig, d.h. mind. 1x täglich (na ja, solange sie etwas gefressen hatte...).
Haarballen hat sie schon immer reichlich erbrochen... bisher, erst seit ich mit ihr in Behandlung bin ist es sehr wenig geworden

Hab was vergessen. Bekommt sie Katzengras oder Malzpaste ?
Mein TA sagte, dass die Haare eine chronische Gastritis auslösen können.

hat sie beides nicht bekommen

Sinchen98, kannst Du mal das letzte Blutbild posten?
Mich würde es sehr wundern, wenn sie ein Blutbild machen, das keine Leberwerte enthält. Außerdem müßte es dem TA auffallen, wenn diese erhöht wären - vor allem, wenn das in Folge auftritt.

posten 😕 bin sehr unerfahren in solchen Dingen... bin schon stolz, dass ich das mit den Zitaten hinkriege 😳
aber wie bereits oben geschrieben haben wir das große Blutbild machen lassen, da sind die Leberwerte auch mit getestet, oder? Ergebnis war ja, dass lediglich die Nierenwerte nicht in Ordnung waren.

Wenn es sich um eine massive Entzündung handelt, sind wohl die Entzündungswerte im Blut erhöht.

waren sie komischerweise nicht!

Sollte sie tatsächlich eine Magenschleimhautentzündung haben, ist eine leicht verdauliche und gut verträgliche Ernährung wichtig.

laut Röntgen mit Kontrastmittel ist es eine Magenschleimhautentzündung.
Habe mir die Aufnahme mit dem TA angeschaut und es war deutlich zu erkennen; hatte vorher im Internet eine Röntgenaufnahme einer MSE gesehen, deshalb konnte ich die Diagnose nachvollziehen.

Es ist laut TA sogar schon chronisch :sad:

Auf die Idee nach der Ursache zu fragen bin ich noch nicht gekommen... gibt immer so viele Dinge die man an- und absprechen will...

Bei meiner ist es wohl eine Gastritis. Ich bin normalerweise ein absoluter Gegner von zu schnellen AB-Gaben. Ich vertraue jetzt mal dem TA. Es sind mittlerweile 2 TÄ, meiner hat Urlaub. Meine Katze ist 13 J.,hat seit fast einer Woche so gut wie nichts gegessen. Bringt alles wieder raus.

das kann ich so gut nachempfinden!!!

wir habe ja auch einen echten TA Marathon hinter uns und Sina hat mittlerweile auch seit fast einer Woche wenig bis gar nicht gefressen.

Grundsätzlich halte ich auch nichts vom "gesund spritzen", aber wir haben uns heute beim TA auch dazu entschlossen eine Kortison Depot Spritze zu verabreichen, um sie erst einmal wieder etwas aufpäppeln zu können.

Den Säureblocker als Grund für die Nahrungsverweigerung hat der TA nicht von der Hand gewiesen, obwohl er das Mittel selber nimmt und gut verträgt 🙂, allerdings hatte ich mit meiner Mutter gesprochen und dabei kam heraus, dass sie das auch schon mal genommen hatte und davon starke Magenschmerzen und Übelkeit hatte...

wenn es Sina auch so ging, dann ist es kein Wunder wenn sie nicht mehr fressen wollte! meine Mutter hat´s verstehen können 🙂

Ob sie die Kortisonbehandlung jetzt auf Dauer bekommt werde ich noch nicht entscheiden...
erst einmal sehen, ob es überhaupt wirkt.

Laut TA soll es bereits morgen zu einer Besserung kommen... hoffentlich!!!

Bisher hat Sina noch nicht gefressen, allerdings habe ich es auch noch nicht versucht... soll sich die arme Maus erst einmal vom TA-Besuch erholen.

Sollen auch auf jeden Fall mit dem Nierendiätfutter weitermachen, genauso mit Renes Viscum ( der schlechten Nierenwerte wegen ).

Ich weiß, viele von euch halten von AB und Kortison nichts, aber Sina ist jetzt 11 Jahre und ich möchte nicht, dass sie ihre letzten Jahre so verbringen muss, wie die letzten Wochen!!!
Dann lieber etwas kürzer, aber glücklich!

Halte euch weiter auf dem laufenden.

Vielen lieben Dank an euch alle
 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
6
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
L
Antworten
18
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
E
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
14K
GreatL
GreatL
B
Antworten
22
Aufrufe
16K
Liane F.
L
B
Antworten
3
Aufrufe
16K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben